Ich würde mich auch gerne äußern zum Stichwort ob eine "normale" Trennung weniger schmerzhaft ist.
Hallo erstmal in die Runde

Eine Warmwechsel-Trennung ist irre schmerzhaft. Ganz Anders schmerzhaft.
Leider ist es mir auch widerfahren und, im Gegensatz zu "normalen" Trennungen hat es mich schon innerlich ein kleinbischen zerstört.
Die WW-Variante frißt dein Selbstbewusstsein auf, dein Ego, alles vorherige der letzten Monate wird in Frage gestellt, immer wieder Gedankenkarussell wie toll der der/die Neue ist, dann der Ekel dazu, und zu wissen, dass selbst wenn man im ersten Moment den Partner/die Partnerin zurückwünscht, es eigentlich keine Basis mehr gibt an der man arbeiten könnte, denn der Stachel der Verletzung sitzt so tief…
Bei der normalen Variante kann man erstmal verdauen, reflektieren, ggf. auf ein Comback hoffen, ggf. Paarbertatung oder oder oder - es gibt einfach Optionen.
Der Warmwechsel schließt irgendwie alles aus. Man ist am Boden und fühlt sich verarscht und vergessen, hässlich, klein und verloren. Während der/die andere, den man ja noch liebt schon längst ein neues und gefühlt "besseres" Leben fröhnt.
Zum Glück verarbeitet man alles. Narben bleiben, okay…
Aber in den wirklich allermeisten Fällen ist das Karma auf seiten der Verlassenen.
Und das Karma, lieber TE, das wird am Ende auf deiner Seite sein!