79

Von heute auf morgen ignoriert? Was ist nur passiert?

P
Hallo zusammen,
ich werde die Situation nun so detailliert wie möglich beschreiben. Es ist sonst einfach zu schwer für Aussenstehende sich ein Bild zu machen. Nun zur Situation:

Ich hatte nun seit Juni letzten Jahres eine Freundin, 21, Studentin. Es war alles perfekt. Wir haben uns super ergänzt und wussten uns beide sehr zu schätzen. Wir haben uns fast jede Woche gesehen und so gut wie jeden Tag völlig ungezwungen miteinander (Whatsapp) geschrieben, mal mehr, mal weniger. Noch nie einen Streit gehabt.
Sonntag vor zwei Wochen war sie das letzte Mal bei mir. Es war alles perfekt und sie musste am nächsten morgen schon früher los, da sie zu ihrer Familie gefahren ist, welche ca 1-2 Stunden weg wohnt. Sie hat mir für ein paar Tage ganz normal geschrieben aber dann fing es an:

Auf einmal hat sie ewig gebraucht um mir zu antworten und wenn dann auch teils nur sehr sporadisch. Natürlich habe ich dann angefangen mir Gedanken zu machen und sie damit konfrontiert, was denn los sei und warum sie mich ignoriert. Sie meinte dass sie mich doch gar nicht ignoriere. Und dass sie zur Zeit mega den Stress mit ihrer Vermieterin hat und die Wohnung wahrscheinlich kündigen will, wobei sie da ja erst frisch eingezogen ist. Ich wollte dann, dass wir abends telefonieren, worauf sie mich versetzt und mir morgens um 5 Uhr geschrieben hat, dass sie jetzt erst ins Bett ist. Was macht das für einen Sinn? Aber nun gut.
Am nächsten Tag habe ich ihr nur Aha geantwortet weil ich sie natürlich spüren lassen wollte, dass ich angepisst bin. Es kam keine Reaktion von ihr den ganzen Tag. Ich habe ihr dann abends geschrieben : Ist das eigentlich wirklich dein ernst gerade? Ist es dir einfach schei. oder checkst du es einfach nicht dass ich zur Zeit richtig angepisst bin wegen dir und später dann noch, dass sie mich anrufen soll und ob ich ihr irgendwas getan habe.
Bis zum nächsten Abend kam keine Antwort von ihr. Ich hab ihr nur einen traurigen Smiley geschickt weil ich wirklich fertig war und einfahc nicht wusste was los ist.
Sie hat mir dann genantwortet: Hallooo tut mir leid dass ich mich nicht gemeldet habe, ich wollte dich wirklich anrufen ich hab so stress mit meiner familie die letzten tage ich war gar nicht mehr zuhause
Am selben Abend haben wir noch telefoniert und sie hat mir eben so halb von ihren Problemen erzählt und dass es ihr tue und es wirklich nicht ihre Absicht war, mich zu verletzen. Leider ist dann mitten im Gespräch ihr Handy ausgegangen. Es war schon sehr später und sie gerade unterwegs zu ihrer Freundin, da sie ja nicht bei ihrer Familie schläft, sondern dort anscheinen nur tagsüber ist. Leider konnte sie mir nicht genau detailliert erzählen, worum es bei dem Problem mit der Familie geht.
Auf jeden fall war ich dann natürlich etwas beruhigt, da sie sich ja wirklich entschuldigt hat und mir die Lage erklärt. Am nächsten Tag habe ich sie gefragt, wann wir uns wieder sehen. Worauf sie mir nur gesagt hatte, dass sie es nicht weiß, weil ihre Mutter noch ihre Hilfe braucht ( Mutter von ihr ein Baby bekommen). Ich habe ihr gesagt dass auch mal kommen kann und gehofft habe, da wir ja beide Semesterferien haben, uns jetzt öfters sehen können. Sie ging aber nicht wirklich darauf ein und meinte nur, dass sie vermutlich noch eine Klausur schreibt im März. Ich wollte dann mit ihr telefonieren. Sie war eigentlich dafür, aber meinte dann kurz davor, dass sie jetzt schon wieder weg sei. Ich wollte natürlich wissen wohin sie denn geht, da ich ja dachte ihr geht es so schlecht. Sie meinte, dass sie auf eine Afterfaschingsparty geht, um ihre Freunde zu treffen. (Sie ist niemand der sich verkleidet und betrinkt) worauf sie einfach nicht geantwortet hat.
Was mich hier halt verrückt gemacht hat, war dass sie die ganze Zeit online war und immer ewig gebraucht hat, um mir zu antworten. Das lässt einen natürlich grübeln und interpretieren. Vor allem war sie doch unterwegs, da ist man ja auch nicht dauernd am Handy? Habe dann aus der Emotion heraus geschrieben:
21:01 - Ich: Mädchen!
21:02 - Ich: Wie lange bist du heute noch unterwegs ich muss mit dir reden
21:15 - Sie: Gute frage
21:16 - Ich: Wir können auch jetzt
21:43 - Ich: Du machst mich echt traurig alles was ich will ist kurz reden
21:43 - Ich: Ist das zu viel verlangt
21:44 - Sie: Gerade ist es wirklicj schlecht phil

Okay dann kam bis zum nächsten Abend kam nichts von ihr. Ich habe mein Verhalten etwas überdacht und eingesehen, dass ich evtl. etwas überreagiert habe. ( Lektion an mich: Nie Nie Nie schauen ob jemand online ist ! Das macht einen nur verrückt und bringt nichts!) Habe ihr dann geschrieben:

Tut mir leid wenn ich momentan so am Rad drehe aber du machst es mir zur Zeit echt nicht leicht. Ich verstehe voll und ganz wenn du eigene Probleme hast und du evtl. etwas Zeit brauchst aber du solltest versuchen mich auch zu verstehen und vor allem mit mir reden! Du musst wissen dass ich für dich da bin okay? Wir sollten mal in Ruhe reden die Tage

Darauf hin kam ebenfalls keine Antwort, was mich natürlich komplett fertig gemacht hat. Man muss dazu sagen, dass ich sie bis hierhin vermutlich 10 mal über die Tage, vergeblich angerufen hatte.
Ich konnte jetzt einfach nicht mehr da sitzen und abwarten was passiert, da ich Angst hatte, sie würde sich einfach nicht mehr melden. Die Emotionen hatten mich also vollkommen im Griff und ich habe bei ihrer Familie zuhause angerufen, da ich wusste der Vater oder Mutter geben Sie mir direkt. ( Ich weiß sowas geht eigentlich nicht aber ich MUSSTE einfach mit ihr reden und wissen was Sache ist.)
Ich hatte Glück, ich habe sie an den Apparat bekommen. Erstmal meinte Sie, warum ich denn nicht auf dem Handy anrufe.!? Ziemlich dreist oder? Da geht sie ja bekanntlich seit Tagen nicht ran.
Auf jeden Fall habe ich ihr dann meine Gefühlslage erklärt und dass ich mir den Kopf zerbreche, da ich nicht weiß was los ist. Ob sie die Beziehung überhaupt noch aufrecht erhalten will oder ob sie schon nen neuen hat etc.
Sie meinte nur was das damit zu tun hat. Dass es nichts mit mir zutun hat und dass sie momentan allgemein sehr auf Abstand ist. Ich meinte eben auch dass mich sich nicht dauernd für etwas entschuldigen, und es dann direkt wieder machen kann. Es tut ihr leid und sie könne mich verstehen, meinte sie. Ich wollte eine klare Ansage von ihr haben. Aber habe leider bis dahin keine eindeutigen Aussagen bekommen. Sie klang auf jeden fall etwas fertig und wie wenn ihr das Ganze etwas zu viel sei.
Leider war sie in dem Moment gerade am aufbrechen zum Kieferorthopäthen und wir vereinbarten, dass sie mich in ein paar Stunden nochmal vor 18 Uhr anruft, da ich dann zur Arbeit muss.

Sie hat es eiskalt nicht getan. Ihre Schwester meinte dass ihr Handy kaputt ist und ständig ausgeht und sie das noch reparieren wollte. Um ca 00 Uhr kam dann die Nachricht bei Facebook: Ich rufe dich morgen an, mein Handy geht dauernd aus und ich habe es nicht vor 18 Uhr nach Hause geschafft.

Also gut, kein Problem. Am nächsten Tag hatte ich ihr dann geschrieben, dass ich ab 20 Uhr zu Hause bin. Sie meinte, dass sie um 19 Uhr noch wohin muss, mir aber dann Bescheid gibt.

Ich wollte es nicht fassen, aber sie hat einfach wieder nicht angerufen. Es hat mich unglaublich verletzt, da ich natürlich den ganzen Abend nur auf ihren Anruf gewartet habe. Um 2 Uhr nachts, nachdem ich definitiv nicht schlafen konnte, habe ich ihr nur geschrieben: Wie kann man nur so sein

Am nächsten Tag kam dann mittags die Nachricht:
Es tut mir so leid aber die Kombination aus Akku leer und fast nie zu Hause machen das ganze nicht einfach oder ich habe einfach keine Ruhe, um mal in Ruhe zu sprechen

Ich habe dann gemeint: Dann soll sie sich bitte die Zeit nehmen. 20 Minuten sind ja wohl nicht zu viel verlangt
Sie: Ja das geht momentan sehr schwer
Ich: Ich weiß nicht wie lange ich das noch mitmachen kann. Ich weiß nicht wie du dir das gerade vorstellst. Du musst mir schon etwas entgegen kommen
Sie: Ich versuchs
Ich: Ich meins wirklich ernst! Ich kann das nicht mehr lange mit machen.
(Sie war die ganze Zeit online!)
Ich: Mal eine Frage (Habe auf eine Reaktion gewartet, da sie ja online war)
Ich: Ist dir bewusst, dass du momentan dabei bist mich zu verlieren?
Ich: ?
Ich: Vanesssaa
Sie war weiterhin ständig online und hat mich einfach in der Luft hängen lassen.

Das hat mir schon verdammt weh getan. Ich konnte nicht essen, nicht schlafen. Wollte das einfach klären, wenigstens ein abschließendes Gespräch. Wenn es begründet vorbei ist, damit komm ich gut klar und kann abschließen. Aber nicht zu wissen was los ist und ignoriert zu werden nach einer so langen Zeit, zerfrisst einen einfach.

Zwei Tage später, am Sonntag habe ich noch einen letzten Versuch gestartet und ihr ein schönes Bild von uns geschickt, ihr gesagt, dass sie mir fehlt und sie gefragt wie es ihr denn geht.

Sie war wieder ständig online, hat es auch gelesen. Aber keine Antwort...

Ich hatte eigentlich vor noch ein paar Tage zu warten aber am nächsten Tag, hielt ich das für komplett sinnlos. Ich meine ich habe mich ihr ja wirklich geöffnet. Wenn da keine Antwort innerhalb eines Tages kommt, dann kommt es nie.
Also habe ich ihr dann den letzten Text geschrieben und die Nummer komplett gelöscht, um einfach einen Abschluss für mich finden zu können:

Wie kann man nur so feige sein. Schämst du dich denn eigentlich kein bisschen? Dein Verhalten zeugt nicht gerade von Charakterstärke Vanessa. Ich frage mich wirklich was ich dir getan habe, damit du so mit mir umgehst. Jemanden, dem du wirklich was bedeutest und einfach nur die Lage klären will, so in der Luft hängen und zappeln zu lassen, ist einfach unmenschlich und assozial. Das hätte ich von dir nie im Leben erwartet und bin von dir, auch einfach menschlich gesehen, extrem enttäuscht.
Habe dich mal wirklich für eine starke, reife Frau gehalten aber du hast mich vom Gegenteil überzeugt, denn Probleme auf diese Art und Weise zu lösen ist einfach nur kindisch und sehr verletztend. Ich bin dir jetzt lange genug hinter hergerannt, habe mich zum Affen gemacht und ja, teils auch einfach aus der Emotion heraus gehandelt, was manchmal etwas übertrieben ist. Aber ich wollte eigentlich einfach nur reden und wissen was Sache ist. Aber du bleibst kalt und ignorant, wirfst die Sache beim kleinsten Problem und Druck einfach hin wie eine alte Socke, ohne mit mir zu sprechen. Das tut weh.
Deine Dreistigkeit ist für mich unbegreiflich. Aber weißt du, das Schlimmste daran ist gar nicht DASS es vorbei ist, damit kann ich leben, sondern WIE, und dass ich immer noch nicht weiß warum es so ist wie es ist.
Du hast mir wirklich deutlich gezeigt, dass ich dir schei. egal bin und dir die Emotionen anderer völlig gleichgültig sind. Taten sprechen bekanntlich lauter als Worte.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du mal in die gleiche Situation kommst. Ich dachte eigentlich du bist intelligent und ehrlich genug um selbst zu wissen, dass man so mit niemandem umgeht. Verdammt schade, dass es auf so eine hässliche Art enden muss. Mir fehlen wirklich die Worte.
Du solltest wirklich endlich lernen den Mund auf zu machen und vor deinen Problemen nicht einfach davon zu laufen! Reflektiere mal dich und dein Verhalten, denke drüber nach, und arbeite an dir selbst! Machs gut Vanessa! Philipp


Was meint ihr und wie schätzt ihr die Situation ein? Habe ich überreagiert und sie zu stark unter Druck gesetzt? Hätte ich einfach abwarten müssen?
Es macht mich einfach fertig, nicht zu wissen was das Problem ist. Von heute auf morgen. Ich bin einfach fassungslos. Man verbringt so viel Zeit miteinander, lernt sich kennen und lieben, aber wird dann einfach eiskalt wie eine alte Socke weggeworfen.

Ich bin auch am überlegen ob ich einfach in paar Wochen, wenn ich mir sicher bin, dass sie wieder hier ist wegen der Uni, bei ihr vorbeizuschauen und zu reden. Nicht um sie zurück zu bekommen sondern einfach um Antworten zu bekommen.

Tut mir leid, dass es so ein riesiger Text geworden ist aber ich halte das wirklich für nötig, um die Situation richtig einschätzen zu können. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

07.03.2017 14:59 • x 1 #1


Drops07
Zitat von Philipp747:
bei ihr vorbeizuschauen und zu reden


Was möchtest Du da noch reden? Es ist Eindeutig genug, oder?

07.03.2017 15:18 • x 1 #2


A


Von heute auf morgen ignoriert? Was ist nur passiert?

x 3


P
Ich möchte einfach eine Antwort von ihr. Möchte einfach nur wissen warum sie sich so verhalten hat.

07.03.2017 15:36 • #3


Drops07
Du wirst eh keine Antwort erhalten welche Dich zufrieden stellen wird. Denk mal nach, ihr könnt nicht telefonieren da Akku im Eimer aber Online ganze Zeit.....denkst Du sie schreibt mit ihrer Großmutter?

07.03.2017 15:39 • x 1 #4


G
Moin,
was genau ist Deine Frage?
Meine Meinung dazu:
Die ist weg (erstmal zumindest). Du hast Deinen Emotionen auch ein wenig zu sehr nachgegeben mit dem hinterhergerenne, genauer gesagt Deiner Angst, was verstaendlich aber unklug ist.

Weil: Auf Distanz reagiert man mit Distanz und nicht mit klammern. Und zwar schon und vor allem um Deiner selbst willen.
Protip fuers naechstemal: Hirngeficke mit Whatsappstatus einstellen.

Keine Antwort oder keine Meldung ist genau das, nicht mehr und nicht weniger. Read es: kann oder will gerade nicht mit Dir reden. Grund egal.

Psychologische Bruecke: Sollte Dich im idealfall nicht mehr tangieren als wenn das dein bester Kumpel macht.
Tuts das doch ueber die Massen, dann Fehler in der Matrix, ungleichgewicht, Balance herstellen..

Massnahme z.B. in dem Fall: Etwas emotional Distanzieren bis das wieder in der Waage ist.

Fang jetzt bloss nicht das mit Ihr am Kuechentisch diskutieren zu wollen unter keinen Umstaenden.
Du machst Dich, auch vor Dir selbst mega unglaubwuerdig.

Du wirst keine Antwort kriegen, Die dich befriedigt Du wirst nur dein Hirn weiter fi., das willst Du nicht.

Lass die erstmal in Ruhe und komm wieder auf Spur. Rest: Time will tell.
Gruss,
g.

07.03.2017 15:39 • x 7 #5


Urmel_
Alder!
Pass auf, dass tut jetzt weh, aber irgendwer muss es Dir ja sagen.

So wie Du drauf bist kannst Du unter keinen Umständen weitermachen. Ich hab mich beim Lesen des Textes die ganze Zeit übelst Fremdgeschämt. Du kannst doch nicht so mit einer Frau umgehen.

Also was ich meine ist, dass Deine Unsicherheit und Unsouveränität da aus jeder Pore bei Dir tropft. Klar ist das jetzt für Dich ersma ein Eimer kaltes Wasser, aber da stimmt wirklich gar nix.

Mal im Ernst, erkennst Du nicht beim Lesen des eigenen Textes, wie viel Druck Du aufbaust? Wieviel Unsicherheit Du zeigst? Dann noch ein Ultimatum stellen, nicht erkennen, dass die Perle schon auf Distanz geht, weil sie mit Deiner Art nicht klarkommt. So ein Verhalten, wie Du es an den Tag legst, wird sie mit ihren Freundinnen besprechen und alle werden nur Psycho murmeln.

In Deinem Interesse musst Du jetzt mal locker werden und hier mal Schritt für Schritt mit uns anschauen, wie man da Deinen Kopf wieder auf die Reihe bekommt.

Und keine Angst, wir hatten schon scherere Fälle hier.

07.03.2017 17:27 • x 5 #6


R
Zitat von Philipp747:
Ich weiß sowas geht eigentlich nicht aber ich MUSSTE


....und deshalb ist sie lieber woanders als bei Dir.
Und deshalb sehnt sie sich nicht mit der Hand in der Hose, dass Du endlich,....endlich anrufst.
Und die nächste, die cool ist und s..y, auch nicht.

Hey, mit Paarundzwanzig ganz normal. ..Oder eher weit verbreitet.

07.03.2017 17:39 • x 1 #7


P
Danke erst mal für die Antworten!

Mittlerweile habe ich auch erkannt und eingesehen, dass mein Verhalten etwas übertrieben war und ich einfach mal hätte ruhig bleiben sollen. Es war schon immer mein Problem, in emotional geladenen Momenten die Ruhe zu bewahren. Im Enddefekt war die Angst, wieder verletzt zu werden, größer als ich selbst. In solchen Situation handelt man leider nie vernünftig und eben nur aus der Emotion. Das habe ich mittlerweile erkannt und eingesehen, dass ich daran wirklich arbeiten muss!
Ich gestehe die Fehler ein!

Aber liegt denn die Schuld wirklich NUR an mir? Ich meine wir beide hatten fast 9 Monate lang nicht ein einziges mal Streit oder dergleichen. Haben jeden Tag geschrieben. Da würde doch jeder normale Mensch sich anfangen Sorgen zu machen wenn das auf einmal nicht mehr so ist oder? Ich meine ist es denn wirklich so verdammt verwerflich seine Gefühle in so einer Situation zu zeigen? Denn das habe ich ja gemacht und kam mir da einfach komplett alleine gelassen vor von ihr. Wir waren ja kein Onenight Stand oder noch in der Kennenlernphase, in der ein Gefühlezeigen und Hinterherrennen absolut kritisch betrachtet werden darf.
Okay, sie hat eigene Problem. Aber wäre es denn wirklich zu viel verlangt wenn Sie mir einfach kurz eine paar Sätze gegeben hätte wie: Hey Schatz tut mir leid, mir ist das momentan alles etwas zu viel und muss erst mal damit klar kommen. Aber mach dir keine Sorgen! oder so etwas in der Art? Sind den 20 Minuten für ein Gespräch, was mich komplett aus dem Sumpf geholt hätte und ich ihr das ja wohl auch deutlich gemacht habe, zu viel verlangt? Ich meine an welcher Stelle stehe ich denn bei ihr? Nach dem Postboten? Müllmann? Weil ich ein einziges mal überreagiere, ihr aber die ganze Zeit davor jeden möglichen Freiraum gegeben habe, schmeißt sie das Ganze direkt hin?

Ich kann eure Kritik wirklich gut verstehen und bin dankbar dafür. Dadurch habe ich neue Kenntnisse bekommen, die mir geholfen haben meine eigenes Verhalten zu reflektieren. Aber trotzdem braucht man mich nicht hier als alleinigen Buhmann sehen.

08.03.2017 12:30 • #8


R
Zitat von Philipp747:
Ich habe dann gemeint: Dann soll sie sich bitte die Zeit nehmen. 20 Minuten sind ja wohl nicht zu viel verlangt
Sie: Ja das geht momentan sehr schwer
Ich: Ich weiß nicht wie lange ich das noch mitmachen kann. Ich weiß nicht wie du dir das gerade vorstellst. Du musst mir schon etwas entgegen kommen
Sie: Ich versuchs
Ich: Ich meins wirklich ernst! Ich kann das nicht mehr lange mit machen.


Doch, an dem Druck, den Du machst, bist Du allein Schuld. Sie hat Dir gesagt, dass sie momentan kaum Zeit hat.
Warum genügte Dir das so nicht?

08.03.2017 12:40 • #9


P
Mich würde auch wirklich mal interessieren wie ihr reagiert hättet. Man kann immer groß reden als Außenstehender aber wenn man das Gefühl bekommt, dass die Person, die einem wirklich was bedeutet, versucht sich gerade aus deinem Leben zu schleichen, dreht doch jeder bisschen hohl oder etwa nicht?
Wie geht ihr mit emotional geladenen Momenten um?

08.03.2017 12:43 • x 2 #10


R
Philipp, Dir gefallen die Antworten auf Deinen Thread nicht.
Bedauerlich. Aber dann frag halt nicht

08.03.2017 12:44 • #11


P
Wenn man keine Zeit hat, ok. Aber wieso kann man dann die ganze Zeit online sein wenn ich ihr schreibe?
Ich weiß dass es nicht gut ist, darauf immer zu schauen. Aber so etwas lässt doch jeden grübeln.
Ich schreibe ihr etwas, sie antwortet nicht. Ist aber ewig lang online. Wenn das jetzt noch etwas emotionales war, und man einfach keine Antwort bekommt, dreht man doch einfach hohl und macht sich Sorgen. Natürlich habe ich mir selbst ein Ei gelegt, in dem ich dauernd darauf geschaut habe. Aber ich hatte einfach enorme Angst sie zu verlieren. Wodurch ich sie nun offensichtlich verloren habe.

08.03.2017 12:48 • #12


P
Regenbogen, ich darf euch ja wohl meine Gedanken zu euren Antworten mitteilen?
Wie gesagt, ich bin sehr dankbar für eure Antworten. Und wie gesagt, dadurch ist mir einiges klar geworden über mich selbst. Ich muss an mir arbeiten und habe verstanden, dass ich die Situation durch mein Verhalten mehr oder weniger hervor gerufen habe. Aber ich war nun mal verletzt und habe ihr das wirklich deutlich gemacht, auch schon Tage bevor es eskaliert ist. Findet ihr nicht, dass sobald man merkt der Partner ist gerade wirklich verletzt, das dann auch so schnell wie möglich beheben will?

08.03.2017 12:55 • #13


G
Hey,
Zitat von Philipp747:
Mich würde auch wirklich mal interessieren wie ihr reagiert hättet.

An welcher Stelle? Genau?

Zitat von Philipp747:
Hey Schatz tut mir leid, mir ist das momentan alles etwas zu viel und muss erst mal damit klar kommen. Aber mach dir keine Sorgen!

Nope eben nicht, Fels in Brandung ist dein Job: Schatz kein Thema fahr mal zu Deinen Eltern, alles wird gut...
Gruss,
g.

08.03.2017 13:00 • #14


K
Ich habe meinen Exmann entsorgt, weil ich kein Wort mehr mit ihm sprechen konnte und weiter kann. Sein Vorgehen ist für mich bis heute unbegreiflich.
Reisende kann und soll man nicht aufhalten. Wenn heute eine Person nicht mit mir sprechen will, soll sie es lassen. Die Gründe kenne ich nicht und sind ihre Baustelle. Will ich mit jemanden nicht sprechen, erkläre ich mich und verabredet einen neuen Zeitpunkt.
LG
Auch in der Beziehung bleibe eine eigene Person, Verschmelzung ohne Streit in nicht gut.
MEINE MEINUNG

08.03.2017 13:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag