49

Weihnachtsgrüße an Ex?

Thomas69
Ist auch schwer.. Wenn man noch in der Phase zwischen hoffen und bangen ist, sich vielleicht noch mit dem Gedanken beschäftigt es könnte noch was sein etc. dann ist das auch gerade zu dieser Zeit immer mit vielen Gefühlen behaftet...

17.12.2015 22:13 • #16

eric
Momentan bin ich auf dem Stand, dass ich ihr schon Weihnachtsgrüße schicke, aber nicht mehr. Gar nicht zu reagieren schien mir so als beleidigte Leberwurst, wenn ich trotz meiner Schmerzen schreibe, hätte es vielleicht mehr Größe. Aber ich weiß nicht ob ich es schaffe. Ich hab ja noch eine Woche zum Überlegen.

18.12.2015 23:08 • #17

A

Weihnachtsgrüße an Ex?

x 3

Thomas69
Wenn du selbst damit klar kommst und es dir auch unverbindlich scheint ist es doch auch ok... Ich würde es nicht tun, weiß seit längerem schon gar nicht mehr wie meine Ex mit dem neuen so lebt, klar kommt, etc... Geschweige denn ob sie ihn überhaupt noch hat (wer weiß)... Ich will auch nicht das sie das missverstehen würde, in meinem Fall ist es besser überhaupt keinen Kontakt mehr egal auf welche Art... Ich bin froh das mein innerer Friede langsam wieder da ist!
Habe über die nächsten Tage viel vor, hatte gar nicht mehr gedacht das ich wieder Spaß am planen habe...fürchte die Feiertage auch nicht mehr...

18.12.2015 23:19 • #18

M
@Thomas69 Freut mich seeehr für dich

18.12.2015 23:20 • x 1 #19

sozialtussi
Ich habe meinen Ex schon vor ein paar Tagen gebeten,mich an Heiligabend nicht wieder anzurufen. Er hat sich für eine Neue entschieden.
Heute wäre unser 34. Hochzeitstag gewesen. Nach 18 Monaten geht es mir schon viel besser und das soll auch so bleiben.
Da brauche ich keine sentimentalen Grüße zu Weihnachten.
Es käme mir verlogen und falsch vor.
Soll er sich um seine neue Uschi kümmern, ich brauche ihn nicht mehr.
Komme wunderbar ohne ihn zurecht.

18.12.2015 23:23 • x 1 #20

Thomas69
@mr87 Danke dir seeehr

18.12.2015 23:25 • #21

Thomas69
@sozialtussi, das kann ich gut verstehen... und du stehst zu deinem Standpunkt, bravo!
Würde ich an deiner stelle auch nicht wollen...

18.12.2015 23:28 • #22

eric
Also hätte mich meine Ex wegen einem anderen verlassen wäre für mich auch nur mehr Kontaktabbruch denkbar. Das kann ich navollziehen.
Bei uns war - bis auf die Art wie sich sich egtrnnt hat -eigentlich immer trotz allem Achtung da.
Aber ganz sicher bin ich mir eh noch nicht. Ich arbeite noch dran herum.

18.12.2015 23:30 • #23

Thomas69
An dieser Stelle sage ich mal gute Nacht! Gucke noch ein bisschen fern... Wünsche euch angenehme Träume, und ein schönes Wochenende! Auch wenn es schwere Zeiten sind für viele...schlaft schön

18.12.2015 23:32 • #24

sozialtussi
Danke Thomas
Eric: Es war auch Zeit, dass wir uns trennten, nur eben das WIE hat mich so sehr verletzt, genau wie bei dir.
Ich habe in den 18 Monaten alle meine Kräfte mobilisiert, damit ich
darüber hinweg komme und heute kann ich wirklich sagen, dass ich es geschafft habe.

18.12.2015 23:38 • #25

S
hätte ich den kontakt nicht geblockt käme sicherlich eines von diesen spambildchen... weihnachtswoman im Bikini oder so ein mist... bedeutungslos an riesen verteiler. sowas regt mich ja schon bei normalen freunden auf. vom ex unterstreicht das nur nochmehr die fehlende wertschätzung.
nein danke. dann lieber gar nichts hören und sehen als so etwas.

18.12.2015 23:48 • #26

M
Also ich handhabe es eigentlich seit der Trennung (und die beruhte wie in deinem Falle u.a. darauf, dass sie einen anderen hatte) so, dass ich ihr zum Geburtstag, Weihnachten und Neujahr eine kurze Nachricht schreibe. Das hat bei mir eigentlich nie dazu geführt, dass irgendwelche alten Gefühle hochkamen. Schließlich wünscht man jedem Weihnachten, seinen Arbeitskollegen, den Leuten die man auf der Party das erste mal gesehen hat etc... Das muss natürlich aber jeder für sich selbst entscheiden, da jeder anders auf Nachrichten der/des Ex reagiert.
Auf keinen Fall solltest du sie anrufen! Und auch wenn ich von ihr angerufen werden würde, würde ich an deiner Stelle nicht rangehen! Das ist zu persönlich und wühlt wahrscheinlich zu viel auf. Sollte sie dich anrufen, dann schreib ihr einfach zurück: Sorry, geht grad nicht, bin beschäftigt. Wünsche dir aber ein frohes Fest! Punkt aus. Und sollte sie dir dann zurückschreiben mit weiteren Fragen, (wie gehts dir oder so was), dann antworte einfach nicht mehr...

19.12.2015 13:43 • #27

H
Meine auffassung:der der sich getrennt hat sollte die grüsse zuerst schicken. Das Opfer kann sich kurz bedanken und gleichfalls wunschen. Mehr nicht.
Wenn das Opfer zuerst schreibt ist das eindeutig ein Hoffnungsstrohhalm!
Wenn das Opfer NICHT schreibt wird derjenige es registrieren....
Ausnahmen; gemeinsame Verwandte Kinder lange Ehen etc.oder wenn jemandem dieses Fest wirklich sehr am Herzen liegt oder wenn man der Typ ist der immer jedem Grüsse schickt.

19.12.2015 16:47 • #28

morojable
@ Geo54
Deine Einstellung gefällt mir denn ich empfinde es ebenso. Auch ich bin hin und her gerissen ob ich ihm eine Weihnachtskarte schreiben soll, möchte aber lieber abwarten ob er den Anfang macht. Schließlich wollte er die Trennung.
Aber machen wir uns dann nicht auch wieder Hoffnungen, auch wenn der Verstand sagt lass es sein,
Schwierige Entscheidung ... gibt es ein richtig oder falsch.
Ich weiß es nicht.

19.12.2015 21:17 • #29

FallenAngel0815
Guguck,

wie schon erwähnt, es ist mir schlichtweg egal, ob ich was von ihr höre oder nicht, ich gehe auch nicht davon aus. Es ist zwar richtig, dass man dazu neigt, jedem ein frohes Fest zu wünschen aber seid mal ehrlich, die Wünsche an die/den EX hätten doch einen anderen Hintergrund als ihr euch eingestehen wollt. Es ist dieser kleine Hoffnungsschimmer, der euch wanken lässt. Ich würde mir lieber selber Weihnachtsgrüße schicken als ihr und sollte ich von ihr welche geschickt bekommen, landen die ungelesen im Nirvana, nicht aus Verletztheit, nicht aus Wut, nicht aus Trauer, nicht aus Hass, einfach aus dem Grund, weil sie ja nicht mehr an meinem Leben teilhaben mochte aus eigenem Antrieb heraus und wer das nicht möchte, von dem brauche ich auch keine Weihnachts-, Geburtstags- oder sonst welche Wünsche. Es war ja ihre Entscheidung nicht mehr an meinem Leben teilhaben zu wollen, also sollte sie das was sie von mir verlangt hat, mich nicht zu melden, das auch ebenfalls für sich beherzigen.

Ich wünsche euch einfach stellvertretend für alle Exen hier mal ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

Fallen

21.12.2015 09:02 • #30

A

x 4