104

Wann weiß man, dass es zu Ende ist?

B
Hallo.

ich stehe vor der schwersten entscheidung meines lebens und kann doch keine treffen.
Ich habe schon länger keine S. Lust mehr auf meinen Mann. Knutschen macht mir überhaupt keinen Spaß mehr, wenn wir mal alle paar Monate zur Sache kommen, muss ich mich SEHR konzentrieren.
Auch in vielen anderen Bereichen herrscht Funkstille.
Partnerberatung hatten wir vor 4 Jahren schon mal, es klappte eine Weile jetzt nicht mehr.
Ich fühle, dass da nur noch wenige Gefühle sind im Moment.

Aber wir haben 1 Kind zusammen.

Es läuft schon lange so. Immer wieder raufen wir uns zusammen und versuchen es, wieder und wieder.

Ich habe Angst, jetzt eine Entscheidung zu treffen, weil ich immer denke: vielleicht ist es nur eine Phase. Vielleicht können wir uns NOCHMAL aufraffen.

Wann weiß man, dass es einfach genug ist?

24.02.2018 22:47 • x 3 #1

D
Wenn du für dich behaupten kannst es geht nicht mehr. Nur du kannst es wissen

24.02.2018 22:49 • x 2 #2

A

Wann weiß man, dass es zu Ende ist?

x 3

C
Hört sich blöd an, aber man weiß es einfach. Und ich glaube, dass du es auch weisst.
Natürlich ist es doof, so oder so, mit Kind noch mehr. Aber: gerade des Kindes wegen halte ich es für angebrachter sich im Zweifelsfall zu trennen, bevor die Kids immer wieder Spannungen o.ä. ausgesetzt sind. Die kleinen Stinker sind für Situationen, die irgendwie anders und komisch sind, nämlich sehr sensibilisiert.
Es ist immer traurig wenn eine Ehe zerbricht. Und gerade als Frau steht man idR vor einer großen Herausforderung mit Kind, Haushalt und evtl Job.
Ich bin auch alleinerziehend. Es ist nicht immer einfach. Aber man wächst in die Situation herein. Und man lernt zu organisieren wie kein anderer.
Wenn eure Gefühle nicht mehr vorhanden sind, führt ihr nur noch eine Zweckgemeinschaft. Da sind Streitereien vorprogrammiert. Mitunter ist auch mal eine Trennung der bessere Weg. Und wer weiß, vielleicht ist das Ende ja ein neuer Anfang für euch

24.02.2018 22:54 • x 10 #3

M
Hey Du , na wenn einem der Andere egal ist, er einen emotional und im Herzen nicht mehr berührt dann ist es vorbei und Liebe, Empathie, Interesse und Co kann man weder erzwingen noch über ne Therapie anquatschen sorry.

Ihr oder Du, seid da am Ende schon und verbiegen und noch mehr geben mit dem Zwang und der Motivation was zu halten was eh kaputt ist. Das verbrennt Dich oder Ihn nur noch mehr als es einfach zu akzeptieren und zu gehen.

Würde mir ja schon reichen wenn ich ne Frau hätte die zum Therapeuten laufen muss um mich irgendwie ertragen zu können, also da wäre ja bei mir schon Schicht im Schacht sorry. Genauso wenn ich zu einem Therapeuten laufen müsste um das Weib da zu ertragen. Also da wäre doch schon Schluss, ganz ehrlich und da hiulft auch Kind und Kegel nicht mehr um das auszuhalten. Könnte Dir da nicht mehr in die Augen schauen geschweige denn in die Kiste mit Dir ! Also da ist besser man sieht es ein und geht.

24.02.2018 22:56 • x 3 #4

Emma14
Zitat von Basilisk:
Wann weiß man, dass es einfach genug ist?

Wenn kein gegenseitiges Begehren über lange Zeit mehr vorhanden ist, seid ihr höchstens noch freundschaftlich verbunden. Ob mit oder ohne Kind. Ob als Wohngemeinschaft oder auch nach außen getrennt.

24.02.2018 23:00 • x 2 #5

Luto
Zitat von Martin2018:
na wenn einem der Andere egal ist, er einen emotional und im Herzen nicht mehr berührt dann ist es vorbei und Liebe, Empathie, Interesse und Co kann man weder erzwingen noch über ne Therapie anquatschen sorry.

das ist leider so. wenn das Feuer nicht mehr brennt, ist es vorbei, und die Erkenntnis ist durchaus schmerzvoll... aber es hilft nicht mehr viel, es sei denn, irgendwelche sozialen Werte oder so sind wichtiger als die Leidenschaft... es können natürlich auch mal temporäre Downs kommen in einer Partnerschaft, aber speziell Drau spürt es genau, wenn es eigentlich vorbei ist, nämlich dann, archaisch gesehen, wenn der Mann scheinbar nicht mar das beste Genmaterial präsentiert... und dann ist meistens die Klappe zu ....

24.02.2018 23:05 • x 3 #6

Vicky76
Hallo du.......
Ich wusste es, als der Leidensdruck, so groß war, daß ich nicht mehr lachen konnte.
Irgendwann haben wir getrennt geschlafen.
Dann konnte ich irgendwann nicht mehr aufstehen, wenn er da war.
Das Leben, war zusammen eine Qual.
Getrennt wurde es besser.

24.02.2018 23:08 • x 3 #7

B
Er liebt mich noch sehr, das weiß ich.
Das fühlt sich schrecklich an und irgendwie falsch für mich.
Begehren. Nein. Ich begehre ihn nicht mehr. Seit mehreren Jahren nicht.
Streiten tun wir eigentlich sehr selten. Wir leben so ganz nett miteinander.
Oft denke ich auch: komm, was willst du? Geht doch. Sei zufrieden.
Auf den S. mit ihm bin ich ja gar nicht versessen, das fehlt mir also auch nicht.
Und ich denke, dass ich doch nur deswegen nicht die Familie zerreißen kann? Es ist ja nicht nur unsere Tochter. Die Großeltern. Der Hund. Das Haus.
Das Materielle ist mir persönlich eigentlich egal. Ich kann auch gut in einer Wohnung wohnen.
Die Familie ist mir aber nicht egAl.

Und da denke ich eben immer wieder: mensch, reiß dich zusammen, versuchs nochmal! Vielleicht wird es wieder besser. In 3 oder 5 oder 18 Monaten.

24.02.2018 23:08 • x 1 #8

M
Hey @Luto !

Dankeschön für den Einwurf da ! Also ich denke nicht das wir alle Neandertaler sind die hier mit Keule und Co auf Partnersuche gehen und Frauen nur wegen unserer Fortpflanzung suchen, auswählen und erobern oder irgendwie genetisch Getriebene sind da.

Sehe viel mehr Männer und Frauen die Partnerschaften eingehen fürs Ego und das Ende eben aus Ego-Gründen nicht akzeptieren können und dann Alles versuchen, bis zur Therapie, um das Unvermeitliche zu verdauen oder herauszuzögern.

Kinder da auch gerne zum Mittel zum Zweck werden um zu binden und da ebenfalls missbraucht werden von Müttern und Vätern weil wäre ja so schlimm zu gehen weil es Kinder gibt da in der Beziehung, warum nicht für die Kinder halten was die Eltern alleine nicht können ? Da werden sogar Kinder emotional manipuliert oder die Ex-Partner madig gemacht und Kinder durchtrieben weil die Alten gestört sind !

Ganz einfach, geht er oder sie mir am Hintern vorbei und mir egal ob sie stirbt dann ist diese Verbindung tot, egal ob Haus oder Kinder da existieren !

24.02.2018 23:16 • x 1 #9

Luto
Zitat von Basilisk:
Und da denke ich eben immer wieder: mensch, reiß dich zusammen, versuchs nochmal! Vielleicht wird es wieder besser. In 3 oder 5 oder 18 Monaten.

kann passieren, aber glaubst du daran? Leidenschaft lässt sich leider nicht verhandeln oder schönreden... wenn die weg ist, ist sie meistens weg! kannst natürlich den Weg der Geborgenheit gehen, aber ob der dich glücklich macht, weiß ich nicht ...

24.02.2018 23:20 • #10

Luto
Zitat von Martin2018:
Also ich denke nicht das wir alle Neandertaler sind die hier mit Keule und Co auf Partnersuche gehen und Frauen nur wegen unserer Fortpflanzung suchen, auswählen und erobern oder irgendwie genetisch Getriebene sind da.

doch doch, sind wir!

24.02.2018 23:39 • x 2 #11

M
@Luto

Hehe Deine Meinung und auch ok, kannste die auch begründen ;D ?

Glaube nicht das Frau heute noch den Mamuterwürger sucht vom körperlichen her und Mann auch keine Frau die vom Becken her besonders gebärfreudig ist .

Na da würde sich kein Mann hier ne Hungerstelze suchen oder ne Frau nen Weichei das als Erstes gefressen wird vom Bären sorry lol.

24.02.2018 23:56 • x 1 #12

M
Ich kann nicht mehr *lach*, Kerl muss heute nicht mehr stark sein, der muss stabil sein und Kohle bringen, das macht Frau glücklich. Nicht das von eigener Hand erschlagene Untier, Frau braucht auch kein breites Becken mehr, keine fetten Hintern und ordentlich Speck auf der Hüfte um die eigenen Bälger auszutragen und die Geburt zu überleben. Nee die muss fit und sportlich sein und irgendwie scharf. Passt der Kerl auf die entsprechende Frau dann klappt das auch nach heutigen Maßstäben. Naja vielleicht hast Du recht, die Rollenverteilung bleibt vielleicht auch wenn Anderes gefordert ist. Na hast doch vielleicht recht !

25.02.2018 00:09 • x 1 #13

U
Hallo Basilisk!

Also es liest sich so, dass da die Luft bei Dir/Euch komplett raus ist. Wenn man sich überwinden muss, mit dem Partner intim zu sein, ist es GAME OVER, würde ich mal behaupten.

Bevor es eventuell zu Affären oder so kommen sollte, worunter alle noch mehr leiden würden, mache lieber reinen Tisch und Deckel drauf. Wie @Luto schon sagte: Wenn das Feuer aus ist, ist es vorbei.

Euch allen viel Glück und Kraft!

L.G.

Udi

25.02.2018 01:48 • #14

Vicky76
Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte eine Zweckgemeinschaft, in meiner Ehe funktioniert, ich hätte sie, ohne nachzudenken, durchgeführt.
Alleinerziehend, ist ja gut und schön, aber, wenn man es nicht muss und es gut läuft. . ?
Natürlich sehnt man sich nach gegenseitiger Liebe und Begehren.
Aber ganz ehrlich, je nachdem, wie alt dein Kind ist, sitzt du, erstmal, alleine zu Hause, vorm Fernseher.
Du kannst nicht mal, zu einem bepissten Pilateskurs, abends, weil du dir den Babysitter nicht leisten kannst. An meinen freien Wochenenden, wenn die Kinder beim Vater sind, geh ich arbeiten.
Man ist, trotz geteiltem Sorgerecht, für viele Dinge, selbst verantwortlich. Und ob, dein Mann, noch so kooperativ, nach der Trennung ist, sei auch dahin gestellt.
Ob der ganze Stress, es wert ist. .
Ich weiß nicht.

25.02.2018 02:23 • x 7 #15

A

x 4