45

Was spricht gegen "kämpfen"?

M
Hey Ulrich!

Ja, genau das ist ja meine Frage (die, die du zuletzt stellst meine ich). Ich denke schon, dass es sich lohnen kann. Aus den bereits genannten Gründen. Ich habe das Gefühl, dass das Wort kämpfen bei vielen das Bild auslöst von jemanden, der verzweifelt hinter dem Ex hinterherrennt. Und versucht ihn zu bequatschen, oder Kerzen in Herzform vor dem Fenster aufbaut

Aber das meine ich damit nicht! Ich meine damit ehr eine Annäherung und ein erneutes verlieben. Und zwar nach einer entsprechenden KS, wenn man es nicht so hinbekommt, wie unser Joni hier z.b.! Ich vermute du bist einfach auch noch sehr nah einer deiner Trennung dran, was mir leid tut. Jeder fühlt sich wohl so, wenn er/sie verlassen wurde.

Wie gesagt: die Rahmenbedingungen müssen für mich stimmen. Das würde ich nicht für jeden tun. Aber ich bin vielleicht auch einfach der Typ Mensch, der erst aufgibt, wenn er alles probiert hat. Ich kann verstehen, wenn sich das extrem anhört oder so. Aber ich will ihn in meinem Leben und wenn ich damit auf die schnauze falle, muss ich mir wenigstens nichts vorwerfen oder ständig denken was wäre, wenn...

05.03.2015 22:00 • x 1 #16


U
wie jetzt gast78...hab ich einen Fan?

ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es eine Frau da draußen gibt, die mich so mag und möchte wie ich nun mal bin...und ganz ehrlich so verkehrt bin ich nicht...ergo kann ich warten und muss nicht alten Beziehungen nach weinen, die mir einen Ar...dritt verpasst haben!

wir sagten ja schon, die Realität sieht eben anders aus und wer unbedingt sich die Mühe machen möchte soll es tun...die Quittung folgt auf dem Fuße, wenn es anders wäre, würde man an jeder Ecke glückliche Paar sehen und dem ist nicht so!

Aber der Sommer kommt...Gott freu ich mich
Gell...gast78

05.03.2015 22:01 • #17


A


Was spricht gegen "kämpfen"?

x 3


M
@Höhö:
Ich mag deine Antwort! Du scheinst mir eigentlich von den Gedanken ganz ähnlich zu funktionieren, wie ich

Zu deinen Fragen: Mein Ex hat mich nicht betrogen, belogen, hintergangen oder sonstwie hintergangen. Ich habe einfach im letzten halben Jahr unserer Beziehung sehr viel Stress gehabt und hatte zusätzlich eine Erkrankung, die sich in die läääänge gezogen hat. Das hat vor allen ihn sehr belastet. Und ich glaube wir haben durch diese Umstände (ich war auch ewig ans Bett gefesselt und dementsprechend sehr schlecht gelaunt) ein wenig uns aus dem Blick verloren. Das ist sehr schade und ich habe diesbezüglich auch einfach zu lange auf dem Schlauch gesessen. Zwar hatten wir kaum Streitigkeiten, aber es hat uns entfernt. Die Trennung war dann sehr emotional. Mein erwähnter stolz bezieht sich nur darauf, dass ich ihm ganz klar gesagt habe, was ich für ihn empfinde (zugegeben unter Tränen ) und dann eine KS für mich verlangt habe.

Ich kenne mich da ganz gut. Wenn ich unglücklich bin, dann neige ich schon zu einer fiesen Phase des Liebeskummer-Selbstmitleids. Und das wollte ich uns beiden ersparen - auch um mein Gesicht nicht vollkommen zu verlieren.
Und ja! Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Ich würde ihn jetzt gerne kontaktieren und ihn mit Charme wieder um den Finger wickeln, wenn es denn noch möglich ist. Für mich war die Trennung auch eine Lehre. So ein Mensch, wie ich zulezt war (so unglücklich mit mir selbst) will ich einfach nicht mehr sein. Das war ich vorher ja auch nie.

05.03.2015 22:10 • #18


K
Zitat von Minimaus:
@Kundalini: Es tut mir leid, aber ich verstehe deinen Post irgendwie nicht genau. Kannst du es nochmal erklären, wie du das meinst?

Um meine Aussage nochmal zu erläutern: Ich glaube, dass die Verliebtheit zu Liebe wird und teilweise auch zur Gewohnheit. Und das was ich hier mit Arbeit betitele ist für mich der Zustand, in dem man sich beidseitig hin und wieder die Mühe machen muss, um dem anderen schöne Momente zu kreieren. Ob das nun bedeutet, dass man dem anderen Blumen, oder S.spielzeug mitbringt, ist ja jedem Paar selbst überlassen haha. Also nicht falsch verstehen: diese Arbeit ist nicht nur im Sinne von negativen Phasen gemeint, sondern auch positiv - etwas, das man gerne für seinen Partner tut


Zitat von Minimaus:
Also, ich denke nicht, dass Beziehungen ohne Arbeit funktionieren. .


Minimaus, ich erlebe Beziehung zu keiner Zeit als Arbeit, sondern als Beziehung. Mal läuft eine Beziehung gut, dann wieder nicht, aber es bleibt die gleiche Beziehung, wenn man Konflikte miteinander löst, ist das keine Arbeit, sondern es ist eine Beziehung zwischen zwei Menschen.

Auch wenn ich für meinen Partner egal was mache, ist das keine Arbeit, sondern unsere Beziehung, die wir uns soundso gestalten.

05.03.2015 22:13 • #19


U
@Minimaus...

du hast mit dem was du sagt absolut recht!
und danke für den Knuddler...ich bin froh hier her gekommen zu sein um mir mal ohne wenn und aber meine Seele frei zu schreiben und auch noch Antwort zu bekommen, was leider in der letzten Beziehung nicht so der Fall was!

Aber bezogen auf das wie du es meinst, kann ich nur sagen, ich habe damals ne Schulliebe gehabet und sie 18 Jahre aus den Augen verloren...wir liefen uns nach 19Jahren wieder über den weg und die Verliebtheit war wie damals wieder da...vergessen war das, was uns damals vor 19 Jahren getrennt hat.

Die Beziehung war echt toll...aber auch stressig und Kraft raubend...denn die Menschen verändern sich in den Jahren und auch wenn man den Menschen dann erst kennen lernt und ihn anfängt zu lieben, ist das vielleicht das Kämpfen Wert aber am Ende(2 Jahre) später kam das AUS!

Klar war es eine tolle Zeit und das Kämpfen damals hat sich für die Zeit gelohnt, nur was hat es mir gebracht?
Außer das ich danach sagen konnte, war ne schöne Zeit und Punkt...waren 2Jahre weg die ich an einem anderen Menschen hätte geben können, der mich richtig und neu hätte kennenlernen und nicht das ich einer früheren Liebe nachgelaufen bin!

Aber jeder soll es versuchen...denn ich sag immer, wer nicht versucht, der kann auch nicht MECKERN

Und ja meine Trennung ist noch nicht so lange her...ich weiß das man dies wohl an dem merkt wie ich schreibe und an einen Aussagen;-))))!
ich gelobe BERSSERUNG...kann nur ein wenig dauern...versprochen!

05.03.2015 22:15 • #20


M
@Kundalini:
Okay, ich verstehe was du meinst. Hmm... ich frage mich gerade ob es an dem Wort Arbeit liegt. Ich denke ich konnotiere das nicht unbedingt nur negativ, wie eben schon erklärt. Aber um mal ein anschauliches Beispiel zu nennen: eine Freundin von mir war 10 Jahre mit ihrer Jugendliebe zusammen und dann verliebte er sich in eine andere. Aber er liebte dennoch auch sie. Ihn faszinierte das kribbeln und das neue. Und sie ging für ihn dann wohl durch die Hölle. Und er entschied sich für meine Freundin. Sie sind jetzt weitere 5 Jahre zusammen seitdem und sie sagt, dass beide vor allem an besonderen Momenten arbeiten und an der Kommunikation. Natürlich tun sie das jetzt wieder beide aus eigenem Antrieb und gerne, aber in der schweren Zeit ging es vor allem meiner Freundin schlecht und sie blieb für beide stark.

05.03.2015 22:20 • #21


M
@Ulrich:

Zitat:
du hast mit dem was du sagt absolut recht!
und danke für den Knuddler...ich bin froh hier her gekommen zu sein um mir mal ohne wenn und aber meine Seele frei zu schreiben und auch noch Antwort zu bekommen, was leider in der letzten Beziehung nicht so der Fall was!


Kein Problem, ich kann das verstehen Aber es wird dir in einiger Zeit auch endlich besser gehen. Mir hat das lesen im Forum wirklich geholfen. Ablenkung ist auch ganz wichtig. Das Ende einer Beziehung ist doch immer auch ein Neustart für einen Selbst! Du hast jetzt Möglichkeiten in deinem Leben etwas zu ändern, damit es dir selbst besser geht. Nun mag einer sagen: du kannst dich doch jederzeit ändern! ABER wir Menschen sind ja manchmal auch echte Gewohnheitstiere und deshalb stehen wir manchmal unbemerkt auf einer Stelle. Das ist wirklich schade! Ich sehe das jetzt als Chance meine Perspektive noch einmal zu ändern und vor allem etwas Achtsamer zu sein, wenn es um meinen Gemütszustand geht. Jetzt mache ich wirklich vieles, was mir gut tut und vermeide, was mich unglücklich gemacht hat!

Zitat:
Klar war es eine tolle Zeit und das Kämpfen damals hat sich für die Zeit gelohnt, nur was hat es mir gebracht?


Ich denke Rückblickend vielleicht eine Erfahrung! Du hast es nun einmal probiert und weißt nun zukünftig, wie du mit Annäherungen zu Exfreundinnen stehst. Und wenn etwas mehr Zeit vergangen ist, fällt dir vielleicht noch etwas anderes auf. Ich glaube jede Beziehung in meinem Leben (und jede Trennung!) hat mich etwas gelehrt. Das ist vielleicht aber auch nur meine Einstellung zum Leben im allgemeinen haha

Zitat:
Und ja meine Trennung ist noch nicht so lange her...ich weiß das man dies wohl an dem merkt wie ich schreibe und an einen Aussagen;-))))!
ich gelobe BERSSERUNG...kann nur ein wenig dauern...versprochen!


Haha, keine Sorge! Wenn ich mir durchlese, was ich kurz nach der Trennung so alles aufgeschrieben habe - OH GRAUS! Ich hoffe das liest niemals jemand. Also keep cool! Das ändert sich auch irgendwann wieder zum positiven

05.03.2015 22:41 • x 1 #22


J
Hier ist ja eine ganz schöne Diskussion entstanden.

Ich denke, dass die Worte kämpfen und Arbeit wirklich einen sehr negativen Touch haben für manche Menschen. Aber für mich persönlich (!) rein positiv sind. Ja, ich arbeite an mir. Ja, ich würde auch in einer Beziehung arbeiten. Arbeiten bedeutet hier für mich, mich selbst weiterzuentwickeln und nicht stehen zu bleiben. Die alten Muster loszuwerden die mich heute selbst belasten und meine Ex unglücklich gemacht haben. Und wenn es für sie eben zu spät ist, werde ich in der nächsten Beziehung davon profitieren. Aber aufgeben liegt mir fern, solange es kein deutliches Nein von der Gegenseite gibt.

05.03.2015 22:52 • #23


U
@ Minimaus

wenn du mal Zeit hast, lies dir mal den unter den Neue Themen - eben noch glücklich und zweisam und jetzt alleine!

Hm, was soll ich da noch sagen?
Hast einfach Recht...da kann ich echt nichts mehr zu sagen...misst...lach!

Ja so ein Knuddler hilf einem Mann sehr...auch wenn dieser eher den hauen würde...da er diese Gefühle in sich einfach nicht los wird zur Zeit!

Du hast gemeint, das es besser wirf mit der Zeit...ja das ist wohl so, doch ich lebe mit ihr noch in der selben Wohnung. Bin seit der Trennung dort raus und zu meinen Eltern aber muss ja auch wieder Arbeiten und zurück in die Wohnung...davor graut es mir und auch wenn dies kaum jemand zugeben will, ich hab Angst vor den Gefühlen die mich dann über fallen, wenn Sie mir wieder gegenüber steht!

Jetzt im Moment geht es mir soweit ganz gut aber was ist dann...wenn ich daran denke wird's mir schlecht um die Magengegend...ich weiß nicht wie ich dann reagier?
Ob ich dann erst merk, wie sehr sie mir gefehlt hat, oder wie sehr ich sie doch noch lieb?
Was für ein Schei....das sind die Gedanken die mich zur Zeit beschäftigen und die ich nicht abstellen kann.

alleine der Gedanke, wie lange es dauert, bis ich ne neue Wohnung gefunden hab...bin schon am suchen und is nur Misst dabei!

Also wie man sehen kann hat der Mann alles voll im Griff und wie immer wird er es schaffen und sich wieder mal aufrappeln...so wie die Dame es gerade gesagt hat...doch wie stark man auch aus diesen Situationen heraus geht, umso schwerer hat es die oder der Nächste bei einem...denn dies hinterlässt immer gewisse Spuren....Lied - Spuren im Sand...dumdidum dideldum!

Man kann nicht ernst bleiben...sorry...sonst muss ich noch

Aber danke für die echt liegen Worte...Hat sich bis jetzt echt gelohnt hier für mich...als Neuling und so!

05.03.2015 23:07 • #24


M
da kann ich ulrichvonlichtenst nur zustimmen, warum kämpfen, wenn der andere eindeutig nicht mehr will? das bringt doch dann gar nix.
ich hatte selbst so eine beziehung. wir waren auseinander eine weile und dann haben wir einfach gemerkt, ok die gefühle sind noch da und stark. also wieder zusmmen. wir kämpften. es ging eine weile gut und nach paar wochen war wieder alles wie vorher. man fühlte sich sorry, richtig verarscht vom gegenüber. der streit war dann noch größer und das ende vom lied war, wir haben uns wieder getrennt.
man trennt sich ja nicht ohne grund und in vielen fällen, sollte man einfach akzeptieren.

05.03.2015 23:27 • #25


M
@mirimiri:
Ja, bei einigen Beziehungen gebe ich dir recht: wenn die Probleme aus der ersten Trennung nicht behoben werden können, dann macht es natürlich wenig Sinn. Aber ich denke das gilt eben nicht für jede Beziehung gleichermaßen. Eine gute Freundin hatte 3 Mal Schluss mit ihrem Freund. Innerhalb von 3 Jahren. Jetzt hat er ihr nach weiteren 5 Jahren glücklicher Beziehung einen Heiratsantrag gemacht und kurz danach wurde sie schwanger. Beide haben ihre Probleme aus der Vergangenheit bewältigt und nun sehr glücklich zusammen. Es kann funktionieren, muss aber nicht! Und ich denke die gleiche Regel gilt auch für eine neue Liebe :/

05.03.2015 23:34 • #26


U
@Minimaus:

wenn ich so les was du hier schreibt, wünsch ich dir echt alles LIEBE und GLÜCK der Welt, das du genau dies bekommst, was du dir da wünschst...in Bezug mit deinem Ex-neuen-liebe-Freunde !

Wenn er das alles auch so sieht und ihr wirklich über alles sprechen könnt was war und dann noch den Alltag irgendwann schafft und und und...und es dann noch immer passt...wird ich Dich/Euch wohl extrem beneiden !

Wenn ich das hier so les...hab ich bock meine Ex anzurufen...aber nein...ich wird das nicht machen...dazu ist das alles zu frisch und zudem, bin ich der Meinung , wenn die vorher schon eine Problem mit meinem Sohn hatte, wird das auch nicht durch reden und so besser, denn das hatten wir alles schon und ihre aussage war dann immer...bin ja nicht seine Mutter!
Ergo lass ich diesen Gedanken...wird Sie ja Sonntag wieder sehen, wenn ich nach Hause kommen und dann muss ich wohl abkotzen, weil mich alles wieder einholt was ich hier so von mir gelassen hab

Aber sei dir gewiss...meinen Segen hast du und ich wünsche dir/euch echt alles was man sich so wünschen kann

06.03.2015 00:12 • #27


K
Arbeit ist Arbeit....und Beziehung ist Beziehung....das sind verschiedene Dinge. Eine Beziehung zu führen setzt eine Haltung voraus, im Fluss einer Beziehung leben zu wollen, mit allen ups und downs, aber Arbeit ist das nicht..... So sieht und das macht eine lebendige Beziehung einfach aus.

06.03.2015 13:29 • #28


M
Hey ihr alle!

Ich hab mich dazu entschlossen das Ding endlich mal anzupacken, um zu schauen, wie es wohl läuft. Ich hab heute die KS nach über 2 Monaten gebrochen (getrennt sind wir ca 3,5 Monate) und ihn kurzerhand gefragt, ob wir uns heute auf einen Kaffee treffen wollen, weil ich zu einer Freundin fahre, die bei ihm in der Stadt wohnt. Ich habe mir 30min vorgenommen und war zuerst hart aufgeregt. Aber als ich ihn gesehen habe, war das wie verflogen.

Ich habe viel erzählt und gelacht, während er ein wenig niedergeschlagen aussah. Schon komisch die Situation. Für mich hab ich viel aus dem Treffen mitgenommen. Selbst wenn wir jetzt nur als Freunde verbleiben würden, bin ich zufrieden. Denn dieses zwanghafte nicht-melden ist endlich vorbei. Nun werde ich mich wieder etwas zurückziehen und gucken, was er aus der Vorlage macht. Er hat mir jedenfalls direkt nach dem Treffen geschrieben und wir haben uns dann noch gegenseitig ein schönes Wochenende gewünscht.

Ich hab ihn echt als Menschen vermisst.

06.03.2015 17:00 • #29


J
Na das klingt doch sehr gut MiniMaus. Ich bin sehr gespannt wie es bei Euch weitergeht.

Zitat von Kundalini:
Arbeit ist Arbeit....und Beziehung ist Beziehung....das sind verschiedene Dinge. Eine Beziehung zu führen setzt eine Haltung voraus, im Fluss einer Beziehung leben zu wollen, mit allen ups und downs, aber Arbeit ist das nicht..... So sieht und das macht eine lebendige Beziehung einfach aus.


Ich finde, dass du in dem Wort Arbeit zu viel negatives verbindest. Dinge die ich als Arbeit sehe machst du in der Beziehung vielleicht auch, aber definierst es anders. Dazu gehört für mich, mir immer wieder meine eigenen Verhaltensmuster meinem Partner gegenüber zu hinterfragen. Das musste ich erst lernen, habe ich früher nicht gemacht. Ich hatte im Kopf einen gewissen Punkt erreicht und bin an diesem Punkt stehen geblieben ohne mich weiter zu entwickeln. Und nochmal, dass ist keine Arbeit im negativen Sinne. Das soll jeder so definieren, wie er es für richtig hält.

06.03.2015 18:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag