214

Wegen der Jugendliebe nach 18 Jahren Beziehung einfach

Usambara
@Caecilia
Vielen Dank für deine lieben Worte. Unsere Geschichten ähneln sich hier schon sehr.
Darf ich fragen ob dein Ex irgendwann zurück kommen wollte. Und wenn nicht, hast du einen neuen Partner gefunden? Ich kann mich auch nicht gut damit anfreunden dass ich jetzt, nach dieser berühmten Trennungsformel, 1,5 Jahre brauche um alles zu verarbeiten. Das verschwendet ja nur noch zusätzlich Lebenszeit. Und ich habe wirklich große Selbstzweifel ob ich nochmal so viel Vertrauen für eine Beziehung finde. Bin grad ziemlich ernüchtert und ratlos. Allein zu sein macht mir nicht so viel aus. Dadurch dass wir aus beruflichen Gründen oft getrennt waren bin ich daran ja gewöhnt. Aber die emotionale Verbundenheit hätte ich von seiner Seite schon höher eingeschätzt.

16.09.2025 07:46 • #31

C
Zitat von Usambara:
@Caecilia Vielen Dank für deine lieben Worte. Unsere Geschichten ähneln sich hier schon sehr. Darf ich fragen ob dein Ex irgendwann zurück kommen ...

Diese Formeln sind, wenn überhaupt, nur eine ganz grobe Richtschnur. Es kommt viel mehr auf die eigene Persönlichkeit und die Umstände an.
Und bei dir ist, wie geschrieben, ein ganz großes Plus, dass du einen kompletten Kontaktabbruch wirst durchziehen können.

Mir hat übrigens auch externes Coaching (Psychosoziale Beratungsstelle der Diakonie o.ä. reicht völlig) gut geholfen - insbesondere, weil ich dort meine Wut ungehemmt rauslassen konnte und nicht politisch korrekt sein musste. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Mein Ex: Nein - er kam nie mehr zurück und eigentlich war das von Anfang an klar. In den ersten Monaten habe ich diese Hoffnung aber gebraucht (und das ist ja auch nicht schlimm). Irgendwann war mir dann ganz klar, dass ich ihn nicht mehr will (auch emotional, rational war das von Anfang an der Fall) - das habe ich als Meilenstein betrachtet. Mein Ex hat übrigens auch recht zeitnah Next geheiratet (ging, weil wir nicht verheiratet waren) - da dachte ich zwar auch kurz, dass das jetzt nicht unbedingt hätte sein müssen - aber es hat mich nicht mehr groß tangiert.

Neuer Partner: Am Anfang war ich da, wie geschrieben, völlig panisch - habe mich nach wenigen Wochen ins OD gestürzt etc.. Relativ schnell habe ich aber gemerkt, dass das nichts für mich ist. Zudem habe ich realisiert, dass ich - Stand jetzt - ein erneutes Verlassenwerden nicht ertragen würde (eine einvernehmliche Trennnung oder eine, die von mir ausginge, wäre dagegen kein Problem - aber dafür gibt es ja keine Garantie). Und: Ich mag meine Freiheit (nicht, dass ich in der Beziehung unfrei war - aber man muss ja immer Kompromisse finden, sich absprechen etc.). Daher habe ich (Stand jetzt) für mich beschlossen, dass ich zumindest nicht gezielt nach einer neuen Partnerschaft suche. Sollte mir die ganz große Liebe über den Weg laufen, würde ich eventuell nochmals neu überlegen - wobei ich ganz sicher nie mehr mit jemandem zusammenziehen möchte.

Aber (und das ist jetzt für dich ganz wichtig): Angebote hätte es in den knapp drei Jahren seit der Trennung genügend gegeben, auch ohne aktive Suche. Und ich bin jetzt weder besonders gutaussehend, noch reich, noch sonstwas. So gut wie alle, die ich kenne, die sich im Ü50-Alter eine neue Partnerschaft gewünscht haben, haben die früher oder später auch gefunden, z.T. mit OD.

Das wird schon - nur Mut! Aber lass dir genügend Zeit zum Verarbeiten. Es gibt keinen Grund zur Eile.

16.09.2025 08:11 • x 8 #32

A

Wegen der Jugendliebe nach 18 Jahren Beziehung einfach

x 3

S
@Usambara

Wie geht es dir denn im Moment ?

18.09.2025 09:09 • x 1 #33

Usambara
@SchlittenEngel
Danke dass du nachfragst.
Es geht mir total wechselhaft. Seit gestern kann ich nun auch die Wutgefühle die ich ja auf die Next hatte auch endlich mal für meinen Noch/ Ex? Partner? empfinden.
Ich komme mir so dumm vor. Ich stell mir vor wie die beiden händchenhaltend irgendwo sitzen und sich über mich kaputtlachen.
Es ist ein komplettes Gefühlswirrwarr. Traurigkeit, Wut, Zukunftsangst, Trübsal aber auch ein Funken Dankbarkeit hier und da.

Ich lese sehr viel in diesem Forum und wenn ich sehe dass so viele Menschen mit Trennungen konfrontiert sind und wenn ich sehe mit welchen Sorgen und Nöten andere Menschen konfrontiert sind dann kann ich zu mir immer wieder sagen, dass ich nicht die einzige bin der sowas passiert und dass es auch noch viel schlimmere Probleme gibt. Ich bin existenziell recht gut aufgestellt. Habe einen guten Beruf und kann für mich selbst sorgen. Ich lebe in Frieden und es gibt überall um mich herum Möglichkeiten die es mir erlauben es mir gut gegen zu lassen.

Ich muß jetzt eben durch diese Situation durch. Und wenn ich hier mitlesen dass viele schreiben, die Zeit heilt alle Wunden, da muß ich darauf vertrauen dass das auch bei mir so sein wird.

Es ist lediglich mein persönlicher Traum zerplatzt dieses ist mein Anteil am Schmerz den ich verarbeiten muß. Diese große Enttäuschung, das Hintergangen worden sein....
Oft tauchen ganz ganz böse ganz niedere Gedanken auf wofür ich mich schäme aber ich sage mir dass ist jetzt alles der Prozess, ich kann dagegen nicht viel machen, würde fast um mich schlagen und die beiden gerne physisch verletzen mit gemeinen Worten beschimpfen das alles auf unterster Schublade.
So eine Situation fördert so einiges zutage um das man nicht wusste.

Wenn ich die ganzen Geschichten hier lese frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht nochmal in eine Beziehung zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen nochmal für einen Mann sowas wie Respekt und Vertrauen zu empfinden.
Wie habt ihr das gemacht?

Auch die Frage an die männlichen Verlasser unter euch. Wie kann man so Eiskalt einfach egoistisch stur sein Ding durchziehen? Gar nicht daran denken was das Handeln und Verhalten anrichtet?

Alles ist verwirrend. Ich bin momentan damit beschäftigt überall aufzuräumen, Fenster putzen, Auto putzen, Schwimmbad, Sauna so Sachen.
Dinge die ich ewig hergeschoben habe mache ich jetzt und es klappt gut.

Sorry fürs Jammern.
Danke fürs Zuhörenlesen.

18.09.2025 11:31 • x 6 #34

Wirdschon
@Usambara , ich lass Dir eine Umarmung da

Und ein oder zwei Gedanken:
Jeder hier weiß, dass es schlimmeres gibt, als verlassen und/oder betrogen zu werden. Vielen ist auch schon schlimmeres passiert…und trotzdem haut es einen um, Resilienz hin oder her.
Und weißt Du was? Das darf es auch!

Die Dankbarkeit setzt kurz aus, der Schmerz will wahrgenommen werden und all die doofen Gefühle auch.

Die Zeit kannst Du Dir nehmen und da möchte ich die Geduld ( grmpfff) noch beilegen. Vor allem mit sich selber. Und falls Dir dies gruselige Etwas nicht in die Wiege gelegt wurde, lass ich Dir einen Sack voll meiner hart erarbeiteten Geduld da, mit der Auflage, sie nur für dich zu nutzen.

18.09.2025 11:46 • x 2 #35

DieSeherin
Zitat von Usambara:
Ich komme mir so dumm vor. Ich stell mir vor wie die beiden händchenhaltend irgendwo sitzen und sich über mich kaputtlachen.

ich will dich ja nicht noch mehr verletzen, als du es eh schon bist, aber die beiden werden wahrscheinlich im moment ganz egoistisch nur an sich selber denken!

Zitat von Usambara:
Ich kann mir nicht vorstellen nochmal für einen Mann sowas wie Respekt und Vertrauen zu empfinden.
Wie habt ihr das gemacht?

ähm, vielleicht machst du dir erst mal keine gedanken über den schritt 9749, wenn du gerade erst bei schritt 5 bist? erst mal trauern, wütend sein, gedöns regeln, akzeptieren, loslassen... und dann irgendwann nach vorne schauen.

18.09.2025 11:48 • x 3 #36

Usambara
@Wirdschon
Vielen Dank. Ja mit der Geduld da hab ichs in der Tat nicht so.

Was ich in der gegenwärtigen Situation auch deutlich spüre ist, wie gut das tut wenn Menschen gut zu mir sind, ein freundliches Lächeln, ein kleines Pläuschchen mit der Kassiererin, ein guter Tipp vom Busfahrer in der fremden Stadt, der Saunameister der sieht dass ich ein Glas Wasser brauche weil ichs übertrieben habe. All diese Dinge nehme ich viel mehr wahr und bin so dankbar dafür.

Auch für diese Seite hier und dass es Menschen gibt die Anteil nehmen tut sooo gut.

Ich darf nun auch mal etwas zurückbekommen was ich tagtäglich in meinem sozialen Beruf gebe und merke wie wichtig und notwendig es ist, dass man einfach freundlich, zugewandt und da ist.

18.09.2025 11:56 • x 5 #37

Usambara
@DieSeherin
Jawohl Chefin, werde ich machen!
Ja du hast recht. Das kommt wohl alles mit der Zeit.

18.09.2025 11:58 • x 1 #38

meineMeinung
@Usambara
Falls er nochmal zurück will, mach das nicht, er hat die Basis dafür kaputt gemacht.

18.09.2025 12:02 • x 1 #39

tesa
Zitat von Usambara:
Ich dachte ich hätte DEN Mann gefunden. Dachte wenn ich so starke Gefühle habe, muß der andere das doch auch haben. Aber dem war nicht so. Der war nämlich verheiratet und hatte Kinder und wollte mich gar nicht so wie ich ihn.

Hm - wenn Du das öfter liest, glaubst Du dann immer noch, dass SIE die Beziehung kaputt gemacht hat?

Aus der Perspektive einer Affärenfrau (zu mehr hat’s in meinem Leben leider nicht gereicht) darf ich Dir sagen, dass für keinen der Männer, die meinen Weg gesäumt haben, ICH der Grund für ein Beziehungsende war. Nein, die Verantwortung gehört IHM ganz alleine!

Wäre er nicht schon emotional am Absprung gewesen, hätte keine Frau es geschafft, dass er 18 Jahre wegwirft!

Richte Deine Wut ganz alleine auf ihn. Das wird Dir bei der Heilung helfen!

Zitat von Usambara:
Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen dass ich damals 35 war und unerfahren was das angeht. Ich war völlig vernebelt.

Mit 35 ist man kein unerfahrener Teenager mehr! Und „keine Erfahrung“ was DAS anbelangt, ist auch schönreden!

Aber bei diesem Gedanken sollten wir kurz stehen bleiben. Du hast Dein Verhalten damals auch mit allem möglichen entschuldigt und nicht gesagt „ich verhalte mich grade sch****ße“ - das tut er jetzt auch! Ganz gleich, er kramt Fehler von Dir hervor, um sein Verhalten vor SICH SELBST zu entschuldigen.

Zitat von Usambara:
ich war nicht gut genug, was hab ich falsch gemacht usw. Da fühle ich mich noch keiner und unsicherer. Denn ich sehe dass ich nicht genügt haben kann. Beide haben ja ihren Anteil am Scheitern einer Beziehung.

Tu das nicht!

Viele Beziehungen schlafen mit der Zeit ein bisschen ein. Weil, wir uns in laufenden Beziehungen nicht täglich fragen (können), ob wir auch genug für die Beziehung tun.

Und das war sicher beidseitig! Er hat auch zu wenig für die Beziehung getan. Sie auch aus dem Fokus verloren, weil andere Dinge (Arbeit) wichtig waren.

Und selbst wenn Du mehr Konzentration auf Eure Beziehung gehabt hättest, hätte es nichts gebracht, wenn es nur einer tut. Im Gegenteil, du hättest dir einen Haxen ausgerissen und er hätte noch weniger getan. So was braucht Resonanz - und die war nicht da.

Zitat von Caecilia:
Versuch aktiv, deine Wut auf deinen Ex umzulenken - da ist sie richtig.

Und nur da!

Zitat von Usambara:
Ich stell mir vor wie die beiden händchenhaltend irgendwo sitzen und sich über mich kaputtlachen.

Warum? Worüber sollen sie denn lachen? Sie lachen bestimmt - aber nicht über Dich!

Er hat allenfalls ein Gefühl dir gegenüber - und das ist Schuld!

Zitat von Usambara:
Oft tauchen ganz ganz böse ganz niedere Gedanken auf wofür ich mich schäme aber ich sage mir dass ist jetzt alles der Prozess, ich kann dagegen nicht viel machen, würde fast um mich schlagen und die beiden gerne physisch verletzen mit gemeinen Worten beschimpfen das alles auf unterster Schublade.

Such Dir was, wo Du diese Wutvkanalisieren kannst! Boxen? Laufen? Irgendeine körperliche Geschichte, die dich auspowert!

Zitat von Usambara:
Alles ist verwirrend. Ich bin momentan damit beschäftigt überall aufzuräumen, Fenster putzen, Auto putzen, Schwimmbad, Sauna so Sachen.
Dinge die ich ewig hergeschoben habe mache ich jetzt und es klappt gut.

Das sehr gut - und spiegelt den inneren Prozess, der da lautet: aufräumen!

18.09.2025 12:42 • x 3 #40

Usambara
@tesa
Vielen Dank für deine Anregungen.
Ich sehe es so: in meinem Fall hat die andere den Kontakt zu ihm aktiv aufgenommen. Sie hat vorgeschlagen oder zugestimmt sich zutreffen und mit diesen unrealistischen Zuckergussvergangenheitsgefühlen seinen Verstand zu vernebeln.
Klar hätte er ablehnen können, sich nicht drauf einlassen usw. Ist aber nicht passiert. Beide tragen ihren Anteil an der Situation deswegen Wut beiden gegenüber. Sie hat gewusst von unserer Beziehung. Sie hat nicht gesagt da dräng ich mich nicht rein. Klär deine Sachen vorher. Sie hat sich mit ihm ins Bett gelegt obwohl wir noch zusammen waren.

Auch eine AF entscheidet frei sich in so eine Position zu begeben ( vorausgesetzt sie weiß darum Bescheid). Keiner wird gezwungen AF oder Am zu sein. Man drängt sich immer zwischen zwei Menschen an einen Platz wo man zu diesem Zeitpunkt nicht hingehört.

Das ist meine Sicht der Dinge und nicht persönlich gemeint.

Und zu meinem Thema noch zu der Erfahrung die ich gemacht habe. Da gab es nicht mal einen Kuss, keine Bettgeschichte, nichts dergleichen. Das war die zwischenmenschliche emotionale Ebene wo das passiert ist und die mich so durcheinander gebracht hat. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein. War aber so.

18.09.2025 13:30 • x 6 #41

S
@Usambara

Schön, dass Du antwortest, freue mich von Dir zu hören!
Auch wenn es Dir zur Zeit nicht so gut geht, was aber doch erwartbar ist. Lass hier ruhig alles raus und versuch Dir selbst keinen Druck zu machen.

Zitat von Usambara:
Es ist lediglich mein persönlicher Traum zerplatzt dieses ist mein Anteil am Schmerz den ich verarbeiten muß. Diese große Enttäuschung, das Hintergangen worden sein.

Eben. Und das braucht seine Zeit, das darf betrauert werden, und Du hast jedes Recht wütend und enttäuscht zu sein. Wütend auf ihn und warum nicht auch auf beide!

Ich glaube wichtig ist dabei nur, dass man sich darin nicht festsetzt, - soweit bist du noch lange nicht - aber generell. Nicht der beiden wegen, sondern für Dich!

Hast Du denn, entschuldige wenn überlesen oder das noch kommt, jemand in RL, der dich dabei unterstützt? Wenn nicht würde ich dir das echt empfehlen, da spreche ich gar nicht von Therapie oder so, aber so 2-3 Treffen mit einem Berater/ Coach/ Heilpraktiker psych. oder ähnlichem, können total hilfreich sein, die eigenen Gedanken zu strukturieren, sich ein paar gute Tipps zu holen und dabei zu helfen für sich einen Abschied zu gestalten. Das ist ja eben dein pers. Traum, den Du verabschiedest, da kann es bspw hilfreich sein, sowas tatsächlich in einer Art Ritual zu tun?

Zitat von Usambara:

hau irgendwas Boxsack oder so. Matratze geht auch und schrei sie an, das kann helfen!
Aber schäm dich nicht dafür.

Zitat von Usambara:
Wie kann man so Eiskalt einfach egoistisch stur sein Ding durchziehen? Gar nicht daran denken was das Handeln und Verhalten anrichtet?

Das ist leider typisch, wie du hier ja sicher oft gelesen hast.
Generell kann, je nach Typ, lesen hilfreich sein. Wenn Du jemand bist, der verstehen muss, um abschließen zu können, wären vielleicht 1-2 Bücher zum Thema gut.

Es kann einem helfen zu verstehen, dass der eigene Einfluss begrenzt ist, dass der andere auch nur ein recht typisches Hormonprogramm abspult und nicht zum Teufel in Person mutiert ist...

Zitat von Usambara:
h bin momentan damit beschäftigt überall aufzuräumen, Fenster putzen, Auto putzen, Schwimmbad, Sauna so Sachen. Dinge die ich ewig hergeschoben habe mache ich jetzt und es klappt gut. Sorry fürs Jammern.

Das klingt doch gut.

Abends zum Einschlafen könnten geführte Meditationen und Hypnosen bspw helfen,
um das eigene Gedankenkarussel zu unterbrechen. Weil je öfter du was denkst, desto mehr Bedeutung bekommt es, desto wichtiger wird und wahrer scheint es Dir.

Daher hier vielleicht besser kurz bewusst traurig sein oder ärgerlich, aber dann stoppen.
Kann auch der Hörspiel Krimi oder laute Musik sein- nur nicht 1000mal denken, er hat dein Leben zerstört oder so, denn das stimmt nicht und es wäre schade, wenn Du es Dir selbst zum Glaubenssatz machst.

LG

18.09.2025 13:50 • x 1 #42

tesa
Zitat von Usambara:
in meinem Fall hat die andere den Kontakt zu ihm aktiv aufgenommen. Sie hat vorgeschlagen oder zugestimmt sich zutreffen und mit diesen unrealistischen Zuckergussvergangenheitsgefühlen seinen Verstand zu vernebeln.

Vorgeschlagen ODER zugestimmt ist ein Riesenunterschied!

Mir geht’s auch nicht um ihn (und noch weniger um mich ) sondern darum Deinen Blick ein bisschen zu verändern! Weil Du raus musst, aus dem Denken, dass er das Unschuldslamm wäre, dass sich nicht gegen ihre Fänge zu wehren gewusst hätte!

So Wort wie „Zuckergussvergangenheitsgegühle“ machen Dich selbst ohnmächtig, denn wie hättest Du konkurrieren sollen? Es wertet Deine Position ab und ihre auf!

Aber genau das hilft Dir nicht!

Dir hilft, er ist ein A****loch! (Und ja, ich weiß, wir lieben auch die )

Und das stimmt auch, denn so eine Aktion ist niederträchtigst! Dir auch noch haarklein zu erzählen, dass er neben ihr gelegen hätte, um es auszuprobieren! Was für eine Frechheit!

Zitat von Usambara:
Das ist meine Sicht der Dinge und nicht persönlich gemeint.

Fass ich auch nicht so auf!
Es geht ja darum, Dir zu helfen!

Ich kenne Deine Gedanken und Gefühle - ich hatte sie unfassbar viele Male und ich kann nachempfinden, wie es sich anfühlt!

18.09.2025 14:09 • x 1 #43

Usambara
@tesa
Danke.

Übrigens das: Als Gott die Geduld verteilt hat, bin ich gegangen. Hat mir zu lange gedauert!

Da hab ich jetzt doch mal lauthals drüber gelacht. Trifft so genau!

18.09.2025 15:01 • x 1 #44

Usambara
@ Schlittenengel
@tesa

Ja in RL habe ich leider niemand mit dem ich drüber reden könnte. Mit meiner Familie möchte ich nicht und ansonsten fällt mir auch niemand ein.

Mein Partner war eben auch mein bester Freund überhaupt. Und mit dem will ich ganz bestimmt nicht reden.
Ich bin auch generell kein Typ der davon profitiert über Probleme zu reden. Mir hilft es Input von verschiedenen Seiten zu bekommen. So wie hier, Bücher, Texte usw. Damit kann ich reflektieren und die Dinge für mich oft klären.

Auch das passiert jetzt gerade wieder.
Eure Tipps hier sind Gold wert und genauso ist es. Je mehr ich drüber nachdenke und mich zerfleische desto schlimmer geht es mir und umso kleiner, schwächer und ohnmächtiger fühle ich mich.

Na klar kann ich nicht alles wegschieben oder verleugnen aber ich kann dosieren und andere Gedanken denken und andere Blickwinkel einnehmen.

Zum Beispiel nervt es mich gerade selber dass ich soviel drüber nachdenke über meinen Ex? Partner? Warum weshalb wieso er das gemacht hat? Wer zum Geier ist er eigentlich dass ich mich hier soviel damit beschäftige.
Es gibt auch noch anderes womit ich meine Zeit verbringen kann.

Man darf eben nicht naiv sein und sich Menschen und Beziehungen nicht verklären.
Eigentlich brauche ich ihn nicht. Trotzdem war es immer schön wenn wir zusammen waren. Mir hat das genügt. Ihm offensichtlich nicht.
Er hat immer viel und gerne geredet. Das war eine Schwierigkeit in unserer Beziehung, da ich davon oft überfordert war und auch für vieles das Interesse nicht so aufbringen konnte.

Aber über Dinge die ihm nicht passen zu reden darauf ist er wohl nicht gekommen.

Mit der Neuen? Alten? Schnalle da kann er sich so gut unterhalten das wäre so schön.

Wie gesagt das Thema Wut beschäftigt sehr. Erst Sie, dann beide jetzt bin ich über mich selber wütend über den ganzen Kokolores. Etwas in mir sagt: Mädel jetzt ist mal gut. Geh nach draußen, vergiß den doch mal. Du nervst einfach.

Recht so!

Danke für die Anstöße. Ihr seid Klasse.

18.09.2025 15:20 • x 2 #45

A

x 4