121

Warum tun Männer so etwas?

G
Guten Morgen,

als Mutter ist bei mir die Alarmglocke los gegangen, als ich las, dass er dir gleich seine Tochter präsentiert hat. Vielleicht bin ich da zu old school, aber never ever würde ich meine Kinder gleich einem Partner präsentieren; besonders nicht nach der ersten Nacht. Man muss sich kennenlernen, zusammen finden und wenn man das Gefühl hat es passt, erst dann (!) stellt man einen Mann / eine Frau seinen Kindern vor. Und auch nicht gleich zuhause, sondern neutral. Und gerade in dem Alter der Tochter wäre der Zoo, Indoorspielplatz o. ä. ideal gewesen.

Er kennt die Kombi er/die Kindsmutter/Tochter. Jetzt war die Kombi er/du/seine Tochter. Das dies für ihn ein ungewohntes Bild war - glaube ich. Es war einfach zu schnell.

Das er Freunden, Kollegen etc. von dir erzählt hat (und/oder du diese kennengelernt hast) finde ich nicht schlimm, im Gegenteil, ich denke, es war ihm ernst.

Ich denke auch nicht, dass er dich nur *piep* wollte, sondern das er ernsthaftes Interesse hatte - aber, es war zu schnell. Alles, besonders aber mit/wegen seiner Tochter.

Du machst das einzig richtige - Kontaktabbruch, an dich denken. Tu dies. Melde dich nicht bei ihm.

Ich wünsche dir alles, alles Gute.

Grace

10.02.2016 10:30 • x 1 #16


einfachich49
Hallo,
deine Geschichte gleicht meiner Haargenau.Man muss manche Menschen einfach nicht verstehen!Habe keine Erwartungen,dann ist die Enttäuschung nicht so groß!

10.02.2016 10:48 • x 1 #17


A


Warum tun Männer so etwas?

x 3


I
Hallo BlueFire,

also erstmal finde ich, dass du gar nichts falsch gemacht hast. Du bist einfach an den falschen Mann geraten. Er scheint ja zum einen unreif und zum anderen aktuell nicht Meister seiner Gefühle zu sein.

Klar, die Menschen sind unterschiedlich, aber ich frage mich wie man drauf sein muss seine Gefühle innerhalb weniger Stunden komplett zu ändern. Vielleicht war er sich bei dir von Anfang an ziemlich unsicher hatte aber gleichzeitig große Lust auf eine neue Beziehung, daher das ambivalente Verhalten.

Wie auch immer die Dinge liegen. Aber der Mann macht mir einen labilen Eindruck. Mit so jemandem eine Beziehung zu führen kann wahnsinnig anstrengend sein.

Wenn es wirklich gepasst hätte, dann hätte es von Anfang an keine großen Probleme gegeben. Die Männer, die an mir wirklich interessiert waren hat so gut wie nichts abgeschreckt. Da war es dann auch egal, wenn schon beim zweiten Treffen oder so was lief.

10.02.2016 11:22 • x 1 #18


B
Danke für die liebe Beiträge. Sie öffnen mir die Augen.

Ich denke aufgegangen ist ihm, dass es sich nicht gut anfühlt, als er mit seiner Tochter nach Hause kam und ich dort war. Er war den Vormittag sehr, sehr schweigsam, zwar ziemlich anhänglich, (hat dauernd Körperkontakt zu mir gesucht) aber ich habe gemerkt, dass er sehr nachdenklich war (ich hielt es zuerst für die Müdigkeit, weil wir nur ca. 4 h geschlafen hatten). Er äußerte dann irgendwann Wie kann so ein dummer Mensch wie ich nur so eine tolle Tochter haben?, wo er echt richtig down war und ich ihn regelrecht trösten musste... Vermutlich hatte er da schon diese Gedanken. Was mich einfach so irritiert dabei ist, dass er absolut nicht wollte, dass ich fahre. Er wollte unbedingt, dass ich das ganze WE da bleibe. Hat dann dauernd so Sprüche zu seiner Tochter gebracht Guck mal die will gar nicht bei uns bleiben. Die will uns einfach alleine lassen. Na ja, ich werde es nie verstehen, was an dem Tag los war, dass all seine Gefühle plötzlich weg waren. Ich hab's ja nur gut gemeint und wollte ihn die Zeit mit seiner Tochter genießen lassen. Hätte ja ohnehin noch Sachen holen müssen...

Warum mir die Angst im Nacken saß, kann ich sogar recht gut beantworten. Ich fand, dass er ein unheimliches Tempo vorgelegt hatte. Und aus Erfahrung weiß ich, dass es besonders für Männer nicht ratsam ist alles so zu überstürzen. Ich bin am Anfang auf seine ganzen Komplimente in meine Richtung gar nicht eingegangen. Erwischt hat es mich erst, als er mich mit zur Arbeit nahm und ich 2 Stunden dort mit ihm verbracht habe. Ich kann nicht mal sagen warum ich so verrückt nach ihm bin. Es war einfach sein ganzes Wesen, das mich umgehauen hat. Und sicherlich auch, weil er mich so umgarnt hat und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass so ein toller Mann Interesse an mir hat. Für manche klingt das vielleicht albern und naiv, weil wir uns ja wirklich noch nicht sooo lange kannten, aber es war einfach alles so mega intensiv zwischen uns. Ich dachte wirklich, dass es mit ihm nun endlich klappen würde.

Ich fand es zwar auch komisch, dass er seiner Ex dauernd von mir erzählt hat, aber habe dann gedacht, dass sie halt eine gemeinsame Tochter haben und das einfach irgendwie verbindet. Stimme dir da aber zu. Das ist eigentlich ein No Go. Er hat mir auch Screenshots gezeigt, wo er mit einer Arbeitskollegin über mich schrieb, die wissen wollte, ob ich seine neue Freundin sei... Er hat eigentlich wirklich jedem von mir erzählt. Ich weiß nicht warum. Vielleicht wollte er mich wirklich nur vorzeigen um sich vor Anderen selbst was zu beweisen. Ich stehe beruflich relativ weit oben (Dr. in der Wissenschaft; was ihn total begeistert hat), bin jetzt auch nicht so hässlich und ziemlich durchtrainiert (er auch, eine Leidenschaft, die uns beide verbindet). Insgesamt bin ich aber total am Boden geblieben und bilde mir auch nichts auf meinen blöden Titel ein. Er meinte immer wieder, dass ich so eine außergewöhnliche Frau sei. Dass er nie im Leben gedacht hätte, dass ich so toll wäre.

Jetzt beim Schreiben verspüre ich wieder richtig Wut auf ihn. Vorgestern meinte er noch zu mir, er habe so Gefühle für mich. Es wäre sooooooo schön gewesen, dass wir uns so gut verstehen. Er würde so leiden, bekäme auf der Arbeit nichts mehr hin, beim Sport würde nichts laufen, weil er so traurig sei und er müsse andauernd an mich denken. Warum schreibt er mir sowas, wenn er mich gar nicht will? Er schrieb dann auch noch Ich will dich nicht ganz verlieren Erzählte dann, dass er immer alles falsch machen würde und dadurch schon seine Familie verloren hätte und was wäre jetzt? Hätte er nicht mal eine Freundin dazu gewonnen... Na ja ist ja auch egal. Ich habe ja dann gestern morgen den Kontakt abgebrochen. Habe alle Bilder und Videos restlos gelöscht, sogar die, die ich ihm geschickt hatte, weil es mich sonst zu sehr an ihn erinnert. Den Stein seiner Tochter, den sie mir geschenkt hat, habe ich schweren Herzens weg geworfen. Bei Facebook habe ich ihm die Freundschaft gekündgt, damit ich da nichts mehr über ihn mitbekomme. Habe nur noch seine Handynummer. Ich werde mich jedenfalls nie wieder melden. Glaube auch kaum, dass von ihm was kommt. Eine Freundschaft würde von meiner Seite aus nicht funktionieren. Denn es wäre genau wie du sagst: Sollte er dann doch irgendwann eine Freundin haben, bei der das plötzlich alles ohne Probleme klappt, würde mich das nur wieder in so ein Loch werfen.

Ich hoffe einfach, dass ich ihn schnell vergessen kann. Am schlimmsten ist es eigentlich nur abends und morgens, weil er sich da immer gemeldet hat und ich einfach so wahnsinnig glücklich war in Gedanken an ihn einzuschlafen und morgens schon einen lieben Gruß von ihm auf dem Handy zu haben.

Sorry für den erneuten Roman. Es tut einfach gut das alles mal rauszulassen. Meine Freunde sind von meiner depressiven Verstimmung schon voll genervt.

10.02.2016 14:22 • #19


I
was ich eben über ihn gelesen habe, fand ich sehr abschreckend.
Totaler Waschlappen. Keine Ahnung was du an ihm findest..

Wie auch immer... warte eine zeitlang bis die rosarote Brille weg ist, dann wirst du merken, dass der Mann alles andere als toll war.

10.02.2016 14:42 • x 1 #20


Melody11
Ach Mensch, Du Arme

Ich kann das soooo gut nachempfinden, aber es bringt alles nix, wir werden es nie verstehen können, leider!

Ich drück Dich ganz doll!

10.02.2016 14:49 • x 1 #21


B
Ja, das werde ich hoffentlich. Bin einfach noch etwas geblendet von der gemeinsamen Zeit, wie er mit mir umgegangen ist und wie harmonisch das alles war. Sein Aussehen hat sich auch dazu beigetragen... Aber ich merke schon, dass ich immer mehr Wut auf ihn entwickel und das ist gut um mit ihm abzuschließen.

@melody11: Danke

10.02.2016 14:51 • #22


B
So schnell kann es gehen, dass alles anders kommt... Er kann wohl doch nicht richtig loslassen. Ich weiß, dass das von mir jetzt auch blöd war. Aber wir treffen uns nachher... Werde mal berichten.

12.02.2016 13:37 • #23


B
So, wie versprochen berichte ich mal das Neuste. Es war irgendwie extrem merkwürdig. Wir schrieben heute morgen und verabredeten uns mega spontan zum gemeinsamen Sport. Warum ich mich darauf eingelassen habe, keinen Plan. Ich wollte ja eigentlich gar keinen Kontakt mehr! Eigentlich total dumm nach so einer Achterbahnfahrt der Gefühle, zumal ich hier vorher noch große Töne gespuckt habe, dass ich mich nie wieder bei ihm melden würde... Aber viele von euch kennen das sicher...

Trafen uns vor dem Studio und er umarmte mich ganz flüchtig. Nix von der Vertrautheit, die wir vorher hatten, was aber ja klar ist. Beim Aufwärmen auf dem Crosstrainer war das eine so dermaßen surrealistische Situation, dass wir uns 10 min quasi angeschwiegen haben. Erst beim Trainieren an den Geräten und mit den Hanteln ist das Eis langsam gebrochen. Der Sport stand die ganze Zeit im Vordergrund, aber irgendwann haben wir über so vieles gequatscht, Arbeit, Kids, Gott und die Welt und so viel miteinander gelacht. Das wurde echt immer heftiger, dass wir irgendwann selbst während der Übungen Lachanfälle bekamen wie kleine Kinder... Haben auch noch einen guten Freund von ihm getroffen, mit dem wir eine Weile gequatscht haben.

Ich habe bewusst nicht seine Gefühlsschwankungen angesprochen. Ich wollte das auch gar nicht wieder thematisieren. Er hat es nur einmal erwähnt, dass er nicht wollte, dass ich so leide. Aber ansonsten haben wir kein bisschen über das Vorgefallene gesprochen.

Nach 3 h haben wir dann aufgehört zu trainieren, nachdem mir einfach jeder Muskel weh tat. Er hat dann noch darauf bestanden mich zu meinem Auto zu bringen. Dort redeten wir noch kurz irgendwas und verabschiedeten uns dann mit einer kurzen Umarmung. Er meinte dann schreib mir dann mal, oder nee ich schreib dir! Bin dann gefahren. Als ich gerade zu Hause ankam, bekam ich ein Video von ihm zugeschickt (wo es um was ging, über das wir uns im Studio lustig gemacht haben). Ich kommentierte es und bedankte mich für das Personaltraining. Dann schrieb er, dass es ihm sehr viel Spaß gemacht hätte, dass ich so eine tolle Figur hätte, dass es so schön gewesen sei, dass wir so viel gelacht haben und bedankte sich, dass ich mit ihm trainieren war. Ich erwiderte es. Und er schrieb, dass er bald ins Bett gehen würde, weil er total platt sei. Habe erst ca. 2 h später eine gute Nacht gewünscht, wo er schon am schlafen war.

Also ich bin jetzt echt maximal verwirrt. Weil, was geht nur in seinem Kopf ab? Während des Trainings ist mir aufgefallen, dass er sehr viel mit der Kindsmutter geschrieben hat. Er machte da allerdings kein Geheimnis draus und zeigte mir sogar ein paar Dinge. Das finde ich alles sehr seltsam. Ich glaube sie hat einfach noch einen sehr, sehr großen Einfluss auf ihn.

Na ja, lustigerweise fällt es mir jetzt irgendwie nicht mehr so schwer von ihm loszulassen. Ich habe keine Ahnung warum. Hoffe, dass das auch so bleibt und ich nicht morgen wieder heulend in den Seilen hänge.

Musste das jetzt einfach mal erzählen, auch auf die Gefahr hin, dass einige vielleicht den Zeigefinger erheben werden. Bin halt leider immer noch sehr geblendet von ihm...

13.02.2016 02:48 • #24


L
Liebe Bluefire,

das tut mir sehr leid für Dich, was Du erlebt hast,
doch ich denke nicht, dass Du bei so einem perfekt unperfekten Mann nochmal mitspielst, der im Grunde Selbstbestätigung sucht und zu einer Frau gar nicht wirklich stehen kann vor lauter Anerkennungssuche bei dritten, sogar bei seiner Exfrau.

Warum warst Du bereit bei ihm zum ersten Mal zu übernachten, wenn morgens die kleine Tochter kommt ?

Dass Ihr zu schnell S. hattet, finde ich nicht, sondern dass ihr vor lauter beeindrucken wollen viel zu wenig Nähe hattet.
Nach dem ersten Mal mit Dir, sollte
auch noch die kleine Tochter zeigen,
dass sie Dich mag.
Das alles hattest Du wohl gespürt,
und gehofft, dass die Illusion des Perfekten Wirklichkeit wäre.

Die Frage ist aus meiner Sicht eher
umgekehrt, was suchst Du, wenn Du bei perfekt, und sich was vormachen, mitspielst ?
Dass Du gern mehr mit ihm hättest, hast Du ihm nicht gesagt, und dass
sich das in der Nacht vor dem Besuch der Tochter 'ergab', ist doch auch von Deiner Seite unentschieden.

Ich finde, je mehr man sich vormacht, um so dünner ist das Eis, und um so sicherer wird nichts daraus.

13.02.2016 05:57 • x 2 #25


B
Danke für deine Antwort.

Ja, das ist wohl richtig, dass wir uns da was vorgemacht haben. Er brauchte vielleicht einfach die Bestätigung, genauso wie ich sie scheinbar auch brauchte. Hab das ja auch gestern beim Sport gemerkt.

Warum ich bei ihm übernachtet hatte? Mir war nicht wohl bei der Sache, dass seine Tochter am nächsten Morgen kommt. Ich wollte auch eigentlich direkt morgens schon fahren, bevor sie da ist. Er wollte aber unbedingt, dass ich da bleibe um sie mir vorzustellen. Und so naiv wie ich war, hab ich das dann gemacht. Nachts bin ich nur nicht gefahren, weil wir Wein getrunken hatten und ich nicht mehr hätte fahren dürfen. War auch dumm von mir.

Nähe hatten wir schon. Wir haben sehr, sehr viel geredet. Hab noch nie mit einem Mann so tiefgründige Gespräche geführt. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne mehr mit ihm hätte. Er war sogar derjenige, der es zuerst äußerte, bevor ich bei ihm war und wir nachts im Bett gelandet sind. Sogar meinem besten Freund gegenüber (den er von früher kennt), hat er geäußert, dass er was Festes mit mir will. Er hat dabei einfach ein wahnsinniges Tempo vorgelegt und ich hab's nicht gebremst, sondern, wie du richtig sagtest, mich der Illusion hingegeben.

Na ja, es kam alles anders, als erwartet. Warum er gestern mit mir Sport machen wollte? Keine Ahnung. Wir hatten uns das beim Kennenlernen mal fest vorgenommen, weil Sport unsere Leidenschaft ist. Es kam nur nie zustande. Und gestern ergab es sich durch einen Zufall. Irgendwie hat mir das aber die Augen geöffnet, dass ich ihm nicht mehr hinterher heule. Es war zwar mega lustig, was ich niemals gedacht hätte und er schien auch echt darüber zu grübeln, was er da eigentlich weg geworfen hat. Aber ja, es war auch nur eine Bestätigung. So nach dem Motto Guckt alle mal wie gut wir aussehen... So kam's mir fast rüber, keine Ahnung.

Ich versuchs irgendwie abzuschließen, auch wenn es immer noch bissi schwer ist.

13.02.2016 11:48 • #26


A
Ganz klarer Fall. Er liebt noch seine ex!

13.02.2016 12:00 • #27


B
Glaub ich auch langsam. Da war ich wohl nur Mittel zum Zweck. Er schreibt mir heute schon die ganze Zeit. Ich denke, er weiß einfach nicht was er will. Werde mich aber nicht mehr auf ihn einlassen.

13.02.2016 12:32 • #28


B
Jetzt sind wieder zwei Tage vergangen und ich bin immer noch am grübeln. Mir geht's schon wesentlich besser, es tut irgendwie nicht mehr weh, was aber wohl daran liegt, dass er sich die ganze Zeit bei mir meldet und mir unterbewusst Hoffnung macht. Auch wenn ich mir vorgenommen habe, mich nicht mehr drauf einzulassen. Ihr wisst ja sicher wie das ist mit solchen Vorsätzen...

Er schreibt mir sehr viel. Hat mir auch wieder Komplimente gemacht und wollte mich gestern sehen, wo ich aber keine Zeit hatte. Er meinte dann, dass er sich freuen würde, wenn es die Tage mal klappt. Auch heute morgen hat er mich wieder von sich aus angeschrieben, mit einem netten Gruß, worüber ich mich natürlich freue mich aber auch gleichzeitig frage, warum er das macht.

Also ich bin einfach maximal verwirrt und weiß nicht was ich machen soll. Was würdet ihr tun? Habe mir überlegt, dass ich mich noch mal mit ihm treffe und ihn dann einfach mal direkt drauf anspreche. Da kann er mir nicht ausweichen. Andererseits denke ich mir, dass es gerade ganz gut läuft und wir uns wieder etwas näher kommen (absolut noch nicht vergleichbar mit vorher). Da habe ich irgendwie Angst, dass ich es durch zu viel Gerede gleich wieder kaputt mache.

15.02.2016 15:03 • #29


C
Hallo bluefire!

Es tut mir leid, eine Patentlösung habe ich auch keine parat.

Ich will nicht über diesen Mann urteilen, denke aber, dass er sich tatsächlich überfordert fühlte. Ihr hattet einen sehr schönen romantischen Start, er hat dich stark an sich rangelassen und dich sogar seiner Tochter vorgestellt! Ich finde, das zeigt, dass er alles nicht auf die leichte Schulter nahm. Man kann immer erst eine Situation beurteilen, wenn man sie erlebt hat, er konnte vorher nicht wissen, wie es ihm geht mit der Gesamtsituation. Das entschuldigt nicht sein Verhalten, ist nur ein Erklärungsversuch.

Dass du überaus verletzt bist ist total nachvollziehbar und normal, du brauchst jetzt Zeit für dich, tu dir Gutes!
Ich höre mich vielleicht abgeklärt an, habe aber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, mir hat mein Partner eröffnet, dass es ihm nicht reicht für eine Beziehung, nur für eine Freundschaft. 2 Wochen danach hatte er schon eine andere Frau am Start, fast 20 Jahre jünger als er und sehr schlank. Gestern hat er mir gesagt, dass unter anderem einer der Gründe zur Trennung führte, dass ich ihm zu dick bin, obwohl er mir immer versichert hatte, dass er damit keine Probleme habe. Auch toll, nicht wahr? Mein Selbstwertgefühl ist natürlich am Boden und ich kämpfe täglich um Fassung. Aber ich weiß, es wird mir nach einer Zeit wieder besser gehen, das hält mich noch etwas oben.

Ich wünsche dir auch, dass du - hoffentlich recht bald - die Welt wieder in bunteren Farben sehen kannst!
Alles Gute für dich

15.02.2016 15:31 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag