148

Keine Wertschätzung bekommen - nur noch freundschaftliche Gefühle

CaveCanem
Das ist aber weder Deine Schuld.

Noch hast Du eine Ausgleichsverantwortung.

Was einem das Gegenüber aber oft gerbe einreden mag.

03.04.2020 12:29 • x 1 #121


Z
Zitat von CaveCanem:
Das ist aber weder Deine Schuld.

Noch hast Du eine Ausgleichsverantwortung.

Was einem das Gegenüber aber oft gerbe einreden mag.


Richtig. Selbst wenn es unbewusst ist...
Mein nächstes Etappenziel wird sein, mich nicht mehr unter Druck setzen zu lassen. Auch nicht von mir! Und ein Stück weit das schlechte Gewissen abzulegen.

03.04.2020 12:33 • x 2 #122


A


Keine Wertschätzung bekommen - nur noch freundschaftliche Gefühle

x 3


CaveCanem
Zitat von Zweiflerin:

Richtig. Selbst wenn es unbewusst ist...
Mein nächstes Etappenziel wird sein, mich nicht mehr unter Druck setzen zu lassen. Auch nicht von mir! Und ein Stück weit das schlechte Gewissen abzulegen.



Das scheint der richtige Weg zu sein.
Fühl Dich gedrückt.

03.04.2020 15:22 • x 1 #123


Z
Ich möchte gern einen kleinen Zwischenbericht schreiben. Hilft mir auch beim Reflektieren!

Zum Glück können wir trotz Corona weiterhin zur Therapie! Nach einem Streit vor ich glaube 3 Wochen hätte ich mich fast ganz getrennt. Er hat mir genau die Dinge vorgeworfen, weswegen ich unbedingt Abstand brauchte von ihm. Selbst die Therapeutin hat den Kopf geschüttelt und mich dann kurz um den Block geschickt, um mit ihm allein zu sprechen.

Aber was soll ich sagen, seitdem läuft es wirklich gut. Ich wage es gar nicht laut zu sagen. Er bemüht sich sehr! Und ich bemerke es, kann es annehmen und sage ihm auch, was mir gut gefällt. Am Wochenende kehrte bei mir das Gefühl ein, dass unsere Lage nicht aussichtslos ist und ich kann mir vorstellen, irgendwann wieder zu ihm zu ziehen.

Allerdings muss ich auch zugeben, Ich habe noch immer keinerlei körperliches Verlangen nach ihm! Kann das wiederkommen? Wenn sonst wieder alles passt?

Und... leider muss ich doch immer mal wieder an den Mann denken, den ich kennen gelernt hatte. Und daran, ob ich es irgendwann bereue, ihn nicht näher kennen gelernt zu haben. Ich weiß, dass es richtig war, um meinem Mann eine ehrliche Chance zu geben... aber er ist doch immer mal wieder in meinen Gedanken. Und das, obwohl ich weiß, dass ich ihn idealisiere, weil ich ihn ja gar nicht kenne... Wie schaffe ich es, von den Gedanken loszukommen?

21.04.2020 10:43 • x 2 #124


Heffalump
Zitat von Zweiflerin:
Wie schaffe ich es, von den Gedanken loszukommen?

Der Typ hat in dir was ausgelöst, was deinem Mann schon lange nicht mehr gelang. Es wird dauern

21.04.2020 10:45 • #125


F
Zitat von Zweiflerin:
Allerdings muss ich auch zugeben, Ich habe noch immer keinerlei körperliches Verlangen nach ihm! Kann das wiederkommen? Wenn sonst wieder alles passt?

Das kann dir wohl keiner beantworten.
Gerade läuft es bei uns auch relativ rund und harmonisch. Das ist schön und ich freue mich, gleichzeitig bemerke ich aber, dass es trotzdem nicht reicht - was mir manchmal noch ein schlechtes Gewissen bereitet.
Nach nun fast 2 Jahren ohne größere Intimitäten kann ich sagen: bei mir ist das Verlangen nicht zurück gekehrt.
Auch deswegen hatte ich oft ein schlechtes Gewissen und es beschleicht mich noch gelegentlich.

Es ist eine verzwickte Kiste.

Am Sonntag war es richtig schön, wir haben zusammen was gearbeitet und es war harmonisch.
Aber freundschaftlich richtig schön.
Mehr nicht.
Ja, wenn es so läuft wie am Sonntag, dann konnte ich mir auch vorstellen, so zusammen zu leben.
Aber ich weiß, dass die anderen Ursachen und Gründe nicht weg sind und auch die Streitthemen nicht.

21.04.2020 10:55 • #126


Z
Zitat von T4U:
Der Typ hat in dir was ausgelöst, was deinem Mann schon lange nicht mehr gelang. Es wird dauern


Ja und das Gefühl war unglaublich !
Aber Ich würde mir wünschen, dass er mir nicht mehr im Kopf herumschwirrt!
Manchmal müsste man in die Zukunft schauen können...

21.04.2020 11:09 • #127


Z
Zitat von Florentine:
Das kann dir wohl keiner beantworten.
Gerade läuft es bei uns auch relativ rund und harmonisch. Das ist schön und ich freue mich, gleichzeitig bemerke ich aber, dass es trotzdem nicht reicht - was mir manchmal noch ein schlechtes Gewissen bereitet.
Nach nun fast 2 Jahren ohne größere Intimitäten kann ich sagen: bei mir ist das Verlangen nicht zurück gekehrt.
Auch deswegen hatte ich oft ein schlechtes Gewissen und es beschleicht mich noch gelegentlich.

Es ist eine verzwickte Kiste.

Am Sonntag war es richtig schön, wir haben zusammen was gearbeitet und es war harmonisch.
Aber freundschaftlich richtig schön.
Mehr nicht.
Ja, wenn es so läuft wie am Sonntag, dann konnte ich mir auch vorstellen, so zusammen zu leben.
Aber ich weiß, dass die anderen Ursachen und Gründe nicht weg sind und auch die Streitthemen nicht.


So gehts mir auch! Aber das ist ja das Dilemma! Dieses gefühlsmäßige Ungleichgewicht kann auf Dauer nicht gut sein. Und eine Beziehung ohne Intimitäten ist auch nicht richtig! Das gehört einfach mit dazu...

Ich merke gerade, dass ich schon wieder zu ungeduldig bin. Wahrscheinlich weil wir am Wochenende so euphorisch waren... ein Schritt nach dem anderen. Verdammt schwer!

21.04.2020 11:13 • #128


F
Zitat von Zweiflerin:
Und eine Beziehung ohne Intimitäten ist auch nicht richtig! Das gehört einfach mit dazu...

Seien wir ehrlich, fällt das flach und du bist nicht gerade a6uell, wird dir früher oder später einer über den Weg laufen, bei dem du dir das sehr wünschen wirst.

Ich brauche lange um mich für jemanden zu begeistern und derzeit komme ich auch prima ohne 6 aus.

Bei uns war das auch nur eins von vielen Themen.
Bei vielem, worüber wir lange gestritten haben, ist er jetzt zurück gerudert und meint, er habe da nie etwas gegen gehabt usw.

Im Moment läuft es halt, weil wir beide im totalen Deeskalationsmodus sind - das ist aber sicher NICHT der Normal')- und Dauerzustand.
Ich merke, dass ich oft meinen Schnabel halte, weil ich die Diskussion leid bin und keinen Sinn mehr darin sehe.
Das entspannt natürlich viel, ist aber keine Basis für Alltag.

Unsere Pasrberatung lief aber auch anders ab...wir haben zwischen den Terminen überhaupt nicht über uns geredet. Das rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis, wenn mich mein schlechtes Gewissen ereilt.

21.04.2020 11:31 • #129


Z
Zitat von Florentine:
Seien wir ehrlich, fällt das flach und du bist nicht gerade a6uell, wird dir früher oder später einer über den Weg laufen, bei dem du dir das sehr wünschen wirst.

Ich brauche lange um mich für jemanden zu begeistern und derzeit komme ich auch prima ohne 6 aus.

Bei uns war das auch nur eins von vielen Themen.
Bei vielem, worüber wir lange gestritten haben, ist er jetzt zurück gerudert und meint, er habe da nie etwas gegen gehabt usw.

Im Moment läuft es halt, weil wir beide im totalen Deeskalationsmodus sind - das ist aber sicher NICHT der Normal')- und Dauerzustand.
Ich merke, dass ich oft meinen Schnabel halte, weil ich die Diskussion leid bin und keinen Sinn mehr darin sehe.
Das entspannt natürlich viel, ist aber keine Basis für Alltag.

Unsere Pasrberatung lief aber auch anders ab...wir haben zwischen den Terminen überhaupt nicht über uns geredet. Das rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis, wenn mich mein schlechtes Gewissen ereilt.



Wir reden schon viel und machen auch viele Dinge zusammen. Garten. Motorrad. Oder er hilft mir bei schwereren Aufgaben bei den Pferden.

Außerdem essen wir meist abends zusammen. Früh nur am we. In der Woche fahr ich zeitig auf Arbeit und er macht kinderdienst bis Mittag. Danach kommt er somit dem kleinen in die Firma. Alles bissl blöd für eigentlich Abstand halten.

Ich fand den 6 mit meinem Mann leider immer schon nur ok. Egal wie sehr wir und beide bemüht haben da bissl Abwechslung reinzubekommen. Er ist sehr verklemmt und einfach überhaupt nicht einfühlsam. Irgendwann hab ich tatsächlich nur noch ihm zuliebe mitgemacht. Ich weiß, dass das ein Fehler war.

Ich bin mir auch sicher, dass ich auf Dauer nicht ohne 6 leben will... eine offene Beziehung lehnt er rigoros ab! Das muss ihn akzeptieren... schwierig schwierig...

21.04.2020 21:44 • x 1 #130


Lilli70
Liebe Zweiflerin, du bist über 40, und keine zwanzig. Von daher weißt du, dass die Nächste super s. Beziehung in zwei Jahren an dem gleichen Punkt endet. Das nennt man Ehe. Oder langjährige Beziehung. Es ist NUR ein körperliches Verlangen. Jetzt stell dir vor , du bist sechzig, was ist dann. Wenn du dich mit deinem Mann gut verstehst, du im Frieden bist, er dich versteht und liebt, dann hast du ein ganz großes Glück! Der Mensch ist nur zu satt und will mehr. Das ist dann das Unglück. Hört sich von mir unglaublich moralisch an, habe ich aber selber erlebt. Meine Freundinnen, die nach zwanzig Jahren ihre Ehe aufgegeben haben, und obwohl sie neu liiert sind, sagen alle: Diese Vertrautheit, das was man sich erschaffen hat, wie man zusammengewachsen ist, gibt es nie wieder. Aber da musst du selbst entscheiden. Wenn du einen guten Mann hast, gib ihn nicht auf. Von denen gibt es nur 10%. Alles Gute für dich:-)))))))

21.04.2020 23:33 • x 1 #131


Heffalump
Zitat von Lilli70:
Von daher weißt du, dass die Nächste super s. Beziehung in zwei Jahren an dem gleichen Punkt endet. Das nennt man Ehe.

Das nennt man so?

Diese Vertrautheit kommt von Intimität. Das Bruder und Schwesterdings, wenn kein 6 mehr bei ist, ist keine Ehe.
Zitat von Lilli70:
Wenn du einen guten Mann hast, gib ihn nicht auf.

Woran machst du einen guten Mann fest? Das er nicht schlägt? Das er sich ums Kind kümmert? Das er nicht säuft?

22.04.2020 05:59 • x 1 #132


Lilli70
Genau diese Vertrautheit und Intimität habe ich gemeint. Bekommt man ganz schlecht nochmal. Und einen guten Mann mache ich daran fest, dass er loyal ist, großherzig, humorvoll, emphatisch, treu. Wenn man dann auch noch die gleichen Intetessen hat, und in eine Richtung blickt, dann hat man ein großes Glück . Männer, die schlagen oder saufen, sowas kenne ich nicht, war ich auch nie mit zusammen. Ich bin in der Ehe auch fremd gegangen, aus S Frust. Alles andere hat gepasst. Das war der größte Fehler meines Lebens. Die Schuld danach, lässt jedes s. Interesse verblassen. Den Schmerz, den man anderen zufügt, und für was? Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Alles Gute , liebe TE!

22.04.2020 08:35 • #133


Heffalump
Zitat von Lilli70:
dass er loyal ist, großherzig, humorvoll, emphatisch, treu.


Zitat von Lilli70:
Ich bin in der Ehe auch fremd

hm treu

22.04.2020 08:36 • #134


Z
Zitat von Lilli70:
Liebe Zweiflerin, du bist über 40, und keine zwanzig. Von daher weißt du, dass die Nächste super s. Beziehung in zwei Jahren an dem gleichen Punkt endet. Das nennt man Ehe. Oder langjährige Beziehung. Es ist NUR ein körperliches Verlangen. Jetzt stell dir vor , du bist sechzig, was ist dann. Wenn du dich mit deinem Mann gut verstehst, du im Frieden bist, er dich versteht und liebt, dann hast du ein ganz großes Glück! Der Mensch ist nur zu satt und will mehr. Das ist dann das Unglück. Hört sich von mir unglaublich moralisch an, habe ich aber selber erlebt. Meine Freundinnen, die nach zwanzig Jahren ihre Ehe aufgegeben haben, und obwohl sie neu liiert sind, sagen alle: Diese Vertrautheit, das was man sich erschaffen hat, wie man zusammengewachsen ist, gibt es nie wieder. Aber da musst du selbst entscheiden. Wenn du einen guten Mann hast, gib ihn nicht auf. Von denen gibt es nur 10%. Alles Gute für dich:-)))))))


Vielen Dank für deine Antwort! Ja, grundsätzlich hast du recht. Es ist natürlich das allerwichtigste, dass man sich gut versteht, man gern zusammen ist und den Partner einfach gern an seiner Seite hat.

Allerdings sehe ich das Thema 6 ein bisschen anders. (Das Forum macht mich übrigens älter, ich bin erst 39, aber ich finde das spielt keine Rolle). Ohne Intimität fehlt ein entscheidender Teil in einer Beziehung. Und wenn ein so wichtiges Bedürfnis unerfüllt bleibt, kann das nur Probleme geben. Mein Mann will ja mit mir. Ich aber nicht mit ihm. Aber grundsätzlich schon.
Daher war meine Frage, kommt das zurück, wenn sonst wieder alles stimmig ist?

22.04.2020 08:43 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag