Zitat von Butterblume63:Du hälst ohne den Zeigefinger zu erheben vielen den Spiegel vor. Was sollen Menschen denn dazu schreiben die aus Egoismus getarnt als Liebesrausch das vollkommene ausblenden was ihnen das Wichtigste im Leben sein sollte....ihre Kinder.
Liebe Butterblume, auch dir einen herzlichen Dank für deine warmen Worte und vor allem für dieses Statement hier, denn es ist eine wunderbare Vorlage für mich zu erklären, was meine Botschaft in Hinblick bzw. zum Thema auf Egoismus ist!
Grundsätzlich denke ich nämlich, dass jeder Mensch auf diesem Planeten über einen gewissen Grad an Egoismus verfügt bzw. gesunden Egoismus verfügen sollte. Und selbst wenn das "gesunde" Maß deutlich überschritten wird, halte ich einen Menschen dafür nicht von grundauf schlecht, niederträchtig oder böse. Ich frage mich vielmehr warum man einfach nicht in der Lage dazu ist, zu genau dem Grad an Egoismus zu dem man offensichtlich fähig ist auch ganz klar zu stehen, anstatt sich immer wieder in hollywoodartigen Ausreden zu verlieren oder Menschen kurz und knapp abzufertigen, indem man ihnen sagt, dass sie es einfach nicht verstehen können! Eben genauso wie mein Vater es uns sein Lebtag mit seinem Lieblingssatz:,, Eines Tages wenn ihr mal groß seid und selbst Verantwortung tragt, werdet ihr verstehen können, was ich meine." gepredigt hat. Irgendwann einmal war ich nicht nur schon "groß", sondern ich selbst eine Mutter die Verantwortung zu tragen hatte!
Ergebnis: Aus dieser Perspektive betrachtet konnte ich noch viel weniger verstehen, warum mein Vater so gehandelt hat wie er es nun einmal getan hatte.
Ich war gerade frischgebackene Mutter geworden, als mich mal wieder ein Telefonat mit ihm erreichte, bei dem er sich (wohlgemerkt vollkommen unaufgefordert) immer wieder für seine Taten versuchte zu rechtfertigen. Da platze mir endgültig der Kragen und ich sagte ihm folgende Worte:
,, Weißt du Papa, ich verurteile dich nicht dafür, dass du dich in jemand anderen verliebt hast, denn das ist für mich absolut menschlich und kann man selbst nicht beeinflusse. Entsprechend klage ich dich auch nicht dafür an, dass du Mama für eine andere Frau verlassen hast! Es geht einzig und alleine um die Art und Weise
WIE du sie verlassen hast. Und da verstehe ich einfach nicht warum dieser Akt allein nicht schon ausgereicht hat und du ihr auch noch die Würde nehmen musstest?!"
Fazit: Eine ehrliche Antwort darauf habe ich nie bekommen!