136

Verliebt und Verunsichert

P
@E-Claire

26.02.2021 20:10 • #61


Lalunia
Lieber TE, lass dir mal gesagt haben, dass wenn du anfängt sie zu spiegeln, bringt es Mit großer Wahrscheinlichkeit nichts. Du verrätst dabei nur dich selbst, deine Bedürfnisse und fängst an spiele zu spielen und dich zu verstellen und das zieht einen in einen oftmals leidvollen Kreislauf aus dem man schwer rauskommt. Ich empfehle dir bleib authentisch und so wie du bist. Kommuniziere wie du bist. Ihr werdet schon gemeinsame Basis finden, wenn sie dich wirklich mag. Stell die Frage locker nochmal, warte nicht passiv. So sehe ich das:)

P.S. in diesem Sommer einen Amerikaner gedatet der immer(!) zwischen 24-48 Stunden gebraucht hat für eine kurze Antwort. Haben wir am Montag angefangen uns zu verabreden, waren wir zum Samstag erst damit fertig und sogar da war die Uhrzeit meist noch nicht ganz klar. Ich hab das Spiel zuerst gespielt und dabei mein schlechtes Gefühl ignoriert, aber dann schlagartig Interesse verloren obwohl ich am Anfang sogar verliebt war

26.02.2021 21:33 • x 2 #62


A


Verliebt und Verunsichert

x 3


OneDay
Zitat von Lalalana1:
Lieber TE, lass dir mal gesagt haben, dass wenn du anfängt sie zu spiegeln, bringt es Mit großer Wahrscheinlichkeit nichts.

Ich habe diesbezüglich gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Jemanden zu spiegeln ist risikoreich, kann nach Hinten losgehen. Insbesondere bei Leuten, die eher nicht am eigenen Selbstbild dafür mehr am höchstselbst Ideal interessiert sind. ABER! Man spiegelt sich zumindest ein Stück weit mit in den Anderen. Denn die Reflektion ist nicht perfekt, sie beinhaltet immer einen Teil von selbst. Das ist gut, dass ist Kommunikation auf höchster Ebene, sofern man damit umzugehen weiß. Und, zu spiegeln hilft (sofern Verständnis vorhanden) auch dem Gegenüber. Und da wir aufgrund der Spiegelneuronen ohnehin dazu verdammt sind...
Spiegeln bedeutet Empathie ob man will oder nicht, selbst eine ins negative gespiegelte Person reizt das Empfindungszentrum des ZNS.

Hasst euch, liebt euch... Mein Opa (so ein primitiver Bauer mit Landwirtschaft usw) meinte dazu: In paar Jahren ist das gute krümelige Erde.

26.02.2021 22:08 • #63


Lalunia
@OneDay interessant. Was waren denn deine Erfahrungen? Was hat sich geändert? Du änderst dich ja durch spiegeln nicht. Du bleibst mit deinen Bedürfnissen. Alles zielt daran dem anderen zu gefallen.

26.02.2021 22:16 • #64


OneDay
Zitat von Lalalana1:
@OneDay interessant. Was waren denn deine Erfahrungen? Was hat sich geändert? Du änderst dich ja durch spiegeln nicht. Du bleibst mit deinen Bedürfnissen. Alles zielt daran dem anderen zu gefallen.


Nein das Gegenteil ist der Fall, es zielt eben nicht mehr darauf anderen zu Gefallen. Eine gewisse Norm bleibt verständlicherweise bestehen um mir selbst zu gefallen. Nenn e s meinetwegen Selbstanspruch. Doch ich habe mich durch spiegeln verändert, zumindest meine Sichtweise. Ab diesem Punkt greifen Deine beiden Fragen Was sich geändert hat und was meine Erfahrungen sind logischerweise ineinander. (wie beschreib ich das ohne zu weit auszuholen. Hatte immer den Vorwurf Romane zu schreiben)
Status... Überlegt
Status... Hat Wortfindungsprobleme
Status... überlegt weiter
Schreibt!
Doch man ändert sich durch das spiegeln, denn wie gesagt, gibt man ein einen Teil davon von sich selbst. Tatsächlich dem eigenen Selbst. Den die Interpretation, die Du jetzt gerade machst, die durchlebt jemand anderes ganz anders, weil er/sie es anders aufnimmt. So wenig wie man nicht kommunizieren kann, sowenig kann man nicht spiegeln. Dies ist Bestandteil Deines Hirns, Deines Bewusstseins, selbst im Schlaf, es begleitet Dich wie Atmung. Warum? Weil soziale Fertigkeiten für Menschen so wichtig sind wie Herzschlag oder eben Atmung. Wir Menschen sind aufeinander angewiesen, dass mag mir überhaupt nicht in den Kram passen, ist leider so. Und ich hole schon wieder zu weit aus, es ging um Spiegeln.
Dabei geht es schlicht um eine neurale Funktion, welche es Dir, mir, und jedem der kein Asperger ist, aus dem Tonfall, der Gestik, der Mimik seines Gegenüber zu lesen. Schlicht Information abzuleiten. Das ist kein Gedankenlesen, zum Glück, die würden mich wegsperren und den Schlüssel vergessen. Aber zumindest nahe dran.

PS: Konsequenz! Ich habe mich durch spiegeln geändert, nicht meine Bedürfnisse, diese sind gleich. Doch die Art wie man mich spiegelt, dies habe ich zumindest zum Teil in der Hand.
Und ich bin misstrauischer geworden, weil? Zuviele Blender gerade unterwegs sind. Das gilt für männl wie weibl.

26.02.2021 22:57 • x 1 #65


Lebensfreude
ich glaube e heißt: man kann nicht nicht kommunizieren

26.02.2021 23:18 • x 1 #66


Heffalump
Zitat von Yanso:
Aber wie verhalte ich mich - einen Sh**-Test angenommen - in diesem Fall am besten?

Statt dich hier von Wonderwoman testen zu lassen, geh raus, genieße das Wetter, triff Freunde, geh Joggen, schreib ein Buch, male einen Picasso. Lenk dich ab.

Ob oder wann sie sich meldet, ist doch sowas von sch egal. Wenn du wartest - und das tust du schon, machst du dich klein. Klein ist aber nicht reizvoll. Wer bekommt denn immer das schönste Mädchen? Genau der böse Wolf.

Und was macht Wolf aus? Er läuft Wonderwoman nicht nach, hofft und liest Datingtipps von drei Kontinenten. Er hat Auswahl und das verunsichert in der Regel all die interessierten Damen.

Nur das du Wonderwoman bist - und sie ist der Wolf

27.02.2021 03:55 • x 1 #67


M
Zitat:
Wie gehst du denn damit um? Wartest du bis mal was von ihr kommt? kommt was von ihr ohne dass du ihr schreibst?


Ich glaube das hat schone etwas mit Selbstsicherheit zu tun oder nicht ? Wir sind einfach verunsichert wieso die andere so reagiert und kommuniziert. Ich habe sonst ihr immer geschrieben, derzeit habe ich mich auch mal zurückgezogen, ich weiß sie ist an diesem Wochenende unterwegs und werde ihr daher erst morgen schreiben.

Ich selbst bin auch ein Typ der gern etwas Bestätigung, Zuneigung sucht i und das fehlt mir schon sehr bei ihr.

27.02.2021 17:54 • x 1 #68


E
@Max32 Hey Max - ja, denke auch, dass es einiges mit Selbstsicherheit zutun hat. Wobei auch bei großer Selbstsicherheit vielleicht ein wenig Verunsicherung bedingt durch solche Faktoren reinkommen kann. Ich zweifle ja nicht grundsätzlich an mir (ok, vielleicht ein wenig )... Aber klar, Bestätigung, Zuneigung etc pp sind Dinge die ich auch gern annehme, auch wenn es nicht leicht ist sich das einzugestehen. Wobei sich wohl die meisten Menschen da in irgendeiner Form wiederfinden...

@Heffalump Ich mag deinen Schreibstil sehr Ich hab mich für den Picasso entschieden - der steht nun halb fertig in meinem Zimmer... das Bild mit dem Wolf ist wunderbar!

Hier ein Update von meiner Seite - hab es heute morgen nicht mehr ausgehalten und ihr geschrieben... dh auf meine letzte Nachricht war bis heute morgen noch nichts von ihrer Seite aus gekommen. Jedenfalls habe ich nur danach gefragt wie ihre letzten zwei Tage gewesen sind und ob sie Lust hat was für nächste Woche auszumachen. Habe fast schon irgendwo damit gerechnet, dass sie mir abschießt oder einfach nicht mehr reagiert (jaja, vielleicht neige ich manchmal auch zum Dramatisieren), aber sie antwortete relativ zeitnah, erzählte mir ein bisschen und schlug dann zwei Tage nächste Woche für ein Treffen vor... Gar nicht mal so schlecht denke ich. Falls ihr Interesse nicht mehr existent wäre, dann hätte sie ja eigentlich spätestens jetzt locker die Abfahrt nehmen können um aus der ganzen Kiste auszusteigen. Aber sie will sich weiter treffen... das werte ich mal (unter deutschen Datingregeln genau wie unter amerikanischen Datingbedingungen) als gutes Zeichen! Wer weiß, vielleicht muss ich nur lernen mit diesem Charakter umzugehen!

27.02.2021 20:14 • x 1 #69


Heffalump
Zitat von Yanso:
Ich hab mich für den Picasso entschieden - der steht nun halb fertig in meinem Zimmer... das Bild mit dem Wolf ist wunderbar!

27.02.2021 20:16 • x 1 #70


E-Claire
Zitat von Yanso:
Wer weiß, vielleicht muss ich nur lernen mit diesem Charakter umzugehen!


Zunächst Glückwunsch, daß es für dich weiter geht und schau mal, die meisten von uns hier haben Dir geschrieben, daß Du aus ner Mücke einen Elefanten machst. Vielleicht kannst Du ja mal ein bißchen draus lernen für die nächsten Wochen.

Zum Zitat: falscher Ansatz. Du mußt nicht lernen mit ihrem Charakter umzugehen (seltsame Formulierung), sondern Du solltest verstehen lernen, warum Dich ihr Meldeverhalten so unsicher werden lässt.

Jedes Kennenlernen ist geprägt von dem Bedürfnis nach Bindung und Zugehörigkeit und dem Autonomiebedürfnis, bei beiden. Ihr Autonomiebedürfnis, also viele Hobbys, Freunde und eigene Aktivitäten verunsichert Dich. Das ist grundsätzlich auch völlig normal, denn ein Kennenlernen besteht der Natur nach aus Unsicherheit, aber die sollte eben nicht so weit gehen, daß sie Deinen Tagesablauf bestimmt.

Wichtig wäre also, daß Du schon jetzt damit anfängst, Wege zu finden, wie Du mit der Unsicherheit, die sie in Dir auslöst, umgehen kannst, ohne dass Du jedes Mal darauf angewiesen bist, daß eine Aktion von Ihr (also Beschwichtigung) diese Unsicherheit auflöst.
Denn, wenn Du das nicht für Dich selbst aufgelöst bekommst, wirst Du früher oder später immer einen Grund finden, warum ihre Autonomiewünsche für Dich bedrohlich sind.

Schau also mal, wie Du das für Dich besser gelöst bekommst und ansonsten freu Dich aufs nächste Date.

Viel Glück.

28.02.2021 10:50 • x 3 #71


E
@E-Claire Oh man... Dankeschön! Eine sehr therapeutische Herangehensweise die du da an den Tag legst. Und eine beeindruckend klare Sicht auf die Dinge. Du hast vollkommen recht, ich sollte mehr auf mich schauen und herausfinden warum diese Verunsicherung in mir aufkeimt. Hier bin ich, da sind die anderen. Darf ich fragen ob du einen psychotherapeutischen oder beraterischen Hintergrund hast?

28.02.2021 11:02 • #72


E-Claire
Zitat von Yanso:
Darf ich fragen ob du einen psychotherapeutischen oder beraterischen Hintergrund hast?


Du darfst und nein, weder das eine noch das andere. Ich bin einfach jemand, die sich vermutlich schon deutlich länger als eben Du mit solchen Themen auseinandersetzen muß.

28.02.2021 11:17 • #73


E
Hey alle miteinander,
es gibt ein kleines Update... Wir haben noch gestern nochmal getroffen und geredet. Auch davor hatte sie mir nochmal eine lange Sprachnachricht geschickt und erklärt wie es bei ihr aussieht. Sie hat mir gesagt wie gern sie mir mag und dass sie unsere Treffen sehr schön findet. Ein wenig gehemmt ist sie dadurch, dass sie eventuell ab August / September weggehen wird. Aber das ist unklar. Hauptpunkt ist eher - und jetzt wird's schwierig - sie sagte mir sie sei es gewohnt der aktivere Part zu sein, mehr zu investieren und weniger von Typen zurückzubekommen... (fand's schön, dass sie da so ehrlich ist)
Nun bin ich sehr nett zu ihr und habe auch keinen Hehl daraus gemacht, dass ich sie mag und gern wiedersehen will usw. Anscheinend hat das bei ihr ein wenig dazu geführt, dass sie ihr Interesse sich verringert hat.. nach dem Motto leicht zu haben.... hab ihr gesagt, dass ich eigentlich keine Spielchen spielen will - wenn mir jemand gefällt dann gefällt er (sie) mir und dann sage ich das auch. Ich möchte da authentisch sein. Wenn das meinem Gegenüber nicht gefällt ist es schade, aber dann ist es eben so.
Jedenfalls meinte sie sie müsse sich Gedanken darüber machen, ihre Mitbewohnerin sagte ihr wohl ich müsse einfach weniger nett sein, dann wäre das kein Problem... (nicht, dass sie das nun wirklich von mir gefordert hat). Sie will sich die Tage bei mir melden. Geknutscht haben wir am Ende trotzdem, da hatte sie lust drauf, auch wenn sie keine falschen Signale senden wollte (O-Ton).
Ich hab sie ein bisschen damit geneckt, dass der S. sowieso unterirdisch seien würde und sie sich deshalb besser dagegen entscheiden solle...
Haben dann später nochmal kurz geschrieben und ich sagte ihr, dass es eigentlich eine Schande wäre nciht zumindest mal auszuprobieren wie der S. ist, weil man danach viel bessere Entscheidungen treffen kann.. ihre Antwort Well there's an argument .... mal schauen. doof find ich's trotzdem. wünsche mir eigentlich jemanden mit dem es unkompliziert und einfach ist, im gleichgewicht und jemand der nicht gleich zurückschreckt nur weil man tatsächlich interesse zeigt....
liebe grüße und einen schönen abend euch!

04.03.2021 20:31 • x 1 #74


BlueApple
Zitat von Yanso:
Haben dann später nochmal kurz geschrieben und ich sagte ihr, dass es eigentlich eine Schande wäre nciht zumindest mal auszuprobieren wie der S. ist, weil man danach viel bessere Entscheidungen treffen kann.. i

Okay, damit kommst du wirklich super bedürftig rüber.

04.03.2021 21:00 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag