Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

159

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

unbel-Leberwurst
Zitat von Sergio:
Gestern hat sie mich gefragt ob ich mich trennen möchte (sie würde das nie tun, im Gegensatz zu mir zweifelt sie nicht an unserer Beziehung)

Wie hast Du auf die Frage reagiert?
Zitat von Sergio:
Paartherapie: lehnt meine Frau ab (sie arbeitet selbst u.a. als Paartherapeutin) und sagt sie weiß alles über Beziehungen

Wenn sie doch so allwissend ist, muss sie doch sehen wie sehr Dich dieser Streits belasten.
Auch ohne eine Paartherapie sollte sie dann doch selbst in der Lage sein dies mit Dir ändern zu können
Interessiert daran scheint sie aber nicht.

x 1 #16

Waris07
Hey @Sergio

Ich kann total nachfühlen, wie sehr dich diese Streits belasten und wie schwer es ist, immer wieder in diesen Teufelskreis aus Lautwerden, Beschwichtigen und Rückzug zu geraten. Kein Wunder, dass du nach so einem Streit oft noch lange nicht wieder "normal" bist.

Mir fällt auf - Ihr beide seid ziemlich unterschiedlich. Sie ist präsent, entschlossen und reagiert flott, du eher nachdenklich und zurückhaltend. Kein Wunder, dass du dich da manchmal überrollt fühlst. Das hat nichts mit fehlender Liebe zu tun, sondern zeigt einfach, wie die Dynamik zwischen euch wirkt.

Nur weil sie Psychologin ist, heißt das nicht, dass sie alles automatisch richtig einschätzt oder merkt, wie sehr dich das belastet. Und selbst wenn du es ihr schwer vermitteln kannst, ist es für dich entscheidend, Werkzeuge zu haben, die wirklich zu dir passen – Dinge, die dir helfen, dich zu stabilisieren und die Spirale zu durchbrechen.

Ein Muster zu erkennen, ist der erste Schritt: Solange man unbewusst reagiert, wiederholt sich die Spirale immer wieder. Wenn du jedoch verstehst, wie die Dynamik funktioniert und welche Rollen du einnimmst, kannst du bewusst gegensteuern, kleine Auslöser früher erkennen und nach und nach die Situation verändern – ganz unabhängig davon, ob sie gerade mitmacht.

Du könntest z. B. selbst ein Coaching oder eine Einzelberatung anfangen, ohne dass sie dabei ist, und ihr anbieten, sich einzubringen, wenn sie bereit ist. Schon kleine Schritte können enorm entlasten. Es geht nicht darum, dass sofort alles perfekt läuft, sondern dass du wieder mehr Handlungsfreiheit bekommst und die Konflikte dich nicht mehr so stark bestimmen. 🤗

x 4 #17

A

Viele Konflikte mit Partnerin, keine Einigung

x 3

S
Ich glaube manche meiner Kommentsre werden hier vom System "gefressen", also: ich möchte vermeiden dass meine Frau als Monster rüberkommt. Agression ist Teil ihrer Personlichkeit, das kommt immer wieder durch. Aber sie ist auch sehr witzig, und hilfsbereit bis zur Selbstaufgabe

x 1 #18

S
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wie hast Du auf die Frage reagiert? Wenn sie doch so allwissend ist, muss sie doch sehen wie sehr Dich dieser Streits belasten. Auch ohne eine Paartherapie sollte sie dann doch selbst in der Lage sein dies mit Dir ändern zu können Interessiert daran scheint sie aber nicht.

Ich habe mit Nein geantwortet. Und Sie weiss wie sehr ihr Verhalten mich belastet, schafft es aber nicht sich zu ändern, ich kann ja auch nicht werden wie sie

S
Zitat von Waris07:
Hey @Sergio Ich kann total nachfühlen, wie sehr dich diese Streits belasten und wie schwer es ist, immer wieder in diesen Teufelskreis aus Lautwerden, Beschwichtigen und Rückzug zu geraten. Kein Wunder, dass du nach so einem Streit oft noch lange nicht wieder "normal" bist. Mir fällt auf - Ihr beide seid ...

Das klingt sehr hilfreich, werde dem nachgehen!

Worrior
Zitat von Sergio:
Ich habe mit Nein geantwortet. Und Sie weiss wie sehr ihr Verhalten mich belastet, schafft es aber nicht sich zu ändern, ich kann ja auch nicht ...

Sie weiß dass sie sich Dir gegenüber nicht richtig verhält, sieht aber keinen Weg zu einer Verhaltensänderung ihrerseits.
Bist Du ihr so egal?

x 2 #21

S
Zitat von Akelei76:
Ihr steckt nicht in einem Kommunikationsproblem, sondern in einem stabilen Eskalationsmuster, das sich selbst verstärkt: Dieses Muster ist beidseitig gelernt (Kindheit), aber asymmetrisch belastend: Sie reguliert sich über Streit – du wirst dadurch dysreguliert. Deshalb wird dein innerer Preis mit jeder Runde ...

Sehr gut, danke

S
Zitat von HeavyDreamy:
Welcher Vorwurf kommt dann an dich, wenn du sie fragst, wie es passiert ist?

Dass ich ihr Handeln hinterfrage, es könnte eine Anndeutubg srin sie habe das absuchtlich oder aus Dummheit gemacht, Gängelei

x 2 #23

S
Zitat von Worrior:
Sie weiß dass sie sich Dir gegenüber nicht richtig verhält, sieht aber keinen Weg zu einer Verhaltensänderung ihrerseits. Bist Du ihr so egal?

Ich glaube sie bemüht sich, fällt aber immer ins selbe Muster zurück

x 1 #24

Worrior
Zitat von Sergio:
Ich glaube sie bemüht sich, fällt aber immer ins selbe Muster zurück

Was wäre wenn Du das nächste mal gar nicht auf den Streitpunkt eingehst sondern ihr klipp und klar sagst dass Dir die Art und Weise ihrer Ansprache missfällt?

Bist Du bereit zu gehen wenn sich da nichts ändert?

x 3 #25

S
Zitat von Worrior:
Was wäre wenn Du das nächste mal gar nicht auf den Streitpunkt eingehst sondern ihr klipp und klar sagst dass Dir die Art und Weise ihrer Ansprache missfällt? Bist Du bereit zu gehen wenn sich da nichts ändert?

Ja dieses Feedback wäre bestimmt gut, ich lande immer sofort bei der Rechtfertigung. Und nein gehen ist auf absehbare Zeit keine Option

Worrior
Zitat von Sergio:
Und nein gehen ist auf absehbare Zeit keine Option

Es wird sich nichts ändern.

x 2 #27

Stella31
Ich finde diese schnellen Rufe nach Trennung überhaupt nicht zielführend.

Ja, ihr habt beide Muster, die sehr unterschiedlich und beide irgendwie destruktiv sind.
Daran richtig zu arbeiten, macht Sinn.

Da deine Frau Psychologin ist, wundert es mich, dass sie ihre eigenen Muster nicht besser erkennt und daran arbeitet.
Vielleicht ist sie, weil sie bei euch natürlich ganz anders emotional involviert ist, zu nah dran und erkennt nicht, dass Handlungsbedarf besteht.

Ich würde mich in Ruhe mit ihr hinsetzen und so wie @Akelei76 das schon sehr gut verdeutlicht hat, ganz klar sagen, welche Belastung diese Streits für dich mittlerweile bedeuten.
Dass es für dich eben nicht damit getan ist, wenn der Streit rum ist.
Erst wenn sie das ganz klar mitbekommt und sich in dich hineinversetzen will, kann sie etwas ändern.
Aber auch du solltest Kompromisse eingehen und Verständnis für sie aufbringen.
Vielleicht belastet es sie auch sehr, wenn du dich einfach entziehst.
Du versagst ihr dann ja auch, ihr zuzuhören.
Eventuell rührt ihre heftige Art auch daher, dass sie sich nicht richtig gesehen fühlt.
Aber alles kann man nur mit guter Kommunikation, gegenseitigem Verständnis und Wohlwollen hinbekommen.

x 2 #28

unbel-Leberwurst
Zitat von Sergio:
Agression ist Teil ihrer Personlichkeit, das kommt immer wieder durch. Aber sie ist auch sehr witzig, und hilfsbereit bis zur Selbstaufgabe

Diesen Aspekt solltest du aber trotzdem nicht verharmlosen. Ein Schläger ist vielleicht ansonsten auch ganz nett, wenn er gerade nicht seine Frau verhaut.

Permanentes Überschreiten einer roten Linie können manchmal nicht durch ansonsten gute Eigenschaften aufgewogen werden.

x 4 #29

S
Zitat von Stella31:
Ich finde diese schnellen Rufe nach Trennung überhaupt nicht zielführend. Ja, ihr habt beide Muster, die sehr unterschiedlich und beide irgendwie destruktiv sind. Daran richtig zu arbeiten, macht Sinn. Da deine Frau Psychologin ist, wundert es mich, dass sie ihre eigenen Muster nicht besser erkennt und daran ...

Das ist gut beobachtet. Sie läuft bei mir ins Leere, nicht sofort aber irgendwann wenn es mir zuviel wird, dann wenn sie grad "warm gelaufen" ist

x 1 #30

A

x 4