19

Warum lässt er mich so in der Luft hängen?

G
Ich muss dir einfach Antworten. Weil ich irgendwie ähnliches sehe wie bei meinem ex und mir... Viele parallelen! Hmmm ich muss kurz überlegen!

08.01.2014 19:24 • #31


G
Gut, also die Gründe für die Auszeit sind in etwa die gleichen. Ich spiele da eher den Part von deinem ex. Wir waren abhängig, haben nur noch uns gesehen und ich nicht mehr mich und er nicht mehr sich... Das Zusammenleben hat sehr gelitten. Ich wollte unabhängig sein, wollte dass wir wieder schöne Sachen machen, so wie früher eben. Es gab nur noch Streit, ich war mit meiner Arbeit überfordert, hab den Haushalt schleifen lassen. Und irgendwann hab ich gemerkt, dass ich da in der Beziehung nicht so einfach raus komme... Also ähnlich wie bei deinem ex. Und ich habe sicher ein halbes Jahr darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn ich meine eigene Wohnung hätte, alleine wäre, frei... Und wir nochmal von vorne anfangen, ohne vorwürfe, ohne Streit. Sich jeder zurück ziehen könnte, und man sich trifft und es schön ist. Ich wollte lernen auf eigenen Beinen zu stehen und in der Beziehung ging das nicht. Ich konnte mich nicht frei entfalten. Der Schritt, der deinem ex fehlt, weil er sofort bei dir eingezogen ist, hat mir auch gefehlt. Und ich habe mich so sehr nach ihm gesehnt. Wollte aber meinen ex auch nicht verlieren, weil ich ihn geliebt habe. Und ich habe mit ihm geredet, ihm gesagt dass ich endlich mal alleine sein möchte. Ich habe oft von Auszeit gesprochen. Er war total dagegen. Und ich dann später eigentlich auch. Ich dachte wir schaffen das auch so... Pustekuchen. Im August stand er vor mir und hat's beendet, weil ich mich so sehr nach dem Schritt gesehnt habe und er am Ende seiner Kräfte war! Und weißt du was? Es war die beste Entscheidung!

08.01.2014 19:33 • #32


A


Warum lässt er mich so in der Luft hängen?

x 3


G
Sorry, dass ich immer dein ex sage, er ist ja dein Freund. Ich möchte dir damit sagen:

Wenn diese Auszeit so weiterläuft, wie es jetzt läuft, kann es für dich sehr belastend werden. Guck, er hat dich, aber gleichzeitig seinen Freiraum. Er wird schwer zu sich finden, wenn ihr so weitermacht wie jetzt. Weil er wahrscheinlich nicht merken wird, dass du weg bist. Ich, die jetzt verlassen wurde, merke erst jetzt, wie sehr ich ihn immernoch liebe. Ohne Trennung seinerseits wäre ich nie dahin gekommen. Damit es wieder schön wird, braucht ihr Abstand. Und zwar viel Abstand. Ich sehe sie Trennung von meinem ex als eventuellen Neuanfang, wenn ich diese Phase des Alleinseins und frei-Seins überstanden habe... Verstehst du was ich meine?

08.01.2014 19:40 • #33


S
Danke für deine Antwort, es ist hilfreich, auch die andere Seite zu kennen. Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles gut wird
Ich verstehe, was du meinst. Ich habe schon daran gedacht, ihn zu verlassen. Aber in meinen Augen ist das ein endgültiger Schritt. Es ist dann nicht mehr rückgängig zu machen, glaube ich. Und ich liebe ihn ja und will ihn eigentlich nicht verlassen

08.01.2014 20:34 • #34


M
Liebe Sanna,

Zitat von Sanna123:
Ich habe schon daran gedacht, ihn zu verlassen. Aber in meinen Augen ist das ein endgültiger Schritt. Es ist dann nicht mehr rückgängig zu machen, glaube ich.


Ich schreib Dir mal, wie ich das sehe:

Du drehst Dich im Kreis. Immer und immer wieder. Du leidest, weil er Dir in eurer Beziehung zu weit weg ist, ihm geht es wohl genau andersrum. Er will Abstand, Du willst Nähe. Manche Dinge kann man nicht vereinen, man kann nicht nah dran sein ohne nah dran zu sein. Du gibst ihm auch nicht die Gelegenheit, Dich zu vermissen. Denn Du bist präsent. Du bist nah dran. Das bringt ihn dazu, weiter weg zu wollen, was Dich dazu bringt, näher ran zu wollen, was ihn dazu bringt...

Es ist ein Teufelskreis. Hast Du das Buch gelesen, das ich Dir am Anfang empfohlen habe? Das hier:

Zitat:
Lies einmal das Buch Ich lieb Dich nicht wenn Du mich liebst! (Google mal danach, Du findest das sicherlich schnell). Da ist Deine Situation ziemlich ähnlich beschrieben.


Du kannst den Teufelskreis durchbrechen, Du hast es sogar am Anfang getan, nur noch nicht mit aller Konsequenz: Halte eine Kontaktsperre. Das bedeutet für ihn die von ihm gewünschte Auszeit. Du mußt ihm in Deinem Fall ja nicht alle Türen zuschlagen. Idee: Setzt euch zusammen eine befristete Kontaktsperre. Bis zum Ablauf der Frist muß er sich überlegen, wo er hin will. Bricht er die KS vorher, dann darf es das nur für einen Neuanfang.

LG
Manfredus

08.01.2014 20:49 • #35


S
Ich habe das Buch besorgt, ja, aber noch nicht gelesen...
Ich fürchte mich wohl.

08.01.2014 21:00 • #36


G
Ich teile manfredus Ansicht. Ich muss leider sagen, dass ich glaube dass er über kurz oder lang komplett gehen wird, wenn es so weiter läuft. Muss nicht, aber kann... Weil er sich immer mehr abnabeln kann, gleichzeitig aber nicht Schluss machen muss, also das endgültige vor sich her schiebt. Und dabei ziehst du die a****karte. Klar, man denkt es wird wieder, aber wie manfredus schon schreibt, du willst Nähe, er Abstand. Er bekommt was er will, du nicht. Verstehst du? Ihr dreht euch im Kreis. Manchmal muss man sich entfernen und wieder auf einander zu zu gehen, würde peppina jetzt schreiben. Und daran glaube ich

08.01.2014 21:25 • #37


S
Ich sehe das Problem ja, ich will es aber nicht sehen oder wahrhaben
Hach... ich werde mir das Buch jetzt zu Gemüte ziehen und dann müssen er und ich reden.

08.01.2014 21:41 • #38


M
Zitat von Sanna123:
Ich sehe das Problem ja, ich will es aber nicht sehen oder wahrhaben


Daran wirst Du arbeiten müssen, wenn Du dieses Dilemma beenden willst.

MfG
Manfredus

09.01.2014 07:58 • #39


S
Ich weiß, dass ich was ändern muss

Ich habe jetzt das Buch angefangen, weit bin ich nicht, noch bei den Pärchenproblemfällen. Ab und an ist da ein Ding zwischen, wo ich mir denke so ähnlich wie bei uns. Ich werde vermutlich morgen weiter lesen, heute werde ich zu müde sein

09.01.2014 14:54 • #40


S
Gestern haben wir uns am Telefon gestritten, war aber meine Schuld.

Egal, er ist jetzt bis Sonntag bei seinen Eltern und will nachdenken, Sonntag will er sich dann mit mir treffen. Wir wollen besprechen, was wir ändern sollten. Ich möchte ihn ehrlich gesagt aber nicht sehen und nicht sprechen, ich will gar nichts...

Eine Kontaktsperre ist sinnvoll, aber wie erkläre ich ihm das, wenn ich vor Tagen noch sagte, ich will alles versuchen? Ich bin heute einfach nur traurig und frustriert, ich habe angst und will das ganze Wochenende im Bett liegen und Trübsal *beep*. Ich möchte, dass es wieder gut wird und ich weiß, dass ich momentan einfach alles mit meinem Verhalten und meiner Art kaputt mache.

10.01.2014 08:52 • #41


M
[quote=Sanna123ich weiß, dass ich momentan einfach alles mit meinem Verhalten und meiner Art kaputt mache.[/quote]

Das sehe ich ganz genau so. Und Du machst Dich darüber hinaus auch noch selber kaputt damit.

LG
Manfredus

10.01.2014 09:04 • #42


S
Was kann ich nur tun, damit ich nicht mehr so bin?
Ich kann das so schlecht kontrollieren, weil es in mir drin so schmerzt

10.01.2014 09:11 • #43


G
Versuche Abstand zu gewinnen!

10.01.2014 09:28 • #44


M
Zitat von Sanna123:
Was kann ich nur tun, damit ich nicht mehr so bin?


Das steht hier schon ein Dutzendmal drin: Abstand halten, Kontaktsperre halten, endlich den Schmerz aushalten und ihm nicht nachgeben und so die KS aufheben. Du machst den Schmerz schlimmer, Du linderst ihn damit nicht. Du bist beratungsressistent, darum leidest Du.

MfG
Manfredus

10.01.2014 11:12 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag