258

Verzweifelt in Ehe, nun fremdverliebt

MissLilly
Zitat von weltwanderer:
Ich verstehe nicht warum du deine Arbeitskollegin verschrecken solltest?


Ich verstehe nicht warum die Arbeitskollegin überhaupt über irgendetwas informiert werden sollte, was

1. mit ihr gar nichts zutun hat
und
2. noch gar nicht in der Realität (offizielle Trennung der EF) noch gar nicht erfolgt ist.

15.02.2023 12:38 • x 1 #91


W
Zitat von MissLilly:
Ich verstehe nicht warum die Arbeitskollegin überhaupt über irgendetwas informiert werden sollte, was 1. mit ihr gar nichts zutun hat und 2. noch gar nicht in der Realität (offizielle Trennung der EF) noch gar nicht erfolgt ist.

Sie haben ja bereits ein sehr gutes Verhältnis und erzählen sich viel. Er weiß ja auch über ihre Scheidung bescheid.
Ausserdem betrachtet er sie als potentielle NEXT. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Minus-Ehen gibt es oft in der Arbeit. Jemanden dem man vertraut und auch viel preis gibt. Hatte ich auch vor vielen Jahren.

15.02.2023 12:44 • x 2 #92


A


Verzweifelt in Ehe, nun fremdverliebt

x 3


tina1955
Zitat von weltwanderer:
Sie haben ja bereits ein sehr gutes Verhältnis und erzählen sich viel. Er weiß ja auch über ihre Scheidung bescheid. Ausserdem betrachtet er sie ...

Was meinst Du, wie viele Kollegen mir erzählt haben, dass sie zu Hause unglücklich sind. Wenn man sich mit Kollegen gut versteht, dann erzählt man sich auch mal private Dinge.

Nur weil eine Kollegin zuhört, will sie ihn noch lange nicht daten.

Kann sein, sie empfindet nur Mitleid mit ihm.

15.02.2023 13:22 • x 1 #93


A
Zitat von weltwanderer:
Sie haben ja bereits ein sehr gutes Verhältnis und erzählen sich viel. Er weiß ja auch über ihre Scheidung bescheid.
Ausserdem betrachtet er sie als potentielle NEXT. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

In dem er seinen emotionalen Ballast bei seiner potenziellen NEXT ablädt erreicht er 2 Dinge:

1. Sie kriegt die Probleme und seinen Umgang damit mit und wird dadurch negativ getriggert. Immerhin hat sie auch so eine Scheidung hinter sich und kann sich wohl in die Rolle der Noch-Ehefrau über die gelästert wird hineinfühlen.

2. Er macht sich unattraktiv bei ihr. Wäre mir zumindest neu, dass Frauen auf Typen stehen, die sich bei ihnen auskotzen, ausweinen.

Die Frage ist eher warum der TE seine Probleme unbedingt am Arbeitsplatz abladen muss. Das ist auch strategisch unklug. Hat er dafür keine anderen Freunde?

Nicht falsch verstehen: Sich auch mal bei den Arbeitskollegen auszukotzen kann auch förderlich sein. Dennen aber Quasi eine Live-Schaltung zum Scheidungsgeschehen zu geben ist schon problematisch. Ganz besonders wenn man von der Arbeitskollegin noch etwas will.

Würdest du deinen neuen Date deine Probleme in der Ex-Beziehung auf die Nase binden?

15.02.2023 13:30 • x 2 #94


Hola15
Eine Beurteilung der Ehefrau finde ich persönlich etwas gewagt. Wir wissen gar nicht viel.
Kann sein, dass sie wirklich ein Drache ist und er unter häuslicher Gewalt leidet.

Genauso gut ist es möglich, dass er sich jetzt -aus dem Kontext gerissene- Verhaltensweisen herauspickt, um zu rechtfertigen einen warmen Wechsel hinzulegen.
Schließlich ist sein Interesse hier ja auch nicht die Ehe, auch nicht die Trennung, sondern die Fragestellung wie er die Kollegin am besten bekommt. Zudem ist da auch kein Wort über seinen Anteil in der Ehe, auch wenn ich fremdgehen und Schubsen überhaupt nicht relativieren will.

15.02.2023 13:31 • x 3 #95


A
Zitat von Hola15:
Eine Beurteilung der Ehefrau finde ich persönlich etwas gewagt. Wir wissen gar nicht viel.
Kann sein, dass sie wirklich ein Drache ist und er unter häuslicher Gewalt leidet.

Genauso gut ist es möglich, dass er sich jetzt -aus dem Kontext gerissene- Verhaltensweisen herauspickt, um zu rechtfertigen einen warmen Wechsel hinzulegen.

Auch hier: Würdest du das auch schreiben, wenn die Rollenverteilung anders herum wäre?

Da wir nur den TE als Informationsquelle haben (und dieser hier nach Hilfe sucht) sollte man seine Worte schon für voll nehmen.

Ganz davon abgesehen: Für körperliche Gewalt gibt es, außer im Selbstverteidigungsfall, keine Rechtfertigung, egal unter welchen Umständen oder in welchen Zusammenhang. Sonst landen wir wieder ganz schnell bei den Argumentationsketten Er/Sie hat mich provoziert. Warum das Argument Es kommt auf die Umstände an oder Vielleicht ist das aus dem Kontext gerissen immer im Zusammenhang mit Gewalt gegen Männer gebracht wird, während die Threads, in denen von Gewalt gegen Frauen berichtet wird vor Mitleid nur so überfließen ist mir ein Rätsel.


Zitat von Hola15:
Zudem ist da auch kein Wort über seinen Anteil in der Ehe, auch wenn ich fremdgehen und Schubsen überhaupt nicht relativieren will.

Auch hier: Würdest du eine Frau aus einer toxischen Beziehung kurz vor der (formalen) Trennung nach ihren Anteil fragen? Sicherlich gibt es denn, aber der Zeitpunkt dafür ist schlicht unempathisch gewählt.

15.02.2023 13:41 • x 1 #96


X
Zitat von tina1955:
@Neutron , okay zur Kollegin.... Woran machst Du fest, dass sie an Dir als Mann interessiert ist, was über eine kollegiale Nettigkeit hinaus geht ? Wenn sie tatsächlich nur kollegial nett ist, könntest Du ganz schön ins Fettnäpfchen treten .

Besonders auf dies bezogen:
Zitat:
Ich erinnere mich daran, dass ich kurz vor meiner Hochzeit aus Macht der Gewohnheit nicht zum örtlichen Rathaus, sondern zum Landratsamt für ein Dokument fuhr. Ich wurde zusammengestaucht. Wie ich nun mit meiner Arbeitskollegin zum Essen in der Pause fuhr und falsch abbog, blieb sie ganz lieb und wir überlegten gemeinsam wie wir ans Ziel kommen.


Mich würde es äußerst wundern, wenn die nette Kollegin auf den TE in diesem Fall ordentlich eindreschen würde Lieber TE, bildest Du Dir nicht ein wenig mehr ein, als es tatsächlich da ist?

15.02.2023 13:54 • x 2 #97


Hola15
Zitat von Alduin:
Auch hier: Würdest du eine Frau aus einer toxischen Beziehung kurz vor der (formalen) Trennung nach ihren Anteil fragen? Sicherlich gibt es denn, aber der Zeitpunkt dafür ist schlicht unempathisch gewählt.

Es ging mir vor allem darum nun hier keine Schuldzuweisungen zu machen, da wir einfach zu wenig wissen. Noch dazu ist es hinfällig, weil er sich eh trennen will und ich ihm diesen Wunsch auch gar nicht absprechen möchte. Diese Diskussion führt also mE nach zu nix.

Einem Menschen, egal welchen Geschlechts, der hier aufschlägt und berichtet wie er unter den Verhaltensweisen des Partners/der Partnerin leidet, würde ich anders begegnen, als jemanden der warm wechseln möchte, sich im Grunde überhaupt nicht mehr für alles die Ehe betreffend interessiert und sich auch damit nicht auseinandersetzen will. Er leidet ja anscheinend weniger wegen der Ehe, als an der Frage ob es mit der Kollegin klappen würde. So ganz wurde ich hier noch nicht überzeugt, dass er sich auch trennen möchte egal ob er von der Kollegin aufgefangen wird oder nicht.

15.02.2023 13:55 • x 3 #98


W
Zitat von Alduin:
Würdest du deinen neuen Date deine Probleme in der Ex-Beziehung auf die Nase binden?

Nein. Allerdings meinte ich das auch nicht so. Er scheint ja nicht zu wissen ob sie auf ihn steht (sonst ginge das meiner Meinung nach mit der Trennung um einiges schneller). Gegen unverbindlich erzählen, dass er die Scheidung angeht spricht allerdings auch nichts.

15.02.2023 13:55 • #99


W
Zitat von Alduin:
Die Frage ist eher warum der TE seine Probleme unbedingt am Arbeitsplatz abladen muss. Das ist auch strategisch unklug. Hat er dafür keine anderen Freunde?


Ich denke, dass das sehr oft so ist. Am Arbeitsplatz verbringt man oft viel Zeit mit KollegInnen. Sitzt man dann noch zu zweit in einem Büro und ist sich sympathisch, ....

15.02.2023 13:57 • x 1 #100


R
Was auf deiner Seite könnte denn zu so einem Verhalten führen?Hast du da wirklich keine Verantwortung an der Situation und bist tatsächlich ein Opfer?
Mir erzählen immer wieder Kollegen,wie unglücklich sie sind, es sind dann aber häufig von der Sorte, deren Art ich in einer Beziehung nie tolerieren würde.Da sind auch die Frauen so furchtbar und sie sind die Opfer.
Wenn deine Kollegin schlau ist, wird sie erkennen, dass du ein Sprungbrett suchst, weil du es alleine nicht schaffst dich zu trennen. Nicht wirklich anziehend

15.02.2023 14:25 • x 2 #101


MissLilly
Zitat von weltwanderer:
Ausserdem betrachtet er sie als potentielle NEXT.


Und genau deshalb sollte er nicht von Dingen berichten, die er noch nicht umgesetzt hat.
Gerade dann nicht, wenn er wirklich ein aufrichtiges und ernsthaftes Interesse an ihr hat und sehen möchte, ob dieses auch auf Gegenseitig beruht ...

15.02.2023 14:28 • #102


E
Wenn Kollegen gerne mal andeuten, dass es zuhause nicht sooo rund läuft, sollte das nicht überbewertet werden.

Manche Kollegen jammern gerne. Wollen Aufmerksamkeit oder es dient als sozialer Kitt, dass man halt auch so seine Sorgen hat. Manche Kollegen haben auch verschieden anstrengende Lebensphasen: Wenn die Eltern schwer erkranken und zum Pflegefall werden, man vielleicht anstrengende Teenager zuhause hat, es Schulprobleme gibt, man ein Baby hat, ein Partner krank wird, man ggf. wegen Hausbau unerwartet Geldprobleme schiebt...

Eine Langzeitbeziehung fühlt sich unter Stress-Aspekten natürlich weniger glücklich an. Das muss aber mitnichten heißen, dass der Partner der falsche ist, im Gegenteil. Oft wird eine lange Beziehung gestärkt, geht man gemeinsam durch das Problem durch.

15.02.2023 14:29 • #103


W
Zitat von MissLilly:
Und genau deshalb sollte er nicht von Dingen berichten, die er noch nicht umgesetzt hat. Gerade dann nicht, wenn er wirklich ein aufrichtiges und ernsthaftes Interesse an ihr hat und sehen möchte, ob dieses auch auf Gegenseitig beruht ...

Da stimme ich dir zu. Erst berichten sobald es wirklich so ist.

15.02.2023 14:30 • #104


Hola15
Zitat von Alduin:
Ganz davon abgesehen: Für körperliche Gewalt gibt es, außer im Selbstverteidigungsfall, keine Rechtfertigung, egal unter welchen Umständen oder in welchen Zusammenhang. Sonst landen wir wieder ganz schnell bei den Argumentationsketten Er/Sie hat mich provoziert. Warum das Argument Es kommt auf die Umstände an oder Vielleicht ist das aus dem Kontext gerissen immer im Zusammenhang mit Gewalt gegen Männer gebracht wird, während die Threads, in denen von Gewalt gegen Frauen berichtet wird vor Mitleid nur so überfließen ist mir ein Rätsel

Nochmal dazu, weil mir das Thema durchaus wichtig ist. Häusliche Gewalt gegen Männer ist ein Thema das ich auf dem Schirm habe. Leider ist es in den Köpfen und in der Gesellschaft noch nicht so recht angekommen, dass es viele Männer gibt, die darunter leiden. Deshalb finde ich auch solche Kommentare wie „das lässt sich kein Mann gefallen“ sehr problematisch.
Ich will das Ganze überhaupt nicht bagatellisieren und ich hatte auch geschrieben, dass es möglich ist dass er das erlebt.
Aber alleine von seinen wenigen Beispielen darauf zu schließen - da wäre ich vorsichtig. Seine Agenda hier ist: er möchte mit der Kollegin zusammensein.
Er wäre nicht der/die Erste, die dann nur noch das negative rauszieht um es (auch vor sich selbst) zu rechtfertigen.

Kann sein die ganze Beziehung war Unterdrückung und Abwertung, kann sein er pickt einzelne Dinge ohne Kontext aus den sehr vielen Jahren raus. Wobei schubsen natürlich eine Grenze überschreitet.

15.02.2023 14:31 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag