121

Warum tun Männer so etwas?

G
Zitat von BlueFire:
Danke für deine lieben Worte.

Vor deiner Leistung habe ich ziemlich Respekt. Stelle es mir absolut nicht leicht vor zwei Kinder alleine großzuziehen. Manche Freunde von mir verzweifeln manchmal ja schon zu zweit an einem Kind...

Vielen Dank. Aber weißt du, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Rumjammern und nichts auf die Reihe kriegen oder das Leben in die Hand nehmen und organisieren und machen. Und vor allen Dingen (das war/ist meine Motivation) ein gutes Vorbild für meine Kinder zu sein; dass sie sehen Mama geht arbeiten, Mama versorgt uns, hat die Verantwortung und lebt uns was vor. Sie sind jetzt 16 und 12, beide aufm Gymi, ich denke, ich habe soweit alles richtig und gut gemacht (hoffe das bleibt so)

Ich verstehe auch nicht warum es Menschen gibt, die mit so etwas nicht umgehen können? Eigentlich sollte man sich doch freuen, wenn man so eine starke Person an seiner Seite hat und sich nicht klein daneben fühlen. Eine Partnerschaft ist doch kein Konkurrenzkampf.

Vielleicht ist das so ein Männerding, dass sie alles als Konkurrenz sehen? Bin da auch überfragt warum das so ist.

Das freut mich, dass du so einen lieben Partner gefunden hast.

Habe das Glück einen (ebenfalls) allein erziehenden Vater an meiner Seite zu haben - daher wissen wir beide was wir leisten und können uns austauschen ohne große Worte finden zu müssen, da wir wissen wie es so ist und sind uns beiden bewusst (hoffe ich jetzt zumindest mal), was für ein Glück wir beide haben.

Mir fällt dabei auch gerade noch was auf. In Sachen Sport ist er mir ja weit überlegen, er besitzt auch mehrere Trainerscheine und wir haben sehr, sehr viel über Sport geredet und es hat ihm unheimlich Spaß gemacht mit mir zusammen zu trainieren und mir alles zu zeigen. Da war ich ihm doch auch unterlegen und hab mich nicht mies damit gefühlt

Wahrscheinlich, weil du ein Mensch bist, der einen gesunden Selbstwert und Selbstbewusstsein hat und es nicht nötig hat, immer und überall die Beste sein zu müssen. Evtl. hat er sich seinen Selbstwert nur darüber ziehen können, weißt was ich meine?


24.03.2016 16:25 • x 1 #151


S
Also du warst, wenn dann eine Trophäe mit Dr. Titel, optisch, innerlich und dann auch noch so klug. Wenn dann hatte er Minderwertigkeitskomplexe und brauchte dich, damit er sagen konnte: Sie wollte mich, mich den kleinen Mann ohne Dr. Titel! Stell den Gedankengang mal um und du wirst sehen, wie klein er gegen dich ist und war. Und das mit den Kond., mach dir keinen Kopf, Hauptsache sie taten ihren Dienst. Es gibt auch Frauen die ins Haus kommen *zwinker*. Wenn sie sagen, sie hatten keine Frau/Beziehung, heißt das nicht, dass sie keinen S. hatten bzw. haben. Ich glaube, das ist etwas, da reden sie nicht gerne drüber und halten es da nicht so genau mit de Wahrheit, weil wir darauf empfindlich reagieren könnten und das wissen sie genau.

Was er tat war einfach nicht fair, er spielte mit dir und danach spielte er weiter auf einer anderen Ebene. Es liegt an dir zu erkenne, wer der wahre Verlierer in diesem Spiel ist. Denk mal darüber nach. So schnell bekommt er keinen Doktor mehr außer er ist krank und muss zum Arzt.

24.03.2016 16:42 • x 2 #152


A


Warum tun Männer so etwas?

x 3


R
Zitat von BlueFire:
Ich verstehe auch nicht warum es Menschen gibt, die mit so etwas nicht umgehen können? Eigentlich sollte man sich doch freuen, wenn man so eine starke Person an seiner Seite hat und sich nicht klein daneben fühlen. Eine Partnerschaft ist doch kein Konkurrenzkampf.


Na ja, es gibt schon einige Männer, die sich in Partnerschaften auf Augenhöhe nicht wohl fühlen und diese auch bagatellisieren. Ich denke, es ist eine tiefe Angst vor einem vermeintlichen Verlust von Macht und somit Sicherheit. Besonders eitle Männer sind in der Hinsicht nicht ohne.

24.03.2016 16:49 • x 1 #153


B
@hannasad: Ich danke dir. Da hast du ja auch so ein Gefühlschaos durchmachen müssen. Das tut mir Leid. Kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir dabei ging.

@sorry: Das macht mir Mut, dass ich hoffentich auch bald denken kann, dass er ein Vollpfosten ist. Freut mich, dass du mittlerweile froh darüber bist, dass du diesen Typen nicht mehr hast.

@grace_99: Die Einstellung finde ich super. Deine Kinder werden es dir danken. Hört sich super an. Meine Mutter hat uns auch alleine groß gezogen. Sie war zwar oft auch mal überfordert (wir sind zu 3.), hat das aber auch ganz gut hinbekommen, sonst würden wir jetzt nicht dort stehen, wo wir stehen. Aber ich habe da wirklich großen Respekt vor. Find ich toll, dass du so einen passenden Partner gefunden hast. Er weiß ja dann genau wie das ist und da könnt ihr euch sicherlich sehr gut ergänzen.

Ja, ich weiß genau wie du das meinst. Ich denke auch, dass er sich einfach selbst was beweisen musste. Verliebt hat er sich vielleicht, aber der Anreiz mich rum zu bekommen war vielleicht höher. Vielleicht sogar nicht mal der Anreiz mich ins Bett zu bekommen, sondern emotional gesehen. Zu wissen so eine Frau würde mich nehmen. Er hat sooooooo oft betont, dass er nie im Leben gedacht hätte, dass ich so normal bin und das nur wegen des blöden Titels.

@sherin: Ja ganz genau. Im Grunde ist er der Verlierer. Er hätte eine starke Partnerin an seiner Seite haben können, eine die mit beiden Beinen im Leben steht, die seine Leidenschaft für den Sport teilt (seine Exfreundinnen waren deswegen immer sauer), die Kinder über alles liebt und sofort auf einer Wellenlänge mit seiner Kleinen war, die gut verdient und ihn begehrt. Aber er hat sie weg geworfen ohne daran zu denken, was er ihr mit dem Gefühlschaos angetan hat.

Oh ja, das wäre der absolute Horror gewesen, wenn die Kond. nicht ihren Dienst getan hätten Da hab ich ehrlich gesagt sogar eine Weile Panik geschoben. Ist aber zum Glück nichts passiert

@ruby: Ja, kann ich mir auch vorstellen. Eitel war meiner auch. Hat sehr auf sein Äußeres geachtet.

24.03.2016 16:57 • x 3 #154


G
Du bist so bei dir, absolut klasse.

Und Respekt an deine Mutter, wenn ich so von dir lese - hat sie gut hingekriegt.

LG
Grace

24.03.2016 17:38 • x 1 #155


M
Man, was ist hier in den letzten Stunden viel passiert. Ich gucke mal, ob ich da noch mitkomme. Aber es sind auch ganz viele Erklärungen dabei, die sowas von 1A zu meinem Typen passen. Eigentlich erschreckend.

Zitat von BlueFire:
@metoo: D.h.du hast dich nachdem er den Kontakt abgebrochen hat bei ihm gemeldet und ihr habt geredet? Und danach war dann wieder kein Kontakt mehr? Wie seid ihr denn auseinander gegangen?

Er hatte sich noch ein paar mal gemeldet, ich habe ihn aber sehr distanziert behandelt. Daraufhin waren dann wochenlang Funkstille. Aber ich hatte es da nicht mehr ausgehalten, ich hatte ihn vermisst, meine Gefühle wurden mir erst da bewusst. Dann habe ich mir eben gesagt: Versuch es nochmal, damit du dich nicht ewig ärgerst. Wollte irgendwie einen Schlussstrich haben. Also hatte ich meinen ganzen Mut zusammengenommen. Ich hatte aber 100%ig mit einer Abfuhr gerechnet. War aber dann nicht so (obwohl ich mich ziemlich zurückgehalten hatte und nur wissen wollte, ob wir noch eine Chance hätten). Er sagte dann, ja, er hätte mich auch so vermisst und genau das wolle er, er hätte sich nur nicht mehr getraut, weil ich so abweisend war. Der 1. Kontaktabbruch wäre total dumm gewesen.
Und dann ging das Ganze von vorne los, nur noch intensiver gefühlsmäßig und von seiner Seite aus aus viel konkreter mit Zukunftsplanungen, Urlaubsbuchungen etc. Aber auch da habe ich gebremst bzgl. es langsam angehen lassen und gucken, wie es sich entwickelt. Hat er aber nicht gemacht.

Und genau in dem Moment, wo ich (endlich?) bereit war, mehr zuzulassen, hat er dann abgeblockt und war sich auf einmal nicht mehr sicher, ob ich ihn wirklich umgehauen hätte, so wie er sich das vorstellt, bla,bla, bla. Wollte dann aber gleichzeitig um mich kämpfen, hatte Angst, dass ich gehe, etc. Völlig widersprüchlich also.

Da mich dieses Hin- und Her und dann wieder in Funkstille emotional fertiggemacht hat, habe ich es dann beendet oder er? Keine Ahnung. Er hatte wieder nur Andeutungen gemacht und selbst auf Nachfrage nichts Konkretes von sich gegeben. Da habe ich dann Tschüss gesagt. (Ich hatte den Eindruck, er hat es provoziert, war da auch viel verbal- aggressiver als ich ihn sonst kannte.)

Zitat von BlueFire:
Ich denke auch, dass er sich einfach selbst was beweisen musste. Verliebt hat er sich vielleicht, aber der Anreiz mich rum zu bekommen war vielleicht höher. Vielleicht sogar nicht mal der Anreiz mich ins Bett zu bekommen, sondern emotional gesehen. Zu wissen so eine Frau würde mich nehmen. Er hat sooooooo oft betont, dass er nie im Leben gedacht hätte, dass ich so normal bin und das nur wegen des blöden Titels.


Ich glaube auch, dass ich sein am Boden liegendes Ego gepusht habe und meine Freundin letztlich recht hatte: er sei der Meinung gewesen, dass er er mir nicht das Wasser reichen konnte. Eigentlich lächerlich, aber das kann gut sein, dass er das so gesehen hat. Wie oft kam die Äußerung, dass ich so mutig bin, weil ich ihn wieder kontaktiert habe, er hätte sich das nie getraut oder dass er bei Gesprächen oft sagte: So habe ich das noch nie gesehen.

24.03.2016 21:12 • x 2 #156


B
@Grace_99 vielen lieben Dank. Das tut gut sowas zu hören. Ich gebe mir jedenfalls immer sehr viel Mühe bei allem was ich anpacke.

@metoo oje, da hast du gleich zwei mal dieses Gefühlschaos durchgemacht. Das tut mir wirklich Leid. Ich habe auch das Gefühl, dass sich unsere Männer da sehr, sehr ähnlich waren. Aber dann hilft es dir ja jetzt vielleicht auch noch nachträglich sein Verhalten zu verstehen? Er wird ein ähnliches Problem wie meiner gehabt haben. Und du hast seitdem nie wieder was von ihm gehört?

Schon krass, dass es so viele von dieser Sorte gibt. Hatte ich ja vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, glaube ich: Meinem langjährigen Freund (er ist gleichgeschlechtlich) ist genau das Gleiche mit einem Typen passiert. Ca. 2 Wochen später wie mir. Genauso wie bei uns gaukelte dieser Verliebtheit vor und verschwand dann einfach so von heute und morgen aus seinem Leben. Es ist absolut nichts vorgefallen, er hat einfach den Kontakt abgebrochen, ihn überall blockiert... Richtig assi. Wir bauen uns zurzeit gegenseitig auf, fahren viel zusammen weg und reden sehr viel. Aber er ist echt am Boden. Vorgestern ist er zu seinem Typen nach Hause gefahren und hat geklingelt. Dieser hat gesehen, dass er vor der Tür stand und da bekam er eine SMS von einer Freundin seines Typen mit den Worten Verpiss dich und hör auf zu nerven. Vielleicht meldet er sich irgendwann noch mal bei dir. Das finde ich echt noch mal eine Nummer härter. Wie kann denn jemand SO feige sein?!

Ich hatte heute einen kleinen emotionalen Rückfall. War mit einem Freund beim Sport und der hat sich einen Bart wachsen lassen (hatte ihn länger nicht gesehen). Hab noch drüber gescherzt und gemeint Hey da sind ja graue Haare und zack sah ich IHN vor mir. Er hatte auch immer einen sehr fein säuberlich gestutzten Drei-Tage-Bart und vereinzelt graue Haare dazwischen, was ich komischerweise extrem s.y fand. War dann richtig genervt, dass er mir einfach so in den Kopf gekommen ist. Aber das wird sicher noch öfter passieren. Muss ihn dann halt wieder raus kicken

Werde defintiv die Kontaktsperre nicht brechen. Ich wüsste nicht mal mehr was ich zu ihm sagen sollte oder wie ich meine Wut über sein ganzes Verhalten zurückhalten sollte. Ich bin ein Mensch, der Dinge dann auch gerne ausdiskutiert... kann mir übrigens auch sehr gut vorstellen, dass er sich einfach nicht mehr traut sich bei mir zu melden, weil ihm sehr wohl bewusst ist, was er mir angetan hat. Vermutlich hat er deswegen auch meinen Post mit einem Witz kommentiert. Vielleicht hat er sogar gehofft, dass ich das zum Anlass nehme mich bei ihm zu melden. Hab ich natürlich nicht gemacht.

24.03.2016 21:59 • x 1 #157


S
Genauso bin ich auch, ich will es ausdiskutieren, damit endlich Fragen beantwortet werden. Oft wissen die Partner nämlich nicht, was sie eigentlich angestellt haben. Ich bekam Antwort darauf und es war gut für uns beide, dass das aus dem Weg geräumt wurde. Deshalb verstehe ich es auch vollkommen, wenn du nicht blockierst. Eines Tages läuft es sich aus aber so lange noch so viel offen ist gibt es immer noch was zu klären.
Männer neigen dazu alles abzuhaken, das dauert bei ihnen ein paar Wochen und wir, wir brauchen Monate. Wir reagieren emotionaler, nehmen es auseinander usw. suchen bei uns die Fehler... Verrückt, dafür beneide ich die Männer. Sicher gibt es auch Ausnahmen, wenn jetzt jemand gekränkt ist als Mann bei den Worten.

25.03.2016 12:21 • x 1 #158


M
Zitat von BlueFire:
Aber dann hilft es dir ja jetzt vielleicht auch noch nachträglich sein Verhalten zu verstehen? Er wird ein ähnliches Problem wie meiner gehabt haben. Und du hast seitdem nie wieder was von ihm gehört?

Ja, ein bisschen hilft es. Auch zu sehen, dass es offensichtlich recht viele von dieser Sorte gibt. (Auch wenn das eigentlich ja sehr erschreckend ist.)

Vierzehn Tage nach meinem Tschüss (weil er ja so rumgeeiert hatte mit dem mich Abservieren) hat er mich dann in den Messengern gelöscht. Als ich das sah und per SMS nachfragte, warum er das getan hat, kam nur, bitte bohr nicht nach. Das war dann definitiv das letzte, was ich direkt von ihm gehört habe.

Leider habe ich nicht, wie du, gemeinsame Bekannte, sodass ich auch nichts über seine Vergangenheit bzgl. seiner Ehe oder Ähnliches rauskriegen konnte/kann. Sehr schade, denn das würde mich wahnsinnig interessieren. So muss ich mir aus seinen Äußerungen ein eigenes Bild machen. Aber das kann ja bekanntermaßen auch total daneben leigen.
Ich weiß nur, dass er kurz danach eine Neue hatte und von Zuhause ausgezogen ist. Jetzt hat er das, was er niemals wollte (oder war das auch eine Lüge?): eine Jüngere und eine 300 km-Fernbeziehung.[/quote]

25.03.2016 19:42 • #159


B
Ich beneide Männer oder generell Menschen auch, die so schnell mit einem Thema abschließen können.

War am WE mit Freunden unterwegs. War richtig super und die perfekte Ablenkung. Also ich merke wirklich wie es von Tag und zu Tag besser wird und wie egal er mir wird. Er hat wohl auch wieder auf meinem Profil bei FB rumgehangen, denn er hat wieder ein Bild von mir geliked. Ich habe allerdings jetzt für mich beschlossen, dass ich nichts mehr mit ihm klären möchte. Es würde eh nichts bringen. Zumal er mir ja eh keine Antwort auf das Warum geben wird, außer immer wieder zu sagen, er müsse lernen mit sich selbst klar zu kommen. Hab jetzt wirklich einen Haken dran gemacht.

@metoo: Das tut mir echt Leid was dir passiert ist. Dran zu knabbern hast du immer noch ziemlich, oder? Ärgere dich nicht über ihn. Er hat dich einfach nicht verdient.

29.03.2016 08:28 • x 1 #160


M
Zitat von BlueFire:
Ich beneide Männer oder generell Menschen auch, die so schnell mit einem Thema abschließen können.

Das beneide ich auch. Aber ich stelle mir auch gleichzeitig die Frage: Können sie wirklich abschließen oder ist das nur gekonnte Verdrängung? Anders gesagt, wenn ich schnell mit etwas abschließen kann, hat es mir auch nicht sonderlich viel bedeutet - glaube ich jedenfalls.

Zitat von BlueFire:
@metoo: Das tut mir echt Leid was dir passiert ist. Dran zu knabbern hast du immer noch ziemlich, oder? Ärgere dich nicht über ihn. Er hat dich einfach nicht verdient.

Das freut mich für dich, dass es dir so recht schnell wieder besser geht.

Ja, es stimmt, ich habe daran zu knabbern, aber es geht schon wieder deutlich besser. Er schwirrt zwar immer noch in meinen Gedanken rum, aber irgendwie weit weg, wenig greifbar, wenig mit wirklich tiefen Emotionen. Ich nehme da mal als gutes Zeichen, dass es sich bald ganz verflüchtigt.

Warum ich vielleicht immer noch daran knabber? Vielleicht, weil er eine tiefe Wunde aufgerissen hat, weniger weil ich ihn gesehen habe und gedacht habe: das ist mein Traummann. Das war nämlich ganz und gar nicht so. Sondern vielmehr, weil er es geschafft hat, mich glauben zu machen, da sei bald wieder ein Mann in meinem Leben und das für eine lange Zeit (und das wusste er!)

30.03.2016 19:04 • x 1 #161


S
Zitat von BlueFire:
Ich beneide Männer oder generell Menschen auch, die so schnell mit einem Thema abschließen können.

War am WE mit Freunden unterwegs. War richtig super und die perfekte Ablenkung. Also ich merke wirklich wie es von Tag und zu Tag besser wird und wie egal er mir wird. Er hat wohl auch wieder auf meinem Profil bei FB rumgehangen, denn er hat wieder ein Bild von mir geliked. Ich habe allerdings jetzt für mich beschlossen, dass ich nichts mehr mit ihm klären möchte. Es würde eh nichts bringen. Zumal er mir ja eh keine Antwort auf das Warum geben wird, außer immer wieder zu sagen, er müsse lernen mit sich selbst klar zu kommen. Hab jetzt wirklich einen Haken dran gemacht.

@metoo: Das tut mir echt Leid was dir passiert ist. Dran zu knabbern hast du immer noch ziemlich, oder? Ärgere dich nicht über ihn. Er hat dich einfach nicht verdient.


Immer, wenn dieses Warum nicht beantwortet wird, bohrt es sehr lange in unseren Gedanken und vor allem im Herz. Erst wenn wir das Warum ein Warum sein lassen und es einfach als er weiß es ja selbst nicht mal abstempeln, wird es hoffentlich leichter zumindest war es bei mir so. Manche Fragen bekommen nie eine Antwort und vielleicht ist das auch besser so. Wurmen tut es ihn schon, sonst wäre er nicht auf deiner Seite und spätestens, wenn du wieder verliebt bist und den hast, der dich wirklich tief und innig liebt, dann kannst du das letzte Fenster auch schließen. Es wird dir leichter fallen als jetzt. Und genieße die Zeit dazwischen solo zu sein, die Welt steht für dich offen. Genieße es!

30.03.2016 19:42 • x 1 #162


B
@metoo ich weiß genau wie du das meinst. Daran hat man auf jeden Fall zu knabbern. Aber irgendwann kommt ein Mann, der es aufrichtig mit dir meint und dann hast du den anderen sowieso vergessen.

@Sherin danke, ja ich versuche mein Leben so zu genießen. Es wird wirklich von Tag zu Tag besser. Vermutlich, weil ich mir das Warum, vor allem hier mit eurer Hilfe selbst erklärt habe. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich ihn nicht mal wieder haben wollen würde. Egal wie sehr er sich bemühen würde. Ich empfinde solch eine Wut auf ihn... Merke aber auch, dass es mir richtig gut tut, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Auch wenn es am Anfang schwer war. So ist es defintiv besser.

31.03.2016 11:00 • x 1 #163


S
Wenn mal die Wut da ist und du mit ihr über den Schmerz kommst, dann wird es wirklich leichter. Wenn man sieht, wie mit einem gespielt wurde und nichts Wahres dahintersteckte. Das frustriert einen ungemein aber es löst auch Blockaden, sich zu erlauben auf ihn wütend zu sein, was man vorher nicht konnte.

31.03.2016 12:05 • x 1 #164


G
Wut ist super. Wut macht einen lebendig und lässt einen aktiv sein.

Ich hab damals mein Gäste WC und Bad renoviert, weil die Wut kanalisiert werden musste.

Du bist auf nem super Weg!

31.03.2016 12:34 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag