Zitat:dass ich eine große Mitschuld an dem zerbrechen der Beziehung habe
Bitte vermeide das Wort Schuld! Es gibt keinen Schuldigen, diese Gedanken sind auch nicht förderlich für das Aufarbeiten, besser wäre es seinen Beitrag zu beleuchten welcher zur jetzigen Situation geführt hat, aber auch zu betrachten, das immer 2 Menschen ihre Beiträge einbringen.
Zitat:Dann wollte sie tanzen. Hätte ich es ihr verbieten sollen?
Verbieten kannst Du es nicht, dies wäre der falsche Weg. Sie ist ein eigener Mensch, kann ihre Entscheidungen treffen, muss dann aber auch mit Konsequenzen aus diesen zurecht kommen. Ich meine, Du hättest Deine Gefühle und Deine Gedanken schon mitteilen können, eher so in der Richtung das evtl. Du gerne derjenige wärst, mit wem sie tanzen geht...oder eben andere Freizeitaktivitäten. Was sie Schlussendlich mit diesen Informationen macht, wie sie diese umsetzt, ist und bleibt ihr freier Wille. Da Du jedoch Deine Gefühlslage nicht kommuniziert hast, wird sie daraus Desinteresse geschlossen haben, was am Ende für Eure Beziehung fatal gewesen ist, sie mitunter auch noch mehr geöffnet hat für Mrs Tanzpartner. Ob es anders verlaufen wäre, dass kann vermutlich nicht sie Dir mal sagen, zumindest wärst Du jedoch ehrlich gegenüber Dir, und auch ihr, hättest Du das Gespräch gesucht.
Zitat:Was mich so fertig macht ist, bzw. war diese unglaubliche Kälte mir gegenüber
Purer Eigenschutz. Sie muss kalt gegenüber Dir sein, ansonsten könnte sie nämlich nicht mit dem Gefühl umgehen was da noch in ihr herscht. Dies ist eine ganze normale Reaktion ihrerseits und im Grunde ist dies auch gut so für Dich, weil wenn sie nun permanent noch nett zu Dir wäre, Dich kuscheln würde usw. dann würdest Du dies falsch interpratieren, es würde Dich noch mehr runterziehen und dieses Ambivalente würdest Du in Deiner Situation schon gar nicht verstehen. Sie kann die Gefühle zu Dir nicht einfach ablegen wie einen Mantel, ergo werden diese noch vorhanden sein, nur 1. werden diese derzeit überlagert durch Tanzpaule und 2. verdrängt sie diese um sich selber und Dich zu schützen. Auch wird noch eine Portion Scham dazu kommen, dies ganze macht es für sie auch schwer damit umzugehen, die erste Zeit der Rosa Wolken ist das alles noch locker und flockig, im Anschluss kommt dann die Verarbeitung, das Denken, die Erinnerungen. Dann wird sie unterbewusst Tanzpaule mit Dir vergleichen, und glaub mir, Du wirst dabei nicht schlecht abschneiden. Warum ist dies so? Weil durch die neue Beziehung, welche sie nun beginnt, eine Lücke geschlossen wird, welche in Eurer geöffnet wurde. Dies deckt dann jedoch niemals auf Dauer all ihr Wünsche und Bedürnisse ab, kommen diese dann zum Vorschein, kommt es automatisch dazu, das sie beginnt dies zu beleuchten, wenn auch nur Unterbewusst.
Zitat:Leider fast nur an schöne Momente und das ich sie vermisse und nie wieder sehen werde.
Nur die schönen Momente zu betrachten, entspricht aber nicht der Realität, denn es hatte ja auch seinen Grund, warum Du vor der Trennung eben genau diese in Deinen Gedanken hattest. Sicher kannst Du dies jetzt noch nicht analysieren, dies ist evtl. zu früh, wäre aber eine wichtige Komponente, welche Dir helfen würde, eben auch Deine Ex Freundin real zu betrachten, dazu gehören schöne Dinge aber auch eben Differenzen, unerfüllte Wünsche und unerfüllte Bedürfnisse. Bei diesen ist dann immer die Frage, kann ich es mit meinem Partner schaffen, diese Missstände zu beseitigen und was wäre mein Beitrag dazu und möchte/kann ich diesen leisten. Meist liegt es eben genau daran, das ich mir nicht bewusst mache, das ich diese Dinge alle selber steuern kann, das eben meine Beziehung scheitert. Natürlich spielt der Partner auch eine wesentliche Rolle, möchte oder kann dieser nämlich nicht seinen Beitrag leisten, genau dann kommen eben diese Gedanken, das es evtl. ratsamer wäre, eine Trennung durchzuführen.
Das Du nun vermisst und leidest, dies ist erst einmal vollkommen normal, rührt jedoch auch ein wenig daher, das Du im Vorwege auch gewisse Dinge verdrängt hast und es hast laufen lassen wie es eben läuft, ohne Einfluss darauf zu nehmen. Und klar kratzt es auch gewaltig am Ego, wenn man derjenige ist welcher verlassen und ausgetauscht wurde. Wirst Du Dir in Zukunft die richtigen Gedanken machen zu diesem Thema, dann wirst Du mitunter darauf kommen, das Du ebenso mit in diese Richtung gesteuert bist, sie ausführte was Du unterbewusst an Gedanken hattest. Und ein Postives kann man Deiner Freundin schon mal zusprechen, sie ist zumindest Konsequent und eiert nicht mit Dir rum, damit weißt Du wenigstens woran Du bist, schmerzt jetzt zwar ungemein, aber dieser Schmerz vergeht und dies ist besser als Dauerstress zu haben, wenn der Partner nämlich über Monate oder Jahre eine Affäre betreibt und der Partner im Glauben gelassen wird, die Welt sei so in Ordnung und irgendwann der richtige Bums kommt. Du weißt was Stand der Dinge ist und kannst daraufhin auch Deine Entscheidungen treffen, wenngleich diese Kummer und Trauer mitbringen.