Zitat von Bellarouge:Die Ehe lief mehr schlecht als recht. Er hat ein Problem mit Nähe und Verbindlichkeit.
Probleme kann man lösen. Dafür muß man sie bearbeiten.
Ist er bereit für eine Therapie? Habt Ihr das mal miteinander besprochen?
Wie äußern sich diese Probleme denn im Alltag? Hast Du Beispiele dafür?
Was müßte er denn tun, um sie zu lösen?
Zitat:Und ich hielt immer noch an der Ehe fest.
Lösen wolltest Du Eure Problematik nicht? Hofftest Du, sie werde von selbst verschwinden, wenn Du nur lange genug einfach dableibst und weitermachst - im ewig gleichen Trott?
Zitat:Erst nach und nach habe ich verstanden, dass er sich nicht ändert.
Nehmen wir mal an, er wäre bereit dazu. Was konkret sollte sich dann an ihm bzw. seinem Verhalten ändern? Was soll er tun, Deiner Meinung nach?
Zitat:Ich las in seinem Arztbericht, dass er dem Doc erzählt hatte, dass ich die ehe am Laufen halte. Von ihm kommt kaum was.
Na das ist doch immerhin sehr einsichtig von ihm!
Und? Hat der Arzt ihm zur Therapie geraten? Oder etwa sofort - wie Deine Schwester Dir - zur Trennung?
Zitat:Ich sagte meinem Nochmann,dass ich ihm gegenüber nicht in der Bringschuld bin.
In der Tat muß eine Beziehung von beiden Seiten gepflegt werden. Aber sag - ist Dir mal der Gedanke gekommen, daß Dein Mann
depressiv sein könnte? Daß er
selbst nicht so recht weiß,
was mit ihm los ist und darunter
leidet - mehr als er sich selbst eingesteht (hat er überhaupt Zugang zu seinen eigenen Gefühlen)? Daß er vielleicht tatsächlich Hilfe
braucht?
Zitat:Er steht total neben sich. Ist mir egal.
Siehe oben...
Zitat:Seine Oberflächlichkeit ist viel störender.
Ich werde gerade das Gefühl nicht los, daß auch sein Umfeld nicht gerade empathisch damit umgeht, daß er "neben sich steht" - und daß er neben seiner Gattin herlebt, statt
mit ihr - weil sie sich nicht um seine Bedürfnisse scheren kann, will, tut...
Tue ich Dir unrecht? Dann entschuldige ich mich dafür. Ich kann nur aus dem schließen, was Du hier preisgibst.. auch zwischen den Zeilen...
Abschließende Frage:
Du wendest Dich an ein Forum, um Hilfe zu suchen, aber schon jetzt zeigt sich, daß man Dir ziemlich viel erst aus der Nase ziehen muß. Läuft Eure eheliche Kommunikation da irgendwie ähnlich bzw. bist Du da auch so einsilbig?