550

Was ist mit den Kindern?

Plentysweet
@MissLilly
Ich lese hier auch immer wieder und finde Deine Texte grandios und die Gedanken, die Du wälzt und hier in Umlauf bringst. Ich würde Deinen Erfolg auch nicht an der Menge der Userbeteiligung festmachen. Die, die da sein wollen, sind da . Und die sind mit ganzem Herzen dabei. Für Viele ist das Thema (oder wie es aufbereitet wird) sicher auch nicht plakativ genug. Ich finde es auf jeden Fall wichtig und lese auch immer wieder mit .

17.10.2020 11:40 • x 5 #181


Lilly1981
Ps: und wenn man sich die Gegenmeinungen unserer Meinungen durch liest und deren eigenen threads, dann weiß man doch Bescheid, und kann doch super drüber stehen:)

17.10.2020 11:41 • x 2 #182


A


Was ist mit den Kindern?

x 3


B
MissLilly,ich sitze hier zutiefst beeindruckt und ja auch aufgewühlt am Tisch und lese und lese...
Du hälst ohne den Zeigefinger zu erheben vielen den Spiegel vor. Was sollen Menschen denn dazu schreiben die aus Egoismus getarnt als Liebesrausch das vollkommene ausblenden was ihnen das Wichtigste im Leben sein sollte....ihre Kinder.
Sie sind bereit Kinderseelen brechen zu lassen. Diese Menschen lesen hier mit Sicherheit aber vielleicht hält sie auch ihre Scham ab einen Kommentar zu hinterlassen.
Dir und deinem Baby alles erdenklich Gute. Fühle dich ganz fast umärmelt.

17.10.2020 11:46 • x 5 #183


MissLilly
@plentysweet

auch dir ganz lieben Dank für deine Worte und das Kompliment. Wie gesagt...Die Momente in denen der ein oder andere Zweifel aufkommt sind zwar nur sehr kurz, aber trotzdem kommen sie halt ab und an mal auf und ich dann dazu neige (wenn auch nur für einen wirklich kurzen Moment) mich zu fragen, ob mit mir und meiner Einstellung was nicht stimmt.

Zitat von Lilly1981:
Ps: und wenn man sich die Gegenmeinungen unserer Meinungen durch liest und deren eigenen threads, dann weiß man doch Bescheid, und kann doch super drüber stehen:)


Da hast du wohl recht und genau das tue ich in der Regel auch, nämlich drüber stehen
Und genau deswegen, werde ich auch wieder weiterschreiben....

17.10.2020 11:54 • x 5 #184


MissLilly
Zitat von Butterblume63:
Du hälst ohne den Zeigefinger zu erheben vielen den Spiegel vor. Was sollen Menschen denn dazu schreiben die aus Egoismus getarnt als Liebesrausch das vollkommene ausblenden was ihnen das Wichtigste im Leben sein sollte....ihre Kinder.


Liebe Butterblume, auch dir einen herzlichen Dank für deine warmen Worte und vor allem für dieses Statement hier, denn es ist eine wunderbare Vorlage für mich zu erklären, was meine Botschaft in Hinblick bzw. zum Thema auf Egoismus ist!
Grundsätzlich denke ich nämlich, dass jeder Mensch auf diesem Planeten über einen gewissen Grad an Egoismus verfügt bzw. gesunden Egoismus verfügen sollte. Und selbst wenn das gesunde Maß deutlich überschritten wird, halte ich einen Menschen dafür nicht von grundauf schlecht, niederträchtig oder böse. Ich frage mich vielmehr warum man einfach nicht in der Lage dazu ist, zu genau dem Grad an Egoismus zu dem man offensichtlich fähig ist auch ganz klar zu stehen, anstatt sich immer wieder in hollywoodartigen Ausreden zu verlieren oder Menschen kurz und knapp abzufertigen, indem man ihnen sagt, dass sie es einfach nicht verstehen können! Eben genauso wie mein Vater es uns sein Lebtag mit seinem Lieblingssatz:,, Eines Tages wenn ihr mal groß seid und selbst Verantwortung tragt, werdet ihr verstehen können, was ich meine. gepredigt hat. Irgendwann einmal war ich nicht nur schon groß, sondern ich selbst eine Mutter die Verantwortung zu tragen hatte!
Ergebnis: Aus dieser Perspektive betrachtet konnte ich noch viel weniger verstehen, warum mein Vater so gehandelt hat wie er es nun einmal getan hatte.
Ich war gerade frischgebackene Mutter geworden, als mich mal wieder ein Telefonat mit ihm erreichte, bei dem er sich (wohlgemerkt vollkommen unaufgefordert) immer wieder für seine Taten versuchte zu rechtfertigen. Da platze mir endgültig der Kragen und ich sagte ihm folgende Worte:

,, Weißt du Papa, ich verurteile dich nicht dafür, dass du dich in jemand anderen verliebt hast, denn das ist für mich absolut menschlich und kann man selbst nicht beeinflusse. Entsprechend klage ich dich auch nicht dafür an, dass du Mama für eine andere Frau verlassen hast! Es geht einzig und alleine um die Art und Weise WIE du sie verlassen hast. Und da verstehe ich einfach nicht warum dieser Akt allein nicht schon ausgereicht hat und du ihr auch noch die Würde nehmen musstest?!

Fazit: Eine ehrliche Antwort darauf habe ich nie bekommen!

17.10.2020 12:23 • x 4 #185


S
Hallo Misslilly, auch ich lese deine Beiträge hier gerne- allerdings darf man doch festhalten, dass deine Geschichte die Ausnahme ist.

Der Vater hat über Jahre eine neue Freundin und lebt auch mit ihr zusammen, die Ehefrau schon sehr lange im Bilde, die Kinder nicht und müssen sich die Realität Stück für Stück selbst herbei ziehen und Sherlock Holmes spielen. Das ist ja nun wirklich kein Klassiker- der Klassiker ist ja eigentlich die Trennung der Eheleute und zügige Besuchsregeln und in die Trennung leider involvierte Kinder (ob gut oder schlecht lassen wir mal weg), Rosenkrieg auf dem Rücken der Kinder von Seiten der (betrogenen, verlassenen) Frau, die sie aufhetzt, entzieht, manipuliert. Zumindest kenne ich diese Geschichten aus dem Umfeld genau so und nicht anders:)

Deine Geschichte ist trotzdem sehr spannend und manchmal stimmt sie einen auch nachdenklich, allerdings sehe ich deine sehr passive Mutter hier auch in keinem Glanzlicht- da haben irgendwie alle Erwachsenen komplett versagt, inklusive Onkel etc. Dass solche Verhaltensweisen und jahrelangen Lügen ins Gesicht der Kinder seelische Folgen haben, vor allem, wenn sie trotz gegenteiliger Beweise auch noch ausgelacht und für dumm verkauft werden- das steht außer Frage. Und das ist ein großes Unglück. Ich wünsche dir alles Liebe für deine Niederkunft

17.10.2020 14:01 • x 1 #186


Angel09
Hallo, so ganz erfassen ich nicht die Fragestellung des Themas, trotzdem versuche ich mich mal an einer Stellungnahme dazu.
Erst einmal hast Du vielleicht oberflächlich betrachtet Recht, dass sich die Ereignisse rund um Affäre ähneln. Trotzdem ist jede Geschichte einmalig. Ich schätze, Du hattest das Erlebnis nicht?
Ich schon und der Austausch hier, es ist 5 Jahre her, dass mein Mann mich betrogen hat, hat mir geholfen. Ich wollte gerne die Beziehung weiterführen.
Ich glaube, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für eine Trennung. Wir haben uns vor 9 Wochen getrennt und meine schon fast erwachsenen Kinder leiden sehr darunter. Ich glaube, es geht nicht ohne Schmerz, der Vorteil bei älteren Kindern ist, dass sie schon mehr über den Verstand regeln.
Die Reaktion meines Ältesten war, dass er froh ist, dass wir uns trennen, wir wären ja doch nur für die Kinder zusammengeblieben. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie die ganzen Jahre von dem Betrug wussten, sich aber nicht getraut haben, das anzusprechen.
Ich bemühe mich meine Kinder nicht zu instrumentalisieren. Gelingt mir sicher nicht immer 100%ig, aber mein Mann und ich werden das Haus teilen und beide darin wohnen. Meine Kinder finden das gut und schmieden schon ordentlich Pläne. Ich weiß, dass es etwas ungewöhnlich ist, aber ich möchte das für meine Kinder machen. Wir Erwachsenen können uns das auch vorstellen, weil wir miteinander schon länger abgeschlossen haben und uns trotzdem, bis auf kleinere Sticheleien uns gut verstehen.
Es ist natürlich nicht der Weg, den ich mir gewünscht habe, aber vielleicht ein gut gängiger. Wir sind schon am Scherzen, dass wir wohl doch noch miteinander alt werden...

17.10.2020 14:27 • x 1 #187


MissLilly
Zitat von Angel09:
Trotzdem ist jede Geschichte einmalig. Ich schätze, Du hattest das Erlebnis nicht?


Ich wünschte ich könnte deiner Vermutung, dass ich ein solches Erlebnis noch nicht hatte, zustimmen.
Leider kann ich das aber nicht, weil ich innerhalb meiner 4 langfristigen Beziehungen in meinem bisherigen Leben, jedes mal und ausnahmslos von all meinen jeweiligen Lebenspartnern betrogen worden bin. Zwar ist es mit mir an deren Seiten nie zu einer Affäre gekommen, weil ich es immer direkt gespürt und angesprochen habe, aber Betrug ist und bleibt eben nunmal Betrug. Egal ob nun kurz oder langfristig...

17.10.2020 14:39 • x 4 #188


MissLilly
Zitat von Sternentaler:
allerdings sehe ich deine sehr passive Mutter hier auch in keinem Glanzlicht-


Ja, da stand und steht meine Mutter tatsächlich nicht und das wird in den zukünftigen Beiträgen hinsichtlich der Geschichte demnächst auch noch deutlicher werden.. Das dass bis jetzt wahrscheinlich anders rüber gekommen ist, ist einzig und allein der Tatsache zu schulden, dass ich versuche den Ablauf der ganzen Geschichte so wahrheitsbezogen und detaillgetreu wie möglich niederzuschreiben....

17.10.2020 14:50 • x 2 #189


Plentysweet
Zitat von MissLilly:
meine Mutter tatsächlich nicht und das wird in den zukünftigen Beiträgen hinsichtlich der Geschichte demnächst auch noch deutlicher werden.

Naja. Zu einer solchen Beziehungsdynamik gehören ja immer zwei: Einer der macht und einer, der machen lässt, es zulässt. Sonst kann sich eine solche destruktive Dynamik ja gar nicht ganz entfalten. Ich dachte gerade an die Trennung meiner Eltern damals (ich war 15 Jahre alt) und witzigerweise hatten beiden in der Trennung schon einen neuen Partner. Die Kräfteverhältnisse waren irgendwie ausgewogen. Daß mein Vater mit seiner Partnerinnenwahl einen Griff ins...naja gemacht hat, war ja damals in dem Ausmaß noch nicht absehbar. Interessant fand ich einfach nur, daß Keiner von Beiden als der Belämmerte zu Hause sitzen blieb. Irgendwie war das trotz der Tragik für Alle und dem Tatbestand einer zerbrochenen Beziehung/Ehe/Familienleben als Solches auch wieder eine starke Leistung. Oder zumindest beachtlich. Und für mich ist da die Erkenntnis übrig geblieben: Es geht. Es ist zwar nicht optimal. Aber es geht.
Was eher belastend war, war der zerstrittene Umgang und die Feindseligkeiten, die aber, wie gesagt leider auf das Konto dieser unangenehmen Dame gingen. Das hat uns schwer belastet. Nicht das Auseinandergehen an sich.

17.10.2020 15:35 • x 1 #190


B
Zitat von MissLilly:

Ja, da stand und steht meine Mutter tatsächlich nicht und das wird in den zukünftigen Beiträgen hinsichtlich der Geschichte demnächst auch noch deutlicher werden.. Das dass bis jetzt wahrscheinlich anders rüber gekommen ist, ist einzig und allein der Tatsache zu schulden, dass ich versuche den Ablauf der ganzen Geschichte so wahrheitsbezogen und detaillgetreu wie möglich niederzuschreiben....

Wie alt ist deine Mama?
Es gibt einfach die Generation die sich dem Mann vollständig unterordnete. Dies kannte ich von meiner Schwiegermutter eine herzensgute Frau. Was ihr Mann sagte war Gesetz. Der schaffte an was gekauft wurde und was nicht. Und so kenne ich paar Frauen auch von Schulfreundinnen die so tickten. Echt gesagt war ich froh ohne Vater aufzuwachsen.
MissLilly,hilft dir das Schreiben hier seelischen Ballast abzuwerfen?

17.10.2020 15:45 • #191


MissLilly
Zitat von Plentysweet:
Einer der macht und einer, der machen lässt, es zulässt.


Mein Reden! Ich persönlich konnte niemals verstehen, wie meine Mutter es geschafft hat, nicht ein einziges Mal in diesen Zug zu steigen, um sich selbst ein Bild von der Wahrheit zu machen. Auch auf diese Frage habe ich erst im Erwachsenenalter eine Antwort bekommen, bei der sich mir vor lauter Fassungslosigkeit die Nackenhaare aufstellten.....

17.10.2020 15:48 • x 1 #192


Plentysweet
Zitat von MissLilly:
Auch auf diese Frage habe ich erst im Erwachsenenalter eine Antwort bekommen, bei der sich mir vor lauter Fassungslosigkeit die Nackenhaare aufstellten.....

Und ich bin mir sicher, daß Du uns davon in Teil 10 Deiner Geschichte erzählst ?

17.10.2020 16:08 • #193


MissLilly
Zitat von Plentysweet:
Und ich bin mir sicher, daß Du uns davon in Teil 10 Deiner Geschichte erzählst ?


Selbstverständlich Nur ob das direkt schon in Teil 10 kommt, weiß ich leider noch nicht:-)

17.10.2020 16:10 • x 1 #194


S
Zitat von MissLilly:

Selbstverständlich Nur ob das direkt schon in Teil 10 kommt, weiß ich leider noch nicht:-)


Ich bin gespannt!

17.10.2020 16:12 • x 2 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag