Zitat: Für dich war die Situation existenziell bedrohlich
Ja, ich stand nach der Trennung vor dem nichts. Ich habe alles verloren bzw. Aufgeben für Sie. Danach hat Sie mich aufgeben und ich hatte nichts mehr. Starte so zu sagen wieder von Null. Kann man als Chance sehen ich weiß, aber ist noch schwierig.
Zitat von Scheol: Wiedererleben des traumatischen Ereignisses in Form von unkontrollierten Gedanken, Bildern
Da sehe ich mich auch. Ist zwar nicht mehr so stark ausgeprägt wie es mal war. Aber kommt dennoch vor und das haut mich dann wieder runter.
Zitat von Scheol: An was für einer Mauer bist du angekommen wie du es in dem ersten Beitrag beschreibst ?
Ich habe das Gefühl, dass ich seit Wochen auf der Stelle trete und einfach nicht voran kommen. Es auch dadurch wieder schlimmer geworden ist. Da ich keinen fortschritt merke und mich dann wieder in einer Gedankenschleife befinde. Die Tagesklinik macht einfach zu wenig.
Zitat von Hola15: Ich weiß wie doof es ist und wie weit weg von dem Leben das man kannte und das man wieder leben möchte.
Es fühlt sich halt seit Monaten nicht nach einem Leben an, sondern reines Überleben. Ich habe sogar vergessen wie es sich anfühlt zu leben oder gar glücklich zu sein. Sich auf etwas zu freuen.
Zitat von Scheol: Sprich du bleibst in einer hoffnungsschleife gefangen.
JA vielleicht sehe ich das noch als offene Aufgabe. Da ich ihr eigentlich noch so viel zu sagen habe, gerade jetzt wo ich so viel realisiert habe und auch anders auf die Trennung blicken kann. Und nicht mehr völlig vernebelt bin.
Zitat von Scheol: Eine Re-Traumatisierung kann schlimmer als das ursprüngliche Trauma sein.
Das wäre echt schlimm. Schlimmer ich es für mich erlebt habe, kann ich mir nicht vorstellen. Für mich war das schon das schlimmste was ich je in meinem leben durch gemacht habe. Und dann noch schlimmer? Deswegen ist Kontakt halt Tabu.
Stalken tue ich Sie auch nicht, Bilder oder so habe ich auch keine mehr oder sonst irgendwas, was von ihr ist. Auch wenn es vielleicht nicht die feine Art war , aber habe das alles verbrannt oder weggeworfen.
Zitat von Scheol: Diese Vorwürfe von ihr die du gehört hast und leider aufgenommen hast , müßte eine Täterintrojektion sein.
Ich habe Monate gebraucht um zu verstehen, dass es nur alleine ihre Sicht auf den dingen war. Meine Sicht wurde zu ihrer Sicht. Ich habe ihr einfach blind vertraut. Dieser Mensch würde mich niemals verletzten wollen. Aber ich lag falsch, einfach so sehr falsch.
Zitat von Scheol: Sie war die wichtigste Person , schreibst du , was genau hat sie sooooo wichtig gemacht ?
Da habe ich leider keine Antwort mehr drauf. Ich weiß aber das Sie die Person war die mich ergänzt hat. Ich habe immer gelächelt in ihrer Gegenwart und Sie hat mich einfach so glücklich gemacht.
Zitat von Scheol: Hier einfach mal versuchen dir laut zu sagen „ hör auf zu denken, hör auf damit“.
Das ist ein schwieriges Unterfangen, was ich Gestern jetzt intensiv probiert habe. Leider macht das einen extrem müde und ist Körperlich belastend.
Zitat von Scheol: Du machst deine Existenz von ihr abhängig . Was war den vor ihrer Zeit ? Da hat du auch existiert und Spaß gehabt. Und du machst dein existieren von ihr abhängig. Dieser Gedankengang ist doch falsch
Klar da war mein leben Super, war eigentlich immer Positiv gestimmt. Aber es ist halt schwierig von dieser Emotionalen Abhängigkeit weg zu kommen. Da fühle ich mich auch so das ich kaum fortschritte in diesem Bereich gemacht habe.
Zitat von Scheol: Hoffe konnte es plausibel erklären
War alles bestens erklärt, danke

Zitat von Hola15: Ich bekomme es auch mit, dass die therapeutische Unterstützung in Kliniken zum Teil nicht das Nonplusultra sind.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, es ist schrecklich. zu wenig Therapeuten, dann ist immer einer krank oder hat Urlaub. Man bekommt kaum Gespräche. Sollte dann in der Tagesklinik besser werden haben Sie gesagt. Meine Therapeutin die ich damals auch da hatte, die richtig gut war. Ist dann genau in Mutterschaffts Urlaub gegangen. Die andere die jetzt da noch ist, finde ich nicht gerade gut. Dann kam eine neue die richtig gut ist. Da hatte ich letzte Woche das Gespräche als die eine Krank war. Leider ist Sie diese Woche Krank. So zieht es sich schon seit Monaten..