654

Was tun wenn er sich nur noch gehen lässt?

F
Guten Morgen liebe Community!
Ich konnte von euch in den letzten Tagen so viel Rat einholen, ihr seid wirklich toll. Danke an jeden einzelnen von euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir eure Meinungen und Ratschläge mitzuteilen.
Momentan sieht die Situation so aus, als ob es endlich Klick gemacht hätte bei ihm. Seine Mutter hat auch einiges dazu beigetragen, dass er endlich Mal nachdenkt. Die hatten am Freitag noch eine heftige Diskussion und sie hat ihm alte Fotos von ihm und mir gezeigt und ihm gesagt, dass er gerade dabei ist, all das wegzuwerfen. Dass er – wenn sie Mal nicht mehr lebt – niemanden mehr haben wird, weil er alle Freunde und Menschen die ihn lieben vergraulen wird, wenn er so weiter macht. Niemanden der sich um ihn kümmert wenn er Mal krank ist, vielleicht sogar den Job verliert deswegen und irgendwann alleine sterben wird. (Das fand ich ziemlich hart, aber irgendwie auch gut, dass sie es ihm so krass sagt).
Dass es bestimmt genügend andere Männer gibt, die sich alle 10 Finger ablecken würden, um eine Freundin wie mich zu haben, die trotz vieler schwieriger Phasen und Probleme immer treu an der Seite ist und sich bemüht und nicht gleich wegen einem Problem die Beziehung beendet. Und sie mit mir geredet hat und weiß, wie ernst es ist.
Ich habe mich dann am Samstag mit ihm zum Spazieren verabredet, unter der Bedingung, dass wir vernünftig miteinander reden und sobald er wieder in seine kindische Streitweise verfällt, ich wieder heim gehe – ohne ihn. Dachte, dass das evtl. gut ist auf "neutralem Boden". Er hat mir gesagt, dass es ihm unendlich Leid tut, was ich wegen ihn in der letzten Zeit durchgemacht habe und er sich ändern will. Er hat sogar geweint als er mir sagte, dass er sich schämte wie seine Mutter ihm die alten Fotos von uns gezeigt hat und er sein "altes Ich" darauf sah. Und sagte, dass er glaubt, dass er mich garnicht verdient hat und er alles dafür tun will, dass die Beziehung nicht kaputt geht. Und dass er andererseits nun sehr stark verunsichert ist, dass er wieder einen Fehler macht und ich dann endgültig weg bin.
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nicht erwarte, dass er über Nacht alle Fehler ablegt. Dass wir alle Fehler machen und mir vorerst Mal ausreicht, wenn ich sehe, dass er wirklich was ändern will. Dass das ein langer Prozess sein würde und wir uns wahrscheinlich erst langsam wieder annähern würden. Ich hatte das Gefühl, dass er das wirklich ernst meint und eingesehen hat, was Sache ist. Mir ist natürlich auch bewusst, dass das jederzeit wieder kippen kann, aber ich will es versuchen.
Wir waren dann noch zusammen im Baumarkt und haben für meinen Balkon Blumen gekauft und später zusammen eingepflanzt. Er war außerdem am Freitag noch beim Frisör und bei der Fußpflege und kam frisch geduscht und ohne Fahne zum Treffen. Also es lief erstmal wirklich gut und wenn er nun so weiter macht, will ich ihn dabei unterstützen. Gestern war er nochmal bei mir und hat für uns gekocht und gefragt ob er mir was helfen soll. Irgendwie tut er mir momentan wirklich Leid, weil ich ihm angesehen hab, dass er die ganze Zeit total nervös war. Wahrscheinlich die Mischung aus totaler Unsicherheit und Alk..
Er meinte auch noch, dass er nun mit einem anderen Kollegen aus einer anderen Abteilung eine Fahrgemeinschaft verabredet hat (der hat eine Frau und 2 Kinder und ist eher Familienmensch) – klingt ja ganz gut. Und ob ich denn so kompromissbereit wäre, dass er nur noch jeden Mittwoch zum Wochenteilen mit den Kollegen nach der Arbeit was trinken geht und an den anderen Tagen nicht. Ich will mal nicht zu optimistisch sein wie es weiter läuft aber mein Bauchgefühl sagt "gib ihm die Chance".

23.05.2022 08:18 • x 7 #196


Kittie
Ich wünsche es dir natürlich sehr, dass er es wirklich verstanden hat und an sich arbeitet, aber ich bin da leider sehr skeptisch. Aber ich drücke dir die Daumen.

23.05.2022 08:34 • x 1 #197


A


Was tun wenn er sich nur noch gehen lässt?

x 3


F
Zitat von Kittie:
Ich wünsche es dir natürlich sehr, dass er es wirklich verstanden hat und an sich arbeitet, aber ich bin da leider sehr skeptisch. Aber ich drücke dir die Daumen.

Ich bin auch skeptisch. Das ist auch total angebracht, so realistisch muss man sein. Aber ich will es trotzdem versuchen. Danke dir.

23.05.2022 08:38 • x 5 #198


N
Tu dir nur den Gefallen und überschreite keine Grenze. Wenn es wieder so weiter geht nach ein paar Wochen, dann geh.

Mit der Aussage, er habe Angst dass du weg bist wenn er einen Fehler macht ringt er dir in meinen Augen nur ein Versprechen ab das du da bleibst auch wenn er nach ein paar Wochen wieder alles schleifen läsdt. Ich finde solche Aussagen sehr bedenklich. Denn du hast jedes Recht zu gehen wann du möchtest, und trägst keine Verantwortung für ihn oder seine Angst.

23.05.2022 09:02 • x 5 #199


Cocolores
Die Worte sind sehr positiv - nun kommt es auf die Taten an.

Sich zu verändern ist immer ein Prozeß und nicht von einen auf den anderen Tag umsetzbar. Da dürfen dann auch mal Schnitzer passieren, aber das ist eben kein Freifahrtschein, dass es nach ein paar Wochen wieder so abläuft, wie es vorher war.

Wenn er sich dazu wirklich Hilfe holt (er hat(te?) doch einen Termin beim Arzt?)
Einmal die Woche mit Freunden etwas trinken finde ich okay, aber so wie es sich herausliest orientiert er sich eh um?

Ich drücke Dir die Daumen, evt. waren die alten Bilder wirklich der heilenden Schock, den er gebraucht hat um aufzuwachen.

23.05.2022 09:19 • x 3 #200


R
Wow das nenne ich mal ne Ansage von der Mutter. Es hat ihn ja auch erstmal wachgerüttelt.

Allerdings wäre ich vorsichtig, da viel zu erwarten.
Menschen können sich nicht grundlegend ändern, aber sie können langsam und mit sehr viel Selbstdisziplin schlechte Verhaltensmuster ablegen.
Ob er das wirklich schafft?

Der Wille ist oft da, und das ist bei ihm gerade im Moment nach dieser Ansage auch der Fall. Es muss aber auch dauerhaft seine wirkliche innere Überzeugung sein um auch am Ball zu bleiben.
Er hat sehr viele Baustellen gleichzeitig. Er wird demotivierende Rückfälle erleben. Es liegt eine lange schwere Zeit vor ihm und auch vor dir, wenn du das mitmachen willst... das Risiko ist da, dass er nach Fehlschlägen sich selbst aufgibt ...

23.05.2022 09:24 • x 2 #201


F
Zitat von Nostraventjo:
Tu dir nur den Gefallen und überschreite keine Grenze. Wenn es wieder so weiter geht nach ein paar Wochen, dann geh. Mit der Aussage, er habe Angst dass du weg bist wenn er einen Fehler macht ringt er dir in meinen Augen nur ein Versprechen ab das du da bleibst auch wenn er nach ein paar Wochen wieder alles schleifen ...

Ich hätte glaube ich dieselbe Angst, wenn ich in seiner Haut stecken würde. Hab ihm klar gemacht, dass er die nicht haben braucht wenn er sich zusammenreißt. Ob ihm nun die Beziehung wichtiger ist, oder sein Lebensstil der letzten Monate muss er dann eh selbst entscheiden. Und wenn er sich für letzteres entscheidet, muss ich wohl einen endgültigen Schlussstrich ziehen. Und ich will auch trotz seinen Bemühungen vorerst Mal auf Distanz bleiben – ihn aber währenddessen unterstützen. Er soll wissen, dass er auf mich und meine Unterstützung zählen kann, aber ich keine Selbstverständlichkeit bin, die alles was er tut mitmacht, so wie in der letzten Zeit. Und er soll ruhig auch merken, dass er schon sehr viel zerstört hat, was einfach Zeit braucht, um wieder in Ordnung gebracht zu werden, und es schon so schlimm war, dass er mit einer "einfachen" Entschuldigung nicht alles gut macht.

Hab ihm gesagt wir können uns gerne weiterhin treffen und Sachen zusammen unternehmen, aber uns etwas Abstand vielleicht Mal ganz gut tut.

23.05.2022 09:36 • x 4 #202


F
Zitat von Cocolores:
Die Worte sind sehr positiv - nun kommt es auf die Taten an. Sich zu verändern ist immer ein Prozeß und nicht von einen auf den anderen Tag umsetzbar. Da dürfen dann auch mal Schnitzer passieren, aber das ist eben kein Freifahrtschein, dass es nach ein paar Wochen wieder so abläuft, wie es vorher war. Wenn er sich ...

Ja seine Mutter sagte mir, dass er zwar zum Arzt reinging (sie hat ihn selbst hingefahren), aber er wurde wieder weggeschickt weil zu viele Leute dort waren und er soll nun diese Woche Freitag nochmal kommen.
Einmal die Woche was trinken finde ich auch okay, solange er danach nicht irgendwie beleidigend oder so wird.
Die harten Worte seiner Mutter hat es wohl wirklich gebraucht, vielleicht war ich einfach nur zu nett mit meinen Worten.

23.05.2022 09:41 • x 1 #203


F
Zitat von _Raven:
Wow das nenne ich mal ne Ansage von der Mutter. Es hat ihn ja auch erstmal wachgerüttelt. Allerdings wäre ich vorsichtig, da viel zu erwarten. Menschen können sich nicht grundlegend ändern, aber sie können langsam und mit sehr viel Selbstdisziplin schlechte Verhaltensmuster ablegen. Ob er das wirklich schafft? ...

Das ist mir bewusst, dass das ein harter Weg wird und wir werden uns sicher noch oft genug in die Haare kriegen deswegen. Ich weiß wie schwer es ist, alte Verhaltensmuster zu ändern, manchmal gelingt es überhaupt nicht obwohl der Wille grundsätzlich da wäre und man Unterstützung bekäme, dann aber trotzdem wieder in ein Loch fällt. Hab das alles bei meinem Onkel miterlebt, bis ihn mit 53 der zweite Herzinfarkt aus dem Leben riss. Gab Phasen wo er es eine Weile lang geschafft hat, aber sobald ein schlechter Tag war, griff er wieder zum Alk.. Gleichzeitig 3 Packungen Zig. am Tag geraucht und sich fast ausschließlich von Fertiggerichten/Wurstbuden ernährt.

Ich darf mir jetzt auf keinen Fall die rosarote Brille aufsetzen und denken "er hat’s kapiert, alles wieder gut". Aber wenn der Wille wirklich da ist, geh ich diesen Weg mit ihm.

23.05.2022 09:47 • x 5 #204


DieSeherin
das klingt nach einem guten anfang!

dass ihr zunächst einmal noch nicht wieder zusammenzieht, finde ich sehr gut, weil eure treffen dann ein wenig wie daten sein könnten... außerdem kannst du ja anregen, dass ihr einen jourfixe macht (jeden zweiten donnerstag, oder so), an dem ihr besprecht, was euch gerade bewegt, wie es euch mit den veränderungen geht, wie ihr rückschläge anpacken könntet und einfach offen über euch miteinander redet.

23.05.2022 11:06 • x 3 #205


FrauDrachin
Zitat von Fjara:
Ich darf mir jetzt auf keinen Fall die rosarote Brille aufsetzen und denken er hat’s kapiert, alles wieder gut. Aber wenn der Wille wirklich da ist, geh ich diesen Weg mit ihm.

Super Fjara,
das war doch genau die Hoffnung, bei dem Schritt!
Und ich glaube wirklich, dass du ihm genau damit am besten helfen kannst.
Da sein, ihm zeigen, dass es ein zurück gibt. Ein Ziel, auf das es sich lohnt, hinzuarbeiten.
Aber dass du ihn nicht leichtfertig zurücknehmen wirst. Dass ein weiter so einfach keine Option ist.
Ich drück euch beiden sämtliche Daumen!

Edit: In sone blöde Abwärtsspirale kommt man ja nicht zufällig. Unterhaltet euch bei Zeiten auch wirklich, was in seiner Seele und/oder in eurer Beziehung schlecht gelaufen ist, damit ihr wirklich an die Ursachen kommt. Das könnte auch nochmal schmerzhaft für dich werden...

23.05.2022 11:24 • x 3 #206


F
Danke euch
Ja wir wohnen jetzt erstmal nicht fix zusammen aber ich hab ihm gesagt dass wir uns ja öfter treffen können. Was mich nun von meiner Seite her etwas stresst: Ich glaube er wollte unbedingt am Wochenende alle Baustellen auf einmal anpacken und lösen. Was an sich sehr löblich ist, aber dann doch etwas überrumpelnd für mich war.
Wir haben uns gestern am späten Nachmittag dann noch zusammen einen Film angesehen und kamen uns dabei eben wieder etwas näher. Obwohl ich es eigentlich langsam wieder angehen wollte, hab ich mir in dem Moment gedacht, dass das schon so passt.
Er hat sich dann wirklich sehr bemüht mich zu erregen und ich konnte nur steif wie ein Brett da liegen. Mir gingen tausend Dinge durch den Kopf und ich konnte mich einfach nicht darauf einlassen. Nicht abschalten. Obwohl er diesmal eigentlich alles richtig gemacht hätte. Es zog an mir vorbei und ich empfand einfach keine Lust.
Er hat zwar nichts Negatives darüber danach gesagt, aber ich hab ihm angesehen, dass ihn das sehr stark verunsichert hat weil ich absolut nichts gemacht habe und auf keine Berührungen reagiert habe.
Ich hab irgendwie ein bisschen Angst, dass ich in den letzten Monaten verlernt habe, sich fallen zu lassen, etwas zu genießen und die Lust einfach frei sein zu lassen. Stattdessen musste ich an solche Dinge denken wie "ich sollte nachher noch den Müll rausbringen, ach und das Essen für morgen zur Arbeit ist auch noch nicht eingepackt. Habe ich eigentlich die Tür abgeschlossen? Ich sollte besser nochmal nachsehen, um ganz sicher zu gehen… Und wo ist eigentlich meine rote Sommerhose? die hab ich schon ewig nicht mehr gesehen"…
Ja – es war wohl zu schnell und ich hätte die ganze Sache stoppen sollen, bevor es zur näheren Intimität kam. Andererseits bin ich schon so lange unbefriedigt und konnte einfach nicht nein sagen, weil ich eigentlich wirklich gern gewollt hätte. Und dann streikt mein Körper und untenrum ist trockene Wüste. Naja wir haben dann so getan als ob nichts wäre, den Film fertig angesehen und dann ist er heimgegangen. Und ich konnte nicht schlafen weil ich mich so darüber geärgert habe, dass ich endlich S. haben hätte können und dann nichts dafür tat. Ja - ich weiß - das sollte momentan nicht so wichtig sein. Aber meine Hormone spielen verrückt und ich bin glaube ich einfach nur ziemlich underf...ed.

23.05.2022 13:04 • x 1 #207


DieSeherin
Zitat von Fjara:
Naja wir haben dann so getan als ob nichts wäre

das solltet ihr aber in der nächsten zeit nicht tun! wenn das was werden soll, muss jeder mit der sprache rausrücken - auch, wenn das unangenehm für den anderen ist!

23.05.2022 13:27 • x 3 #208


F
Zitat von DieSeherin:
das solltet ihr aber in der nächsten zeit nicht tun! wenn das was werden soll, muss jeder mit der sprache rausrücken - auch, wenn das unangenehm für den anderen ist!

Ich weiß, ich glaube wir waren beide einfach schon so ausgelaugt von den vielen Diskussionen in den letzten Tagen, dass wir das einfach so hingenommen haben wie's war weil andere Dinge momentan wichtiger sind als S..
Vielleicht sage ich es ihm heute noch, dass ich irgendwie blockiert war und dass er nichts falsch gemacht hat. Aber das alles einfach ein wenig Zeit braucht

23.05.2022 13:46 • x 3 #209


W
Hallo Fjara,

Jetzt schau Dir erstmal aus der Distanz an, wie das bei Deinem Freund weitergeht. Es wurde hier schon oft gesagt: etwas ändern wollen und am Ende auch durchziehen sind 2 verschiedene Dinge. Dein Freund ist sicherlich geschockt von der Ansage seiner Mutter, was er jetzt langfristig daraus macht, wird sich zeigen.

Viel wichtiger finde ich, wie Du mit der Situation umgehst. Du musst nämlich auch etwas ändern. Viel zu lange hast Du Dich gefragt, was er braucht um wieder der Alte zu werden.
Und auch jetzt: Dein Update (vielen Dank dafür) ist voll von Unterstützungs-Überlegungen für IHN. Was ist denn mit Dir? Was brauchst DU denn?

Dein Körper ist da offenbar weiter als Dein Kopf und hat Dir gestern Abend ganz deutlich gemacht: nö, den will ich nicht mehr. Nicht mal in der Not.

Deine Ansprüche sind schon so weit unten, dass es Dir erwähnenswert erscheint, dass Dein Freund geduscht und ohne Fahne zur Verabredung kommt. Fjara, das ist eine Selbstverständlichkeit!

Du musst gut aufpassen, dass zwischen all den Unterstützungs-Überlegungen, dem nicht-im-Stich-lassen-wollen und dem sich-auf-Dich-verlassen-können Dein eigenes Leben nicht total in den Hintergrund tritt. Du kannst und sollst sein Leben nicht leben!

23.05.2022 13:51 • x 5 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag