spring
Gast
Zitat:Dabei denke ich besonders an östliche Kulturen, geprägt duch Religionen wie Hinduismus und Buddhismus.
Es ist wirklich ein weites (und sehr interssantes) Feld und möchte grade vemeiden irgendwelche Pauschalaussagen im Galileo-Stil zu schreiben. Tendenziell kann man sagen, daß es Kulturen gibt, bei denen Spiritualität (Geist; das nicht-materialistische) tiefere Wurzeln geschlagen als in der westlich-zivilisierten Welt und in Mentalität und Haltung (vergleichsweise) nicht Ego-zentriert ausgerichtet sind. Das altindische Kama. bspw. ist nicht ein bloße Lehre über den eigentlichen Akt, sondern geht davon aus, daß ?exualität eine Begegnung auf seelischer Ebene zwischen Liebenden ist. Auch wird eine gewisse Geisteshaltung sich bewusst und mit Zeit der körperlichen Liebe zu widmen, gewünscht – es ist keine Sache nebenbei, die konsumiert wird. Das Buch betont ausserdem die Wichtigkeit von Erfüllung und Wohlergehen auf beiden Seiten. Im praktischen Teil finden sich zahlreiche Beispiele, bei denen die Frau aktiv und der Mann passiv agiert (umgekehrt natürlich genauso). Später wurde das Kama. übrigens durch praktische Beispiele für homo?exuelle Paare ergänzt.
Danke für Deine Antwort! Ja, davon habe ich gelesen und ähnliches gibt es ja schon bei Platon und sicherlich bei vielen anderen Denkern. Was aber interessant wäre ist die Frage, wie die Fanatsien und se,xuellen Ausrichtungen derjenigen Menschen aussehen, die mit diesem Gedankengut aufgewachsen sind. Haben diese Menschen tatächlich ganz andere Gelüste als der westlich geprägte Mensch?
Ist dieses Gedankengut eher idiell? (Im Sinne von- so sollte es idealerweise sein) oder wurde/wird es auch so empfunden?
Und die seelische Verschmelzung und das animalische schließt sich ja keineswegs aus.
Bezüglich des Aktivseins der Frau und der Passivität des Mannes: Du schreibst, dass es im praktischen Teil des Buches steht. Die "klassische" Mann-Frau-Rollenverteilung schließt ja nicht aus, dass die Frau sich auch mal im Bett bewegt oder nicht auch Freude daran hätte, ihren Mann etwas fester anzufassen. Interessant wäre also der "Rahmen" dieser ero. Beziehung: wie sah die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau jenseits dieses Liebesratgebers/des Schlafzimmers aus?
Ich werde mir diesen Jagd-Artikel noch durchlesen. Aber auch wenn diese Theorie von dem Mann auf der Jagd und der Frau mit den Kindern in der Höhle völliger Unsinn ist, so braucht man doch nur ein wenig in der Geschichte voran schreiten und stößt dann doch auf die klassische Rollenverteilung. Beispiel antikes Griechenland. Über Jahrtausende war der Mann der Krieger, die Frau Mutter....