338

Gefühle für einen verheirateten Mann

A
@Gretchen Danke, das werde ich mir merken: Mehr Raum und Ohr für den Selbstschutz und Selbstwert.

Ja, es dauert wie es dauert (ich meine damit, den Selbstwert zu lernen; damit dürften sich dann auch viele andere Probleme erledigen) Was bringt es, sich selbst unter Druck zu setzen ? Nischt.

Ja, das Buch Das Kind in Dir muss Heimat finden liegt bei mir rum, danke für den Tipp; ich finde es im Moment noch etwas zäh zu lesen, vielleicht muss ich mich weiter durchbeißen oder brauche dazu einen weissen Strand mit Sonne und türkisem Meer ; Letzteres hatte ich im Herbst - und sogar das Buch dabei. Und was war ? Alle Energie habe ich mir wegziehen lassen von einem, der mich von vorne bis hinten verA.t und belogen hat. Es war eine meiner härtesten Erlebnisse; so lag ich am schönsten Strand und war volll in (alten) Verletzungen; derart, dass ich wirklich nichts machen konnte; ich nahm nicht mal wirklich den Strand wahr. Was eine Verschwendung von Energie, Chancen, Kraft und allem.
(nun fast wieder ne neue Ehrenrunde gedreht, aber rechtzeitig abspringen).

Es ist daher wirklich Zeit, neue Wege zu gehen. Wie mache ich das ?
1. Dazu braucht es eines Entschlusses, einer bewussten Entscheidung, die im Kopf anfängt.
2. Nr. 1. Umsetzen
Danke, liebes Gretchen für Deine Inspirationen ! Und sollte mir das eben genannte Buch noch zu zäh sein, dann nehme ich erstmal unser Rapunzel-Märchen

11.02.2018 19:49 • x 2 #31


Gretchen
Ja Märchen lesen ist toll!
Die grundkonflikt sind darin so schön verwoben und eine Lösung auch!

Vielleicht liegt dir das Buch auch einfach nicht- dann lass es sein!

Strand, Sonne, Türkises Meer...

Da würd ich was draus machen- mir einen Ort ausmalen, ein tolles türkisblaues Halstuch kaufen, einen muschelanhänger...

Keine Ahnung- irgendwas ganz für dich allein, was Kraft Spendet und dir sagt: ich bin die wichtigste in meinem Leben.

Gretchen

11.02.2018 19:59 • x 2 #32


A


Gefühle für einen verheirateten Mann

x 3


A
Ich starte noch nen Anlauf mit dem inneren-Kind-Buch am Meer (oder sonstwo an einem schönen Ort).

Es war wirklich traurig - und auch bezeichnend, dass ich, im wahrsten Sinne des Wortes, an diesem Traumstrand im Ausland alles im Gepäck hatte, also inkl. des betreffenden Buches, und nicht in der Lage war, zu handeln, eben, weil ich mir wieder meine Energie von einem schlimmen Erlebnis habe rauben lassen.
Womit wir wieder beim Thema sind, es dauert so lange, wie es dauert, bis man Laufen lernt.

Du hast schöne Ideen - Muschelanhänger, Halstuch etc. Ja, irgendetwas werde ich kreiren daraus (oder einen anderen -ggf. inneren - Ort, der nicht so traumatisch behangen ist, wie vom Herbst), lieben Dank für Deinen Input,
das ist toll und hilfreich, in traurigen Phasen so kreative und schöne Ideen geschenkt zu bekommen, Danke Dir !

11.02.2018 20:08 • x 1 #33


Gorch_Fock
Hey liebe Aufbruch, finde es schön, dass Du dir so viele produktive Gedanken machst und beginnst die destruktiven Seiten einer Affaire besser zu verstehen. Und auch aus der - bei Frauen (leider) sehr typischen - Gefühlsschleife was gebundene Männer angeht herauszukommen.
Als Betroffener Part einer Affaire kenne ich ja die Dynamiken recht gut. Mit Druck von Außen oder einem inneren Zwang wirst Du von Deinen Gedanken zu ihm nicht runterkommen. Du musst vielmehr verstehen, was da genau passiert und das diese Liebe die Du da zu meinen fühlst, nicht die ist, die in einer auf Ehrlichkeit und Vertrauen basierten Beziehung mündet. Verstehen und Dir immer wieder vor Augen führen.
Und auch mit den Geschichten aus dem Forum lernen, wohin die Affairengeschichten die betroffenen Frauen fast immer geführt haben. Fast immer an den emotionalen Abgrund. Als abgestempelte Zweifrau, die sich an jedem Wochenende die Augen ausweint, weil er wieder bei der Ehefrau ist. Obwohl die doch nie diesen so sensationellen S(ex) erlebt haben könnnen. Den gab es doch nur bei uns. Weil sie leben doch schon seit 10 Jahren wie Bruder und Schwester. Hat er mir doch jedes mal wieder gesagt.
Manipulation und Lügen liegen in jedem Bestandteil einer Affaire. Und das ist halt für den Frischling schwer zu erkennen.
Denk auch daran, dass sich fast jeder gute AM wieder bei seiner Affaire melden wird. Selbst wenn Du ihn auf der E-Mail blockierst, suchen sich die Experten weitere Kommunikationslücken. Ein hartnäckiger AM schickt nun wohl immer Postkarten - denn die kommen immer durch, kann man eigentlich nichts machen gegen.
Daran siehst Du - es muss bei Dir im Kopf klick machen. Die technischen Möglichkeiten unserer Zeit begünstigen Affairen, helfen auch mal beim blockieren. Aber das Denken und Fühlen können sie nicht ersetzen.

11.02.2018 21:39 • x 3 #34


B
liebe @Aufbruch

ich möchte dir gern raten, den kontakt zu dem mann schnellstmöglich zu beenden. auch wenn es weh tut.
die affärendynamik haben dir schon einige hier erklärt und sicher weisst du selbst darum.
gerade, wenn man nicht so hundertprozentig bei sich ist, ist man anfällig für solche unerfüllten sehnsüchte.
es setzt sich ein strudel nach unten in bewegung, aus dem kaum noch ein entrinnen möglich ist.
die resultate mit den gebrochenen seelen und herzen kannst du hier leider zuhauf lesen.

so, wie ich dich lese, bist du ein sehr warmherziger, gefühlvoller mensch. was ich sehr schön finde.
aber gerade diese menschen passen oft nicht richtig auf sich selbst auf und laufen gefahr, solchen menschen wie deinem herrn auf den leim zu gehen.

bei dir lese ich unsicherheit, wenig selbstbewußtsein, angst (?), zu wenig selbstwert und bedürftigkeit. das ist nicht böse gemeint, ich hoffe, es kommt bei dir richtig an.

als gestern der buchtipp gegeben wurde, musste ich schmunzeln. auch ich habe dieses buch. und nein, ich komme auch nicht ran. aber da fiel mir ein anderes buch ein, welches ich mir vor vielen jahren mal geholt habe.
es ist von sabine asgodom und heisst lebe wild und unersättlich. es gibt noch mehr bücher von ihr, aber dieses hier war mein erstes und es hat mich damals sehr gepusht. es geht eher in richtung coaching und ist weniger tiefenpsychologisch. liest sich auch gut und nicht so schwer. vielleicht kannst du dir hier ein paar anregungen holen, damit du dich festigst und deine baustellen anpackst.

wie sieht es mit deinem sozialen umfeld aus ? freunde, familie, eine befriedigende arbeit, sport, erfüllende hobbys ?

12.02.2018 12:31 • x 3 #35


fe16
@bazinga

sehr schöne Worte , wahre Worte

du hast mir einen Rückenschauer gemacht
aber einen angenehmen
ich hoffe du weisst wie ich das meine
Danke

12.02.2018 12:36 • x 1 #36


B
oh danke, liebe @fe16

da geht mir doch gleich mein herz auf

deine beiträge sind auch immer voller wärme und zugewandheit. und ich bewundere oft deine geduld.
das danke gebe ich daher gern zurück

12.02.2018 12:44 • x 1 #37


fe16
Zitat von bazinga:
oh danke, liebe @fe16

da geht mir doch gleich mein herz auf

deine beiträge sind auch immer voller wärme und zugewandheit. und ich bewundere oft deine geduld.
das danke gebe ich daher gern zurück


Meine Liebe
Danke
mir ist oftmals nicht bewusst das mich viele lesen .
ich hab jetzt Tränchen in den Augen ,
und die sind mal geschminckt (Karneval)
egal
danke dir

12.02.2018 12:51 • x 1 #38


B
doch doch, liebe @fe16

menschen mit emphatischen und wohlwollenden beiträgen werden gern gelesen.
immer den te im auge habend, dessen themen besprechen. gern mehr davon

nun aber ab in den karnevals-wahnsinn, der für mich als preuße/berliner ein immer wiederkehrendes, erstaunliches phänomen ist. ganz viel spaß dir

12.02.2018 12:57 • x 1 #39


A
Liebe @bazinga
vielen Dank für Deine Zeilen. Sie haben mich angeregt, teils verwirrt (was mit mir zu tun hat), und auch nachdenklich gemacht.
Ich antworte darauf noch ausführlicher; bin gerade vollgestopft mit Terminen.

Viele Grüße

13.02.2018 17:44 • x 1 #40


Mollykira
Bitte, lauf so schnell du kannst. Es macht dich ja schon unglücklich, wenn er dir mal nicht schreibt. Das wird immer schlimmer, je mehr ihr miteinander kommuniziert, je mehr du Gefühle investierst. Die Frau wird immer nummer 1 bleiben, es gibt soviele Fälle davon. Du möchtest doch nicht wirklich die 2te Option sein?

13.02.2018 17:51 • x 2 #41


A
Liebe @Mollykira
Du hast Recht mit dem, was Du schreibst. Dennoch ist es so schwer loszulassen

Manchmal denke ich, vielleicht will mich dieser Mann ja doch (also nicht nur als Nummer 2; denn das will und kann ich nicht) und ist in seiner Ehe nicht mehr glücklich.

Aber das liest sich aus meinemm Thread nicht so raus, oder ?

13.02.2018 18:02 • #42


fe16
@Aufbruch

loslassen ist schwer , wie weit bist du den mit den E Mail ?
konntest du ihn löschen ?
So meine Gedanken dazu wenn er unglücklich ist , soll er gehen aus der Ehe .
Das mit dem Rettungsanker für andere hatten wir ja schon mal .
Hatten wir auch schon ,
Worte und Taten ?
was er sagt oder schreibt auch in die Tat umsetzen ?

aber so aus der sicht der Erfahrung oder besser aus der sicht wie es hier immer geschildert wird geht es ihm nicht darum seine Frau zu verlassen und dich zur Nummer 1 zu machen
auch wenn es jetzt nicht das ist was du gerne lesen möchtest

13.02.2018 18:13 • x 2 #43


Mollykira
Der will euch beide. Ist doch ganz klar. S*gesteuerte Männer eben. Die Geschichte wird nicht gut ausgehen. Selbst wenn er sich für dich entscheiden würde, er wird, sobald es Probleme gibt, zurückpendeln zu seiner Frau. Und immer hin und herspringen, wie er es grade braucht, wie ein Pingpong.

13.02.2018 18:15 • x 1 #44


A
Lieber @Gorch_Fock
Zitat von Gorch_Fock:
Hey liebe Aufbruch, finde es schön, dass Du dir so viele produktive Gedanken machst und beginnst die destruktiven Seiten einer Affaire besser zu verstehen. Und auch aus der - bei Frauen (leider) sehr typischen - Gefühlsschleife was gebundene Männer angeht herauszukommen.

Naja, zur Zeit ist eher Schleife angesagt, statt produktiv sein. Rein innerlich; Äußerlich ist nichts passiert.
Zitat von Gorch_Fock:
Mit Druck von Außen oder einem inneren Zwang wirst Du von Deinen Gedanken zu ihm nicht runterkommen. Du musst vielmehr verstehen, was da genau passiert und das diese Liebe die Du da zu meinen fühlst, nicht die ist, die in einer auf Ehrlichkeit und Vertrauen basierten Beziehung mündet. Verstehen und Dir immer wieder vor Augen führen.

Das hast Du sehr gut ausgedrückt. Mein Problem ist, dass ich aber in der Theorie festhänge. Ich habe mich ja so viel belesen, aber mir fehlt es an der Umsetzung. Ich habe das Gefühl, ich komme nicht wirklich weiter.

Liebe @bazinga
Danke nochmals für Deine Zeilen.
Zitat von bazinga:
gerade, wenn man nicht so hundertprozentig bei sich ist, ist man anfällig für solche unerfüllten sehnsüchte.

ja, ich bin gedanklich mehr bei ihm, statt bei mir.
Irgendjemand schrieb / fragte hier mal, wozu dieser Mann mir nutzt. Ich hatte darauf geantwortet, so von wegen Schmerzaufzeiger;
jetzt fällt mir aber noch ein zutreffenderes Wort ein: Schmerzzudecker.
Dieser Mann hat es tatsächlich geschafft, irgendwie, wie auch immer, meine alten Verletzungen zuzudecken.

Und so hänge ich hier in schmerzender Sehnsucht, statt in meinem Schmerz (Traumatherapie hatte ich schon). Ich will diesen Mann nicht funktionalisieren, aber vielleicht vermische ich da etwas von wegen vermeintlichen Gefühlen meinerseits und dem Verdecken von alten Schmerzen.
Zu irgendwas scheint er mich ja auch zu benutzen, ich gehe davon aus zur Selbstbestätigung.

Wenn man diese beiden Nutzen mal gegenüber stellt:
Ich: Schmerzzudecker
Er: Selbstbestätigung
-- nach einer gesunden Konstellation / Ausgang klingt das nicht,
abgesehen davon, dass er vergeben ist, weswegen ich ohnehin nichts mit ihm anfangen will.

Dennoch: Es zieht mich emotional zu ihm ihn; er hat was, was ich mir immer gewünscht habe von einem Mann. So blöd das klingt. Und mir kommen meine Gefühle zu ihm schon auch echt vor. Ich mag es ohnehin nicht, jemanden zu funktionalisieren.
Zitat von bazinga:
so, wie ich dich lese, bist du ein sehr warmherziger, gefühlvoller mensch. was ich sehr schön finde.
aber gerade diese menschen passen oft nicht richtig auf sich selbst auf und laufen gefahr, solchen menschen wie deinem herrn auf den leim zu gehen.

Das bin ich (gefühlvoll), das hast Du richtig gelesen ; ud ja, das hast Du Recht, ich kann oft nicht so auf mich aufpassen. Interressant, dass es gerade diese Personen so trifft; war mir bisher nicht so bekannt.
Zitat von bazinga:
bei dir lese ich unsicherheit, wenig selbstbewußtsein, angst (?), zu wenig selbstwert und bedürftigkeit. das ist nicht böse gemeint, ich hoffe, es kommt bei dir richtig an.

Ja, richtig angekommen:). Ja, in Bezug auf Männer wohl schon. In meinem Leben teilweise. Ich habe viel aufs M.aul bekommen im Leben, und daher teils den Glauben an mich verloren. Ich kann aber auch eine starke Kämpferin sein.
Zitat von bazinga:
wie sieht es mit deinem sozialen umfeld aus ?

Bin gerade dabei, mein Leben ganz neu umzukrempeln, ggf. etwas ganz anderes zu machen auch arbeitstechnisch; ggf. längere Auszeit etc. Ich weiss aber die Richtung noch nciht genau, und bin stattdessen dauermüde und krieg nicht wirklich viel gebacken zur Zeit. Das nervt mich. ich möchte gerne Energie haben, um etwas anzupacken, aber ich bin so erschöpft.

Danke für den Buchtipp !
Liebe @fe16
Zitat von fe16:
loslassen ist schwer , wie weit bist du den mit den E Mail ?
konntest du ihn löschen ?

Nein, ich konnte ihn nicht löschen; das geht be meinem gratis-Postfach nicht; dann muss man zahlen. Ich hätte es aber ohnehin nicht geschafft, ihn zu blocken.
Ich lese seine Mail, habe seitdem nicht geantwortet. Er will mich treffen. Ich gebe mir so Mühe, nicht zu antworten.
Ich steh wie das Kaninchen vor der Schlange.

14.02.2018 19:33 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag