Zitat:
doch, ich nehme schon noch alle andere wahr und bin/wahr auch glücklich über das immer näher kommen. bisher war ihr vereinzeltes Zugreifen dann zwar ein Schlag in den Magen und ein Dämpfer, aber das war dann schnell wieder vorbei.
Die letzten 5 Wochen, als sie nichts anrührte, nicht mal das Thema erwähnte oder so, sondern im Gegenteil den Rauch von anderen Rauchern wegen des Gestanks weggepustet hat, waren wundervoll. Selbst ich hab nichtmehr dran gedacht, weil es halt kein Thema mehr wahr. Und dann vor nun 4 Tagen vollkommen ohne Vorwarnung die Zig und 2 Tage später ein paar Züge an der Vape.
Und das war das erste mal, dass ich richtig ne Panikattacke bekommen habe und plötzlich die Zweifel bekomme.
Zitat von GreenTara: hört sich dieses: "Ich kaufe ja nichts, nur wenn ...., dann ..." nach typischem Suchtgelaber an. Das Statement: "Ich habe nie gesagt, dass ich ganz aufhöre" hast du auch bereits zu hören bekommen.
ja. ich kann halt nicht sagen ob es Suchtgelaber ist, oder ob sie es ernst meint. Es mag paradox klingen, aber wenn ich wüsste, dass sie wirklich versucht es zu lassen, aber einbricht, wenn ein Trigger da ist, dann wäre es für mich irgendwie tragbarer als wenn sie sich aktiv dazu entscheidet es nicht sein lassen zu wollen.
5 Wochen ohne zeigen ja, dass sie es ohne kann. Und das obwohl davon 3 Wochen im kalten waren, wo sie es laut eigener Aussage ja besonders mag.
Zitat von Cagy: Deine Entscheidung ist damit zu leben oder es zu lassen.
ist mir schon klar. Wobei ich das grundsätzlich etwas anders sehe. Dass man in einer Beziehung auch mal Opfer macht. Klar, Rauchen ist ein ganz anderes Kaliber als den Toilettensitz runterzuklappen.
Sie mag z.B. keinen Alk., ich trinke gern B.. Wegen Geschmack. Hin und wieder wegen Rausch. Aber da sie kein Fan davon ist, lass ich es sein, seitdem ich das weiß. Ich war nie abhängig von Alk oder B., deshalb fällt es mir natürlich leichter. Aber ich mache es ihr zuliebe.
Das heißt jetzt nicht, ich kann es deshalb von ihr erwarten, ich wollte nur ein Beispiel nennen, dass man meiner Meinung nach nicht jedes Ding, was einen am Partner stört, bedingungslos akzeptieren muss, bzw eher anders herum, wenn man merkt, den Partner stört etwas, kann man sein bestes tun, ihm/ihr zur Liebe es zu lassen.
Ist das verständlich formuliert?
Zitat von Sonnenschein85: Und anscheinend spürt deine Freundin gerade zuviel Druck von dir. Und dann macht sie dicht und es bewirkt das Gegenteil.
Alles was ich bisher getan habe, sind diese Kommentare, wenn sie spontan zugegriffen hat. Vielleicht nimmt sie das als Druck wahr, ja. Aber ich hab nie was verlangt oder darüber gesprochen. Ich würde nicht sagen, dass ich Druck ausübe.
Wahrscheinlich wird es sich aber wie Druck anfühlen, wenn ihr sage, dass ich Panikattacken bekomme, wenn sie raucht...
Zitat von Diandra: Also bleiben nur Ich-Aussagen
richtig. Und seit 4 Tagen versuch ich mir einen Monolog zurechtzulegen, der erklärt, was MEIN Problem und MEINE Angst sind, ohne sie zu beschuldigen oder ihr was vorzuwerfen. Mir ist klar, dass sowas nie läuft, wie man sich das vorstellt, aber ich brauch nen groben Leitfaden, denn sonst wird sie sofort zumachen sobald das Wort Rauchen fällt.
Vielleicht hat ja auch einer Vorschläge, wie man sowas angehen kann ohne das Gegenteil zu bewirken und zu fordernd zu wirken.
Zitat von HeavyDreamy: Aus meiner Sicht würdest du ihr damit indirekt eher Schuldgefühle machen.
So von wegen "schaizze, ich bin schuld, dass er Panikattacken bekommt".
Das erzeugt ja auch wiederum dann Druck.
Ja, das ist meine Befürchtung, deshalb mein Text über diesem Zitat.
man kann das ja drehen wie man will: richtig ist, ich bin Schuld, weil ich traumatisiert bin und trotzdem mich drauf eingelassen habe. Rüberkommen könnte: ich habe Panik wegen deines Verhaltens...
Zitat von Sonnenschein85: Aber dann wirklich ohne Druck und nur in Ich Botschaften. Ich vermute nur, es ist bereits enorm viel Druck da
Ja. Wie mache ich das am besten?
Enorm viel Druck ist glaube ich noch nicht da, jedenfalls nicht für sie. Wir reden nicht über das Thema.
Nach der Zig. vor 4 Tagen und meinem "serioiusly" und ihrem "shut up", fing sogar an von Urlaub nächstes Jahr im März(!) zu reden, über ein Jahr in der Zukunft. Das würde sie glaube ich nicht tun, wenn sie massiv Druck und Trennungsgefahr verspührt.
Während ich das schreibe, denke ich , dass sie wohl wirklich keine Ahnung hat, dass mich das so stört.