Zitat von leunenschmidt: Ich habe eine extreme Abneigung gegen Rauchen
Ich verstehe nicht, warum du dich dann trotzdem auf eine Raucherin eingelassen hast. Hast du gehofft, wenn die Liebe nur groß genug ist, hört sie schon auf? Und sie hat sich - ebenfalls ziemlich blauäugig - auf dich eingelassen und hat vermutlich gehofft, dass du schon lernen wirst, damit umzugehen. Also habt ihr beide gehofft, der jeweils andere werde sich schon an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Das funktioniert so aber leider nicht. Wenn sie selber nicht aus Überzeugung aufhören will, kannst du eh machen, was du willst, das wird nix. Und deine sogar körperliche Reaktion auf ihr - wohlgemerkt gelegentliches - Rauchen oder Vapen finde ich mehr als heftig, wenn auch vermutlich deinen Erfahrungen geschuldet. Es wäre sicher auch völlig unabhängig von deiner Freundin sinnvoll, da mal genauer hinzuschauen.
Deine Freundin ist bereits große Kompromisse eingegangen, indem sie das Rauchen auf wenige Gelegenheiten reduziert hat, aber selbst das reicht offensichtlich nicht. Denn auch dann kassiert sie gleich einen Spruch. Dass sie sich da unter Druck gesetzt fühlt und dann irgendwann auf stur schaltet, kann ich gut verstehen.
An welcher Stelle bist du ihr eigentlich entgegengekommen?
Ich denke, solange du es nicht schaffst damit zu leben, dass sie eben manchmal raucht ohne gleich Panik zu schieben oder sie aus freiem Willen bereit ist aufzuhören wird es eure Beziehung belasten.