219

Warum ist sein Verhalten anders geworden?

B
Zitat von Claudia07:
Vielleicht muss er sich wirklich erstmal daran gewöhnen, 5 Jahre Single ist nunmal eine sehr lange Zeit... Vielleicht war er auch mit meiner Aussage überfordert

Natürlich muss er sich nach 5 Jahren Singleleben erst daran gewöhnen. Die Frage ist aber auch, ob Du diese Transformationsphase, so sie denn überhaupt stattfindet, aushalten und mit tragen willst.

Nach Deinen spärlichen Informationen aus zu schließen, ist seine Motivation sich auf eine partnerschaftliche Beziehung einzulassen und dann auch die damit verbundenen Einschränkungen hinzunehmen, nicht allzu groß. Er schwankt in seinem Verhalten.
Einerseits mag er Dich (nach der kurzen Zeit von Liebe zu sprechen, ist eh viel zu früh, denn da ist man allenfalls verliebt und das hat mit einer tragfähigen Liebe nichts zu tun), andererseits sieht er sich jetzt mit Forderungen Deinerseits konfrontiert, die er nicht unbedingt erfüllen will, wie es scheint. Egal, wie auch immer Du mit ihm gesprochen hast, es stecken natürlich eine Enttäuschung Deinerseits und damit verbunden eine Aufforderung dahinter.

Ganz ehrlich, Euer Nähe-Distanz-Bedürfnis ist wohl sehr unterschiedlich. Während Du im Beziehungsmodus bist, steht er noch mit beiden Beinen im Junggesellendasein. Er macht nicht gerade Anstalten, als ob er größere Lust hat, mehr in eine Beziehung zu investieren.

Aha, und dann ist er 46. Und weiß nicht, was er will. Und obendrein ist das in diesem Alter eh nicht so wichtig. Häh? Was hat das mit dem Alter zu tun? Eigentlich nichts, denn eine Beziehung hat man normalerweise in jedem Alter gern. Aber ist ja schon 46, alles klar.
Der quatscht meiner Ansicht nach ziemlichen Nonsens daher, den Du glauben sollst. Die Botschaft dahinter lautet wohl eher: Du , ich bin nicht mehr so begeistert von Dir ...

Lass den Vogel in seinem Junggesellenparadies und geh Du Deinen Weg. Du hast andere Vorstellungen von Beziehung und Partnerschaft und das ist mit seinen Vorstellungen nicht kompatibel.

Eine Freundin hätte er vielleicht ganz gern, so für zwischendurch, aber nicht so häufig. Eine, die sich anpasst und nicht unbequeme Forderungen stellt, also unkompliziert ist. Eine für die angenehmen Seiten des Lebens, aber wenn die nach einigen Monaten schon mit unbequemen Fragen ankommt ...

Mir ist da noch ein Satz von Dir aufgefallen. Ihr seid 100 km voneinander entfernt und wenn man denn wollte, könnte man die Strecke ja durchaus auch unter der Woche mal fahren. Es wäre ja ganz schön, auch unter der Woche mal einen Abend miteinander zu verbringen. Es gibt Pendler, die zwangsweise jeden Tag 100 km einfach fahren.
Aber irgendwie habt ihr das nicht hinbekommen.
Ich interpretiere den Satz so: Du wärst durchaus bereit, mal die läppischen 100 km zu fahren, denn es geht Dir um nichts weniger als darum, Zeit mit ihm verbringen zu können. Aber er hat dann wohl rumgeschwurbelt oder gleich eine klare Grenze gezogen.
Und Du hast es akzeptiert. Was hättest Du auch sonst tun sollen, denn Du bist klar im Nachteil.
Bedeutet, Ihr habt bereits ein Ungleichgewicht. Nähe und Distanz und so was geht immer zu Lasten des Nähe suchenden.

Der eine will mehr, der andere verteidigt sein Junggesellendasein und verbringt trotz Deiner Anwesenheit auch mal drei Stunden abwesend bei körperlicher Präsenz. Ergo war ihm das Andere wichtiger als Du und erst als es ihm bewusst wurde, dass Du ja eigentlich da bist und evt. sauer werden könntest, hat er Dich wieder mit seiner Anwesenheit beglückt.

Passt alles nicht, lass es sein. Er soll mit seinen immerhin 46 Jahren in seinem Singledasein frei sein und Du nützt die Zeit und schaust Dich nach was Anderem um, wo Du vielleicht wichtiger bist als hier jetzt.

01.03.2022 15:33 • x 3 #121


C
Zitat von Begonie:
Natürlich muss er sich nach 5 Jahren Singleleben erst daran gewöhnen. Die Frage ist aber auch, ob Du diese Transformationsphase, so sie ...

Das sind harte aber vielleicht wahre Worte. Alles nicht gerade einfach für mich

01.03.2022 15:55 • #122


A


Warum ist sein Verhalten anders geworden?

x 3


B
Zitat von Claudia07:
Alles nicht gerade einfach für mich

Du hast es Dir einfach anders vorgestellt und jetzt kommt der Abstieg auf Raten. Er meldet sich weniger, schaut 3 Stunden in seinen PC, während Du wartest, wo Ihr Euch eh nicht so häufig seht. Du hast emotional mehr investiert als er, träumtest von einer Beziehung auf Augenhöhe.

Augenhöhe sehe ich bei Euch nicht, denn Du bist die Bedürftigere ( und das meine ich nicht abwertend) und damit im Nachteil. Er wiederum verteidigt mit nicht unbedingt zartfühlenden Worten und Verhaltensweisen sein Singledasein.
Warum sucht er dann, wenn er sich doch gar nicht binden will? Wahrscheinlich sucht er nur eine Gespielin.

Ein Ende mit Schrecken ist wohl besser als ein Schrecken mit langem Ende, das zwangsläufig eintreten wird. Anpassungsfähigkeit kann man ihm nicht gerade vorwerfen!
Meiner Ansicht nach ist der Mann Zeitverschwendung.

Es wird vergehen, dauert halt seine Zeit. Aber eine Beziehung ist nicht dafür da, dass man Frust empfindet, Enttäuschung spürt und sich an das Prinzip Hoffnung klammert. Habe ich auch schon getan, aber das lohnt sich nie. Zwei Menschen sind leider nicht immer kompatibel.

01.03.2022 16:21 • x 2 #123


C
Zitat von Begonie:
Du hast es Dir einfach anders vorgestellt und jetzt kommt der Abstieg auf Raten. Er meldet sich weniger, schaut 3 Stunden in seinen PC, während Du ...

Sollte man echt so schnell aufgeben? Immerhin haben wir beide Gefühle für einander, er hat es jetzt das erste Mal gesagt ,dass er nicht weiß ob er wirklich eine Beziehung möchte. Davor wie gesagt war es ihm alles zuwenig. Sollte er in 2 Wochen das gleiche sagen, dann werde ich sowieso einen Schlussstrich ziehen

01.03.2022 16:38 • #124


DieSeherin
Zitat von Claudia07:
Ich bin gerade hin und her gerissen.....
Vielleicht muss er sich wirklich erstmal daran gewöhnen, 5 Jahre Single ist nunmal eine sehr lange Zeit... Vielleicht war er auch mit meiner Aussage überfordert


von welcher aussage denn genau? dass du dir etwas festes wünscht? dass du das gefühl hast, seine gefühle würden abklingen? davon, dass du die zeit, die ihr miteinander habt, auch miteinander verbringen willst?

Zitat von Begonie:
Natürlich muss er sich nach 5 Jahren Singleleben erst daran gewöhnen. Die Frage ist aber auch, ob Du diese Transformationsphase, so sie denn überhaupt stattfindet, aushalten und mit tragen willst.

Zitat von Claudia07:
Sollte man echt so schnell aufgeben?


das kannst doch nur du entscheiden. horch in dich rein, ob der frust steigt, oder deine neugier auf ihn. ob es bei dir noch prickelt, oder du in einer unguten unsicherheit rumdümpelst. ob eure treffen schön, heiter und innig sind, oder ob sie angespannt und verkrampft sind...

02.03.2022 08:28 • #125


P
Zitat von Claudia07:
Sollte man echt so schnell aufgeben? Immerhin haben wir beide Gefühle für einander,


Schau auf seine Taten, nicht auf seine Worte.
Die Taten / die Umsetzung der Gefühle zählen nun.
Wie verhält er sich konkret in der Beziehung?
Will er die Beziehung auch, indem er sich selber mit einbringt?
Oder bist du ein Plus, dass den Rest nicht stören darf?

Gefühle für jemanden zu spüren ist an sich schön.
Und wenn das Verhalten dazu auch stimmt, dann erst habt ihr eine Basis.
Im Moment steht alles wackelig auf einem Bein und nur du jonglierst dies aus, um Hoffnung haben zu dürfen.

02.03.2022 09:00 • x 1 #126


W
Zitat von Claudia07:
Am Samstag war er ziemlich komisch und es war ihm wichtiger 3 Stunden zu zocken, als die Zeit mit mir zu verbringen..... Er hat es aber dann selbst gemerkt und aufgehört.... Ich war ein wenig sauer und ich habe zu ihm gesagt wenn er lieber allein sein möchte , dann kann er es ruhig sagen... da war er erst total geschockt und wusste nicht warum ich das sage.... Ich habe es ihm dann erklärt und ihm gesagt das er seit Wochen schon komisch ist wenn wir uns nicht sehen...
Er hat sofort gesagt, nein er möchte nicht das ich gehe....
Nach 15 Minuten aufeinmal sagte er, es ist jetzt alles komisch und er glaubt dass er doch lieber alleine sein möchte ....
Er weiß auch nicht ob er wirklich eine Beziehung möchte, da er schon seit 5 Jahren Single ist und sich daran gewöhnt hat...

Wäre es denn grundsätzlich so schlimm, wenn man während eines gemeinsamen Wochenendes auch ein paar Stunden getrennt verbringt? Nach 5 Jahren Singleleben ist ein gemeinsames Wochenende sicherlich eine Umstellung. Das durch ein paar getrennte Aktivitäten (er zockt, du liest etwas, gehst zum Sport, guckst ne Serie?) aufzulockern, wäre doch gar nicht blöd?
Zurückgerudert ist er dann vielleicht, weil deine Ansprüche sich für ihn plötzlich zu viel, zu heftig anfühlen?

02.03.2022 09:04 • x 1 #127


C
Hallo ihr Lieben, er hat heute unser Wiedersehen abgesagt, weil er angeblich krank ist. Ich werde es mit ihm beenden

12.03.2022 18:26 • x 2 #128


P
Zitat von Claudia07:
Hallo ihr Lieben, er hat heute unser Wiedersehen abgesagt, weil er angeblich krank ist. Ich werde es mit ihm beenden

Claudia, dein Gefühl sagt dir das Richtige. Hab ich dir ja zu Anfangs schon geschrieben. Du bist ihm nicht wichtig genug. Tut mir sehr Leid, aber lieber jetzt den Liebeskummer aushalten, der vorbei geht, als weiterhin an ihm festhalten und du immer wieder miese Gefühle hast

12.03.2022 18:28 • x 2 #129


senzanome
@Claudia07
Das tut mir sehr leid!
Wenigstens ist damit der Verdacht widerlegt, er sei nur auf 6 mit Dir aus, wie es hier unterstellt wurde.
Deine Entscheidung kann ich verstehen, damit schützt Du Dich vor weiteren Enttäuschungen, aber vielleicht ist er wirklich krank...? Habt ihr denn zwischenzeitlich über Deine, Eure Bedürfnisse nochmal geredet?
Auf jeden Fall: fühl Dich getröstet und alles Liebe für Dich!

12.03.2022 19:06 • x 1 #130


C
Kann wirklich sein, dass er krank ist ....
Wir haben vor ein paar Tagen am Telefon geredet und er hat gesagt dass er noch immer nicht weiß was er machen soll und dass wir es am Samstag, also heute bereden, er aber nicht weiß ob er bis dahin eine Entscheidung getroffen hat.
Das hat mir eigentlich schon gereicht, wenn er nicht weiß was er will, dann möchte ich das nicht mehr
Und wie es aussieht möchte er mich sowieso nicht richtig

12.03.2022 19:10 • x 1 #131


DieSeherin
dann ist es wirklich besser, dass du einen schlussstrich ziehst. sonst bist du ja noch ewig blockert für eine evntuelle neue liebe!

14.03.2022 08:41 • x 1 #132


C
Hallo ihr Lieben, wir haben uns gestern spontan zum reden getroffen ( er hat Frühschicht und da geht es aufeinmal)
Wir haben es beendet, er meint er würde es nicht schaffen, dass wir uns mehr sehen, wegen seiner Schichtarbeit. Er hat auch keine Lösung, wie wir das in Zukunft lösen könnten, obwohl er sich es wünscht. Und ob die Trennung das richtige ist weiß er auch nicht, aber er denkt das es so besser ist.
Ich habe ihm nochmal meine Gedanken gesagt und er hat wie immer nicht wirklich mit mir darüber geredet, meine Frage ob sich die Gefühle verändert haben hat er nicht beantwortet.
Beim verabschieden hat er Tränen in den Augen gehabt und gesagt dass es sehr weh tut.
Durch diese Tränen mache ich mir nun wieder Gedanken, war es vielleicht doch die falsche Entscheidung sich zu trennen?
Ich weiß leider nicht was mit diesen Mann los ist, weil er nicht wirklich viel darüber redet

15.03.2022 14:13 • #133


B
Liebe Claudia,

das ist doch nur endloses Geschwurbel. Wäre er richtig interessiert, gäbe es keine Probleme mit Schichtarbeit etc. Dann würde er nicht sagen, dass er keine Lösung weiß, sondern er würde eine finden!
Dass Frauen das auch nie kapieren wollen, wann ein Mann echtes Interesse hat oder keines.
Du hast nichts falsch gemacht, aber mit einem Typen, der in der Anfangsphase Probleme auftürmt und Ausreden für das mangelnde Interesse findet, wirst Du eh nicht glücklich.

Dass er sich eine Lösung wünscht: Blödes Tamtam und nichts dahinter. Also nichts weiter als eine nette Verabschiedung, die er sozusagen sozial verträglich formuliert, damit es Dir nicht gar so weh tut.

Merke und das gilt auch für Männer:
Wer etwas verhindern will, findet Gründe (seine kennst du ja!), wer etwas erreichen will, findet Wege.

Klares Indiz: ich kann nicht, heißt : ich will nicht!

Du bist doch auch nicht mehr so jung, dass Du das nicht erkennen kannst. Klammere Dich nicht an Hoffnungen und hadere bloß nicht mit Dir (wenn ich doch ...., dann...). Nein, er will keine Beziehung. Also schließ ab mit ihm, denn auf ihn kannst Du nicht zählen.

15.03.2022 14:21 • #134


F
Zitat von Claudia07:
Durch diese Tränen mache ich mir nun wieder Gedanken, war es vielleicht doch die falsche Entscheidung sich zu trennen?

Naja, das ist ja auch eine traurige Situation. Ihr habt verschiedene Vorstellungen, und dann trifft man eine Entscheidung.

Habt Ihr denn überwiegend geschrieben oder auch telefoniert? Für mich klingt es so, dass es gar keine richtige Bindung gab.....100 km ist mein Mann vor der Pandemie täglich gefahren. Deshalb nurx2 Mal/Monat sehen klingt für mich wenig.

15.03.2022 14:29 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag