208

Wahrscheinliche Trennung nach Seitensprung

Lavidaloca
Ich habe auch viele Jahre in so einer platonischen Beziehung vergeudet, ich habe jahrelang versucht, die Beziehung intimer zu gestalten, irgendwann habe ich resigniert. Ich hatte Angst vor dem letzten Schritt - aber als ich ihn endlich ging, war es eine Erlösung. Ich habe meine besten Jahre an einen Mann vergeben, der rundum glücklich war und dem nichts gefehlt hat. Briefe, Gespräche, Dess. und sämtlicher Schnickischnacki haben einfach keine Wirkung gehabt - er wollte einfach nicht mehr, er war eben so.

Zwei Jahre später habe ich dann einen Mann getroffen, mit dem die Leidenschaft auf dem gleichen Level ist wie meine. Und was soll ich sagen - das hat sich nicht geändert, mit Kind, Haus, Job, versuchen wir trotzdem, das zu bewahren. Es hat in der vorherigen Beziehung einfach nicht gepasst, wir waren zu unterschiedlich. Er war auch meine Stabilität, mein Fels, eine Konstante - aber wir wären als Freunde besser geeignet gewesen.

Ich kann dir nur sagen: geh. Er ist, wie er ist, du bist, wie du bist. Du machst aus einem Pferd kein Einhorn, aus einem Fisch keinen Vogel - und kannst deine Sehnsüchte nicht einer vermeintlichen Stabilität unterordnen, die du auch mit einem Mann haben kannst, der so tickt wie du. Lass dir das von jemandem sagen, der bis Anfang dreißig versauert ist in einer Beziehung, die eigentlich eine Freundschaft war. Ich bin depressiv geworden, mein Selbstwertgefühl war im Keller vom Keller, sowas geht einfach nicht ewig gut.
Du hast noch alle Zeit der Welt, einen Mann zu bekommen, der zu dir passt. Vertrau darauf.

15.11.2022 13:43 • x 6 #31


S
Ich hänge mich mal hier NICHT an die Meinung anderer, dass dein Partner es verdient hat, weil er ja nicht auf dich eingegangen ist.

Für das Fremdgehen bist ganz allein DU verantwortlich.

Du hast ja vorher schon bemerkt, dass du in der Beziehung unglücklich bist. Entweder man arbeitet dann RICHTIG dran, also mit z.B. Paartherapie (nicht mit dem Reden und nach dem Grund fragen) oder man trennt sich halt sauber und wartet nicht, bis jemand kommt, der einem das gibt, was man vermisst.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht niedermachen oder sowas. Ich finde es nur einfach richtig, dass du bereust und demütig bist.

Ich würde mich an deiner Stelle aber auch trennen. Jetzt ist das Kind ja eh in den Brunnen gefallen.

15.11.2022 13:59 • x 1 #32


A


Wahrscheinliche Trennung nach Seitensprung

x 3


E
Hallo,

Ich finde, du machst dir zu viele Vorwürfe, die nutzen überhaupt nichts. Verhindern es nicht mal, dass sich die Situation wiederholt. Du hast viele Erklärungen geschrieben, die aus meiner Sicht nachvollziehbar sind. Was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann ist, wie man langfristig eine solche Beziehung führen kann.

Ihr seit verschieden, du extrovertiert, er introvertiert. Das ist grundsätzlich kein Problem, man kann sich wunderbar ergänzen. Aber eine Basis für Intimität braucht jedes Paar. Und damit meine ich nicht 6, sondern emotionale Nähe. Geborgenheit, Sicherheit braucht Nähe zu dem anderen. Jedes Paar hat seine Mitteln, um Nähe herzustellen. Manche durch Kuscheln, andere durch Reden, gemeinsame Projekte etc. Bei euch scheint mir jegliche Intimität zu fehlen. Ist das so, oder erkenne ich es nur nicht?

Du schreibst, dein Partner ist enttäuscht. Sein gutes Recht, es ist eine recht normale Reaktion auf etwas, was man als Verrat empfindet. Die Frage ist, was er nach der Enttäuschung macht, oder genauer gesagt aus dieser Enttäuschung macht. Eine günstige Variante wäre zum Beispiel zu erkennen, dass die Beziehung auf gesündere Beine gestellt werden muss. Ob er dazu in der Lage ist, wird sich zeigen.

Du hast dich positioniert und auch kommuniziert, zwar nicht durch Worte, sondern durch Taten. Mehr würde ich ehrlich gesagt nicht tun. Der Ball liegt bei ihm

15.11.2022 14:02 • x 1 #33


M
@Die-Nachbarin
Danke für deine ehrliche Nachricht

Vor ihm war ich auch öfters verknallt und hatte so kindliche Teenie-Beziehungen, aber tatsächlich ist er auch meine erste richtige Beziehung gewesen.

Hmm was mich angezogen hat..er war sehr aufmerksam, hat sich so um mich bemüht und mir offen gezeigt, dass er mich liebt! Auch optisch hat er mir total zugesagt , das tut er immer noch! Er gefällt mir ja immer noch. Auch die Leidenschaft war super groß, wir hatten anfangs wirklich mehrmals täglich S. , es war einfach toll die ersten 2,3 Jahre ungefähr.
Aber dann kamen oft Streitereien, die leider oft von mir ausgingen, weil ich immer unzufriedener wurde , ich glaubte dass es nur mit mir zutun hatte , aber tatsächlich hab ich auch einiges in meiner Kindheit erlebt , was dann ausbrach. Er war bzw ist was das betrifft immer noch verständnisvoll.

Deine Worte sprechen mir aus der Seele..genau so ist er einfach auch.. nur weiß ich leider nicht woran das liegen könnte, denn er hat sich da auch nach 10 Jahren nicht geöffnet , ich weiß nicht ob das Problem in seiner Kindheit liegt , seine mama hat ihn allein großgezogen und ja , sie ist eine ziemlich dominante Frau, er ist super zurückhaltend und immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit, auch wenn ihm das oft garnicht so recht ist.

Ja tatsächlich habe ich immer wieder Vorschläge gemacht , mal dort ein paar Tage zu verbringen , mal da romantische Stunden zusammen verweilen..aber ich habe dann , als ich merkte, es kommt von ihm nichts leider auch aufgegeben..vielleicht war das nicht klug , aber es kam einfach von ihm nie der erste Schritt und dann wollte ich es auch nicht mehr…

Ach ja , das mit der Wohnung ist ja auch ähnlich wie bei uns , wir haben uns alles so schön hergerichtet und jetzt das ..nur könnte jeder von uns sich diese leisten , jetzt wird das wohl auch ein Problem , wer drinnen bleibt..

Ach ja ..es ist bei mir echt viel Gewohnheit und auch Bequemlichkeit..ich bin einfach so planlos ..

15.11.2022 14:03 • #34


Wurstmopped
Zitat von Maryyychen:
@Wurstmopped danke für deine Antwort! Ja…wie du schreibst , er kann sich einfach nicht öffnen , auch nach 10 Jahren nicht, ich musste immer auf ...

Sagen wir so, wenn Du wirklich gewollt hättest, dass es dein Geheimnis bleibt, dann wäre es jetzt noch Dein Geheimnis.

15.11.2022 14:06 • #35


Wurstmopped
Zitat von Maryyychen:
@Wurstmopped leider ja , die Anziehung war von meiner Seite dann einfach nicht mehr da, ich wollte ihn garnicht mehr richtig küssen.. vielleicht war ...

Was machst Du dann noch in der Beziehung.
Ihr könnt ja weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben.

15.11.2022 14:11 • x 3 #36


aquarius2
Habt ihr euch von allen Problemen die ihr mit euch selbst und dem Gegenüber habt äußerlich verändert? Habt ihr euch gehen lassen einen anderen Stil als am Anfang?

15.11.2022 14:15 • #37


M
@aquarius2 danke für deine Nachricht!

Nein , es gab meine gesundheitlichen Probleme..es hat sich einfach im nicht aufgelöst mit der Zeit

Und ja , in der Zeit haben wir recht viel gestritten…vielleicht hat er diese Sache dann einfach immer mit Streit assoziiert? Mir ging es einfach zu der Zeit auch psychisch nicht so besonders gut..

Zu diesem anderen Mann hab ich jeglichen Kontakt abgebrochen, es ekelt mich, wenn ich daran denke, was ich getan habe und ich möchte nie mehr mit ihm etwas zutun haben..

Es kam leider jedesmal , nachdem ich das Thema angesprochen habe dieselbe Antwort- er weiß es nicht , es liege nicht an mir, er kann es sich nicht erklären…

Ich bin demütig, weil wir einfach die Art und Weise, wie es ans Licht kam wo unangenehm ist..das hat er nicht verdient ..aber ich hab ihm dann auch versucht ganz vorsichtig zu erklären, dass ich das ja nicht so einfach so gemacht hätte..aber er ist nicht darauf eingegangen

Verschwiegen war das falsche Wort , also er behält einfach so viel für sich und kann sich so schwer öffnen



ich würde mit ihm
So gerne nochmals reden und ihm alles erklären und ihm erklären , unter welchen Umständen das noch weitergehen kann zwischen uns, aber momentan redet er eben nur von der Wohnung , wie wir das machen usw..er macht einfach dicht , wobei er aber nicht unfreundlich oder so ist …

15.11.2022 16:09 • #38


M
@Wurstmopped ich hatte einfach immer noch die Hoffnung , es ändert sich etwas , er könnte sich doch aufraffen zur Therapie zu gehen…

15.11.2022 16:16 • #39


M
@aquarius2
Also optisch ganz und garnicht , wir sind beide sehr sportlich und haben den Sport auch gemeinsam ausgeübt, ich finde ihn immer noch gutaussehend und er mich .. das hat sich eher ins positive verändert!

Ich hatte jedoch immer mehr das Gefühl , nicht schön genug zu sein, das hat auch viele Streitereien ausgelöst.. Mein Selbstbewusstsein hat sehr gelitten in den letzten Jahren..

15.11.2022 16:19 • #40


M
@Lavidaloca danke für deine Antwort!

Wie hat dein damaliger Freund reagiert , als du eure Beziehung beendet hast? Hat er es eingesehen oder garnicht?

Es ist schön, dass du so glücklich geworden bist und dass du anscheinend den Mann fürs Leben schon 2 Jahre danach gefunden hast Das hört sich wirklich toll an und auch aufbauend

Bei mir ist es genau so wie du es schreibst, anfangs der Beziehung war ich zwar viel unerfahrener, aber auch viel selbstbewusster, ich mochte mein Aussehen, ich habe mich begehrenswert gefühlt ..das hat in den Jahren danach einfach massiv abgenommen und es kamen auch panikattacken und depressiven Phasen dazu , die ich versuche mit Hilfe einer Therapie in den Griff zu bekommen Ich will ihm aber nicht die Schuld dafür geben . Da hat vieles zusammengespielt..
Glaubst du, bei dir kam das von der Beziehung? Die Depressionen und das mangelnde Selbstvertrauen?

15.11.2022 16:26 • #41


M
@SonnenschWein danke für deine Antwort!

Natürlich bin ich daran schuld , dass ich diesen Mann getroffen habe, ich bereue es auch sehr, weil er so etwas einfach nicht verdient hat.

Das mit der Paartherapie habe ich unzählige Male vorgeschlagen und er hat sich dagegen vehement gewehrt , da er der Meinung ist , das bringt nichts, da war er nicht umzustimmen..

15.11.2022 16:30 • #42


M
@Ella
Danke für deine Antwort!

Also bei ihm hat sich diese Zuneigung einfach durch sein „immer für mich da sein“ geäußert. Er hat für mich viel gemacht, er hat gewusst, wie er mich zum Lachen bringt, er hat mich versucht zu trösten, er hat mich gerne gestreichelt wenn wir ferngesehen haben, wenn ich ihn darum gebeten habe, er war halt mein Fels in der Brandung..aber trotzdem hat mir die körperliche Zärtlichkeit einfach gefehlt ..

Ja…ich kann jetzt nur abwarten, ich hab ihm gesagt, er soll nachdenken, was er noch empfindet für mich und wie es für ihn weitergeht und ich gebe ihm natürlich die Zeit, die er braucht..es tut jedoch höllisch weh , dauernd im Kreis zu denken

15.11.2022 16:36 • #43


unbel-Leberwurst
Zitat von Maryyychen:
@SonnenschWein danke für deine Antwort! Natürlich bin ich daran schuld , dass ich diesen Mann getroffen habe, ich bereue es auch sehr, weil er so etwas einfach nicht verdient hat. Das mit der Paartherapie habe ich unzählige Male vorgeschlagen und er hat sich dagegen vehement gewehrt , da er der ...


Mach Dir nicht zu viele Vorwürfe.
Letztlich war es doch nur eine Frage der Zeit, bis Du mal ausbrechen musstest. Ich finde das sehr menschlich.

Versuch es, als eine endgültige Absprunghilfe zu betrachten.
Was heisst, Dein Partner hat das nicht verdient? Er darf sich nun wenigstens nicht wundern, dass es diese Situation gibt, wenn er jahrelang nicht zu einer Verbesserung beitrug, sich sogar dagegen gewehrt hat.

15.11.2022 16:40 • x 2 #44


M
@Woelkeline danke für deine Antwort!

Das war wirklich alles am Ende , Bussi am Morgen und Bussi abends..kuscheln gab es lange nicht mehr

Ich habe mich immer so gesehnt nach Komplimenten, Zuneigung von ihm, egal wie oft ich darum gebeten habe , immer kam : „ du kennst mich, ich bin halt nicht so, ich red halt nicht gern, du weißt es sowieso“

Er meint ja , es ist ja vorher schon schlecht gelaufen und das war das i-Tüpfelchen. Das stimmt , aber er gibt mir jetzt gefühlt die ganze Schuld an dem Ende und sieht natürlich noch können Zusammenhang zwischen seinem Verhalten und meinem Handeln…

15.11.2022 16:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag