145

Von 0 auf 100 und auf 0 viel zu schnell

Nachtlicht
Hallo Athamos,

vielleicht hilft es dir, dir klar zu machen dass das hier:

Zitat von Athamos:
14 Treffen, davon ca. 10 mit ihrer Tochter, davon ca. 5 ziemlich anstrengend


eben keine

Zitat von Athamos:
Partnerschaft


ist.

Es ist lediglich ein mit gegenseitigen Erwartungen und Spiegelungen überfrachtetes Kennenlernen. In welches du dich genauso irrational, überstürzt und distanzlos reingesteigert hast wie deine Verflossene, da tut ihr euch leider nichts was die berühmten roten Flaggen angeht, sie kann nicht allein sein und tickert dich noch während ihrer Trennung an (und diverse weitere aus ihrer Ehemaligen-Liste, vermute ich mal) und du hoffst endlich das große Los gezogen zu haben und hast kein Maß für ein gesundes Kennenlerntempo, bzw. fehlt es dir an Gespür für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz in einem Kennenlernen.

Zusammenziehen planen nach vier (!) ungestörten Treffen, also mit einer quasi fremden Frau, dazu noch ein kleines Kind das dank seiner frisch getrennten Eltern in einer wirklich schwierigen Situation steckt? Da solltest du unbedingt mal genauer hinschauen, denn darin, dass du dazu bereit warst, offenbaren sich deine Baustellen. Ein Mensch mit guter Selbstfürsorge und realistischen Beziehungsvorstellungen würde doch auf so eine Idee gar nicht erst kommen. Es könnte sich also lohnen für dich zu ergründen, warum du diese wirklich gar nicht gute Planung so vorangetrieben, bzw. mitgemacht hast.

Was da jetzt so weh tut, ist vermutlich weniger die enttäuschte Liebe (wo soll die her kommen, wenn man jemanden so gut wie gar nicht kennt? Liebe braucht viele Monate bis Jahre, um zu wachsen! Viele verwechseln ihre Verliebtheitsgefühle mit Liebe, aber es ist nicht das Gleiche), sondern vielmehr deine enttäuschten Hoffnungen und Erwartungen an die gemeinsame Zukunft, die sich jetzt als das substanzlose Hirngespinst entpuppt hat, die sich für eine außenstehende Person mit etwas Beziehungserfahrung von Beginn an schon abgezeichnet hat.

Und ja, das tut übelst und fies weh. Ich will dir nicht deinen Kummer klein reden, dich eher dafür sensibilisieren, die Ursache für deinen Kummer realistischer einzuschätzen. Du hast eben nicht eine tolle, tragfähige Liebesbeziehung verloren, sondern die Illusion einer solchen. Tut auch weh, wird aber besser wenn dir klar wird dass es das Ende einer Täuschung ist (Ent-täuschung) und eben kein echter Verlust von etwas, das wirklich einen verlässlichen Platz in deinem Leben hatte.

Da bist du ja hier schon auf einem ganz guten Weg und hast eine Chance daraus viel Wertvolles für deine zukünftige(n) Beziehung(en) mitzunehmen, dafür solltest du aber eben auch einen Blick für deine eigenen Anteile an der ungesunden Dynamik entwickeln.

Übrigens - das Kind mal eben 70 (!) Kilometer vom Vater zu entfernen - dem Kind den warmgewechselten neuen Kerl von Anfang an in Form von gemeinsamen Treffen zuzumuten - dich zu Plänen mit gravierenden Folgen zu ermutigen und dann abzuhauen statt über Zweifel zu sprechen - tut mir leid, aber ich kann an den Taten deiner Verflossenen wenig Gutes sehen und dir im Grunde nur gratulieren, dass du (hoffentlich endgültig) das On-Off-Karussell frühzeitig verlassen hast.

16.05.2022 19:53 • x 9 #76


A
Danke Nachtlicht, klare und wahre Worte. Ich werde eine Psychotherapie machen, hab da heute die Anfänge umgesetzt.

Ich kann mich reflektieren, ich sehe meine Anteile. Ich dachte, nach den Jahren Singlezeit sind meine Probleme weg...und dann kommt jemand, stopft die Löcher meiner Sehnsüchte und ich handel nicht mehr rational - von Anfang an...sondern mache noch mit beim Lovebombing und allem weiteren.

Das mit dem Kind war ein Augenöffner, danke. Nur zu meiner Verteidigung: Das Kind ist auch ohne mich 30km vom Vater entfernt und das gemeinsame Modell ist alle 14 Tage bei ihm am Wochenende. Da reden wir also von 2 x 30 Minuten mehr Fahrzeit...sonst hätte ich das so nicht mitgemacht. Aber ja, ich hab es immer gut gemeint für die Kleine, aber was es mit dem Kind macht ist was anderes. Das hätte aber die Mutter beachten müssen, ich war einfach nur da. Genug der Selbstverteidigung

16.05.2022 20:29 • #77


A


Von 0 auf 100 und auf 0 viel zu schnell

x 3


Nachtlicht
Zitat von Athamos:
Das hätte aber die Mutter beachten müssen


Es bedarf keiner Verteidigung, da kein Angriff beabsichtigt war, ich wollte dir mit dem letzten Absatz nur nochmal aufzeigen, dass deine Bekanntschaft einige sehr unüberlegte und egoistische Verhaltensweisen an den Tag zu legen scheint, nicht nur dir, auch ihrem Kind und ihrem Ex gegenüber.

Dein Anteil ist eben, das alles so unkritisch mitgemacht zu haben. Schau dir am besten mal genauer an, warum du einfach nur da warst. Mit meinem heutigen Erfahrungshintergrund wäre ich an deiner Stelle schon ganz früh weg gewesen, allein schon weil ich mir niemanden an die Seite holen wollen würde, von dem ich den Eindruck habe, er geht nicht gut mit seinem Kind um. Wobei mich ohnehin das rasante Tempo ihres Warmwechsels massiv abgeschreckt hätte. Aber, das sind nun ja auch wichtige Erfahrungen für deine eigene Reifung in Beziehungsdingen, wie sagt man so schön, aus Schaden wird man klug. Nur blöd, dass das Lernen immer so weh tun muss

Vielleicht könnte eines deiner Themen die grundlegende Frage sein, welche Eigenschaften vom Gegenüber dir für eine Beziehung wichtig sind. Hier wirkt deine Schilderung so, als seist du ausschließlich emotional - und dann auch gleich hoch emotional - in ein klassisches Strohfeuer (so nennt man Kennenlernen, bei denen alles zu schnell und zu früh passiert und die dann alsbald verpuffen, weil jegliche Substanz fehlt) gerannt, ohne dir Gedanken dazu zu machen, ob die Frau denn wirklich zu dir passt, bzw. ohne dass du von ihrem Verhalten die richtigen Rückschlüsse auf ihren Charakter, ihre Reife usw. gezogen hast.

Dazu dient ja die Kennenlernphase, nämlich eben die andere Person einige Monate lang nach und nach besser kennen zu lernen und in diesem Prozess herauszufinden, ob a) genug Gefühle UND b) genug Passung vorhanden ist, um tatsächlich eine Beziehung miteinander einzugehen. Das klingt sehr nüchtern und wenig romantisch und ist auch im akuten Hormonrausch nicht immer ganz einfach, vor allem wenn man an jemanden gerät der die eigenen Wünsche und Bedürfnisse geschickt spiegelt - sollte man aber dennoch immer im Hinterkopf behalten, bestenfalls um sich und anderen solchen Kummer zu ersparen, wie du ihn jetzt gerade durchleidest

17.05.2022 02:30 • x 1 #78


A
Hallo an alle, Tagebucheintrag Tag2 nach endgültig.

Ich versuche mich zu reflektieren, meine Anteile zu sehen. Gar nicht nur in Bezug auf diese Beziehung, denn das größte Drama ist folgendes. Ich hatte schon einmal eine sehr destruktive Beziehung vor 10 Jahren. Es verschwimmt nach so langer Zeit vieles und ich habe gestern Abend in einem anderen Forum meine 10 Jahre alten Beiträge rausgesucht…fing an zu lesen…und dann ist mir schlecht geworden.

Meine Sichtweisen, meine Verhaltensmuster, Nähe-Distanz von ihr und ich dann nicht am Weglaufen, sondern wie ein Ertrinkender nach Hilfe rufend. Ich hätte meine 10 Jahre alten Texte nehmen können, sie hier in meinen Thread kopieren können und es wäre wohl niemanden aufgefallen, daß es um eine andere Frau geht.

Sehr beunruhigend und sehr Augen-öffnend. Ich habe zum Glück beruflich die Möglichkeit relativ schnell an einen Psychologen zu kommen. Let´s do it! Jetzt die Zeit nutzen wo es mir schlecht geht und nicht wieder abwarten bis ich als Single meine Probleme nicht sehe…das ist das, was ich in Angriff nehmen werde.

Was macht mein Trennungsschmerz? Er ist da. Aber eher fühlbar als die letzten Tage. Die letzten Tage war der Schmerz überall, ist vom Kopf, ins Herz, in den Bauch gerast und war nicht greifbar. Ich hab heute das Gefühl, dass der Schmerz ein Klumpen im Bauch ist und ich ihn ein bisschen besser ansehen und verstehen kann. Das hilft mir vielleicht.
Am Wochenende kommen Freunde und wir werden gemeinsam kochen. Darauf freue ich mich.

Und zu meiner Ex-Beziehung: Was sagtest du am Anfang (ganz am Anfang)? Wir sind doch vom selben Stern, du und ich. Mit solchen Worten und Sätzen hast du mich rumgekriegt, verliebt gemacht. Ich war so vorsichtig, aber du hast mich schnell kennengelernt und wusstest schnell was ich hören wollte. Das hast du mir gegeben und das hast du gut gemacht. Richtig gut. Schade, dass all das nur Worte waren.

Euch einen schönen Tag

17.05.2022 08:39 • x 1 #79


N
Zitat von Athamos:
Mit solchen Worten und Sätzen


Solche Worte und Sätze ganz am Anfang sind natürlich Red Flags. Denn oft sind es nur Projektionen. Man kennt sich da noch gar nicht und denkt der andere würde perfekt passen?

17.05.2022 09:02 • x 1 #80


A
Vor 2 Wochen waren wir auf unserem ersten Städtetrip. Ja, es war schon spürbar, dass etwas im argen liegt. Trotzdem war ich mir so sicher dass wir reden werden und es hinbekommen.

Heute bin ich Single und schreibe jetzt hier den letzten Beitrag in diesem Thread. Warum der letzte? Weil es jetzt Zeit wird loszulassen, dich zu vergessen und dich als das zu begreifen was du zukünftig für mich sein wirst: Eine Frau, die viel sagte und wenig hielt. Eine Frau, die ihr Kind mit reingezogen hat und die mein Leben durcheinander gewürfelt hat. Eine Frau die von großer unendlicher Liebe sprach und sich scheinbar nur ablenken wollte. Eine Frau, die mich fassungslos, enttäuscht, alleine, traurig und wütend zurückgelassen hat.

Warum ich jetzt so denke? Weißt du...hätte ich dich verlassen und nicht umgekehrt und du hättest dich in einer Singlebörse angemeldet, ich hätte es verstanden. Einfach nur Profile zu lesen, das Gefühl nach vielen Singlejahren dafür zu bekommen dass es andere Menschen gibt die einen interessieren, später vielleicht, wenn man bereit dafür ist. Ich hätte auch verstanden wenn du mit dem ein oder anderen geschrieben hättest. Ich wüsste ja, wie ich dein Selbstwertgefühl vernichtet hätte...

...aber Du tust es als Verlasser. Als ich vorgestern ein Bild von dir in einer Singlebörse entdeckt habe, 1 Woche nachdem du mir sagst du müsstest jetzt alleine mit deiner Tochter die Trennung von deinem Ex verarbeiten, da hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Soviel zur großen Liebe, zu all deinen Worten. Aber immerhin hast du dem ganzen jetzt wirklich ein Ende gesetzt. Solltest du tatsächlich auf die Idee kommen nochmal anzukommen, dann könnte ich das nicht mehr. Ich würde dir keinen Meter mehr über den Weg trauen und das ist gut so!

Danke an alle fürs Lesen und danke allen, die mir hier geholfen haben. Lg

21.05.2022 13:21 • x 5 #81


Charla
Alles Gute und viel Glück !

21.05.2022 13:23 • x 2 #82




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag