276

Verheimlicht er mir Geldprobleme?

A
Hallo liebe Community

Ich bin Mitte 50 und seit knapp einem Jahr in einer Wochenendeziehung.

Wir harmonieren zusammen wirklich wunderbar, haben auch unsere Urlaube und Freizeit wunderbar verbracht.
Jetzt steht ein Zusammenzug an.
Er wird dieses Jahr noch zu mir ziehen.
Ich wohne in meiner eigenen ETW.
Wir sind beide Vollzeit Berufstätig, er ist zu 100% im HO.
Bis vor kurzem hatte er noch ein Nebengewerbe.
Das hat er wegen mir und wegen der Rentabilität aufgegeben.
Jetzt fordert das FA angeblich eine Steuervorauszahlung von 6000Euro von seinem Nebengewerbe.
Ich habe etwas reserchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er bei dieser Summe mindestens ein Nebeneinkommen von 50T im Jahr gehabt haben müsste.
Also schon rentabel.
Ich habe den Bescheid selbst nicht gesehen, hat ihn aber angesprochen und dass es ihm verständlich belastet, weil er das Geld nicht hat.
Ich habe das Gefühl, dass er mir finanziell einiges verschweigt und bin mir ziemlich unsicher.
Wir reden eigentlich über alles und wir haben uns viel anvertraut und wir sind uns einig, auch über Probleme zu reden.
Ich will ihn nicht vor den Kopf stoßen, weiß aber nicht, wie ich mich verhalten soll.
Eigentlich sollte er mir sowas doch anvertrauen, oder?
Sicher ist so ein Thema nicht angenehm, trotzdem finde ich, dass er mir sowas sagen sollte.
Ich liebe ihn sehr und er mich auch. Ich habe ein gutes Gefühl. Trotzdem belastet mich dieses Thema und ich will deswegen kein Desaster.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass er finanzielle Probleme hat.
Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Annegret

06.10.2025 10:06 • x 3 #1

HeavyDreamy
@anegret

Dein Freund soll dir den Bescheid vorzeigen, also original!
Am besten dann auch gleich kopieren oder abfotografieren, damit du was zum vorlegen hast, falls es mit ihm schiefgehen sollte!

Wenn er dann mit: Vertraust du mir nicht? kommt und er zeigt dir den originalen Steuerbescheid nicht nach deiner Aufforderung, hat dein Bauchgefühl recht.

Du willst ihm ja vermutlich helfen, aber ihm einfach so Mal viel Geld zu geben - nö, würde ich nicht machen!
Wer weiss, für was es sonst wäre.

06.10.2025 10:18 • x 9 #2

A

Verheimlicht er mir Geldprobleme?

x 3

R
Ich selbst bin seit fast 22 Jahren selbständig und kenne viele Leute, die diesen Schritt besser hätten nicht gehen sollen.

Eigentlich kann man das nur machen, wenn man selbst über die Finanzen (und die Folgen gewisser Umsätze/Gewinne) 200%ig Bescheid weiß.

Ob und was bei Deinem Partner im Argen liegt, solltest Du vor diesem entscheidenden Schritt klären. Lass Dir alles Wichtige zeigen! Macht evtl. auch einen Termin mit seinem Steuerberater!

06.10.2025 10:20 • x 9 #3

Wulf
Zitat:
[url=/post3997189.html#p3997189]Zitat von Anegret[/url]
Jetzt fordert das FA angeblich eine Steuervorauszahlung von 6000Euro von seinem Nebengewerbe.

Zitat von Anegret:
Ich habe den Bescheid selbst nicht gesehen, hat ihn aber angesprochen und dass es ihm verständlich belastet, weil er das Geld nicht hat.

Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Zuerst löst er mal seine Probleme mit dem FA bitte selbst. Sollte er Geld von dir benötigen, ist das ein Privatkredit mit dem notwendigen dazugehörigen Vertrag.

06.10.2025 10:26 • x 7 #4

Ayaka
Zitat von Anegret:
Ich habe etwas reserchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er bei dieser Summe mindestens ein Nebeneinkommen von 50T im Jahr gehabt haben müsste.
Also schon rentabel.

Wenn er das Gewerbe aufgegeben hat kann er mit der Begründung auch Einspruch gegen den Bescheid leisten. Eine Stundung bei Vorauszahlungen kann man sicher auch besprechen. Da er ja dann mietfrei bei dir wohnt (oder zumindest deutlich günstiger) hat er ja auch gute Chancen sich zu sanieren. 6k ist zwar etwas Geld aber wenn er plötzlich1k weniger Fixkosten hat auch schnell wieder herinnen.

Ihn jetzt dazu zwingen den Bescheid vorzulegen würde ich nicht. So was kann auch ganz schnell nach hinten losgehen, bei Partnern die sich nicht erpressen lassen. Eine gute Gesprächsbasis ruinierst du damit.

Mein Rat wäre ihm das Gespräch anzubieten aber eigentlich solltest du ihm doch vertrauen, dass er seine Probleme selbst lösen kann. Kannst du das nicht würde ich die ganze Beziehung in Frage stellen bzw. das zusammenziehn verschieben.

Trotzdem solltest du vor allem sicherstellen, dass seine finanziellen Probleme nicht auch deine werden - also kein Geld geben, keine großen gemeinsamen Investitionen.

06.10.2025 10:28 • x 6 #5

HeavyDreamy
Zitat von Wulf:
Sollte er Geld von dir benötigen, ist das ein Privatkredit mit dem notwendigen dazugehörigen Vertrag.

Genau und das kann er ja dann auch über seine Bank machen
Da wird wohl dann schon das Problem liegen - Weil er keinen Kredit bekommt.
Sonst würde er nicht die TE damit belasten.

06.10.2025 10:29 • x 5 #6

HeavyDreamy
Zitat von Ayaka:
Ihn jetzt dazu zwingen den Bescheid vorzulegen würde ich nicht. So was kann auch ganz schnell nach hinten losgehen, bei Partnern die sich nicht erpressen lassen. Eine gute Gesprächsbasis ruinierst du damit.

Hey Schatzi,Mausi,Bärli (whatever), es wäre supi von dir, wenn du mir den Bescheid vorlegen könntest.
Eventuell kann ich dir dann etwas helfen, bräuchte aber dafür eben das Original, zwecks Nachweis bei meiner Bank. Hab dich dolle mega lieb.

Das ist keine Erpressung

06.10.2025 10:31 • x 1 #7

GreenTara
Hallo @anegret
Zitat von Anegret:
Eigentlich sollte er mir sowas doch anvertrauen, oder?

Ja, unbedingt
Zitat von Anegret:
Ich liebe ihn sehr und er mich auch. Ich habe ein gutes Gefühl. Trotzdem belastet mich dieses Thema und ich will deswegen kein Desaster.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass er finanzielle Probleme hat.
Wie würdet ihr vorgehen

Dann soll er dir doch bitte die Sicherheit geben, was seine Finanzen angeht. Für mich wäre es eine Voraussetzung zum Zusammenziehen.
In diesem wichtigen Punkt ist er nicht offen, und es kann durchaus zu einem Desaster kommen. Er hat ja einen Grund, dir, vor allem bei sonstiger Offenheit, seine finanzielle Situation zu verschweigen.

06.10.2025 10:32 • x 4 #8

Ayaka
Zitat von Heavydreamy:
Hey Schatzi,Mausi,Bärli (whatever), es wäre supi von dir, wenn du mir den Bescheid vorlegen könntest. Eventuell kann ich dir dann etwas helfen, bräuchte aber dafür eben das Original, zwecks Nachweis bei meiner Bank. Hab dich dolle mega lieb. Das ist keine Erpressung

Nachweis bei deiner Bank - was für ein Scharrn.

Meinst du Lügen (und dann noch so schlechte) sind besser für eine gute Gesprächsbasis?

06.10.2025 10:35 • x 11 #9

Löwenzeh
Hey Annegret!
Ich schließe mich den anderen an.
Wenn du ihm Geld gibst (und bei mir wäre es absolut an die Bedingung gebunden, originale Papiere zu sehen, alles andere ist GANZ KOMISCH), wenn, dann nur mit Vertrag.
Sichere dich ab.
So fängt jedes Drama an.
Erst will er Geld.
Dann isser weg.

Mach da nicht mit. Lieben heißt nicht, dass du blind vertrauen musst.
Und wer das fordert, hat in der Regel Dreck am Stecken.

06.10.2025 10:39 • x 7 #10

HeavyDreamy
Zitat von Ayaka:
Nachweis bei deiner Bank - was für ein Scharrn.

Meinst du Lügen (und dann noch so schlechte) sind besser für eine gute Gesprächsbasis?

Es geht um Geld, und nicht um wenig Geld und die TE sollte nicht wegen ihm Schulden machen, ohne Nachweis!

Sie sind immerhin nicht verheiratet!

Es gibt viele Frauen und auch Männer, die wegen Gutmütigkeit schon ihr ganzes Hab und Gut verloren haben.

06.10.2025 10:39 • x 3 #11

Ayaka
Zitat von Heavydreamy:
Es geht um Geld, und nicht um wenig Geld und die TE sollte nicht wegen ihm Schulden machen, ohne Nachweis! Sie sind immerhin nicht verheiratet! Es gibt viele Frauen und auch Männer, die wegen Gutmütigkeit schon ihr ganzes Hab und Gut verloren haben.

er hat sie ja nicht um Geld gefragt, sondern sie vermutet bei ihm Geldprobleme
bleibt doch bei den Infos im Eingangstext

06.10.2025 10:41 • x 12 #12

HeavyDreamy
Zitat von Ayaka:
er hat sie ja nicht um Geld gefragt, sondern sie vermutet bei ihm Geldprobleme
bleibt doch bei den Infos im Eingangstext

Aber er hat es ihr erzählt und das er diese nicht zahlen kann - Und du weisst sicherlich, dass man gerne hilft, wenn jemand Geldprobleme hat, den man lieb hat oder?

06.10.2025 10:42 • x 3 #13

Nur-ein-Mensch
Ich frag mich immer wieder,wie man sich keine finanziellen Sicherheiten aufbauen kann.

Alles rausgehauen was ging und jetzt kommt die Quittung und die soll die TE auch noch begleichen?

Ich denke,wenn ihr Freund ungefähr im gleichen Alter ist, müsste da schon ein gutes Polster vorliegen,wenn nicht hat er was falsch gemacht, nämlich zu lernen wie man mit Geld umgeht.

06.10.2025 10:43 • x 2 #14

Hermine47
Vielleicht erscheint es ja nur mir unlogisch,
aber wieso muss ich für etwas vorauszahlen was es gar nicht mehr gibt ?

06.10.2025 10:46 • x 8 #15

A

x 4