176

Vom Sinn der Kontaktsperre

W
@all
Bei mir ist eine KS leider momentan nicht möglich , weil ich täglich unseren gemeinsamen Hund zu ihm bringen muss. Er ist selbständig und das war auch der Grund warum wir einen Hund haben. Hund lebt zwar bei mir in der 'alten' gemeinsamen Wohnung , aber ich muss arbeiten und Hund kann keine 9 Std alleine sein..... Auf Dauer keine Lösung ... Ich weiß.... Ich merke, dass mir das überhaupt nicht gut tut.... Nicht nur dass ich ihn täglich sehe.... Auch die gemeinsam angemietete Wohnung birgt ja jede Menge Erinnerungen .... Ich suche, aber mit Hund wird das nicht so einfach..... Er ist in ein möbiliertes Zimmer gezogen.... Und ich sitze hier mit all den Erinnerungen ..... Keine Nacht habe ich bisher durchgeschlafen, so viele Tränen geweint.... Dieser Schmerz ist kaum auszuhalten .....er war wirklich meine große Liebe ..... Spät durfte ich sie kennenlernen und nach 8 Jahren ist sie nun vorbei

27.02.2016 07:52 • #136


L
Liebe Wuffi,

es ist immer wieder hart von solchem Liebeskummer wie Deinem zu lesen.
Am besten ist, Du nimmst diesen Schmerz an und ergreifst Maßnahmen zu Deinem Besten.
Schock, Wut und Trauer sind 'normal', tu daneben so viel Gutes wie möglich für Dich, und konzentriere Dich bewusst auf alle Dir zugetanen Menschen !
Ich drücke Dich von Herzen,

alles Liebe ...

27.02.2016 19:47 • x 1 #137


A


Vom Sinn der Kontaktsperre

x 3


L
Ihr Lieben,

der Sinn der Kontaktsperre ist,
mich von ihm zu lösen, mich vor seinem Mich- nicht- wirklich- wollen, zu schützen,
und in seelischer Selbständigkeit auf dieser schönen Welt zu sein.

Mein Exfreund und ich nehmen uns wahr wie wir sind, verstehen uns gut, doch als ich nach einem halben Jahr in seine Nähe ziehen wollte, wollte er das nicht und trennte sich von mir.

Wir hatten uns in Jobsuche und Hobby gegenseitig bestärkt, die Grundlage für eine reine Freundschaft wäre da, doch :

Will ich mit einem Mann befreundet
sein, mit dem ich eine tolle Beziehung hatte, der aber nach zwei Scheidungen keine nahe Partnerschaft mehr will, und sich lieber von mir trennte, und einige Wochen später eine andere hatte aus einer anderen Stadt, so dass sie
ihm gleich gar nicht zu nahe kommen kann ?

NEIN, NEIN, NEIN !

Ich werde mich vor ihm, der eine Partnerschaft mit m i r nach zwei
Scheidungen und schlechten Erfahrungen nicht wollen konnte, schützen, und mich auch innerlich völlig von ihm verabschieden.

Ein wunderschönes Wochenende
mit Menschen, die uns von Herzen zugetan sind !, auf diese lieben Menschen werde ich mich bewusst voll konzentrieren.

Alles Liebe ...

28.02.2016 07:57 • #138


W
Zitat von lucky123:
Liebe Wuffi,

es ist immer wieder hart von solchem Liebeskummer wie Deinem zu lesen.
Am besten ist, Du nimmst diesen Schmerz an und ergreifst Maßnahmen zu Deinem Besten.
Schock, Wut und Trauer sind 'normal', tu daneben so viel Gutes wie möglich für Dich, und konzentriere Dich bewusst auf alle Dir zugetanen Menschen !
Ich drücke Dich von Herzen,

alles Liebe ...

D

Vielen Dank liebe Lucky ..... Ich dachte Liebeskummer trifft dich in diesem Alter nicht mehr..... Oh je... Absolut falsch gedacht..... Er war wirklich meine große Liebe, obwohl auch ich schon in jungen Jahren verheiratet war und vor ihm auch eine 11jährige Beziehung hatte..... er war es einfach und das wusste ich von Anfang an.....
Und deshalb tut es soooo weh..... Auch weil ich wie vor den Kopf gestoßen war....
LG

28.02.2016 08:13 • #139


L
Liebe Wuffi,

mein Exfreund ist der Mann, der mir in meinem Leben so nah war wie keiner,
ich hatte ihn innerhalb der Trennungszeit von meinem egozentrischen Mann
kennengelernt und freute mich so auf einen Neuanfang mit ihm,
doch mit seinen Altlasten glaubt er an nahe dauerhafte Partnerschaft nicht mehr und er trennte sich
wieder von mir.

Mein Mann wollte unsere Ehe auch während der zweijährigen Trennungszeit immer weiterführen und trotz seiner egozentrischen Züge, gegen die er durch die Trennung was tut,
weiß ich heute seine verlässliche Liebe sehr zu schätzen. Seit
Weihnachten bin ich wieder mit ihm im gemeinsamen Haus und wir knüpfen nach und nach an unsere alte Liebe an.

Allen ein schönes Wochenende mit lieben Menschen ...

28.02.2016 08:49 • x 1 #140


K
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe gestern meine Geschichte hier bereits geschildert und mir den Rat zu Herzen genommen eine Kontaktsperre als Maßnahme zu ziehen.

Seit gestern steht diese.

Es fällt mir unsagbar schwer zumal mein Ex nichts dagegen gesagt oder getan hat. Er hat es einfach so hingenommen . Er hat sich auch noch nicht gemeldet. Ich wünsche mir eigentlich so sehr das wir glücklich werden könnten aber er zerstört mich innerlich nur noch.

Immerhin war er es der mich um eine letzte Chance gebten hat

Ich hoffe das ich stark bleiben kann und nicht zurück falle.


ich möchte eigentlich nur noch eins. Glücklich werden. Ob das nun heißt mit oder ohne Ihn.

28.02.2016 12:24 • #141


L
Liebe KopfgegenHerz,

Kontaktsperre fällt schwer, doch Du kannst Dich mehr auf die Menschen konzentrieren, die Dir zugetan sind.
Ohne Kontaktsperre hat man den Ex zu viel im Kopf und die anderen
Menschen zu wenig.

'Ich will einfach glücklich sein, egal ob mit oder ohne ihn',
ist eine tolle Beschreibung von seelischer Selbständigkeit, die aus meiner Sicht die grundlegende Haltung ist, um glücklich zu sein, und um mit Leid fertig zu werden !

Alles Liebe ...

28.02.2016 16:13 • x 2 #142


S
@kopf gegen Herz
@lucky123

Sehr wahr.

Kontaktsperre ist nicht der Weg dorthin zurück, wo wir mal waren . Dafür die neuen Wege dahin, wohin wir immer wollten.

Dass wir unsere Stimmungen nicht mehr von diesen Menschen abgängig machen, dass wir uns befreien und emotional unabhängig werden.

Die Massnahme, jemandem damit wortlos mitzuteilen, dass man mit aller Kraft über der Situstion steht und wir die Entscheidungen jetzt selber treffen. Wir für die positive Konsequenz daraus einstehen, einen moralisch gebundenen Kontakt gegen eine unabhängige innere Freiheit einzutauschen.

28.02.2016 16:50 • x 2 #143


Thomas69
Hallo Kopf gegen Herz
Meine Erfahrung damit ... Als klar war das ich so nur auf der Stelle stehe und mir immer wieder neues leid DURCH den Kontakt zu ihr antun werde, war die Kontaktsperre das beste was ich tun konnte ... Vorher gab es ein Tief nach dem anderen, eine neue Situation nach der anderen wo ich verletzt war und immer wieder ganz unten... Kurz vor der Überlegung nochmals in eine Klinik zu gehen, weil Panikattacken wieder hinzu kamen, Depressionen wieder morgens schon losgingen etc... Habe ich den Kontakt abgebrochen und das war wirklich die Wende! Ich weiß es ist nicht in jeder Situation das beste Mittel, und ich weiß auch es ist sehr, sehr schwer... Aber wenn klar ist das der Kontakt nur noch negatives bewirkt, dann zieh es durch! Nur so kannst du dich auf anderes konzentrieren, und nach und nach aus der Situation kommen... Dauert natürlich auch so, aber geht definitiv besser! Mir hat es sehr geholfen, ich bin mittlerweile wieder voll im Leben! Gruß Thomas!

28.02.2016 18:59 • x 3 #144


K
Vielen Dank für den Zuspruch.
Das tut echt gut mal zuhören hey es ist das richtige was du tust

Ich hoffe wirklich das es die richtige entscheidung ist und das es wieder besser wird und das Leben weiter geht.

28.02.2016 19:06 • #145


S
@kopf gegen Herz

Stimme ich Thomas69 zu.
es ist schwer, gegen sich selber zu gehen und genau das zu unterlassen, was wir eigentlich am liebsten tun würden - den Menschen den man liebt zu kontaktieren.

Falls es nie mehr wird zwischen euch - Wieviel mal haben wir Kontakt aufgenommen mit dem Resultat, dass es uns hinterher schlechter gegangen ist als davor.
Am Anfang der Kontaktsperre denkst Du den ganzen Tag daran, irgendwann nur noch alle 2 Stunden, nach wenigen Wochen nur noch einmal am Tag und irgendwann vergehen Tage, in denen Du nicht daran denkst. Und dann ist es soweit durch, dass auch Du nicht mehr einfach so zurück gehen würdest.

Mitten in dieser Zeit merkt man, dass es das beste war- was man tat, den Kontakt abgebrochen zu haben und für sich wieder neue Lebensfreude und Kraft zu haben und keine Gedanken mehr, die ständig kreisen und nach Lösungen suchen, wo es keine gibt. Und der Spruch, dass nach einem Ende etwas neues beginnt plötzlich auf eine andere Art Geltung bekommt.

Dass er sich nicht meldet, muss an sich nichts bedeuten, aber es sollte Dir nichts mehr bedeuten.
Warte nicht auf eine Nachricht oder eine Erkenntnis, erwarte einfach nichts und geh Deinen Weg entschieden weiter.

28.02.2016 19:25 • x 2 #146


K
@Santo vielen Dank für die lieben und aufbauenden Worte.

Ich hoffe das ich es durchhalte. Ich lese seit gestern hier viel und es hilft.

Es hilft unwahrscheinlich zu spüren das man nicht alleine ist.

Ich hoffe das ich die nächsten Tage durchstehe und das mir dieses Forum ( bez. die Leute) dabei helfen und wenn es nur das zuhören ist. Es tut gut sich den ganze von der Seele schreiben zu können.
Auch vielen Dank dafür.

28.02.2016 19:33 • x 1 #147


L
Santo,

Du schriebst wieder so schön:
Die Kontaktsperre ist
'die Maßnahme, damit jemandem wortlos mitzuteilen,
dass man mit aller Kraft über der Situation steht und wir unsere Entscheidungen wieder selber treffen' !
Das ist Loslassen in Selbstliebe und Nächstenliebe !

KopfgegenHerz,

die Hoffnung stirbt zuletzt,
doch Kontaktsperre und dadurch
Loslassen ist der Königsweg,
Deine seelische Selbständigkeit zu vergrößern oder wiederzuwinnen, und zu wissen, dass eine Trennung eine Trennung ist, und wie Konfuzius sagt, nur der Mensch zu Dir gehört, den Du loslässt und der von selbst zu Dir zurückkehrt.

Alles Liebe ...

28.02.2016 19:36 • x 2 #148


S
@kopf gegen Herz

Du schaffst es bestimmt. Es gibt halt diese mistigen Momente, indenen man wirklich irgendwie wie angeworfen voll rein schleudert und man denkt daran wie wenns Lebensnotwendig wäre, diesem Menschen jetzt zu schreiben und diese Minuten musst wirklich total ignorieren und Dir sagen Nein, nein, nein und Dich ablenken.

Ich hab mich ehrlich auch gefragt inder zeit ob ich nen Dachschaden habe, stehst sonst mitten im Leben, hast schon viel schlimmeres gemeistert, aber der Liebe kommt halt nichts Gleich.

Schreib einfach hier rein, hab ich auch getan inder Zeit, das ist ne gute Idee.

28.02.2016 19:40 • x 2 #149


L
... und, liebe KopfgegenHerz,

es wird Dir bald besser und dann wieder gut gehen,
wie Santo und Thomas oben anschaulich beschrieben haben ...

28.02.2016 19:48 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag