Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6414
Zitat von Usambara:@Caecilia Vielen Dank für deine lieben Worte. Unsere Geschichten ähneln sich hier schon sehr. Darf ich fragen ob dein Ex irgendwann zurück kommen ...
Diese "Formeln" sind, wenn überhaupt, nur eine ganz grobe Richtschnur. Es kommt viel mehr auf die eigene Persönlichkeit und die Umstände an.
Und bei dir ist, wie geschrieben, ein ganz großes Plus, dass du einen kompletten Kontaktabbruch wirst durchziehen können.
Mir hat übrigens auch externes Coaching (Psychosoziale Beratungsstelle der Diakonie o.ä. reicht völlig) gut geholfen - insbesondere, weil ich dort meine Wut ungehemmt rauslassen konnte und nicht "politisch korrekt" sein musste. Vielleicht wäre das auch was für dich.
Mein Ex: Nein - er kam nie mehr zurück und eigentlich war das von Anfang an klar. In den ersten Monaten habe ich diese Hoffnung aber gebraucht (und das ist ja auch nicht schlimm). Irgendwann war mir dann ganz klar, dass ich ihn nicht mehr will (auch emotional, rational war das von Anfang an der Fall) - das habe ich als Meilenstein betrachtet. Mein Ex hat übrigens auch recht zeitnah Next geheiratet (ging, weil wir nicht verheiratet waren) - da dachte ich zwar auch kurz, dass das jetzt nicht unbedingt hätte sein müssen - aber es hat mich nicht mehr groß tangiert.
Neuer Partner: Am Anfang war ich da, wie geschrieben, völlig panisch - habe mich nach wenigen Wochen ins OD gestürzt etc.. Relativ schnell habe ich aber gemerkt, dass das nichts für mich ist. Zudem habe ich realisiert, dass ich - Stand jetzt - ein erneutes Verlassenwerden nicht ertragen würde (eine einvernehmliche Trennnung oder eine, die von mir ausginge, wäre dagegen kein Problem - aber dafür gibt es ja keine Garantie). Und: Ich mag meine Freiheit (nicht, dass ich in der Beziehung "unfrei" war - aber man muss ja immer Kompromisse finden, sich absprechen etc.). Daher habe ich (Stand jetzt) für mich beschlossen, dass ich zumindest nicht gezielt nach einer neuen Partnerschaft suche. Sollte mir die ganz große Liebe über den Weg laufen, würde ich eventuell nochmals neu überlegen - wobei ich ganz sicher nie mehr mit jemandem zusammenziehen möchte.
Aber (und das ist jetzt für dich ganz wichtig): "Angebote" hätte es in den knapp drei Jahren seit der Trennung genügend gegeben, auch ohne aktive Suche. Und ich bin jetzt weder besonders gutaussehend, noch reich, noch sonstwas.😁 So gut wie alle, die ich kenne, die sich im Ü50-Alter eine neue Partnerschaft gewünscht haben, haben die früher oder später auch gefunden, z.T. mit OD.
Das wird schon - nur Mut! Aber lass dir genügend Zeit zum Verarbeiten. Es gibt keinen Grund zur Eile.
ich will dich ja nicht noch mehr verletzen, als du es eh schon bist, aber die beiden werden wahrscheinlich im moment ganz egoistisch nur an sich selber denken!