776

Verlassen nach 20 Jahren

T
Zitat von Lina667:
Ich bin seine Frau! Ich müsste doch auch so gut genug sein!

Und genau so enden Ehen...

Ich versuche ehrlich zu Dir zu sein, auch wenn ich vermutlich wirklich kein Experte in Beziehungen bin, da mich meine Frau mit den zwei Kindern alleine gelassen hat (aber immer noch Kontakt zu mir sucht): Meiner Frau war es immer extrem wichtig, wie sie aussieht und dass sie auf mich (und natürlich andere Frauen) attraktiv wirkt. Sie hat mich immer mehrmals am Tag gefragt, ob sie gut aussieht und anziehend ist. Als wir uns noch gut verstanden, weil das Problem mit der Tochter nicht präsent war, bestärkte ich sie immer in ihrem Drang nach Anerkennung und sie liebte es.

Fragen wir mal umgekehrt: Gibt sich Dein Mann Mühe mit seinem Aussehen?

Wie soll eine Attraktivität bzw. S. Lust zwischen euch beiden entstehen, wenn es keine visuellen Reize gibt?
Glaubst Du wirklich, dass man auf solche Reize verzichten kann, wenn man schon lange ein Ehepaar ist?
Ich glaube kaum.

Wenn Du willst, dass er sich verändert, musst Du Dich zuerst verändern. Sonst ist er weg. Falls Du ihn noch haben willst.

Findest Du Deinen Mann überhaupt noch attraktiv? Sei ehrlich.

Ist S. für Dich überhaupt wichtig? Vielleicht wäre er wichtig, wenn Du wieder stimuliert wirst (also visuelle Reize da sind)?

Verstehe mich nicht falsch: Ich bin überzeugt, Dein Mann hat bisher mindestens genauso viele Fehler gemacht wie Du aber wenn Du ihn behalten und die Ehe retten willst, muss sich etwas ändern. Keine Vorwürfe! Damit jagst Du ihn aus dem Haus.

21.07.2021 11:44 • x 5 #31


AD46
Liebe Lina, von außen liest sich das alles ein wenig anders.
Gerade, wenn er im Job immer top aussehen musste, werden die Damen auf der Arbeit auch entsprechend gekleidet sein. Da hat er dann direkt einen Vergleich und dabei bist du vermutlich schlecht weggekommen.
Du hast den Geburtstag eures Kindes geplant, daran ist nichts verwerfliches. Für ihn kann das, je nachdem, was du geplant hast, vielleicht etwas übertrieben gewesen sein. Und er hat sich geärgert, dass du so viel Zeit und Energie dort investierst hast anstatt in gemeinsame Zeit.
Welche Spiele er spielt, nach meiner Meinung geschenkt. Aber er wollte eben Aufmerksamkeit, ich glaube, darum ging es ihm primär. Du magst seine Musik nicht, bezeichnest sie als Krach. Hast du versucht, dich darauf einzulassen? Er hat dir gesagt, dass er unzufrieden war. Wie bist du denn mit dieser Information umgegangen?
Ich habe das Gefühl, ihr habt euch gegenseitig nicht mehr gesehen.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir nicht Schuld geben oder sehe dich in alleiniger Verantwortung. Das sind nur Denkanstöße. Genauso hätte er sich auch mehr in die Familie einbringen können.

21.07.2021 11:47 • x 5 #32


A


Verlassen nach 20 Jahren

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Lina667:
Ich bin seine Frau! Ich müsste doch auch so gut genug sein!

Ja - du bist seine Frau und dafür verzichtet er bisher auf die anderen Frauen, die er haben könnte. Aber sicher ist sein Traum von Frau nicht die ungeschminkte in Jogginghose, die beim Sechs zurückhaltend ist. Du bist ihm so nicht gut genug, weil er mehr von dir als das erwartet für den Preis, auf andere Frauen zu verzichten. Auch mit 46 kannst du attraktiv für ihn sein.

Offenbar hat er jetzt und in der Vergangenheit dies zu einem Problem gemacht und mit dir darüber geredet - aber offensichtlich hat er inzwischen das Gefühl, das Gespräch mit dir darüber bringt nichts mehr. Du musst heraus aus deiner Nur-Mutter-Rolle und Nur-Hausfrau-Rolle. Sowohl du als auch er, beide müsst ihr euch bewegen. Vielleicht kannst du jetzt noch etwas retten - aber nur, wenn ihr beide euch ändert.

21.07.2021 11:47 • x 7 #33


T
Zitat von Lina667:
Ich habe einfach alles falsch gemacht! Nicht mal das bekomme ich hin! Ich kann einfach nicht aufhören zu heulen

Hör auf Dich selbst zu bemitleiden, Du hast vermutlich nicht mehr und nicht weniger falsch gemacht als Dein Mann!

Nochmals: Wenn keine dritte Person involviert ist, gibt es noch Chancen die Ehe zu retten aber das wird nicht passieren, wenn ihr immer wieder die gleiche Leier runterbetet und euch vielleicht gegenseitig Vorwürfe macht.

Du willst ihn jetzt zurück, also musst Du Dir erst einmal Mühe geben, so blöd das klingen mag.
Es sei denn, Du gibst die Ehe auf.

Verändere Dich, mache Dich attraktiv, mache Sport, schminke Dich mehr, etc. etc. etc.. Damit passt dann schon mal das Visuelle und Dein Mann wird diese Veränderung bemerken. Ganz sicher!

Du musst nicht seine Musik mögen oder seine Videospiele kennen, das ist Quatsch. Dein Mann hat Frust und Du musst herausfinden, warum und wie man diesen Frust beseitigen kann. Vermutlich liegt es nicht nur an der Ehe und an Dir aber das ist aktuell die einzige Baustelle, an der Du arbeiten kannst und solltest.

Einfach nur heulen und aufgeben bringt Dir nichts! Verändere die Situation, Du hast es in der Hand, ob Du es glaubst oder nicht. Viel Glück und Kraft!

21.07.2021 11:50 • x 2 #34


AD46
Zitat von Lina667:
Ich habe einfach alles falsch gemacht! Nicht mal das bekomme ich hin! Ich kann einfach nicht aufhören zu heulen

Stopp.
Nein.
Du bist ein Mensch. Wir machen alle Fehler. Ihr habt euch gegenseitig mit euren Wünschen nicht mehr gesehen und ernst genug genommen.
Glaube mir, dass sich die eine oder andere Erkenntnis in den nächsten Wochen und Monaten Bahn brechen wird. Aber niemand macht alles falsch.

21.07.2021 11:52 • #35


Cocolores
Du schreibst es war doch alles in Ordnung. Für ihn aber nun einmal nicht - und er hat Dir auch gesagt, was ihn stört. Aber aus Deinen letzten Zeilen lese ich nicht heraus, dass Du auch nur ansatzweise daran denkst, daran was zu ändern...

Mußt Du ja auch nicht - aber Du kannst nicht von ihm erwarten, dass er Deinen Weg so mitgeht, wenn es ihn nicht glücklich macht.
So plötzlich scheint sein Ausbruch auch gar nicht zu sein, Du schreibst ja von Gesprächen, von Dingen, die er sich gewünscht hat von Dir - kann es sein, dass Du es einfach nicht ernst genommen hast?
Ich finde Deine Art von seinen Hobbies und Musik zu schreiben schon mehr als desinteressiert, da frage ich mich halt auch, ob es prinzipiell überhaupt zwischen Euch paßt - als Paar, nicht als Eltern...

Jetzt ist die Frage, wie lange das jetzt schon so geht, denn ich denke irgendwann ist der Zug abgefahren, da hat man als Partner einfach keine Geduld mehr zu hoffen, dass sich doch noch einmal etwas ändert.

Und gerade das Thema S.: es ist schon öfter so, dass Männer eine höhere Libido als Frauen haben. Aber was soll denn ein Mann machen, wenn die Frau keine Lust hat? Es ausschwitzen? Mal vom Akt als Solchen abgesehen, es wurde ja schon darüber geschrieben: Paarzeit, Zärtlichkeiten, Nähe, Aufmerksamkeit, Erkennen von Bedürfnissen -- LIEBE!

Ich habe ehrlich gesagt Sorge, dass es da sehr wohl schon eine neue Frau am Start gibt. Sonst hätte er das erst gar nicht angesprochen.
Und wo ein Wille ist, da findet man auch Wege - gerade wenn es vielleicht auch eine Arbeitskollegin ist.

Wie sieht es denn mit Dir aus - Hand auf's Herz - bist Du so wirklich glücklich? Fehlt Dir nichts? Ist es vielleicht doch nur Gewohnheit?

21.07.2021 12:00 • x 4 #36


U
Zitat von Lina667:
Er hört aber nur so einen kranken Heavy Metal Kram der einfach nur nach Krach und Lärm klingt. Aber das sind immer nur solche Vorwürfe gewesen. Ich habe noch nie gewusst, wie seine Musikgruppen heissen und es hat ihn auch nie gestört. Genauso, dass ich nicht wüsste was er am Computer spielen würde. Ich kann damit nichts anfangen und er spielt auch sowieso ständig was anderes. Wenn ich dann Fifa sage kommt, dass er das seit Monate icht gespielt hätte. Spielt das denn irgend eine Rolle? Das wusste ich nich nie und es war auch noch nie rin Problem!

Das sind Nebenschauspielplätze. In einer Partnerschaft brauch man auch andere Gesprächsthemen als Kind, Haushalt und Schwiegereltern.
Dadurch, dass du nicht arbeiten gehst, gibt es aber keine anderen Themen. Man kann nichts weiter vom Tag erzählen, berufliche Sorgen oder Dinge die einen da bewegen, kannst du nicht nachvollziehen, ebenso wenig den beruflichen Alltag mit seinen Zwängen und lustigen und schönen Seiten.
Paarzeit gab es nicht mehr, jeder hat sich in das verkrochen, was er für gut befand und der andere wurde nicht gesehen. Dadurch fühlt ihr euch beide nicht wertgeschätzt, dann bleibt das körperliche noch auf der Strecke und man wird unzufrieden. Er ganz besonders. Sei mal ehrlich, es ist doch keine Partnerschaft, was ihr führt.
Du musst ganz dringend raus aus deinem Dasein. Joggignhose, Kindererziehung, Haushalt, Garten ist doch keine Erfüllung, wenn man nicht lethargisch ist. Man will doch mehr. Man will Aufregung in seinem Leben, Anerkennung, neue Impulse, neue Menschen und ihre Charaktere sowie Meinungen kennenlernen, man will sich als Frau mal aufhübschen, sinnlich sein, flirten, seinen Mann verführen, ihm nahe sein, man will mit Menschen diskutieren über Gott und die Welt, man will mit anderen lachen, sie ein Stück ihres Weges begleiten etc. All das hast du nicht, weil du dich dagegen entschieden hast Und das macht nicht wirklich attraktiv. Nein, deinem Mann musst du in Jogginghose nicht genug sein. Wie kann man auf die Idee kommen, weil ich seine Frau bin, muss ihm das reichen und er muss mich so immer toll finden?
Und nein, du machst ganz sicher NICHT alles falsch Du bist sicher eine tolle Hausfrau und Mutter! Aber in dir steckt so viel mehr. Verkümmere doch bitte nicht!

21.07.2021 12:03 • x 6 #37


T
Liebe TE, es gibt solche und solche Männer. Nicht jeder steht auf hergerichtete Frauen. Aber würde mein Mann mir sagen, er möchte, dass ich dies oder jenes trage oder mir die Nägel machen lasse. Dann würde ich die Zeit, die mein Kind in der Kita ist, genau darauf verwenden und ihn abends entsprechend empfangen. Was wäre ich damals froh gewesen, solch klare Anforderungen zu bekommen. Das ist doch alles einfach umzusetzen.
Man darf sich als Paar nicht vergessen. Wir führten damals die Elternzeit ein. Ab 20 Uhr mussten unsere Kinder ab einem gewissen Alter alleine klar kommen.
Ich nehme an, dass er bei der Arbeit Frauen sieht, die gestylt sind und sich um ihr Äußeres kümmern. Sitzt er am PC lernt er wahrscheinlich Frauen kennen, die die gleichen Spiele spielen wie er. Und bestimmt gibt es irgendwo auch Frauen, die sich für seine Musik interessieren. Er wünscht sich von seiner Frau einfach, dass sie das alles vereint. Er will dich nicht nur als Hausfrau und Mutter sehen, sondern auch als Frau.
Ich stehe zwar im Allgemeinen nicht so auf das klassische Rollenbild, aber ihr scheint es ja zu leben.
Wenn du ihn zurück haben willst, würde ich zu der Frau werden, die er will. Ich würde ihm zeigen, dass ich das alles sein kann.
Aber nur, wenn ich das auch wollte.
Also als erstes solltest du dir klar werden, was du willst. Und was du dafür bereit bist zu geben.

21.07.2021 12:05 • x 2 #38


ElGatoRojo
Zitat von Cocolores:
Ich habe ehrlich gesagt Sorge, dass es da sehr wohl schon eine neue Frau am Start gibt. Sonst hätte er das erst gar nicht angesprochen.

Erst dann finden die meisten über zu wenig Sechs grollenden Männer den Mut, dies ihrer Partnerin deutlich zu sagen. Kann sein, dass er es nur als gelbe Karte empfindet, dann hast du eine Chance. Wenn er es als rote Karte denkt, ist er schon weg. Das solltest du zuerst herausfinden und mit ihm darüber reden.

Zitat von Cocolores:
Ich finde Deine Art von seinen Hobbies und Musik zu schreiben schon mehr als desinteressiert, da frage ich mich halt auch, ob es prinzipiell überhaupt zwischen Euch paßt - als Paar, nicht als Eltern...

Das sind natürlich Nebenkriegsschauplätze, weil er sich scheute deutlich über sein Hauptproblem zu reden. Wenn du glaubst, mit der Geburt eures Kindes jetzt die Aufgabe als Frau erfüllt zu haben, treibst du ihn weg von euch. Du bist immer noch seine Frau. Mich wundert immer, wieso Ehefauen sich so zurück ziehen und sich dabei so sicher sind, alles wäre trotzdem in Ordnung. Ist es durchaus nicht und das solltest du dir klar machen.

21.07.2021 12:08 • x 2 #39


T
Zitat von TomGT:
Nochmals: Wenn keine dritte Person involviert ist, gibt es noch Chancen die Ehe zu retten

Selbst dann wäre es ggf. noch möglich... Hängt alles immer von der individuellen Konstellation ab.

21.07.2021 12:09 • x 1 #40


H
Zitat von Trust_him:
Liebe TE, es gibt solche und solche Männer. Nicht jeder steht auf hergerichtete Frauen. Aber würde mein Mann mir sagen, er möchte, dass ich dies oder jenes trage oder mir die Nägel machen lasse. Dann würde ich die Zeit, die mein Kind in der Kita ist, genau darauf verwenden und ihn abends entsprechend empfangen. ...

Und ich würde da allerdings garantiert nicht machen! was will ich denn mit einem Mann, der mich mit künstlichen Fingernägeln attraktiv findet, mit den Naturnägeln, mit denen ich im Garten gearbeitet habe jedoch nicht?

Vor einem solchen Mann würde ich jeglichen Respekt verlieren

21.07.2021 12:10 • x 2 #41


ElGatoRojo
Zitat von unfassbar:
Du musst ganz dringend raus aus deinem Dasein. Joggignhose, Kindererziehung, Haushalt, Garten ist doch keine Erfüllung, wenn man nicht lethargisch ist. Man will doch mehr.

21.07.2021 12:11 • x 2 #42


tina1955
Zitat von Lina667:
Ich habe einfach alles falsch gemacht! Nicht mal das bekomme ich hin! Ich kann einfach nicht aufhören zu heulen

Auf die Gefahr hin, jetzt zerrissen zu werden...
Ja, Du hast alles falsch gemacht.

Du hast auf seine Signale nicht gehört.

Seine Musik ist krank...

Sein schei. PC...

Seine bekloppte Mutter...

Die Streitgespräche um S. nicht ernst genommen.
Von ihm kam ja nichts ?

Entschuldige mal, wenn Du ihm gegenüber so auftrittst, wie Du hier schreibst, hat wohl kein Mann noch an S. Interesse.

Total überfordert von Kind und Haushalt und erst nach 21.30 Uhr mit allem fertig?

Du machst alles?

Auf seine Brotdose wird er gerne verzichten.

21.07.2021 12:14 • x 13 #43


T
Zitat von Heidemarie:
Vor einem solchen Mann würde ich jeglichen Respekt verlieren

Und ich hätte ihn nie gehabt...Ich bin auch mit bald 50 immer ungeschminkt. Mein Mann stand schon immer auf den natürlichen Typ.
Aber wie gesagt, es gibt solche und solche.
Und hätte mir mein Mann solch klare Ansagen gemacht, wäre ich froh gewesen.
Das ist auf jeden Fall einfacher als ein Keine Ahnung, was mir fehlt. oder ein Ich weiß nicht, was ich will oder brauche. zu hören.

21.07.2021 12:17 • x 1 #44


ElGatoRojo
Zitat von Heidemarie:
Und ich würde da allerdings garantiert nicht machen! was will ich denn mit einem Mann, der mich mit künstlichen Fingernägeln attraktiv findet, mit den Naturnägeln, mit denen ich im Garten gearbeitet habe jedoch nicht?

Du erwartest, dass dein Mann sich für dich bemüht und sicher sagst du ihm, was du wichtig findest. Wenn er dich liebt, wird er das tun. Ebenso erwarte ich als Mann, dass die Frau auf Wünsche eingeht und dazu gehören auch Abende ohne Jogginghose. Ob nun mit langen Fingernägeln ist Geschmacksache. Manch einer mag hübsche klitzekleine Kleidung für den späten Abend oder ein bestimmtes Violett für die Lippen oder, oder, oder .... Damit verbiegt sie sich nicht. Und klar - auch natur ist möglich im Gras, am Strand - aber doch nicht immer gleich und dasselbe.

Manchmal habe ich das Gefühl, einige Ehefrauen betrachten Sechs mit ihrem Ehemann als Arbeit statt als Vergnügen.

21.07.2021 12:19 • x 7 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag