276

Verheimlicht er mir Geldprobleme?

Sardinien11
Was mir einfällt: Viele Männer locken ihre neuen Freundinnen mit tollen Luxusurlauben! Wenn man dann aber fest in eine Beziehung geht oder gar zusammen zieht, dann wollen sie plötzlich sparen an Allem. Nebenkosten, Strom, Restaurants, Lebensmittel... Meinem Ex waren sogar die Nudeln zu teuer und er schlug eine Billigmarke vor. Und dein altes Dirndl tut es doch nochmal für's Oktoberfest... Plötzlich wird gespart und gekürzt! TV und Chips bleiben übrig. Kein Ausgehen mehr. Nebenbei investiert er insgeheim in sein Aktien Depot und seine Altersvorsorge. Da wäre ich sehr vorsichtig! Kann er sich diese Reisen wirklich leisten? Wer zahlt im Alltag was? Wollt Ihr heiraten?

07.10.2025 13:39 • x 2 #61

S
Zitat von Margerite:
Wenn ihr erst zusammen gezogen seid, wirst Du ihn - falls es nicht gut laufen sollte - so leicht nicht mehr los.

Das wäre auch meine Angst! Auch bei mir hatte sich schon Leute aus finanziellen Gründen - nicht offen ausgesprochen natürlich! - einnisten wollen!
Zitat von Margerite:
Wenn Dir etwas merkwürdig vorkommt, lass die Finger davon. Das Bauchgefühl weiß oft mehr als wir selbst und es weiß Dinge, die wir oft nicht sehen wollen.

Auf jeden Fall offen klären, damit Dir finstere Überraschungen möglichst erspart bleiben.

07.10.2025 13:45 • x 2 #62

A

Verheimlicht er mir Geldprobleme?

x 3

CanisaWuff
Der Mann hat doch noch einen Job und verdient Geld. Also sollte eine Stundungsanfrage doch möglich sein und nicht jeder 50 Jährige hat 6000Euro auf der hohen Kante...ich jedenfalls nicht und ich hab auch lange Zeit das Finanzamt stunden müssen.
Ihr wisst doch gar nicht was da wirklich ist und spekuliert total ins Trübe und ich sehe jetzt, dass ich nach all Euren Äußerungen auch nix wert bin. Ich trachte bei Männern auch grundsätzlich nur nach dem Geld und will sie ausnehmen....was war noch? Ach so...ich finanziere ihnen Luxusurlaube, damit ich dann noch mehr fordern kann und sofort ins Grundbuch komme.

Natürlich soll die TE ihm nun nicht das Geld aushändigen, aber sie kann ihn ganz normal fragen. Ohne Lügen, ohne Erfindungen... einfach fragen.

07.10.2025 14:04 • x 9 #63

HeavyDreamy
Zitat von CanisaWuff:
Ihr wisst doch gar nicht was da wirklich ist und spekuliert total ins Trübe und ich sehe jetzt, dass ich nach all Euren Äußerungen auch nix wert bin

Bitte geb darauf nix, wie andere sich dazu äussern, wenn man wenig Geld allgemein hat.

07.10.2025 14:10 • x 2 #64

L
Anegret hat das Posting eröffnet,da sie auf ihr Bauchgefühl hörte.
Sie hat genau 1x geantwortet mit den Worten ..
Es wird ja schon nicht so schlimm sein, immerhin hat er doch das halbe Essen im Urlaub gezahlt

Blauäugiger kann man nicht in sein Verderben rennen, sich eine Zecke ins Haus zu holen.
Ihr wurde zum Partnerschaftsvertrag geraten und dazu, dass er seine wirtschaftlichen Verhältnisse klar auf den Tisch legt.
Da teilt man Bett und Tisch und weiß im Prinzip nicht was der Partner alles so treibt an finanziellen Risiken.
Das Ganze könnte unangenehm werden, ist er dann bei ihr gemeldet und der Gerichtsvollzieher taucht auf um zu pfänden.
Dann muss s i e belegen, was i h r gehört.
Ich hoffe @anegret , Du bist Dir darüber im Klaren.

07.10.2025 19:18 • x 1 #65

Parara
Zitat von Sardinien11:
Was mir einfällt: Viele Männer locken ihre neuen Freundinnen mit tollen Luxusurlauben! Wenn man dann aber fest in eine Beziehung geht oder gar zusammen zieht, dann wollen sie plötzlich sparen an Allem. Nebenkosten, Strom, Restaurants, Lebensmittel... Meinem Ex waren sogar die Nudeln zu teuer und er ...

Ja, da ist Frau aber auch in gewisser Weise selbst Schuld (naiv), wenn sie glaubt das geht einfach so weiter mit teuren Urlauben etc. Wir leben im 21. Jahrhundert.

08.10.2025 10:12 • x 1 #66

L
Zitat von Dudo:
was die Schufa betrifft, bei uns war schon mehrmals zu lesen, das Versandhäuser zurück gesendete Ware nicht Registriert haben

Bei Versandhäusern zahlst Du v o r Erhalt der Ware und würdest dann bei nicht registriertem Rückversand nicht die Gutschrift erhalten und auch keine Erstattung der vorher überwiesenen Summe.
Wie soll es da zu einem negativen Schufaeintrag kommen ?
Halte ich für sehr weit hergeholt

08.10.2025 12:38 • #67

GreenTara
@Lunacredo
Wieso? Ich bestelle immer auf Rechnung.

08.10.2025 12:59 • x 4 #68

D
@GreenTara

08.10.2025 15:57 • #69

Sretsnovicx
@Lunacredo

„Blauäugiger kann man nicht in sein Verderben rennen, sich eine Zecke ins Haus zu holen.“

Sagt mal habt ihr alle hier den völligen Dachschaden? Erst wird dem Partner der TE angedichtet er wolle ihr Geld nehmen und abhauen, sich wie eine zecke verhalten, er soll doch bitte Schufa, BWA und Steuerbescheide der letzten Jahre offenlegen und am besten noch die Schulzeugnisse 8-12 Klasse und Seepferdchenabzeichen auf der Badehose muss auch nachgewiesen werden. Mal abgesehen davon dass die TE sich lieber hier von wildfremden iwas zusammenreimen lässt, vermutlich auch nur die Hälfte von dem was beim Partner los ist, verstanden hat, ist es eine absolute Sauerei was hier seitenlang mal wieder als Fakt verkauft wird! Was stimmt denn mit dem Großteil von euch nicht? Kein Wunder, dass hier viele offensichtlich berechtigt seit langem nicht mehr als Partner zur Verfügung stehen oder eher in Betracht gezogen werden können.

Der Typ hat nicht einmal nach Geld bezahlt! Hat immer pünktlich seine Miete gezahlt, hat keine sonstigen Dinge die ihm angelastet werden und in einer Situation oder einem Gespräch erwähnt er gegenüber seiner Partnerin, dass er gerade vielleicht nicht unbedingt die Karibikrundreise sich leisten kann. Weder hat er etwas verschwiegen, noch hat er sie TE um Geld gebeten, absolut niemals! Hat eine von euch mal nachgefragt, ob dieser Zusammenzug eigentlich beidseitig gewünscht war, wie da Thema Zustand kam? Durchaus ja auch denkbar dass die TE nur ein zusammenziehen in ihrer Wohnung in Betracht zieht. Warum sollte er überhaupt einen Mietvertrag haben? Warum kommen hier Menschen auf die Idee steuerrechtliche Themen zu bewerten, die selbst noch nie ein Gewebe gemacht haben oder eine GuV, weder BWA noch sonst etwas jemals gehört haben. Hier wird über 2 Seiten seziert, dass eine Vorauszahlung, Nachzahlung und sonst was ja gar nicht möglich sei, der nächste fängt an hier steuerliche Überschlagsrechnungen aufzustellen und anderweitig völlig wahnwitzige, Übergriffe und absolut 0,0 % angemessene Dinge von ihm abzuverlangen. Dann noch so heldenhafte Tipps, wie einen Mietvertrag aufzusetzen und reinzuschreiben dass er bei Trennung ausziehen muss? Welcher Mensch rät denn bitte zu solchem Stuss? Weder ist es rechtlich zulässig noch wirksam so eine Klause!

Ich sage dir mal wo meine Redflag ist! Statt wenigsten einmal mit deinem Partner zu sprechen, der vermutlich auch einfach nur kurz erwähnt hat: „Nervt gerade das FA muss noch beim 6k bezahlen“

„Oh Schatz, wieso das denn“

„Ach egal ging um ne Vorauszahlung von einem Nebengewerbe, aber nicht so wichtig, nervt mich gerade dennoch“

Also warum wird hier mehr daraus gemacht als die TE jemals geschrieben hat. Er zahlt Miete, zahlt Urlaub, Essen gehen und alles selbst und der nächtliche Mob der Betiehungshasser dreht hier wieder mal völlig frei und erfindet Dinge um den Partner der TE zu denunzieren! Und wirklich niemand könnt mal auf die Idee, die TE zu fragen, warum sie wirklich der Meinung ist, intime Dinge ihrer Beziehung nicht mit dem Partner zu besprechen? Stattdessen sich zusammenziehen und die Beziehung ausreden zu lassen.
Dein Partner hat sich dir anvertraut und für die Zukunft würde ich es ihm nicht mehr empfehlen.

Es ist wirklich Unterste Schublade was hier wieder einmal vom Stapel gelassen wird.

Die TE schrieb auch lediglich, dass er in einem Gespräch erwähnte, er hätte noch 6k offen und die gerade nicht übrig…. Auch hier kann das alles heißen! Die TE kennt ihn ja scheinbar nicht. Vielleicht hat er auch Eigentum, würde niemals sie nach Geld fragen, wird mit Sicherheit Freunde, Familie oder Verwandte haben und hat lediglich den Fehler begangenen mit seiner Partnerin der er fälschlicherweise getraut hat, sich ehrlich mitzuteilen.
Er könnte auch 8 Mio in crypto, Wertpapieren oder sonstigen Anlagen stecken haben und will oder kann sie aus welchen Gründen auch immer gerade nicht bezahlen.
Mich habe auch schon mal gesagt:“ habe icu jetzt gerade nicht liegen“ und hätte meine Partnerin damals so reagiert, hätte ich sie erst einmal gefragt nach ihrer geistigen Gesundheit und das hätte ich nie attestieren lassen von einem Arzt und Notar. Und bei mir waren Grundstücke, Immobilien und Wertanlagen, Uhrensammlung, mehrere Oldtimer vorhanden. Also macht mal alle halblang hier! Was für Kosten hast du bei deiner Wohnung? Musst du noch Kreditkosten bedienen oder wären es lediglich Nebenkosten?

Ich würde dir mal raten, mehr bei deinem Partner zu bleiben und dich mit ihm über eure Themen zu unterhalten anstatt hinter seinem Rücken sich jegliche kleinen Sorgen zu einem riesigen Drama hier aufblähen zu lassen. Und wegen 6k hier ne Schufa und sonstige Unterlagen zu fordern ist so unglaublich lächerlich. Auch das hier alle davon sprechen, sie wäre ja bei Einzug sofort mit in irgendeiner Verpflichtung, würde haften und müsst Pfändungen ihres Haushalts fürchten, schämt euch ganz ehrlich! Nichts von dem ist durch den geringsten Anhaltspunkt hier einzubringen. Zumal auch in fast allen schlauen Posts mit gutgemeinten aber völlig blinden Tips von ahnungslosen Menschen die ihr gesamtes Wochenende und vor allem die gesamte Nacht damit verbracht haben, ihre falschen Behauptungen, Unterstellungen, Falschanschuldigungen und sachlich wie fachlich völlig falsche Ratschläge hier in diversen Antworten erteilen und hier ihren Senf in jedem einzelnen neuen Thema wieder niederschreiben müssen.

Denk mal darüber nach Liebe TE.

Und ein Risiko wenn er nen ihr wohnt, besteht erstmal höchstens für das bisschen mehr einkaufen und Nebenkosten wie Gas und Wasser, Strom. Ansonsten bleiben ihre Kosten nahezu identisch. Sollte sie eine kreditkarte haben, wäre die ebenso hoch auch ohne ihn. Die meisten Versicherungen ebenso. Hausgeld etc auch unverändert, aber Hauptsache auch hier aus nichts eine Horrozukunft malen.

Sollte er deinen Post finden, bin ich sicher, dass er die Lust auf ein Zusammenziehen sofern seine Bewerbungsunterlagen ausreichend sind für seinen neuen Vermieter mit Herz, vergangen sein wird.

Ich lach mich schlapp. Man stelle sich mal vor er geht zum Freund und erzählt du hättest vorgeschlagen, zusammenzuziehen. In deine Wohnung. „Toll, Glückwunsch zu eurem großen Schritt“

„Ja Moment m, ist noch nicht klar. Meine Partnerin muss erst noch meine bonitätsauskunft prüfen, benötigt noch die Schufa, selbstverständlich noch die bankbürgschaft für die Kaution, meine Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate, Arbeitsvertrag und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt sowie ein Empfehlungsschreibenschreben des aktuellen Vermieter. Und wenn das alles klappt und kein anderer Kandidat mit mehr Einkommen dazwischengrätsch.

Darf ich vielleicht ne Woche dort wohnen bevor sie mir immer wieder zeigt, dass ich ja nur ihr Mieter bin, der sich gefälligst bückend im Haus bewegen möge und den Blickkontakt zu meiden hat.

akzeptierst du ne Bürgschaft der Eltern ansonsten? Auch Aussagen wie ruf mal seinen Steuerberater an oder sag du willst einen Termin vorher bei dem machen?!? Wtf? Übergriffig, respektlos, absolut unangemessen! Aussagen wie“ hat er keine 6000Euro rumliegen, kann es für dich ein finanzielles Desaster werden? 0,0 etwas miteinander zu tun und wenn ja sonst jeder locker die Kohle liegen hat, dürfte es für TE im schlimmsten Fall der Fälle ja auch locker auszugleichen sein! Und nochmal wurde nie gefordert, es gibt nur einen einzigen Satz der TE zu. Thema Offene Posten beim FA und alle haben hier bereits vorsichtshalber für ihn die Privatinsolvenz und Kontopfändung für ihn eingeleitet. Made my day! Nimm dir doch einen Detektiv, könnte günstiger als 6k sein. Einbruch und stehlen seiner Finanzunterlagen wurde noch nicht hier vorgeschlagen oder m? Dann mach ich es jetzt? Verrückte Welt voller Verrückter!

19.10.2025 06:01 • x 4 #70

L
Zitat von Sretsnovicx:
Es ist wirklich Unterste Schublade was hier wieder einmal vom Stapel gelassen wird.

OT: Was ich bei dir einfach nicht begreife. Du spielst dich immer als Rächer der Gerechten auf, hast aber dazu eine unterirdische, beleidigende Sprache (Du darfst das wohl) und trollst dich immer wieder mit ellenlangen Texten in einem Forum, dass du immer runtermachst.

Schon bisschen schizo das Verhalten.

19.10.2025 07:00 • x 3 #71

B
@Lumba
Ich habe ihm ein Danke hinterlassen, weil dieser Artikel für mich, wenn auch in krasser Sprache, die allgemeine Situation ganz gut zusammen fasst.
Immer wieder fällt mir auf, wie unsachlich Tipps gegeben werden vor allem wie immer wieder die eigene Erfahrung projeziert wird. Mal zu abstrahieren und die individuelle Situation zu betrachten können die wenigsten hier mehr.
Wirklich hilfreiche Fragen kamen von yoffi.
Ansonsten viel Spekulation.

19.10.2025 07:07 • x 2 #72

L
Zitat von BernhardQXY:
Ich habe ihm ein Danke hinterlassen, weil dieser Artikel für mich, wenn auch in krasser Sprache, die allgemeine Situation ganz gut zusammen fasst.

Das ist ja ganz deine Sache.

Ich lasse mir ein ihr habt alle einen Dachschaden nicht gefallen. Mag er noch so recht haben.

19.10.2025 07:08 • x 1 #73

E
Zitat von Lumba:
OT: Was ich bei dir einfach nicht begreife. Du spielst dich immer als Rächer der Gerechten auf, hast aber dazu eine unterirdische, beleidigende ...

Du schreibst mir aus der Seele. Und dass einem angeblich so reflektierten Menschen, der alles so toll durchschaut, nicht auffällt, was er in die Welt setzt, finde ich wirklich erstaunlich..... Dass das kaum einem auffällt......

19.10.2025 08:05 • x 1 #74

E
Zitat von BernhardQXY:
Immer wieder fällt mir auf, wie unsachlich Tipps gegeben werden vor allem wie immer wieder die eigene Erfahrung projeziert wird.

Und das überrascht dich? In einem Forum wird doch explizit nach den Erfahrungen anderer gefragt zu dem eigenen Thema, wie soll es sonst der Austausch stattfinden?

19.10.2025 08:07 • x 2 #75

A

x 4