227

Weihnachten so einsam wie nie

Julia947
Hallo,

ich weiß echt nicht, wie es bei mir noch weitergehen soll. Ich habe auch niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Nach der Trennung von meinem Ex vor 10 Monaten dachte ich, irgendwann würde es wieder bergauf gehen, da die Beziehung eine echte Last war. Ich dachte also, es kann nur besser werden.

Nun ist aber alles einfach nur noch schlimmer geworden. Mein Leben ist ein echter Alptraum. Das erste Mal seit ich denken kann, weiß ich nicht einmal, wo und geschweige denn mit wem ich Weihnachten verbringen soll. Zu meinen Eltern will ich nicht, die ziehen mich mit ihrem Egoismus und ihrer Habgier nur runter - furchtbare Menschen, die nichts von Familie halten und mich nicht als Tochter sehen. Der Rest der Familie ist genauso bescheuert. Ich kann mich mit diesen Menschen nicht mehr identifizieren, das ist mir besonders seit der Trennung klar. Freunde feiern mit ihren eigenen Familien, außerdem möchte ich mich niemandem aufdrängen. Und gefragt hat sowieso keiner.

Für mich ist dieses Weihnachten einfach ein furchtbarer Schock. Und der nennt sich Realität. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich das alles nicht ertragen soll. In einem Jahr Trennung und auf einen Schlag keine Familie mehr. Ist fast nicht zu verdauen. Und da ich niemanden zum reden habe, muss ich mir das von der Seele schreiben.

20.12.2018 21:38 • x 14 #1


A
Zitat von Julia947:
Hallo, ich weiß echt nicht, wie es bei mir noch weitergehen soll. Ich habe auch niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Nach der Trennung von meinem Ex vor 10 Monaten dachte ich, irgendwann würde es wieder bergauf gehen, da die Beziehung eine echte Last war. Ich dachte also, es kann nur besser werden. Nun ist aber alles einfach nur noch schlimmer geworden. Mein Leben ist ein echter Alptraum. Das erste Mal seit ich denken kann, weiß ich nicht einmal, wo und geschweige denn mit wem ich Weihnachten verbringen soll. Zu meinen Eltern will ich nicht, die ziehen ...


Hallo erstmal Julia

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir aktuell geht. Vielen anderen hier, auch mir, geht es sehr ähnlich.
Meine Trennung ist etwas mehr als 6 Monate her und auch ich freue mich dieses Jahr absolut nicht auf diese ganzen Feiertage.

Wie Du schon geschrieben hast, Freunde feiern mit Ihren Familien und auch ich will nicht zu meiner Familie.

Ich werde wahrscheinlich meine Zeit bei mir zu Hause verbringen, bedeutet, hier im Forum.

Ich denke, hier ist immer jemand da, ganz egal wann.

Fühl Dich gedrückt.
Auch diese Zeit werden wir überstehen.

Sende auch Dir heute virtuell ganz viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit.

Lieben Gruß

20.12.2018 21:44 • x 9 #2


A


Weihnachten so einsam wie nie

x 3


Gorch_Fock
Hey Julia,

erstmal einen lieben Drücker für Dich. Viele von uns kennen das noch, gerade die emotionalen Feiertage lösen da ja viel in einem aus. Aber wie schaut es aus, keine Lust mal alleine mit Dir zu feiern und Dich mal neu wahrzunehmen? Auch das geht in dieser schnelllebigen Zeit immer mehr verloren. Wenn man hier die Geschichte mancher Frauen liest, so waren diese immer in einer Beziehung, fast keinen Tag mal alleine. Klar, da wurde man nie mal auf sich zurückgeworfen.
Viele Thermen haben z.B. über Weihnachten auf, tu etwas Gutes für Dich. Dazu gibt es auch noch viele Veranstaltungen extra für Singels an Weihnachten (vom Club, über Kirche bis zum gemeinsamen Essen). Schau Dich doch mal was in Deiner Region so los ist.
Und wie wärs mit Reflektion was nicht so gut gelaufen ist und guten Vorsätzen fürs Neue Jahr? Auch da kann man sich gut was vornehmen.

20.12.2018 21:55 • x 8 #3


W
Hallo Julia. Tut mir leid, dass es Dir damit so schlecht geht. Ich konnte diesem Fest ja noch nie was abgewinnen und hab jetzt auch nicht die Happy Familiy die unterm Christbaum feiert. Für mich sind Weihnachten herrliche freie Tage, nicht mehr und nicht weniger. Ganz bewusst verbringe ich die Tage auch gerne allein. Lesen, in Therme und Sauna gehen, Netflixen, schlafen, Joggen, Fitneß, etc.. Familienfeiern gibts nicht bzw. lasse ich aus. Oma und Opa nen Besuch abstatten, das wars. Gefällt mir auch deutlich besser, als das Stressprogramm, das ich bei manch anderem so mitbekomme. Vielleicht eine kleine Anregung. Genieße einfach die freie Zeit für Dich!

20.12.2018 21:56 • x 5 #4


M
Zitat von Gorch_Fock:
Dazu gibt es auch noch viele Veranstaltungen extra für Singels an Weihnachten (vom Club, über Kirche bis zum gemeinsamen Essen).

Du hast es schon gut angesprochen .... Gerade zu denn Festtage sind sehr sehr viele leute in club´s etc unterwegs ich mach das auch seid 11 jahren so, es gibt viele möglichkeiten vielleicht mit freundin abend´s sich treffen wenn es möglich ist ansonste, geh in die kneipe disco.... Oder schmeiss dich vorn Fernseher

Aber auch erstmal von mir virtuellen , die feiertage sind sowieso auslöser für emotionale laune..... lenk dich viel ab lese buch etc, gott sei dank muss ich wirklich sagen das ich es nicht anders kenne da ich noch nie weihnachten gefeiert habe (vollwaise) hmm aber selbst bei mir kommen ab und an schlechte laune auf bei denn feiertage also völlig normal allet.... Schreib dir alles von der Seele hier dafür is es da nutz es wofür auch imma

20.12.2018 22:08 • x 2 #5


A
Hallo Julia 947, auch ich bin an heilig Abend allein. Wahrscheinlich feiert meine Ex mit Next und seinen Kindern und mit meiner Tochter unter einem Baum, weil es meine Ex so möchte.

Ok, ich gehe Arbeiten an dem Tag. Danach bin ich hier.
LG

20.12.2018 22:09 • x 4 #6


S
Ich habe schon ganz bewusst Weihnachten und Sylvester alleine verbracht.
Gerade wenn der Alltag sonst sehr stressig ist, kann man durch Zeit mit sich selbst viel gewonnen.
Wichtig sind gute Bücher, Musik und was ordentliches im Kühlschrank
Mache Weihnachten zu Deinem persönlichen Weihnachten

20.12.2018 22:15 • x 12 #7


G
Hallo Julia,

ich kann dich da voll und ganz verstehen. Dieses Jahr wird Weihnachten auch für mich nicht dasselbe sein, auch wenn ich meine Familie um mich haben werde. Dennoch ist es diesmal anders und ich wünschte, dass dieses Jahr generell schon vorbei wäre.

Lass den Kopf nicht hängen, irgendwas wird dir sicher einfallen, wie du das Fest begehen kannst und vielleicht sogar auch mit wem. Manchmal stehen die Türen sperrangelweit offen, man muss eben nur richtig hinschauen

Fühl dich gedrückt

20.12.2018 22:42 • x 6 #8


Marvini
Also ... ich würde euch alle zu mir einladen an Weihnachten .. warum sollte man die Festtage alleine verbringen?

20.12.2018 22:45 • x 9 #9


H
Hallo Julia.

Wie solonely es schon auf den Punkt bringt.

Du wirst doch bestimmt ein kleines Hobby haben.
Oder schaue dir deine Lieblingsserie nonstop über die Feiertag an.
Lass erst gar kein FreeTV zu mit dem ganzen hohoho

Ich würde sogar deine ganze Weihnachtsdeko verbannen.

Sei unkonventionell.
Lebe bewusst diese Tage anders.


Oder, falls Geld kein großes Problem ist, geh noch morgen zum nächsten Flughafen und flieg einfach an einen schönen Ort.
Habe ich auch mal gemacht.
War zuerst befremdlich.
Aber es war am Ende toll.
Habe neue Freunde kennengelernt, aber auch mich selbst ein wenig mehr.

Oder, wenn du keine Berührungsängste hast, geh einfach in ein Altenheim.
Manche Menschen dort haben ebenso niemanden und würden sich unendlich freuen.
Nächstes Jahr ist meine Familie nicht da und dann werde ich das machen.
Warum nicht jemand für andere sein und man selbst ist dann ja nicht mehr allein.

(Und nur nebenbei, es gibt bestimmt auch hübsche Pfleger, die Dienst haben, sollte aber nicht der Grund sein dies zu tun)

20.12.2018 22:45 • x 8 #10


G
Zitat von Marvini:
Also ... ich würde euch alle zu mir einladen an Weihnachten .. warum sollte man die Festtage alleine verbringen?


Marvini schmeißt also eine Party. Wann und wo?

20.12.2018 22:46 • x 5 #11


A
Zitat von Marvini:
Also ... ich würde euch alle zu mir einladen an Weihnachten .. warum sollte man die Festtage alleine verbringen?


Wo kommst her mein Freund?

20.12.2018 22:46 • x 2 #12


Marvini
Zitat von AllesGegeben30:

Wo kommst her mein Freund?



Ruhrpott

20.12.2018 22:46 • x 2 #13


Marvini
Zitat von Gislason78:

Marvini schmeißt also eine Party. Wann und wo?



Party

Also Kochen muss wer anderes!

20.12.2018 22:47 • x 1 #14


A
Zitat von Marvini:


Ruhrpott


Das könnte ich bis Heiligabend schaffen

20.12.2018 22:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag