Ehe_retten
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 156
ich befinde mich in der gleichen Situation wie dein Mann und beschreibe mal wie es bei uns steht.
Ich merkte letztes Jahr, dass etwas nicht stimmt und fragte meine Frau. Dort wollte sie es quasi schon beenden, ich fiel aus allen Wolken, denn ich habe davon nichts bemerkt, dass es so um uns steht, noch haben wir ernsthaft jemals darüber gesprochen, bzw. meine Frau das Thema angesprochen. Sie hatte es lange Zeit mit sich rumgetragen und mit sich selbst ausgemacht. Fand ich jetzt nicht so toll, in einer Ehe sollte man über sowas schon sprechen. Jedenfalls konnte ich sie noch zu einer Eheberatung überreden und dort sind wir nun seit Ende letzten Jahres.
In der Zeit davor, habe ich jetzt erfahren, ging es ihr wirklich schlecht, ihr fehlt Bestätigung von mir, Vernachlässigung und komplette Überforderung mit unseren Kindern bis hin zur absoluten Belastungsgrenze. Das sind nur ein paar Dinge, leider. Ich frage mich seit dem, wie konnte ich das nicht bemerken? Bzw. wenn meine Frau vom anstrengenden Tag erzählte, habe ich zwar zugehört, es aber als Stück weit als normal betrachtet, dass den ganzen Tag mit Kindern natürlich anstrengend ist.
Die Zeit seit Ende letzten Jahres sind für mich die Hölle. Auch ich habe mich sehr geändert. Dies fiel mir sogar ziemlich leid, da ich auch für mich persönlich erkannt habe, dass zum Beispiel mehr Freude nach Aussen zu zeigen, auch mir selbst viel bringt. Zusammen mit der Therapie haben wir es geschafft, eine Art gemeinsame Basis aufzubauen, dass wir miteinander z.B. über Themen wie Erziehung und Probleme mit den Kindern Reden können.
Gleichzeitig habe ich aber bemerkt, dass meine Frau quasi schon abgeschlossen hat und sich Emotional völlig entfernt hat. Darauf angesprochen kam, dass sie so viel Negatives aus der Vergangenheit mit sich rum trägt und nicht abschließen kann. Es kamen auch noch viele andere Dinge.
Nun sitze ich hier, auch verzweifelt, gebe alles, und versuche meine Frau zu zeigen, dass ich dauerhaft nur eines möchte, sie glücklich zu machen. Es ist sehr anstrengend für mich. Zu mal ich natürlich oft sehr negative Gedanken habe, was wenn sie mich verlässt. Ich verstehe nicht, wie sie für sich 'so einfach' 15 Jahre wegschmeißen kann. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern zerstört.
Es kam übrigens auch noch, dass sie einfach nichts mehr fühlt aktuell und ich sie damals als wir zusammengekommen sind, ja für mich gewinnen konnte und sie sich fragt, obwohl sie sieht was ich alles für sie mache, warum es heute nicht wieder klappt. sie ist allgemein sehr abwartend, guckt sich alles von mir an und investiert selber nicht viel in die Rettung. Zusammen mit all den negativen Altlasten keine tollen Bedingungen. Es scheint, dass alle positiven Erinnerungen überhaupt nichts zählen.
Ein Punkt fällt mir noch ein. Meine Frau sagte auch ein paar mal, dass sie sich so sehr unter Druck gesetzt fühlt. Zum einen von mir, der sie schon sehr beobachtet. Zum anderen von der Situation, weil es der letzte Versuch ist und es jetzt ja quasi klappen muss.
Nun habe ich sehr viel über meine Situation geschrieben, vielleicht findest Du dich ja zum Teil wieder?
Ich habe auch eine Frage an dich, Du schreibst auch, Du bist emotional so weit weg. Das kam vermutlich im Laufe der Zeit und man kann es nicht wieder einfach so anknipsen. Gebt euch da Zeit, versuche positiv ranzugehen. Vielleicht kannst Du mir ja dazu etwas mehr schreiben, wie es bei dir war. Würde mir vielleicht bei mir helfen.
Was müsste dein Mann denn tun oder ändern, damit Du nicht diesen Druck verspürst?