Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

162

Verlustangst, Trennung wg Rauchverhalten?

L
bevor ich auf den Rest eingehe (wahrscheinlich erst morgen, ist bereits abend hier und ich bin unterwegs), möchte ich nur kurz schnell dazu was sagen:
Zitat von Brennessl:
ihr einfach mal sagen: "toll, dass du es 5 wochen geschafft hast, ich bin stolz auf dich!

Das habe ich auch schon gedacht. Gleichzeitig denk ich mir dann aber, dass ich rüberkomme wie ihr Vater oder sie sich kleingemacht fühlt, dass jemand stolz auf sie sein muss. Es wäre anders, wenn sie immer noch sagen würde "ich will aufhören, ist aber echt hart". Ihre Aussage hat sich ja über die Zeit geändert zu "ich hab nie gesagt, ich will (ganz oder für immer) aufhören." und wenn ich dann komme und sage, ich bin stolz auf sie, würde sie reagieren im Sinne von "wtf, was stolz auf mich, was denkst du von mir."
ist schwer, dass zu beschreiben, aber ich kenn sie ja und wie sie reagiert usw. Ich glaube deshalb, dass das ihr nicht gefallen würde, wenn ich das sage.

x 2 #61

Brennessl
ok, wenn du das mit dem "stolz auf dich" nicht gut findest, reicht ja vielleicht auch sowas wie "toll, (oder danke) dass du so lange nicht geraucht hast".

wie immer du es ausdrücken magst, ein bisschen wertschätzung für ihre bemühungen könntest du durchaus mal verbalisieren.

das hilft vielleicht nicht nur ihr, sondern auch dir. im sinne von eine andere sichtweise annehmen, wenn du weißt was ich meine.

x 2 #62

A

Verlustangst, Trennung wg Rauchverhalten?

x 3

DieSeherin
Zitat von Felica2024:
Natürlich. Wie sonst?

hast du schon mal entschieden, das rauchen aufzuhören? 10 kilo abzunehmen? dich nicht mehr bei einem ex-kerl, der dir nicht gut getan hat, zu melden? hast du das dann immer geschafft?

x 2 #63

F
Zitat von DieSeherin:
hast du schon mal entschieden, das rauchen aufzuhören? 10 kilo abzunehmen? dich nicht mehr bei einem ex-kerl, der dir nicht gut getan hat, zu ...

Ja, habe ich.

Beim Kerl (AM) bin ich gescheitert, aber rauchen habe ich aufgegeben und mache seitdem viel Sport, der auch das Gewicht reguliert.

Glaub mir, ich hatte auch tausend Ausreden und Erklärungen. Letztendlich trägt jeder die Entscheidung für seinen Körper.
Und ich wollte, dass es ihm gutgeht.

DieSeherin
Zitat von Felica2024:
Ja, habe ich.

dann hast du meinen vollen respekt, aber ich bin sicher, du kennst es auch, dass man mehrere anläufe braucht, oder? 😉

F
Zitat von DieSeherin:
dann hast du meinen vollen respekt, aber ich bin sicher, du kennst es auch, dass man mehrere anläufe braucht, oder? 😉

Ich brauchte einen Grund. Und der war ein großes Blutbild mit Check.

Was sagt Dein Arzt?

x 1 #66

chocomoko
Zitat von Casey:
Und du konntest gar nicht anders. Das glaubst du doch selber nicht.
Du hast mit dem Raucherthema nicht abgeschlossen. Das ist aber deine Sache. Nicht ihre.

Ja das klingt voll hart aber es klingt ald würdest du, lieber TE, ein happy end durch sie wollen. Indem du sie vom rauchen rettest, rettest du auch rückwirkend das vergangene - weisst wie ich mein.

x 1 #67

F
Zitat von chocomoko:
Indem du sie vom rauchen rettest, rettest du auch rückwirkend das vergangene -

Zumindest kann er sich dann zurücklehnen und entspannen.

Der Trugschluss ist, dass sie jederzeit eine andere Krankheit bekommen kann, für die sie evtl nicht mal was kann

Sein Problem ist nicht das Rauchen allein. Das ist nur die Verpackung.

DieSeherin
Zitat von Felica2024:
Was sagt Dein Arzt?

ach, um mich soll es hier nicht gehen. ich wollte nur, dass @leunenschmidt ein wenig nachvollziehen kann, dass es nicht so einfach ist "ach, du magst das nicht? dann lasse ich das halt!"

x 2 #69

F
Zitat von DieSeherin:
dass es nicht so einfach ist "ach, du magst das nicht? dann lasse ich das halt!"

Nein, aber es ist einfach "Ach, Du meinst, es tut mir nicht gut? Du hast recht, es ist teure Selbstverstümmelung, ich lasse es."

Nicht falsch verstehen, ich liebe den Geruch frisch angezündeter Zig

Aber ich sehe bei ihm das Rauchen stellvertretend für ein anderes Problem.

x 1 #70

chocomoko
Und TE, dein Körper reagiert richtig richtig heftig, dein bauch tut weh.

Das ist heftig! Ihr wohnt nicht zusammen, ihr habt keine kinder usw - sie würde sich jetzt nicht das bein rausreissen wenn sie nicht raucht wenn ihr euch seht.

Ein alter freund hat nie vor seiner freundin geraucht wenn sie sich sahen weil er wusste es stinkt und sie mags nicht, und küssen und überhaupt. Fände das gerade mit deiner krassen Traumaerfahrungen mit dem Rauchen jetzt kein Heldinnentum von ihr, sondern nur emphatisch, wenn sie es in deiner Anwesenheit einfach lässt. Ihr seid ja keine 24h/7 zusammen. Ich mein ihr sollte es doch auch unangenehm sein einen nichtraucher zum passivraucher usw usw usw zu machen.

Wasabix
Zitat von Perzet:
Du traust Dich nicht, ehrlich zu kommunizieren, was Dich tatsächlich stört, warum und was ihr Rauchen

🎯

P
Zitat von leunenschmidt:
Gleichzeitig denk ich mir dann aber, dass ich rüberkomme wie .. ..

Kommunikation. Ehrliche Kommunikation!

Wie soll die stattfinden, wenn Du (aus Angst? Erziehung? Erfahrungen?) etwas unterstellst statt clear communication.

Oder ist Eure Freundschaft und nun Beziehung so klar, daß Du weißt, daß sie so denkt, wie Du erwartest?

x 1 #73

K
Zitat von leunenschmidt:
bevor ich auf den Rest eingehe (wahrscheinlich erst morgen, ist bereits abend hier und ich bin unterwegs), möchte ich nur kurz schnell dazu was ...

Du kommst jetzt schon rüber wie ihr Vater🤷‍♀. Und nervst sie damit.
Sorry, sie raucht ja sogar nur alle paar Tage/ Wochen?
Natürlich setzt sie das unter Druck, wenn du sie sogar dann massregelst mit "lustigen" Sprüchen etc. Sie zeigt zunehmend Reaktanz, das heißt wird widerwillig, weil sie sich nichts vorschreiben lassen möchte und muss...
Du musst deine übertriebenen Reaktionen behandeln lassen.

M
Zitat von leunenschmidt:
nein, ist nicht alltäglich. passiert ausschließlich wenn sie raucht oder vaped und ich es kommentiere. aber wir sprechen Englisch, ich hab es nur übersetzt. es klingt auf deutsch etwas härter und asozialer. ein "shut up" ist anders als ein "hals maul".

still not good!
ich finde eure kommunikation auch alamierend. toxisch wird das sicherlich.
du hast angst- und panikattacken und sie auch?
du kommunizierst nicht mehr offen und transparent, sondern versuchst es über manupilative sprüche.

all in all not good if you ask me.

davon ab, kann ich deine einstellung verstehen, bzgl partnerIn der/die raucht. nicht schön. dafür zu kämpfen auch NICHT! NIE. und bei euch wirds echt unschön, insgesamt, greift ja sogar eure psychische gesundheit an. zu einer beziehung gehört verständnis und transparenz, alles andere ist YUK und führt zu nothing but crap.

A

x 4