Hi Fjara,
ich sehe da zwei Menschen, die mal eine Liebesbeziehung miteinander geführt haben. Die haben sie dann beendet, es aber beide nicht gemerkt. Übrig geblieben ist eine WG, aber auch die eher widerwillig und weil es so bequemer ist. Seine Aufgaben erfüllt er offensichtlich nicht mehr und woran du dies festmachst…
Zitat:Er ist ein irrsinnig lieber Mensch, total hilfsbereit, nett und das meiste in der Beziehung passt.
…kann ich so nicht erkennen.
Die 3 Bestandteile einer Liebesbeziehung
1. Die projektbezogene partnerschaftliche Liebe
2. Die leidenschaftliche körperliche Liebe
3. Die freundschaftliche Liebe
wurden alle drei beendet. Vielleicht blitzt noch mal ab und zu etwas Freundschaft auf, aber auch das eher spärlich.
Zitat:>Während ich mich beeile, dass die Hausarbeit fertig wird, kommt er dann irgendwann ganz entspannt nach Hause – mit einer ziemlichen Fahne. (…)Früher kam er sofort nach der Arbeit heim, ging duschen und hat mir im Haushalt geholfen, und da hat er sich fast nie so unattraktiv verhalten.
Er ist also nicht mehr der liebe und hilfsbereite Partner, auch wenn du das noch nicht einsehen kannst. Ihr habt euch innerlich schon voneinander verabschiedet.
Jetzt wäre es also an der Zeit, diese Trennung endlich auch sichtbar zu machen. Es gibt große und kleine Trennungen. Und vielleicht probiert ihr es erst mal mit einer kleinen, denn die kann zu Einsichten und bestenfalls auch zu Veränderungen führen. Wenn nicht, kommt dann halt die große hinterher.
Die erste Trennungsübung wäre also die getrennten Schlafräume. Verbunden mit einer klaren Ansage, das das nur die erste Stufe ist und die weiteren folgen werden, wenn es euch nicht gelingt, den Zug noch anzuhalten. Du brauchst dann weder Bier-Atem noch Flatulenzen ertragen und kannst dich in deinem Zimmer auf Rosen betten, wenn dir danach ist. Und bitte sag nicht, dass das nicht möglich ist. Wenn du es ernsthaft willst, ist es möglich.
Dein Partner darf dich dann ab und zu mal besuchen, wenn DIR danach ist, er nüchtern ist, frisch geduscht – und wenn er sich viel Mühe gibt, dich in Stimmung zu bringen. So wie früher. Wenn er auch das nicht will, ist eben Ende. Worauf solltest du noch warten?
Parallel dazu muss er alles erfahren, was dich verletzt, was du dir wünschst und was er bestenfalls auch erfüllen kann. Alles im Rahmen seiner Möglichkeiten, und da gehört nicht dazu, dass er mal eben 37 kg abnimmt. Das wird er nur, wenn ER das von Herzen will. Und bisher hat er keinen Grund dafür.
Zitat:Auch das darf ich nicht erwähnen, sonst gibt es Stress.
Natürlich darfst du das erwähnen, musst aber in Kauf nehmen, dass er das nicht mag, wenn du es erwähnst.
Zitat:Wenn er sich dann später furzend, rülpsend und nach Schweiß stinkend neben mich legt, finde ich das einfach nicht mehr attraktiv. Früher kam er sofort nach der Arbeit heim, ging duschen und hat mir im Haushalt geholfen, und da hat er sich fast nie so unattraktiv verhalten.
Das hat ja nicht von heute auf Morgen stattgefunden, und du hast es offensichtlich zu lange toleriert, obwohl es dich belastete. Toleranz ist eben nicht nur eine gute Eigenschaft, sie hat auch Nachteile.
Zitat:Ich mache 3x die Woche Sport und bemühe mich, für ihn attraktiv zu sein, nehme ihm sehr viel Arbeit ab, schaue dass ich fit bleibe und ziehe mir oft etwas an, das anziehend ist, um ihn zu gefallen und er macht in diese Richtung garichts mehr.
Können wir uns dann darauf einigen, dass du das DEINETWEGEN tust? Dann wäre es keine vergebliche Liebesmüh, sondern es hätte einen Nutzen, weil du dich dadurch ja in deinem Körper wohl fühlst.
Zitat:JEDES Mal wenn ich das Thema anspreche – auch wenn ich noch so vorsichtig bin, kommt es zum Streit.
Klar, denn er möchte nichts ändern. Das muss er auch nicht, nur gibt es dann bald keine Beziehung mehr. Also mach es nicht vorsichtig, sondern deutlich, mit Ich-botschaften und ernsthaften Absichten.
Zitat:Ich will mich nicht trennen, aber so kann ich nicht weiter machen.
Ist doch eine klare Ansage. Jetzt noch genauso an ihn: "Ich will mich nicht trennen, aber so kann ich nicht weiter machen" und dann ausziehen ins eigene Zimmer. Als letzten Versuch sozusagen.
Wenn ihr BEIDE einseht, dass eure Liebesbeziehung bereits beendet wurde, könnt ihr darüber nachdenken, ob ihr mit anderen Partner eine neue beginnen wollt oder das MITEINANDER zu tun. Dafür müsste in euren Gesprächen häufig das Wort WIR vorkommen. Und es müssten Voraussetzungen besprochen werden, die dazu notwendig sind, wieder neu miteinander zu beginnen. Nur Mut. Du hast nicht mehr viel zu verlieren, aber noch einiges zu gewinnen.