Warum soll er sich melden, Sanna? Was wäre dann? Wäre irgendetwas besser? Es ist richtig, dass er sich nicht meldet, wenn er dir nichts Neues zu sagen hat, glaub mir. Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung, denn ich habe es anders erlebt. Über Jahre, so grotesk das klingt, und ich habe das Spiel mitgespielt. Aus Sehnsucht, aus Hoffnung. Bis ich endlich Stop sagen konnte, und dann hat es immer noch nicht aufgehört. Bis ich die Handynr. geändert habe, die E-mail-Adresse, er kann mir nur noch Briefe schreiben, die ich hoffentlich bald ungeöffnet in den Müll werfen kann. Es musste aufhören mit dem Kontakt, weil ich so niemals losgekommen wäre und sich trotzdem an dem Status Quo nichts geändert hätte. Weil ich wieder leben und glücklich sein will. Mit mir. Und nur darum geht es in so einer Situation, die man akzeptieren muss. Es hat mich gehindert, für mich selbst gut zu sorgen. Ich habe mein Leben weitergelebt, aber nur halb, weil ich tief in mir drin gewartet habe auf die nächste Nachricht, die die Hoffnung genährt hat, obwohl das auch wieder nichts geändert hat: Daran, dass wir keine Liebesbeziehung mehr haben, kein Paar mehr sind. Seit mehr als vier Jahren. Das ist Fakt. Ich habe gelitten, war zutiefst unglücklich (oh, was für ein schlechtes Gefühl), konnte monatelang nicht richtig schlafen, war am Ende. Meine Lebensfreude, mein Glück, das ich mit mir fühlen kann, weil ich alles dazu habe, war vertrieben. Ich will hier jetzt nicht meine Geschichte erzählen, die so was von irrsinnig ist, dass man ein Buch drüber schreiben könnte. Immer wieder, wenn ich dachte, ich habe es jetzt geschafft, hat er sich irgendwie in Erinnerung gebracht, und ich war sofort wieder da, wo ich vorher war: Im Schmerz, in der Hoffnung, im Gedankenkino. Willst du das so? Lass ihn los, Sanna, mach dich frei. Vertrau dem Leben, auch wenn du es jetzt nicht verstehst, so nicht willst, und dein Herz blutet.
Und ich sage dir noch etwas: je länger du so verharrst, umso verzerrter wird deine Erinnerung sein, denn es war nicht alles toll, auch nicht für dich, sonst wäre es nicht zur Trennung gekommen. Es gab Gründe dafür, warum ihr da gelandet seid, wo ihr jetzt steht. Such jetzt nicht nach Schuld, das hab ich natürlich auch gemacht, und ganz viel bei mir gefunden - doch so war es nicht. Schuld haben immer beide oder keiner, wenn es gemeinsam nicht geht. Wenn du etwas weisst, was dir an dir nicht gefällt (darüber hast du ja schon geschrieben), dann arbeite daran, aber nicht aus Schuldgefühl, sondern weil es dein Leben verbessert. Du hast dein Leben noch vor dir, Sanna, nicht hinter dir. Wenn du sagst, nur in der Beziehung mit ihm hat es sich richtig angefühlt (jaaa, das Gefühl habe ich ebenso gehabt) - wer sagt dir, dass es sich nicht wieder richtig anfühlen kann mit einem anderen Partner, oder sogar richtiger?
Verstehst du, was ich dir sagen will? Ich fühle mit dir, aber hör auf, zu warten, dass er sich meldet. Sei froh, dass er es nicht tut. Nicht jeder ist so fair. Wenn sich noch was ergibt, dann tut es das auch so. Die Zeit kannst und solltest du besser verbringen.
Ich drücke dich, Sanna.
08.03.2014 19:11 •
x 1 #242