172

Weil ich mollig bin, will er sich eine Schlanke suchen

B
Danke ihr alle. Ich fühle mich verstanden.

Er will keine Therapie mehr machen. Wegen Depressionen ist er behandelt worden, hat aber etwas anderes. Der Psychologe meinte , er wäre therapieresistent, nicht mehr therapierbar.

Sein Frauenbild ist nicht das Beste. Seine Mutter war sehr heftig. Er hat vor Frauen keinen Respekt. Er sieht nur sich. Allen Argumenten gegenüber ist er taub. Alles prallt an ihm ab. Ein Besserwisser und Choleriker.
Das habe ich erst später gemerrkt.

Ich habe mir damals mangels Erfahrung von mir einen Mann ausgesucht, der Menschen nur nach dem Äusseren beurteilt. Da ich nicht die erste Ehefrau bin, weiss ich , dass er an jeder seiner Beziiehungen und Frauen immer was zu kritisieren hatte. Wir kommen alle aus einem Dorf.

Je älter er wurde, desto schlimmer wurde es.

25.08.2019 05:36 • x 1 #76

H
Zitat von Bellarouge:
Grüß Euch !

Schon lange sind wir verheiratet und haben erwachsene Kinder. Mein Mann stand schon immer auf den Typ
jung, schlank und mädchenhaft. Wie das so ist er ist gealtert, ich auch. Er ist älter als ich . Schon länger habe ich Kilos zuviel, er auch.

Jetzt sagte er mir, wenn ich nicht ab.nehmen würde, dann will er sich eine schlanke Freundin zum Vö. . suchen.
Ich meinte dann, dass wir uns trennen sollten. Ich lasse mich nicht betrügen. Und auch noch mit Ansage. Und ich dann sofort zum Anwalt gehe. Ob er wirklich alles zerstören will.

Ich habe mich erstmal zurückgezoegn. Und mit den Söhnen geredet. Die finden das Verhalten ihres Vaters heftig.
Und stehen auf meiner Seite.

Was meint Ihr zu seinem Plan ?

....du sagst ihm.....Mein lieber Herr Ehemann du bist nun auch eher einer den man beruhigt auf der Bettkante sitzen lässt! DU... machst dich bildschön, verpackst deine Rundungen in sächsi seamless Formwäsche, knallst ein paar Kröten auf den Tisch und holst dir Klamotten die dir richtig gut stehn und wo du dich wohl fühlst....und dann wolln wir doch mal sehn wer am Ende die grosse Schnauze haben kann!

Dein dicklicher EM will ne schlanke Freundin zum knattern?!, na bitteschön wenn der weiter keine Sorgen hat!, lass den Vogel frei, der ist doch eh raus oder?, mit so einer Äusserung hat der sich sowas von ins Aus geschossen, also echt der dürfte kein Land mehr sehn!....

25.08.2019 05:54 • x 2 #77

A

Weil ich mollig bin, will er sich eine Schlanke suchen

x 3

unbel-Leberwurst
Was hält dich denn noch bei ihm?
Angst vor dem alleine sein?
Ein falsches Verantwortungsgefühl?

25.08.2019 06:14 • #78

B
Zu gehen fällt mir nach all den Jahren schwer. Angst vor dem Alleinsein ? Ja, bedingt.
Angst vor Veränderung und einem neuen Leben auch. Auch eine ganze Menge Abhängigkeit ist dabei.

Er hat sich selbst bei mir ins AUS geschossen: durch se ine Drohung, seine Art. Ausserdem zeigt er erste Anzeichen von Demenz. Dafür bin ich definitiv nicht bereit nach dem Ganzen.

25.08.2019 08:48 • x 3 #79

B
Veränderungen machen vielen Menschen zunächst mal Angst weil keiner weiß was kommen kann, oft bleiben sie deshalb länger bei einem Partner als ihnen gut tut. Sollte sich sein psychischer, physischer und geistiger Zustand immer weiter verschlechtern, wird es dir viel schwerer fallen zu gehen. Seine Betthäschen können ihn dann ja pflegen.
So wie du deinen Mann beschreibst kann sein Verhalten mit seinen Erkrankungen zu tun haben und du kannst damit rechnen, daß es noch schlimmer kommen kann.

Du bist nicht allein, hast deine Kinder, die dir zur Seite stehen können, wie sieht es mit Freunden, Familie aus ? Hobby´s ?

Du kannst dir ein neues Leben aufbauen, noch hast du genug Kraft dazu, die schnell schwinden kann je länger du in dieser Situation bleibst.

25.08.2019 09:02 • x 2 #80

U
Zitat von Bellarouge:
Wir kommen alle aus einem Dorf.

Nicht gut. Darum habe ich mich auch aus dem Landleben verzogen: Viel Inz., jeder kennt jeden, Außenstehende müssen sich über Jahre in die Gemeinde investieren. Wenn Deine Ex sich nen neuen Macker, Geldopi, angelt, ist man Thema Nummer 1. Nee, danke. Never ever.

Zitat von Bellarouge:
Zu gehen fällt mir nach all den Jahren schwer. Angst vor dem Alleinsein ? Ja, bedingt.
Angst vor Veränderung und einem neuen Leben auch. Auch eine ganze Menge Abhängigkeit ist dabei.

Er hat sich selbst bei mir ins AUS geschossen: durch se ine Drohung, seine Art. Ausserdem zeigt er erste Anzeichen von Demenz. Dafür bin ich definitiv nicht bereit nach dem Ganzen.

Kann ich verstehen. Ja, das Alleinsein würde kommen. Veränderungen sind meistens Schsse. Abhängigkeit ist noch schlechter.

Aber: Willst Du wirklich noch die letzten Jahre Deiner Lebens mit so einem Menschen verbringen? Man kann an Attraktivität abnehmen, man kann an Gewicht zulegen, man kann vergesslich oder im schlimmsten Fall krank werden - alles verständlich.

Jedoch: Man kann in Würde und Ehre gemeinsam altern und gemeinsam das Leben gestalten, in respektvollem Umgang. Habe just gerade selbst wieder gemerkt: Ist bei einigen Menschen einfach nicht möglich, sowohl bei Absprachen als auch Zweisamkeit.

Der Umgang macht entweder einiges leichter oder schwieriger. Mit so einem Menschen an Deiner Seite wird´s nicht leichter. Eher problematischer.

Das sollte zu denken geben - neben dem unschönen Verhältnis, was ihr habt.

25.08.2019 09:33 • x 1 #81

aquarius2
Wenn er wirklich dement ist, wird die Fassade langsam aber sicher bröckeln, er kann aber auch nichts neues mehr erlernen, wie zum Beispiel Frauen mit Respekt zu behandeln, echt ich möchte grade nicht mit dir tauschen...

25.08.2019 16:15 • #82

Blanca
Zitat von Bellarouge:

Wenn seine Art ein erstes Anzeigen von Demenz ist, dann ist diese Drohung ein Krankheitssymptom, das er womöglich gar nicht mehr richtig einordnen kann - schon gar nicht, nachdem Du Dich bereits jahrelang von ihm hast einengen lassen.

Das hört sich für mich gerade so an, als hätte er kein Bein mehr und Du beschwerst Dich hier darüber, daß er nicht täglich gemeinsam mit Dir joggen geht. Und sein Coach haut noch zusätzlich drauf von wegen austherapiert, weil Gespräche mit ihm diesbezüglich ins Leere laufen. Jeder, der das fehlende Bein von außen sieht denkt sich: Ja selbstverständlich kann er nicht mehr joggen!. Nur ausgerechnet seine Frau, deren Familie und die ihn behandelnden Therapeuten, die sehen das nicht...

Grausam, wie hierzulande immer noch mit psychischen und mentalen Krankheiten bzw. Störbildern umgegangen wird.

25.08.2019 17:27 • #83

K
Zitat von Bellarouge:
Wie das so ist er ist gealtert, ich auch. Er ist älter als ich . Schon länger habe ich Kilos zuviel, er auch.

Jetzt sagte er mir, wenn ich nicht ab.nehmen würde, dann will er sich eine schlanke Freundin zum Vö. . suchen.
Ich meinte dann, dass wir uns trennen sollten. Ich lasse mich nicht betrügen. Und auch noch mit Ansage. Und ich dann sofort zum Anwalt gehe. Ob er wirklich alles zerstören will.

Du hättest darauf antworten sollen, dass du dir dann ebenfalls einen jungen, gutaussehenden und schlanken Mann zum vö. suchst.

25.08.2019 17:32 • x 1 #84

Blanca
Zitat von Bellarouge:
Ausserdem zeigt er erste Anzeichen von Demenz.

@KGR Du hast gelesen, daß der Mann erste Anzeichen von Demenz zeigt?

Findest Du das vor diesem Hintergrund wirklich noch witzig?

(Mal abgesehen davon, daß der Vorschlag mit dem Jüngelchen nun schon mehrere Male kam und insofern nicht mehr ganz frisch ist...)

25.08.2019 17:34 • x 1 #85

K
Zitat von Blanca:
Mal abgesehen davon, daß dieser Vorschlag nun schon mehrere Male kam und insofern nicht mehr ganz frisch ist

Okay, ich hab nicht alles gelesen. Ich dachte mir nur, sie hätte doch einfach cool bleiben und (verbal) zurückschlagen können.

Zitat von Blanca:
@KGR Du hast gelesen, daß der Mann erste Anzeichen von Demenz zeigt?

Ja gut, und weiter? Demenz ist kein Freibrief, und wenn es wirklich so weit geht, dass er nicht mehr zurechnungsfähig ist, dann muss ihn die TE ins Heim bringen, wo er professionell betreut wird. Ich weiß, dass Demenz eine schlimme Krankheit ist, aber auch gegenüber Kranken muss man in angemessenem Rahmen Grenzen setzen, sonst würde die TE irgendwann noch selbst depressiv werden, wenn sie sich das alles bieten lassen muss.

25.08.2019 17:48 • #86

Blanca
@KGR , Natürlich ist Demenz kein Freibrief. Allerdings befremdet mich, wie das Umfeld dieses Mannes mit seiner Erkrankung umgeht - von seiner Gattin bis hin zur ihn betreuenden Ärzteschaft scheint sein Krankheitsverlauf niemand wirklich zu kümmern: Der Therapeut gibt ihn auf wie einen tollwütigen Hund, die Frau beschwert sich über seine Symptomatik, die sich nun offenbar verstärkt äußert.

Es klingt, als sei er derzeit noch begrenzt zurechnungsfähig. Irgendwann wird sein Zustand sich weiter verschlechtern. Ich stimme Dir zu, daß er dann wohl ins Heim muß. Bis dahin könnte die TE vielleicht ein Tagebuch anlegen, in dem sie Vorfälle einträgt - wie jetzt auch den Klopfer mit den jungen Frauen, die er sich nehmen will. Auf diese Weise kann sie dokumentieren, was er ihr alles bietet (= wie sein Zustand sich verschlimmert). Damit läßt sich vielleicht eher eine Lösung finden, die allen Beteiligten - auch ihm (in all seiner Demenz) - einigermaßen gerecht wird.

25.08.2019 17:58 • x 2 #87

aquarius2

B
Danke Euch fürs Lesen und Antworten.

Ich schrieb, dass er erste Anzeichen von Demenz zeigt. Zurechnungsfähig ist er. Mit dem Älterwerden hat er Schwierigkeiten. Massiv.

Er wird auffällig. Wir hatten in der Verwandtschaft mehrere Fälle. Die wir dann betreut hatten. Bis es irgendwann nicht mehr ging. Opa,Oma, Tante usw. Sie waren vor der Krankheit sehr lieb und nett. Da habe ich gerne geholfen. Mitgeholfen. Ich führe ein Tagebuch darüber. Den Rat gab mir sein Doc.
Manche Leute werden dann etwas sanfter, manche unberechenbar und agressiv.

Wir haben uns auch mal gut verstanden. Nur diesen Jugend -und Schlankheitswahn mache ich nicht mit.
Ich habe mich zurückgezogen. Brauche ich auch. erstmal.

25.08.2019 20:56 • x 1 #89

Blanca
Liebe TE,

Du hattest den Thread hier vor ein paar Tagen mit dieser Frage eröffnet:
Zitat von Bellarouge:
Was meint Ihr zu seinem Plan ?

Inzwischen hat sich folgendes herausgestellt:
Zitat von Bellarouge:
Ich schrieb, dass er erste Anzeichen von Demenz zeigt. Zurechnungsfähig ist er. Mit dem Älterwerden hat er Schwierigkeiten. Massiv.

Zitat von Bellarouge:
Er wird auffällig.

Was bitte erwartest Du von uns für Kommentare über Deinen Mann bzw. seine Äußerungen, vor diesem Hintergrund?

Warum läßt Du Dir solche Informationen erst nach und nach aus der Nase ziehen - Dir ist doch wohl klar, daß sie relevant sind, um den Plan Deines Mannes entsprechend einordnen zu können?

Es tut mir sehr leid zu lesen, daß Du schon mehrfach mit dem Thema Demenz so unmittelbar konfrontiert wurdest in der Vergangenheit und dies nun obendrein auch noch in Deiner eigenen Ehe zu erleben beginnst. Sowas wünscht man keinem Menschen.

Allerdings wüßte ich beim besten Willen nicht, wie ich den Plan eines zwar (noch) zurechnungsfähigen, aber offensichtlich bereits von psychischen Problemen betroffenen und nun auch noch an Demenz erkrankten Menschen beurteilen soll, der mir nie begegnet ist und dessen Seite der Medaille ich allenfalls dahingehend wahrnehme in diesem Thread, daß seine Bedürfnisse offensichtlich seit Jahren schlicht ignoriert werden. Dies nicht nur von seiner Frau, sondern nun obendrein auch noch von seinem Therapeuten.

Ich möchte niemand unrecht tun, schon gar nicht vor so einem ernsten Hintergrund - auch Dir nicht. Daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread zurück. Du schreibst, daß Du auch gute Zeiten mit ihm erlebt hast. Nun stehen Euch sehr schlechte bevor. ich wünsche Euch, daß Ihr sie als Ehepaar und mit Unterstützung Eurer Familien miteinander durchstehen werdet - auf welche Weise auch immer.

Dir wünsche ich ganz viel Kraft und daß Du eine Meisterin darin wirst, Krankheitssymptome als solche wahrzunehmen, einzuordnen und an Dir abprallen zu lassen, auch und gerade wenn sie sich auf eine Weise äußern, die ansonsten wirklich verletzend und insofern auch intolerabel wäre.

Außerdem wünsche ich Dir, daß Du entweder jemand hast, mit dem Du über Deine häusliche Situation sprechen kannst, oder die Offenheit entwickelst, ihre Problematik von vornherein umfassend darzulegen, wenn Du Dir in Foren wie diesem Hilfe suchst. Ansonsten wirkt so ein Thread rasch wie ein Seeder, der nur dem Treiben psychologischer Spielchen dient (vor allem wenn er übers Wochenende eingestellt wurde) und das fände ich gerade in einem Fall der so gelagert scheint wie Deiner sehr schade.

Alles Gute Euch.

26.08.2019 08:42 • x 1 #90

A

x 4