91

Vermißter Beistand meiner Frau

6rama9
Zitat von Lupoino:

Da kann ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir haben nur diese eine Tochter. Und ich bin Elektrotechniker. Ich habe die ganze Kindheit und Jugend versucht, diese männliche Seite meiner Tochter zu unterstützen und habe auch geglaubt, daß das ganze Rollenverhalten weitgehend anerzogen ist. Aber inzwischen glaube ich das so nicht mehr. Aus meiner Tochter ist keine Naturwissenschaftsinteressierte geworden - sie ist so ein Mädchen geworden, das allen klassischen Rollenansätzen gerecht wird. Nicht Pmax, Vmax, Atomaufbau ist wichtig, das ist lästig. Wichtig sind Haare, Nagellack und dancing. Gut - ist so, an der Unterstützung für das andere hats nicht gelegen. Und ähnliches konnte ich in unserer Nachbarschaft beobachten. Vielleicht ist der biologische Anteil an dem Rollenverhalten doch größer als man wahrhaben möchte.

Da sieht man wie schwierig und vielschichtig Erziehung ist. Zum einen prägt das soziale Umfeld manchmal deutlich stärker als das Elternhaus, zum anderen hast du (dein Wort) versucht, die männliche Seite zu unterstützen, aber nicht jeder Versuch ist erfolgreich... vor allem dann nicht, wenn er gegen ein gelebtes Rollenbild praktiziert wird. Bei Euch ist es so, dass sich Papa mit Naturwissenschaften beschäftigt... interessant wäre zu erfahren, ob sich das wiebliche Vorbild der Tochter namens Mutter auch mit Naturwissenschaften befasst und diese Begeisterung versucht hat zu vermitteln - oder eben nicht.

Zitat von woodstock:
ich möchte einfach nicht, dass sie schwere arbeiten macht

Interessant wäre zu verstehen, warum du das nicht möchtest. Ich beispielsweise möchte, dass meine Frau das macht, was ihr am meisten Freude bereitet.. egal ob es schwere oder leichte Arbeiten sind. Ein Kriterium, warum meine Frau keine körperlich anstrengenden Arbeiten machen sollte, selbst wenn diese ihr Freude bereiten, verstehe ich absolut nicht. Das ist für mich Bevormundung.

04.03.2019 15:43 • x 3 #61


L
Zitat von YsaTyto:
in diesem Fall verstehe ich Deine Enttäuschung. Und vielleicht kannst Du dieses Ereignis auch deswegen nicht vergessen weil sich diesbezüglich nichts geändert hat?

Danke für Dein Verständnis. Da ist sicher etwas dran. Der Fall mit der Tante war ja auch etwas anders gelagert. Dort war ja keine realen Gefahr einer körperlichen Auseinandersetzung gegeben. Es war für mich halt schlimm, daß sie nicht ihre Familie an diesem Punkt in Schutz nahm. Denn mit dieser Äußerung hat diese Tante ja nicht nur einen Angriff auf mich gestartet, sie hat ja unsere Tochter - also das Kind ihrer Nichte - dazu misbraucht. Sowas ist ein absolutes NoGo und da war ich auch zurecht sauer auf diese Frau. Aber ich gehe nicht über Leichen. Ich habe mich mit der Tante um des Frieden Willens wieder arrangiert, aber ein unangenehmer Nachgeschmack bleibt da eben. Und als vor kurzem die Tante gesundheitlich ein größeres Problem hatte, habe ich sogar meine Frau dazu angeregt, daß sie sich bei ihr meldet. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihr dann auch noch über ihre Situation geredet und ihr gute Besserung gewünscht. Und sowas sage ich nicht nur so. Ich bin immer authentisch.

Zitat von Sohnemann:
Wenn ich meiner Tochter (12) irgendetwas technisches erkläre, steht sie da wie: * Papa, wie lange muss ich dir noch zu hören so dass das o. k. ist für dich?*

Ich habe ein Deja vu Erlebnis gerade...

04.03.2019 15:46 • x 2 #62


A


Vermißter Beistand meiner Frau

x 3


F
Zitat von woodstock:
Dann nochmal zum nachdenken, meine Freundin ist mir im mitmenschlichen, was hier unter Empathie läuft sehr überlegen, ich bin physisch (Kraft, Ausdauer, handwerk) ihr überlegen, warum soll sie meinen Job machen? Ich kann kein so gutes Essen kochen wie sie, ob jemand sich hier fremdschämt, interessiert mich nicht, ich möchte einfach nicht, dass sie schwere arbeiten macht, dafür bin ich da, wenn diese alte Tante so eine sch... gelabert hat, Abgang, es gibt Grenzen, es ist eben nicht alles hinnehmbar, abzunicken, wird schon, dieses ganze weichgespülte Getue im privaten, jeder ruft Therapie, anstatt handfest mal einen Konflikt auszutragen


Ich glaube die meisten sehen nur ein Problem darin wenn sie es nicht machen dürfte, somit in die weibliche Rolle gedrängt würde. Wenn deine Freundin aber auch mal den Vorschlaghammer schwingen kann, wenn sie es denn möchte, dann ist das soweit ok. Ich als Frau putze wahrscheinlich mit einer Maurerkelle besser als mit einem Lappen. Ein Mann der damit nicht klar käme und mich in die Küche verweisen würde... ein NoGo. Zumal das Essen dann noch nicht mal schmecken würde

04.03.2019 15:52 • #63


Y
@Lupoino

ich verstehe. . .Mich würde es auch sehr enttäuschen, wenn mein Freund in so einer Situation nichts sagt.
Denke, dass das schon eine ernstzunehmende Schwäche von ihr ist, die sie ja immerhin einsieht.
Wir alle wissen, wie verdammt schwer es ist, Schwächen zu überwinden. Bei ihr hängt da möglicherweise ihre ganze Familiengeschichte, ihre Rolle in der Familie dran. . .
Diese Worte-
Zitat:
Und vielleicht kannst Du dieses Ereignis auch deswegen nicht vergessen weil sich diesbezüglich nichts geändert hat?

meinte ich so: dass das aktuelle Ereignis mit diesem Mann Dich vielleicht deswegen so bedrückte weil sich Deine Frau in diesem Bereich grundsätzlich nicht geändert hat. Also z.B. in der Familiendynamik noch immer wie früher reagieren würde?

04.03.2019 15:55 • #64


W
[quote=6rama9][/quote]

Sie ist sehr schlank, zierlich, ich möchte nicht, dass sie sich verletzt, unnötig, um was zu beweisen? Dass sie einen 50 kg kartoffelsack auf den ausleger bringt? umgekehrt hoffe ich, dass sie mich keinen Kuchen backen lässt

04.03.2019 16:00 • x 1 #65


L
Zitat von 6rama9:
Bei Euch ist es so, dass sich Papa mit Naturwissenschaften beschäftigt... interessant wäre zu erfahren, ob sich das wiebliche Vorbild der Tochter namens Mutter auch mit Naturwissenschaften befasst und diese Begeisterung versucht hat zu vermitteln - oder eben nicht.

Meine Frau hat auch einen technischen Beruf. Aber außerhalb ihrer Arbeit merkt man ihr nichts davon an. Ganz anders bin ich. Ich bin ständig ein Ingenieur. Das merkt man mir sicher an. Nicht, weil ich mich wichtig machen möchte, sondern weil nicht diese Themen bewegen. Die Physik ist einfach wunderbar. Es ist der Versuch, die naturwissenschaftliche Seite der Welt zu verstehen.

04.03.2019 16:09 • #66


L
Nicht, weil ich mich wichtig machen möchte, sondern weil mich diese Themen bewegen.

04.03.2019 16:33 • #67


F
Zitat von Lupoino:
Die Physik ist einfach wunderbar.

Find ich auch, einfach super

04.03.2019 16:40 • x 2 #68


S
Ich finde Frauen, die sich feminin Verhalten, feminin laufen, und sich für feminine Themen interessieren einfach anziehend.

Bin ich jetzt ein sechsist?
Gibt es oft überhaupt feminine Themen?

Leute lasst doch die Kirche im Dorf.
Frauen müssen nicht aufs Dach und Jungs müssen sich nicht mit Zauber Glitzer pudern.

Wenn Sie wollen schon.
Wenn nicht dann halt nicht

Es gibt Männer, die wollen nicht dass die Frau aufs Dach geht.
Und es gibt Frauen, die wollen nicht dass ihre Männer sich mit Glitzer pudern.
Auch ok.

04.03.2019 16:46 • x 4 #69


6rama9
Zitat von Sohnemann:
Frauen müssen nicht aufs Dach und Jungs müssen sich nicht mit Zauber Glitzer pudern.

Wenn Sie wollen schon.
Wenn nicht dann halt nicht

Exakt. Was aber diametral Woodstocks Meinung widerspricht, dass eine zierliche Frau keine Kartoffelsäcke schleppen darf, selbst wenn sie es gerne möchte.

Zitat von woodstock:
Sie ist sehr schlank, zierlich, ich möchte nicht, dass sie sich verletzt, unnötig, um was zu beweisen?

Dann hoffe ich für dich, dass du die Frau findest oder gefunden hast, der diese Bevormundung nichts ausmacht. Auf jeden Topf gibts einen passenden Deckel.

04.03.2019 16:52 • #70


S
Zitat von 6rama9:
Exakt. Was aber diametral Woodstocks Meinung widerspricht, dass eine zierliche Frau keine Kartoffelsäcke schleppen darf, selbs wenn sie es gerne möchte.


Glaub ich nicht Rama.
Die Frau darf alles.
Vielleicht möchte Woodstock sie dann aber nicht.

Und nun?
Diese Freiheit Soll ihm abgesprochen werden?

Mir kanns egal sein.
Ich finde 95 % der Frauen sowieso nicht anziehend.
Und die 5 % die passen, lassen sich eh von niemanden was erzählen.

04.03.2019 16:54 • #71


6rama9
Zitat von Lupoino:
Meine Frau hat auch einen technischen Beruf. Aber außerhalb ihrer Arbeit merkt man ihr nichts davon an. Ganz anders bin ich. Ich bin ständig ein Ingenieur. Das merkt man mir sicher an. Nicht, weil ich mich wichtig machen möchte, sondern weil nicht diese Themen bewegen. Die Physik ist einfach wunderbar. Es ist der Versuch, die naturwissenschaftliche Seite der Welt zu verstehen.

Siehst du? Das ist der Grund, warum deine Begeisterung für Physik deine Tochter nicht angesteckt hat. In eurer Familie ist diese Begeisterung männlich besetzt und deine Frau lebt diese Begeisterung leider nicht vor. So wie sich Söhne häfig am Rollenbild des Vaters orientieren, orientieren sich Mädchen eben am Rollenbild der Mutter. Die richtige Methode wäre also nicht gewesen, deine Begeisterung zu vermitteln, sondern die Begeisterung von Frauen für Physik zu vermitteln.

04.03.2019 16:57 • #72


U
Zitat von 6rama9:
Die richtige Methode wäre also nicht gewesen, deine Begeisterung zu vermitteln, sondern die Begeisterung von Frauen für Physik zu vermitteln


das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Entweder die Tochter hat einen Faible dafür oder nicht. Wenn sie den hätte, wäre sie der Begeisterung des Vaters gefolgt. Mein Vater ist auch von Dingen begeistert, die meine Mutter nicht interessierten und anders herum. Und ich habe von beiden Seiten Dinge, die mich interessierten, gern angenommen.
Und das sehe ich bei wirklich jedem, den ich kenne und ebenso bei deren Kinder.

04.03.2019 17:01 • #73


S
Zitat von unfassbar:

das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Entweder die Tochter hat einen Faible dafür oder nicht. Wenn sie den hätte, wäre sie der Begeisterung des Vaters gefolgt. Mein Vater ist auch von Dingen begeistert, die meine Mutter nicht interessierten und anders herum. Und ich habe von beiden Seiten Dinge, die mich interessierten, gern angenommen.
Und das sehe ich bei wirklich jedem, den ich kenne und ebenso bei deren Kinder.


Das ist die nächste Stufe feministischer Verblendung:

Die Männer sind schuld, wenn sich die Mädchen nicht für technische Themen interessieren.

Statistiken zeigen, dass in reinen Mädchengymnasien derAnteil an Physikerinnen größer ist als in gemischten Schulen.
Die Ursachen dafür sind allerdings vielschichtig und mit schwarz-weiß Plattitüden nicht zu erklären.

Mannmannmann, keine Ahnung gegen was für ein Baum der mal gerannt ist.
Aber er muss massiv gewesen sein

04.03.2019 17:09 • #74


U
Zitat von Sohnemann:
Die Männer sind schuld, wenn sich die Mädchen nicht für technische Themen interessieren


Waaas? Du hast mich ja völlig missverstanden, so einen Blödsinn habe ich nie behauptet! Es ist einfach Interesse des Kindes, egal ob Junge oder Mädchen. Der/die Eine interessiert sich für Musik, der/die andere für Autos, Tiere, Physik, Chemie, Umwelt, Kunst, etc. pp. Aber das ist jedem doch in die Wiege gelegt und lässt sich nicht wirklich erzwingen.

04.03.2019 17:13 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag