hallo EmK
Zitat von EhemannmitKind:sie merkt gar nicht, dass es unsere tochter ahnt, dass sie es fühlt, sieht und sie sich vielleicht sorgen macht. meine kleine, liebe tochter ...
ich vermute, sie spürt und ahnt es sehr wohl, stellt sich aber nicht diesen gefühlen weil sie dann möglicherweise mit schuldgefühlen konfrontiert werden könnte, die sie so zu vermeiden sucht, indem sie sie nicht aufkommen läßt.
Zitat:mir geht es nicht in den kopf, wie man so gedankenlos seine familie hintergeht, unsere tochter, mich ...
glaubst du das das wirklich wahr ist ? ich vermute, sie macht sich schon ihre gedanken darüber - sie hat nur eine andere vorstellung als du.
Zitat:alles war sie tut wird unsere tochter verletzten.
alles was sie tut verletzt dich. weil sie sich von dir trennen will und nicht von ihrer tochter! du erlebst hier möglicherweise altes, dir vertrautet, es ist deins und zeigt sich jetzt nur wieder in dir.
Zitat:es geht nur noch darum, wie groß die lebenslange wunde bei unserer tochter sein wird.
die lebenslange wunde könnte deine eigene sein und genau hier liegt auch die chance es genau aus diesem grunde besser machen zu können, als es vielleicht deinen eltern damals möglich war.
trennung der eltern muss keine lebenslange wunde hinterlassen ... es liegt ganz allein an euch beiden - das es nicht so für eure tochter empfunden werden braucht.
Zitat:wenn man das erkennt und seine tochter liebt, wie kann man dann? ich könnte es nicht! meine frau denkt echt, dass das nicht so dramatisch ist. ich denke da ganz anders ...
eben - weil ihr die erfahrung fehlt, deine eigene schmerzhafte erfahrung ist ihr fremd - deshalb kann sie deiner vorstellung nach viel lockerer damit umgehen.
Zitat:tja, ich bin scheidungskind (mit 11j), ich kenne ein scheidungskind (mit 5) und ich lese ... ein arrangement zum wohle des kindes ist wunschtraum und vielmehr wird es in den meisten fällen ein kampf ums geld und ein spiel mit macht, sorgerecht über das kind. und ich befürchte, sie merkt es nicht einmal ...
ja, hört sich wie ein traum an - andere träume lassen sich doch auch erfüllen - warum nicht auch diese eine wichtige ? es liegt doch immer mit an uns selbst - ich bin doch der kapitän meines lebens und habe das ruder in der hand. du kannst alles dir mögliche tun, was diesen traum zum wohle deiner tochter wahrwerden lassen kann!
Zitat:wenn sie die tragweite begreifen würde, würde sie nur noch weinen. sie liebt unser kind, das weiß ich, aber sie sieht die folgen nicht ...
es sind deine -vielleicht ungeweinten tränen, die du jetzt nach aussen projezierst - du weisst nicht wie es deiner tochter gehen wird, wie es dir möglicherweise ging damals bekommst du jetzt nur wieder zu spüren, deshalb tauchen deine gedanken und gefühle wieder auf - um heilen zu können. das ist ein segen.
Zitat:ich hätte nie gedacht, dass so etwas uns mal passiert, aber so denken wohl die meisten vorher. und die feindseeligkeit dabei erschüttert mich täglich neu. sie hasst mich! und ich habe nicht einmal etwas getan.
kannst du dir da wirklich sicher sein ? ich glaube nicht das sie dich hasst und sich wirklich feindselig verhält - das ist möglicherweise nur eine alte vorstellung in dir. sie verhält sich anders als du, geht mehr mit leichtigkeit an ihre themen, verläßt sich vielleicht mehr auf ihr bauch-hirn. das mag für dich und andere vielleicht oberflächlich oder als gleichgültigkeit oder verletzend betrachtet werden und das muss nicht der wahrheit entsprechen.
Zitat:sie geht fremd und hintergeht uns und hasst mich auch noch dazu. ich würde ihr zu gerne einmal direkt in die x. hauen! so 2, 3mal. bis sie irgend etwas merkt.
an wessen stelle steht sie wirklich, weil du dich jetzt so klein hilflos und ohnmächtig fühlst ? wem willst du wirklich eine reinhauen ? deinem vater ? deiner mutter? oder dir selbst ?
meine beiden grossen trennungen liegen schon etwas zurück, so schmerzhaft diese erfahrungen für mich waren, sie haben mich näher an/in mich gebracht, sie haben alte wunden aufgezeigt, wunden, die ich sehr lange in mir getragen und damit in die beziehungen hineingebracht habe., wunden, die in mir selbst nie geheilt waren. jetzt sind sie es-größtenteils. und dafür bin ich sehr dankbar. vielleicht kannst du es auch später mal sein, denn ohne deine frau, wäre dir das alles vielleicht gar nicht so bewusst geworden.
deine frau scheint ja nicht mehr glücklich gewesen zu sein in der ehe, jetzt gibt es einen anderen mann in ihrem leben. sie hat ein recht auf glück auch und gerade im interesse des kindes!
in einer ehe zu bleiben, in der ich mich immer unglücklicher fühle -nur des kindes wegen-kann für das kind viel traumatischere auswirkungen haben - weil die mutter und vater dann nicht mehr authentisch sein können - wie soll es das dann für sich selbst lernen - wie soll dann seine eigene entwicklung voran gehen können ohne schaden zu nehmen ?
in deinem jetzigen alltag erlebst du, dass es so nicht funktionieren kann - du schreibst selbst, dass das kind schon etwas spürt, wahrnimmt. je eher ihr nägel mit köpfen macht und klarheit bekommt umsobesser wird es auch für das kind weil es aus dieser emotionsgeladenen atmosphäre herauskommt und wieder ruhe und frieden finden kann.
du schreibst, du denkst auch das schlimmste, ist sicher zum teil auch verständlich, aber all deine gedanken prägen auch deine lebensgefühle und damit auch die gefühle deiner tochter, denn sie wird sie wahrnehmen, noch viel feiner als du deine.