364

Was spricht gegen warm wechseln?

S
Zitat von herzsonne:
Ist ja in Ordnung wenn man eine Haltung zu dem Thema Warmwechseln hat, doch weshalb fühlen einige sich hier so angegriffen?


Weil viele gerade diese Situation durchmachen.
Wie ich schon schrieb: Eine Trennung ist nie leicht und es tut weh. Wenn da gleich ne andere ist, kommt Eifersucht oben drauf. Dagegen ist man fast machtlos. Denn die Gefühle vergehen ja nicht von heute auf morgen, nur weil einer seine Sachen packt. Und dann ist da noch das gemeine Gefühl, wie eine Ware aus dem Supermarkt umgetauscht worden zu sein. Das zerrt nochmal Extra am Ego. Ich frage mich da oft: Was zum Teufel hab ich ihm angetan, dass er mir so einen Schmerz zumutet. Wenn jemand gehen will: OK. Jeder ist so frei in seinem Willen eine Beziehung einzugehen und auch wieder zu beenden. Aber die Art und Weise ist die Hölle und ich wünsche es niemanden. Auch nicht der Neuen. Obwohl die genau das Gleiche gemacht hat.

26.12.2018 12:36 • x 3 #76


P
Zitat von Fidschicat:
Am Ende ist es egal ob warm gewechselt oder Zeit zwischen Trennung und neuer Beziehung
Weg ist weg
Der Schmerz ist der gleiche für den, der zurück bleibt

Und ob die neuen immer Sprungbrett sind weiß ich nicht
Ist auch egal denn ändert für uns ja nix


Ne liebes, ich seh da schon nen großen Unterschied.

Weg ist nicht gleich weg.

Beziehungen können auch friedlich enden. Aber ein warm Wechsel hat nichts mit Frieden zu tun. Und dauert auch deutlich länger in der Verarbeitung.

Und ja, beim warm Wechsel sind es IMMER Sprungbretter. Ohne schaffen es nur die wenigsten sich sauber zu trennen von ihrem sicheren Hafen.


Zitat von Sorgild:
Auch nicht der Neuen.


Aach doch. Ich schon.

26.12.2018 12:41 • x 4 #77


A


Was spricht gegen warm wechseln?

x 3


H
@Sorgild

Den Schmerz, den emotionalen, verstehe ich.
Hab ihn auch schon durch gemacht.
Zurück blieb die Erkenntnis, dass ein Mensch frei ist.

Ich zbsp war auch nie auf die jeweiligen neuen Partnerinnen sauer, warum?

Da haben sich 2 Menschen ineinander verliebt.
Die wollen jetzt zusammen sein, fühlen das, was jeder am Anfang einer Verliebtheit fühlt.
Überwältigend.
Wir kennen das doch alle. Das will man leben.

Sollte der jeweilige Partner wieder zurück kommen, weil er den Ausstieg aus der Beziehung als Fehler empfindet, ist es doch möglich dies zu verzeihen.

Wir sind Menschen.
Wir alle machen mal Fehler, oder leben und ein anderer bezeichnet unsere Erfahrungen als Fehler. Bewertet was wir tun.

Das ist nicht fair.

Wenn wir lieben-bewerten wir nicht- dann lieben wir oder wir lassen es und wollen besitzen.

26.12.2018 12:45 • x 1 #78


P
Zitat von herzsonne:
Beziehung als Fehler empfindet, ist es doch möglich dies zu verzeihen.


Muss jeder selbst wissen. Aber solche Würstchen ihrer selbst nehme ich garantiert nicht zurück. Da gibt's nichts zu verzeihen.

Zitat von herzsonne:
Wenn wir liebe-bewerten wir nicht- dann lieben wir oder wir lassen es und wollen besitzen.


Ich versteh nicht ganz was du meinst mit der Aussage.

Wir sollen also so lieben wir der andere es für richtig hält, und wenn nicht, ist es gleich zu setzen mit einem Besitz?
Also ich empfand einen Menschen noch nie als Besitz. ^^

26.12.2018 12:49 • x 2 #79


D
@herzsonne
die Aufregung ist zu Beginn aus u.a. folgenden Aussagen entstanden
Zitat von Freya2018:
finde, viele Verlassene hier stellen sich einfach nur an. Mach


was im Anschluß von der Userin zum besten gegeben wurde war auch nicht besser.
In Anbetracht dessen das sich hier Betroffene aus diesen oder ähnlichen Gründen tummeln finde ich die Reaktionen für durchaus nachvollziehbar.

26.12.2018 12:59 • #80


Fidschicat
Ist das Thema jetzt wieder offen?

26.12.2018 13:00 • #81


Forenleitung
Zitat von dezemberkind:
@herzsonne
die Aufregung ist zu Beginn aus u.a. folgenden Aussagen entstanden


was im Anschluß von der Userin zum besten gegeben wurde war auch nicht besser.
In Anbetracht dessen das sich hier Betroffene aus diesen oder ähnlichen Gründen tummeln finde ich die Reaktionen für durchaus nachvollziehbar.


Das Thema wurde gerade erst bereinigt. Bitte kommt zurück zum sachlichen Austausch und geht nicht mehr auf Beiträge von Freya2018 ein.

Danke

26.12.2018 13:03 • x 2 #82


Fidschicat
Zitat von Puppenmama5269:
Beziehungen können auch friedlich enden. Aber ein warm Wechsel hat nichts mit Frieden zu tun. Und dauert auch deutlich länger in der Verarbeitung.

Und ja, beim warm Wechsel sind es IMMER Sprungbretter. Ohne schaffen es nur die wenigsten sich sauber zu trennen von ihrem sicheren Hafen.

Dann versuche ich es nochmal:
Was ist, wenn die Trennung nicht friedlich war?
Ab wann, darf mein einen neuen Partner haben?
2 Monate nach der Trennung?
Ein halbes Jahr?
Wann wäre es ok?
Und wessen Verarbeitung dauert länger?
Die vom verlassenen oder von verlasser?
Und warum?
Es zeigt im Grunde nur das der verlasser schon länger im Kopf weg war
Sicherer Hafen?
War er das? Sicher?
Und ist der neue auch sicher?
U d was bedeutet Sprungbrett?
Und wieso ist das schlimm für die neue/ den neuen?
Könnte man sich positiv sehen:
For mich hat er/sie sich getrennt. Das muss Liebe sein
Gibt tausend Blickwinkel
Und ob Sprungbrett oder nicht sagt ja nix über die Qualität der neuen Beziehung aus
Oder verstehe ich jetzt alles falsch?

26.12.2018 13:06 • x 3 #83


D
Ups, nicht mitbekommen

26.12.2018 13:07 • #84


S
Zitat von herzsonne:
Ich zbsp war auch nie auf die jeweiligen neuen Partnerinnen sauer, warum?

Da haben sich 2 Menschen ineinander verliebt.
Die wollen jetzt zusammen sein, fühlen das, was jeder am Anfang einer Verliebtheit fühlt.
Überwältigend.
Wir kennen das doch alle. Das will man leben.


So läuft das aber bei einem warmen Wechsel nicht oder nur in Ausnahmefällen.
Die Regel ist doch eine andere. Ein Partner zieht sich schon längere Zeit emotional aus der Beziehung raus und wartet nur noch, bis etwas kommt, was den Auslöser gibt. Bis zu diesem Tag wird der Partner warm gehalten. Meiner hat mir noch drei Tage vor der Trennung gesagt, das er mich liebt, er mit mir an unsere Problemen arbeiten will. Wir hatten noch kurz vor der Trennung S.. Findest du das fair? Den Partner so auflaufen zu lassen? Richtig gegen ne Betonwand rennen zu lassen? Ich nicht so.

Übrigens: Danke für deine Weihnachtsgrüße hier im Thread, ich wünsche dir auch noch schöne Restweihnachten

26.12.2018 13:12 • x 5 #85


B
Coole Frage...und daß erste was mir in den Kopf kam war: was spricht dagegen einem nervenden Kleinkind Milch mit Valium zu geben damit man seine Ruhe hat..Das Kind stirbt ja nicht dran..

26.12.2018 13:16 • #86


S
Zitat von Fidschicat:
Ab wann, darf mein einen neuen Partner haben?


Ich habe das hier schon mal an anderer Stelle geschrieben. Ich denke die Trennungsphase gehört noch mit zu der Beziehung dazu. Also quasi die letzte Phase einer Beziehung. Man teilt seinen Hausstand, löst gemeinsame Verträge auf. Klärt den Umgang mit den Kindern und trennt sich räumlich. Am Schluss dieser Phase kann man den anderen auf Wiedersehen sagen und damit ist es vorbei. In dieser Phase sollte kein neuer Partner dazwischen funken. Das macht den Unterschied zwischen einer fairen Trennung und einem warmen Wechsel. Meiner Meinung nach.

26.12.2018 13:19 • x 3 #87


P
Zitat von Fidschicat:
Was ist, wenn die Trennung nicht friedlich war?


Wenn sie es noch war, dann ist das Bockmist. Und verdient keine guten Worte.

Zitat von Fidschicat:
Ab wann, darf mein einen neuen Partner haben?

Zitat von Fidschicat:
2 Monate nach der Trennung?
Ein halbes Jahr?
Wann wäre es ok?


Aus welcher Perspektive soll die Antwort sein?
Erstmal, muss das jeder für sich entscheiden wann er/sie dazu bereit sind. Aber aus Sicht einer verlassenen, erst dann, wenn man abgeschlossen hat. Was auch individuell ist.
Aus Sicht des Verlassers, gewiss schnell.

Zitat von Fidschicat:
Und wessen Verarbeitung dauert länger?
Die vom verlassenen oder von verlasser?
Und warum?


Kommt drauf an. Das sind alles individuelle fragen. Es kommt immer drauf an was passiert ist.

Zitat von Fidschicat:
Es zeigt im Grunde nur das der verlasser schon länger im Kopf weg war


Ja das stimmt leider zu 100%.
Leider kann man nur vor und nicht in den Kopf schauen.

Zitat von Fidschicat:
Sicherer Hafen?
War er das? Sicher?


Ja natürlich. Sonst wäre man wohl kaum so lang mit der Person zusammen gewesen.

Zitat von Fidschicat:
Und ist der neue auch sicher?


Eine Frage die dich nicht interessieren sollte.

Zitat von Fidschicat:
d was bedeutet Sprungbrett?


Nenn es wie du magst.
Manche sagen auch Fluchthelfer.
Der Name ist egal, das Resultat ist das selbe.

Zitat von Fidschicat:
Und wieso ist das schlimm für die neue/ den neuen?


Es ist erst dann schlimm, wenn der neue anfängt zu begreifen was passiert ist.
Kann also heißen, evtl gar nicht.

Zitat von Fidschicat:
For mich hat er/sie sich getrennt. Das muss Liebe sein


Es ist verliebter Leichtsinn. Den sie einst für uns auch getan haben.
Deine Liebe war nicht weniger als die ihre.
Vergleich das nicht.

Zitat von Fidschicat:
Und ob Sprungbrett oder nicht sagt ja nix über die Qualität der neuen Beziehung aus


Doch tut es.
Weil ein bitterer Beigeschmack unterbewusst mit einzieht.

26.12.2018 13:22 • x 3 #88


E
Ich finde,es ist noch zu unterscheiden,ob der Verlasser geht,sobald er merkt : Ups,mich hat es erwischt, ich bin nicht mehr glücklich und trenne mich,unabhängig davon,ob meine neue Liebe nun gedeiht oder gewartet wird,bis das neue Nest ausreichend gepolstert ist. Der erste Fall kann meiner Meinung nach passieren und dann ist es leider so,der zweite Fall ist für mich ein tatsächlicher Warmwechsel und somit daneben.

26.12.2018 13:30 • x 3 #89


tesa
Zitat von EchtJetzt:
Ich finde,es ist noch zu unterscheiden,ob der Verlasser geht,sobald er merkt : Ups,mich hat es erwischt, ich bin nicht mehr glücklich und trenne mich,unabhängig davon,ob meine neue Liebe nun gedeiht oder gewartet wird,bis das neue Nest ausreichend gepolstert ist. Der erste Fall kann meiner Meinung nach passieren und dann ist es leider so,der zweite Fall ist für mich ein tatsächlicher Warmwechsel und somit daneben.


Seh ich auch so.
Ich befinde mich grad in einer solchen Situation und hadere mit mir selbst.
Wie soll ich mich verhalten?
Es ist Weinhnachten. Warte ich, bis er ausgezogen ist? Beende ich es, mit der Aussicht, dass er kommen darf, wenn es beendet ist? Wie mache ich weiter? So ein Auszug, ein Auseinanderdividieren eines gemeinsamen Lebens geht ja nicht von heute auf morgen. Lebe ich mein Leben weiter? Lasse ich mich auf andere Bekanntschaften ein? Stelle ich mich selbst aufs Abstellgleis und warte?

26.12.2018 13:40 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag