KlausHeinrich
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 7812
Zitat von Besserwisser60:Merke: Was nicht gut tut, kann weg und diese Frau, egal aus welchen Gründen, scheint dir nicht gut zu tun, sondern dich in deinem ungesunden Muster eher zu bestätigen, bzw. dich zu verwirren, was auch deine Konzentrationsprobleme erklärt.
Naja, in diesem speziellen Fall sehe ich das anders. Er schreibt ja schon selbst, dass er aufgrund mehrerer extrem negativen (für ihn wahrscheinlich eher taumatischen) Erfahrungen eine Riesen-Baustelle im Hinblick auf Rauchen zu haben. Das ist nicht vergleichbar mit Menschen, die Raucher als Partner einfach ablehnen. Da wäre ich dann eher bei Dir.
Er schreibt nicht ein einziges Mal (jedenfalls hab ich´s nicht gelesen), dass ihn das Rauchen stört, weil er den Geruch ablehnt, das Küssen mit Raucheratem eklig findet oder ähnliches.... ihn triggert das Wissen um das, was mit Menschen passiert, die aufgrund des Rauchens später an Krebs, COPD erkranken. Er hat massive Angst vor den Folgen, die nicht ihn betreffen, sondern seine Partnerin.
Daher kann man hier für mein Verständnis nicht sagen "was mir nicht gut tut, kann weg". Das könnte man natürlich so machen, aber er ist jetzt mit ihr zusammen. Und ich halte es für extremst lohnenswert, wenn er hier seine Herausforderung angeht und damit evtl. eine Partnerschaft mit dieser Frau - mit der es ansonsten megamässig läuft - weiterhin möglich ist, anstatt in die Vermeidung zu gehen. Ich sehe hier weniger den Selbstschutz, als eher die Vermeidung.