369

Verlassen wegen 20 jähriger Wie war das bei euch?

B
Zitat von Anonym136:
Ich muss mir jetzt mal noch was von der Seele schreiben: Meine Tochter hat heute erzählt dass ihr Papa mit der neuen und sie shoppen gehen will und ein paar Ausflüge usw. Sie freut sich da so drauf.

Für deine Tochter freut mich das sehr. Zeigt es, dass sie zu euch beiden Eltern eine gute und solide Bindung hat und nicht im Loyalitätskonflikt steckt. Sie zeigt dir ihre Freude. Für dich gerade nicht prickelnd, weil es dich sicher schmerzt. Für euch als Eltern stellt sie ein super Zeugnis aus.
Zitat von Anonym136:
Das triggert mich einfach so sehr. Klar sie ist jung, hat dieselben Interessen, hört die gleiche Musik….

Das macht mir einfach unheimliche Angst

Eure Tochter bestätigt dir mit ihrem offenen Umgang mit der Situation, dass sie dir vertraut. Das ist ganz viel wert. Belohne sie von deiner Seite auch mit Vertrauen. Sie findet vielleicht gerade ihren Weg mit beiden Eltern, die auf getrennten Wegen wandeln. Hab Vertrauen zu ihr. Sie hat es offensichtlich auch zu dir.

Wenig hilfreich finde ich, die neue Beziehung ob des Altersunterschiedes zu diskreditieren. Ins Lächerliche zu ziehen. Das wird dir nicht helfen. Lässt dich nur weiter in der Schleife hängen. Versuch loszulassen.

29.07.2025 20:11 • x 5 #121

W
Zitat von Margerite:
Alles im Leben kommt in irgendeiner Art und Weise zurück, das Gute wie das Schlechte.

Also wenn diese These richtig sein sollte, dann muss allem Schlechten, das einem so widerfährt, wie z. B. dass man als Frau im besten Alter wegen einer 20jährigen verlassen wird, ja auch eine solche Schicksalsrevanche zugrunde liegen. Und man darf sich auch nicht beschweren oder gar berechtigt ablästern.
Da kann man, folgt man dieser Gemüts-Selbstbefriedigungsthese, nur sagen: Jeder bekommt, was er sich redlich verdient hat. Also auch die Verlassenen und Gedemütigten, die noch dazu die Ursache für ihr Unglück früher gesetzt haben müssen als die Verlassenden und Demütigenden für deren erhofftes kommendes Unglück.

29.07.2025 20:33 • x 3 #122

A

Verlassen wegen 20 jähriger Wie war das bei euch?

x 3

S
Zitat von whynot60:
Also wenn diese These richtig sein sollte, dann muss allem Schlechten, das einem so widerfährt, wie z. B. dass man als Frau im besten Alter wegen einer 20jährigen verlassen wird, ja auch eine solche Schicksalsrevanche zugrunde liegen. Und man darf sich auch nicht beschweren oder gar berechtigt ablästern. Da kann ...

Hallo whynot60,

ich habe hier gerade reingelesen, und musste fast schmunzeln - Du hast genau das buddhistische Prinzip von Karma beschrieben.

Nach deren Lehren ist das nichts, was wie eine finstere unverständliche Rache daherkommt, sondern ein knallhartes und unbestechliches kosmisches Prinzip. Jede falsche Handlung muss ausgeglichen werden, um die Gerechtigkeit wieder herzustellen. Die zugrunde liegende Handlung, die zum Ausgleich des Karma führt(e), muss durchaus nicht in diesem Leben erfolgt sein.

Thorwald Detlefsen`s Buch Schicksal als Chance handelt u. a. davon.

Ob dies nun wahr ist oder nicht - mir hat es immer ein bisschen geholfen, mir klarzumachen, das Dinge, die mir passieren, einen Sinn haben könnten...es fiel mir dann leichter, sie anzunehmen.

29.07.2025 22:52 • x 3 #123

W
Zitat von Sonnenblume53:
Du hast genau das buddhistische Prinzip von Karma beschrieben.

Das war zwar gar nicht meine Absicht, aber ließ sich nach den Vorgaben dieser These nicht anders machen.

Das klassische buddhistische Prinzip vom Karma hat halt dieselbe Schwäche wie so gut wie alle Vorstellungssysteme des menschlichen Geistes: Man darf nicht weiter als vom kleinen Finger bis zum Ringfinger denken. Schon beim Mittelfinger kommen ansonsten beträchtliche Zweifel auf, und womöglich streckt sich der dann auch gleich so richtig in die Höhe.

Stelle Dir nur mal vor z. B., Du findest einen Niedergemetzelten und gerade Abröchelnden vor und gibst ihm als Abschlusserkenntnis mit auf seinen weiteren karmischen Weg, er müsse wohl (irgendwann) ein ganz schlimmer Finger gewesen sein, wenn ihm da nun so eine grausame Tat widerfahren sei.
Nicht zu reden von katastrophalen Kinderschicksalen. All das wäre ja, nach diesem Prinzip, selber eingebrockt und nichts weiter als verdient.

Meine Vermutung ist, das karmische Prinzip beruht im Grunde auf der Habgier der seinerzeitigen Brahmanenkaste, die, wie ihre christlichen Kollegen, aus jeder fremden Not, und sei sie den Gläubigen zuvor eingeredet worden, noch Kapital zu schlagen wusste.

Aber damit will ich gar nicht viel gesagt haben. Wem es weiterhilft in der Lebensentfaltung ...

30.07.2025 00:50 • x 3 #124

M
Wie geht's Dir @Anonym136 ?

03.08.2025 00:08 • x 1 #125

A
@Multiversum ach ja heute komisch. Meine Tochter geht ab morgen für drei Wochen zum Papa.

Ich merke einen extremen inneren Stress, wie ich ihn damals in der Depression hatte. Das macht mir etwas Angst.

Aber ich schaffe es noch schöne Zeiten mit meiner Tochter zu verbringen und konnte ihr auch ein ganzes Stück Sicherheit geben. Da bin ich sehr stolz auf mich

Danke dass du gefragt hast. Bin irgendwie total aufgewühlt

03.08.2025 16:55 • x 2 #126

M
Zitat von Anonym136:
Meine Tochter geht ab morgen für drei Wochen zum Papa.

Zitat von Anonym136:
Bin irgendwie total aufgewühlt

Kann ich verstehen!
Du musst die 3 Wochen irgendwie ein bisschen für Dich planen,
damit Du da nicht in der Luft hängst!
Ein Friseurbesuch, Treffen mit Deinen Eltern und oder Freunden,
ein Kinobesuch - denk' Dir was aus!
Und hier kannst Du auch jederzeit rumhängen, wenn Du magst!

04.08.2025 10:13 • #127

M
Zitat von Anonym136:
danke deine Worte taten mir gerade gut

Schön, denn alles was Dir jetzt gut tut, ist auch gut. Und wenn es ein paar flapsige Sprüche sind! Über Dramedy pur begleitet von Popcorn musste ich jetzt auch lachen. Lachen ist gut, denn es schafft emotionale Distanz und man erkennt die Absurdität des Lebens.
Liebe Anonym, denk Dir einfach, Du bist in eine Slapstick-Komödie geraten, über die Du herzlich lachen könntest, wenn sie Dich nicht tangieren würde. Wird schon noch kommen, die Zeit wird es richten.

Ich denke oft an Aida, die vor Jahren hier präsent war. Ihr Mann hatte sich in eine Nachbarin verliebt, die wohl mehr auf sein Geld aus war. Er war völlig blind und Aida wollte die Ehe noch irgendwie retten. Es gab sehr viele unerfreuliche Situation, weil ihr Mann - wohl angestiftet von Nextie - Fahrräder weg brachte, eines davon war das von Aida. Der Sohn hat damals das Fahrrad zurückgeholt und schüttelte nur noch den Kopf über die Dummheit des Vaters. Auch wurde Aida auf der Straße beschimpft.
Die Ehe wurde schnellstmöglich geschieden, Aida zog weg und fand ein neues Glück in einer anderen Stadt.

Diejenige, die sich erst als Opfer und in der Verliererrolle sah, war hinterher betrachtet die Gewinnerin, denn ihr war klar geworden, dass sie auf Ihren Mann nicht zählen konnte. Das mit der Nachbarin wurde natürlich auch nichts. Als die sah, dass so viel nicht zu holen war, wie sie geglaubt hatte, verlor sie das Interesse an ihm. Vielleicht erkannte auch er, dass er aufs falsche Pferd gesetzt hatte. Das Leben schlug jedenfalls zurück.

04.08.2025 11:01 • x 1 #128