276

Verheimlicht er mir Geldprobleme?

Sardinien11
Also, ich denke, 6k Steuervorauszahlung ist eben eine unangenehme Finanznachricht. Aber nichts ungewöhnliches. Tagesgeschäft. Er muss das mit dem FA klären. Wo kein Nebenerwerb, da keine Vorauszahlung. Er muss sich abmelden und das dem FA schriftlich mitteilen. Das wird er sicher tun?
Ansonsten, zeigt Euch gegenseitig Eure Lohnsteuer und Rente und diskutiert einmal zum Thema Geld.

06.10.2025 16:49 • x 1 #46

X
@Hermine47

Punkt 1 so einfach ist es nicht, das Gewerbe einfach aufzugeben, denn auch dafür müssen Abschlüsse erstellt werden.
Punkt 2, wenn eine Nachzahlung in einem Jahr rauskommt, kann es durchaus vorkommen, dass das FA für das nächste Jahr die Vorauszahlungen anpasst und auch gleich für das übernächste Jahr
Sprich Steuerbescheid 23 eine hohe Nachzahlung, dann wird normal 24 angepasst und 25.
Da ist dieser Betrag eher bei den kleineren dabei.

LG

06.10.2025 17:30 • x 1 #47

A

Verheimlicht er mir Geldprobleme?

x 3

S
Ich würde ihn darauf hinweisen; dass Vorauszahlungen seltsam sind, wenn das Gewerbe mittlerweile abgemeldet ist. Oder ob sich da was überschnitten hat. Dann würde ich ihm sagen, dass ich ihm (also Du ihm) selbstverständlich zur Seite stehe und ihn zu seinem Steuerberater (den er ja hoffentlich hat, wenn er nicht selbst vom Fach ist und ein Gewerbe angemeldet hatte) begleiten würde. Vier Ohren hören mehr als zwei. Vielleicht hat da auch irgendjemand gepennt oder was nicht richtig verstanden, was ja mal passieren kann. Dann könne man das in Ruhe mit dem Steuerberater besprechen und gemeinsam zu dritt Lösungen suchen. Er kann ja gleich mal einen Termin machen, wenn er das möchte.

Seine Reaktion wird dann zeigen, ob er Dir zu diesem Thema ehrlich gesagt hat, was los ist. Wenn er komisch wird, abwiegelt und/oder nichts passiert, würde ich Klartext reden und zumindest das Zusammenziehen verschieben. Oder wenn er der Meinung ist, es ginge Dich nichts an. Oder er Dich nicht mit solchen Themen zeitlich behelligen will. Oder oder oder…
Wenn er nichts zu verbergen hat und ihm das mit euch ernst ist, lässt er sich von Dir helfen und zwar nicht direkt finanziell.

06.10.2025 18:01 • x 4 #48

L
Warum wird keine Aussetzung der Vollziehung beantragt beim Finanzamt bis ein Steuerberater seine Unterlagen dementsprechend bearbeitet hat ?
Hat er überhaupt einen Steuerberater?

Bis diese Fakten nicht alle geklärt sind,würde ich nicht mit ihm zusammenziehen

06.10.2025 19:25 • x 3 #49

A
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Natürlich werde ich ihn nicht ins Grundbuch eintragen, es ist und bleibt meine Wohnung.
Unsere Urlaube und Freizeitaktivitäten haben wir auch stets gleichmäßig bezahlt, da kann ich nicht meckern.

Er hat auch stets seine Miete bezahlt, ich kenne den Vermieter persönlich, privat.

Ich hoffe dass sich alles zum guten auflösen wird und meine Sorgen unbegründet waren.
Grüße Annegret

06.10.2025 22:47 • x 9 #50

Sardinien11
Zitat von Annegret:
Ich hoffe dass sich alles zum guten auflösen wird und meine Sorgen unbegründet waren.
Grüße Annegret

Ich denke so, liebe Annegret.
Klar ist man nicht erfreut, wenn so eine Rechnung ins Hsus flattert. Das beunruhigt jeden. Ist doch gut, dass er es offen anspricht und eben nicht geheim hält vor dir. Er teilt seine Sorgen, sein Leben mit dir. Ich nehme an, du warst zu misstrauisch und hast auch das Problem nicht ganz verstanden. Cool bleiben!

06.10.2025 23:23 • #51

E
Ich habe ähnliches erlebt vor Jahren. Ähnliche Kennenlernzeit, bei mir Steuerschuden, natürlich unverschuldet.

Ich habe geholfen. Und das tat ich mehrmals im laufe der Jahren. Da war oft etwas, was dringend saniert werden musste.....

Das ist nicht lustig. Echt nicht. Am Anfang hat man noch ein gewisses gute Gefühl, da man jemandem hilft, den man mag. Mit der Zeit realisiert man, dass das keine einmalige Sache ist, sondern es ewig so weitergeht. Und man fühlt sich zunehmend frustriert, dann irgendwann sogar verarscht.

Und der Respekt vor dem Mann schwindet immer mehr.... Mit jeder Situation ein Stück. Die Liebe geht flöten und es bleibt die Scham, dass man so dämlich war.

07.10.2025 06:21 • x 7 #52

GreenTara
Zitat von Sardinien11:
Ich nehme an, du warst zu misstrauisch und hast auch das Problem nicht ganz verstanden. Cool bleiben!

Ich denke, du bist zu recht mißtrauisch, lasse ihn dir die Situation ganz genau offen legen. Aufmerksam und hellhörig bleiben.

07.10.2025 07:08 • x 3 #53

L
@Annegret
Warum siehst Du jetzt alles plötzlich so rosig und weißt im Prinzip g a r nichts über seinen finanziellen Background ?
Vielleicht hat er negative Schufa Einträge und Score und evtl. ein Postfach wo die Mahnungen ankommen oder auch per Mail.
D u weißt ziemlich wenig über ihn .
Warum willst Du ihn dann in Deiner Eigentumswohnung wohnen lassen.
Beteiligt er sich an den Kosten ?

Du solltest in einem Vertrag alles regeln vorab und auch eine Klausel reinsetzen,sollte die Beziehung nicht funktionieren, muss er ausziehen.

Leider neigen ,, verliebte Frauen oft dazu , die Realität auszublenden.
Siehe Tinder Schwindler auf Netflix

07.10.2025 08:58 • x 3 #54

D
es ist dein gutes Recht eine Offenlegung der Finanzen zu fordern, aber dann würde ich es auch von dir Verlangen.
was die Schufa betrifft, bei uns war schon mehrmals zu lesen, das Versandhäuser zurück gesendete Ware nicht Registriert haben und Trotz x Mails mit Beweisen und Telefonaten alles ignoriert hat und es einem Inkassobüro Übergeben hat, da hast du sofort einen Eintrag, den du selbst dann Mühvoll löschen lassen musst, wo die Leute erst Jahre später drauf kommen

07.10.2025 09:13 • x 1 #55

Sardinien11
Er kann einen Kleinkredit zur Not aufnehmen. Aber wie gesagt, für ein aufgekündigtes, abgemeldetes Nebengewerbe muss man dem Finanzamt keine Vorauszahlungen leisten. Er soll sich einfach darum kümmern und dem Finanzamt schreiben. Zur Not kann er das Nebengewerbe natürlich auch weiterführen und gutes Geld damit verdienen. Ich würde mit solchem Pillepalle nicht meinen Partner stören.

07.10.2025 10:32 • x 1 #56

D
Zitat von Sardinien11:
Aber wie gesagt, für ein aufgekündigtes, abgemeldetes Nebengewerbe muss man dem Finanzamt keine Vorauszahlungen leisten.

vielleicht ist das noch nicht bis an die Einbringungsstelle durchgedrungen.

ein Bekannter von mir hat sich bei einem Freund der eine Firma hat was dazu vierdien, als die Arbeit immer mehr wurde wurden es immer mehr Stunden das er fast auf Vollzeit gekommen ist.
nach dem Steuerausgleich mit üppiger Nachzahlung hätte ihm das FA eine Vorauszahlung in vierstelliger Höhe vorgeschrieben, obwohl er von sich aus auf ein minimum Zurückschrauben wollte.
seine Tochter BH hat das erledigt nach einigem hin und her, wer weis ob das sein BH auch macht.

wie es in D weis ich nicht

07.10.2025 11:22 • x 1 #57

M
Zitat von Annegret:

Ja, das bleibt zu hoffen. Aber Wachsamkeit ist nie verkehrt, wenn etwas merkwürdig läuft und auf einmal finanzielle Probleme eintreten. wo er vorher offenbar keinerlei Schwierigkeiten hatte.
Wenn ihr erst zusammen gezogen seid, wirst Du ihn - falls es nicht gut laufen sollte - so leicht nicht mehr los.
Also ziehe nur mit ihm zusammen wenn seine finaziellen Verhältnisse stabil sind und dafür musst Du Bescheid wissen.
Wenn Dir etwas merkwürdig vorkommt, lass die Finger davon. Das Bauchgefühl weiß oft mehr als wir selbst und es weiß Dinge, die wir oft nicht sehen wollen.

07.10.2025 11:52 • x 2 #58

Y
Versuch mal zu sortieren.

1. Wo genau fühlst du diese Unsicherheit. Noch ist doch nicht wirklich etwas passiert, was dich etwas angehen würde, oder? Er soll Geld zahlen und das verschreckt ihn. Er hat dir das offen erzählt und nicht um Geld gefragt. Das ist doch erstmal positiv.

2. Wenn du ihm helfen willst auch hier der Hinweis: Anruf beim Finanzamt. Ist sein Gewerbe abgemeldet? Wurde das FA darüber informiert? Wenn nicht, dann müssen sie wahrscheinlich eine Korrekturrechnung vornehmen. Das ist meiner Erfahrung nach ziemlich einfach. Ansonsten kann man auch die Zahlungsweise besprechen. Er muss ja nicht Vorauszahlen, soweit ich weiß, sondern kann das auch im Nachgang über eine Steuerrückzahlung ausgleichen. Also: sprechen, fragen und dann klärt sich das wahrscheinlich.

3. Wenn du eine Trennung anstrebst, kannst du natürlich auch damit lospoltern, Beweise zu verlangen. Ich würde eher vorschlagen ins Gespräch zu gehen, deine Unsicherheiten zu offenbaren und zu schauen, wie er reagiert, wie sich unangenehme Gespräche entwickeln, wie du dich dabei und danach fühlst.

4. Zusammenleben bedeutet Vertrauen. Und Vertrauen entwickelt sich nur durch Kommunikation, vor allem die unangenehmen Themen. Das Thema Finanzen ist dabei immer schwierig, aber wie wollt ihr zusammen leben, wenn ihr darüber nicht sprechen könnt? Habt ihr euch überhaupt schon über Einzelheiten ausgetauscht? Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, usw. Wie wollt ihr das aufteilen? Wollt ihr gemeinsame Konten? Wo seht ihr euch da als Paar?

Dieser Bescheid ist nicht das Problem, sondern kann auch zum Anlass genommen werden, darüber in die Auseinandersetzung zu gehen. Das ist doch wichtig und gut!

07.10.2025 12:15 • x 5 #59

M
Zitat von Yoffi:
Wenn du ihm helfen willst auch hier der Hinweis: Anruf beim Finanzamt. Ist sein Gewerbe abgemeldet? Wurde das FA darüber informiert? Wenn nicht, dann müssen sie wahrscheinlich eine Korrekturrechnung vornehmen. Das ist meiner Erfahrung nach ziemlich einfach. Ansonsten kann man auch die Zahlungsweise besprechen. Er muss ja nicht Vorauszahlen, soweit ich weiß, sondern kann das auch im Nachgang über eine Steuerrückzahlung ausgleichen. Also: sprechen, fragen und dann klärt sich das wahrscheinlich.

Das muss doch wohl er selbst machen. Wieso denn die Frau, die das eigentlich nichts angeht. Ich wäre mir nicht sicher, ob das FA einer quasi Fremden Auskunft darüber gibt.

07.10.2025 12:20 • x 3 #60

A

x 4