Zitat von Frühlingsbote2:Wieder reingerutscht, wieder früh gewusst, dass sie mir nicht genug gefällt, und auch die Übereinkunft nicht so groß ist. Dafür ist auch sie ein klasse Mensch, weitgehend bei sich, liebevoll, zuverlässig. Wir wären tolle Freunde.
Du scheinst dich da immer wiederholen zu "wollen". Hast du eine Ahnung, warum ?
Vielleicht so etwas wie: Ist zwar nicht so ganz mein Typ, aber ich werde geliebt, und deshalb lasse ich mich (mit innerem Vorbehalt) darauf ein ?
7 Jahre ist ja nicht grad ne Testphase. Du sagtest, das du dich nicht trennen kannst (ich glaube auch schon in deinem Beitrag von 2011). Aber wie hälst du das ganze 7 Jahre durch? Ich würde ja sagen Respekt, irgendwie scheinst du einen Weg gefunden zu haben, damit umgehen zu können, aber es macht dich ja nicht glücklich. (was das mit deiner jetzigen Freundin anstellt, kann ich nur erahnen. Aber von ungefähr macht sie das nicht so lange mit, sie wird sicher in ganz ähnlicher Form mit sich zu tun haben. aber was weiß ich schon. alles küchenpsychologie)
Ist es "nur" die Verlustangst, die dich bei der Stange hält ? Was steckt dahinter? Angst vorm Allein-Sein? Der Wunsch, das es schon irgendwie hinhauen wird? Lieber halb als gar nicht ?
Und tiefer: Was hast du in deinem Elternhaus lernen müssen? Ich könnte mir vorstellen, das deine Mutter als Alki dir nicht die Aufmerksamkeit geben konnte, die ein Kind nunmal braucht, nicht wirklich Mutter für dich sein konnte. Es wäre möglich, das du gelernt hast: Liebe wird mir nicht so gegeben wie ich es brauche, also arangiere ich mich mit dem was da ist.
Das ist keine Verurteilung deiner Mutter!, möchte nicht wissen, durch welche Täler sie mußte, um irgendwann keinen anderen Weg mehr zu sehen als sich mit Alk. ihrer Daemonen und ihrer Verantwortung dir gegenüber zu entziehen. (Spekulation) Wenn das so ist, wird sie das nicht mit Absicht oder aus Gemeinheit gemacht haben . sie konnte auch nicht anders, und hat sich anscheinend nie wirklich mit IhreN Ursachen auseinandergesetzt, bzw. ist da nie wirklich rangekommen. Kenne ich von meiner Mutter. Vielleicht liegts an der Generation. Da ging es ums *beep* Überleben, für so feinduselige Überlegungen war keine Zeit, und auch kein Verständnis.
(ach kommt, mit dem ge-beep-e wird hier aber ordentlich übertrieben)
Was auch immer bei dir dahinter steckt, wir werden nicht daran vorbeikommen zu verstehen, was die UrsacheN für unsere jetzigen Probleme sind, nur dann wirst du in entsprechenden Situationen anders reagieren können. Sonst laufen wir als programmierte Automaten durch die Gegend und wiederholen . und wiederholen. S. Stahl beschreibt recht eindrücklich, wie man da rankommen kann.
Zitat von Frühlingsbote2:Das "Absurde": Ich habe seit 3 Wochen krassen Liebeskummer/Trennungsschmerzen, aber wegen einer anderen Frau.
Finde ich überhaupt nicht absurd. Du steckst in einer Beziehung, die dir nicht geben kann, was du brauchst. Das hast du dir zwar selbst "ausgesucht", ändert aber nichts an der Tatsache.
Nun lernst du jemanden kennen, fühlst dich natürlich geschmeichelt . und fällst in deine dir wohlbekannten Muster. Auch das kenne ich nur zu gut, wenn auch auf andere Weise. Das ist nicht absurd, das ist eine Wiederholung (und nicht zum ersten Mal)
Zitat von Frühlingsbote2:Klassiker: Als sie zu gehen anfing, begann meine Verliebtheit, die ich auch nicht zurückhielt
Jup, Klassiker, kenne ich ebenfalls sehr gut.
Aber ist es immer so? Kann es nicht auch sein, das es mal zur Abwechslung nicht so verkorkst ist, wirklich mehr dahinter steckt ? Das wir Pappnasen "einfach" länger brauchen, um das zu schnallen?
Und wie unterscheide ich das ?
Gegen den inneren Fluchttrieb anzutreten ist ne harte Nuss.
Speziell bei deiner Arbeitskollegin hört es sich für mich tatsächlich nach dem Klassiker an, denn :
Zitat von Frühlingsbote2: Objektiv tolle Frau, aber ich spüre nichts.
. das war von Anfang an klar. Es sei denn hier greifen bei dir Mechanismen, die du noch nicht beschrieben hast.
Zitat von Frühlingsbote2:Für morgen habe ich mir vorgenommen, es ein einziges Mal in meinem Leben zu schaffen, zu gehen, die Trennung selbst auszusprechen
Wenn du dir über deine (fehlenden) Gefühle ihr gegenüber wirklich klar bist, JA! mach das. Geh in die Aktion. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das dich das voranbringen wird. Aber bitte, sei sanft mit ihr, sie kann nichts dafür, und hat die ganze Zeit zu dir gehalten, 7 Jahre lang. Bei dem was ich von dir lese, wie du schreibst, wirst du das sicher eh sein.
Zitat von Frühlingsbote2:Aber ich weiß, dass ich mich wieder wie 2011 fühlen werde und wie Du. Das scheint mir unumgänglich, und ich habe tierische Angst davor.
Mit ziemlicher Sicherheit wird das wieder Muster bei dir auslösen. Sie ist weg -> bums, geht der Spaß wieder von vorn los. du wirst dich vermutlich wieder "verlieben".
Zitat von Frühlingsbote2:Was mache ich also? Ich muss es wohl machen, auch wenn ich mich dann hier wieder voll einreihen werden können
Wenn das so sein sollte, weißt du spätestens dieses Mal, das es "nur" ein Muster ist!
Das ist eine riesen Chance für dich, dieses mal anders umzugehen!
Die Tatsache, das du weißt wie du tickst, wird vieles ändern. lass es zu!
Du wirst das schon machen, versuche zu sehen was passiert, diesmal als Beobachter deiner selbst. Schau auf deine Gefühle, was passiert da, wann passiert was, welcher Schmerz, welche Angst steckt eigentlich dahinter.
Und berichte bitte weiter . Liebe Grüße