Olliillo
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 24
ich gehöre leider auch zu den Menschen die nach einer Trennung (ich habe mich getrennt) allein da stehen und kann hier vieles sehr gut nachvollziehen.
Nun mag man (ich wähle die neutrale Form) sich fragen, warum ich mich einsam fühle, denn schließlich habe ich mich ja getrennt und wusste was auf mich zu kommt. Nun ist es aber so, das es dafür Gründe gab und das triftige. Nur weil man verlässt leidet man nicht weniger. Viele trennen sich erst wenn der oder die Nächste schon parat steht. Das geht gar nicht! Jeder braucht Zeit zum Verarbeiten.
Das man mit dem Alleinsein (Zustand) oder Einsamsein (Gefühl) Probleme hat liegt aus meiner Sicht an einen mangelnden SELBSTWERT. Das kann ein Grund sein, warum man sich schnell an jemanden "hängt". Damit lenkt man von sich ab, denn meistens kann man mit sich schlecht allein sein, wenn man so agiert. Kann, muss nicht.
Es gibt Männer, die nicht auf "das eine" aus sind z.B. Ich, sondern die tatsächlich eine dauerhafte Beziehung anstreben. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es auch Frauen gibt, die darauf aus sind, es allerdings augenscheinlich nicht so plump kommunizieren wie die männliche Fraktion. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ein Grund, warum man immer an die Falschen gerät liegt auch an Verhaltensmustern aus Kindheitstagen.
Ich z.b. gerate immer an Frauen, die besonders hilfsbedürftig sind. Sprich, die selbst mit sich sehr beschäftigt sind und sich an mich hängen, in der Hoffnung, ich werde sie mit durchs Leben ziehen. Leider habe ich mich in der letzten Beziehung daran erschöpft. Folge ist Depressionen mit Panikattacken. Ich biete mich als mahnendes Beispiel an.
Es gibt viele Bücher über Selbstfürsorge und ich habe hieraus viele Dinge mitgenommen. Die Umsetzung gestaltet sich aber schwierig. Es kann nur ein Weg aufgezeigt werden, diesen muss man aber selbst gehen.
Was ich damit sagen möchte ist,
1. das man mit sich selbst im Reinen sein muss, um für jemand anderen offen zu sein. Sprich Altlasten aus früheren Beziehungen nicht mitschleppt, sich die Zeit nehmen nach einer Trennung, die man braucht um zu trauern und sich nicht gleich ins nächste Chaos stürzt.
2. sich nicht von einem anderen Menschen abhängig macht indem man sich diesem völlig hingibt und sich dabei total verliert.
3. seinen Wert kennt. Ich bin gut, weil...
Viele Worte, die ich versuche umzusetzen. Es ist schwer aber notwendig.
Liebe Grüße
Oliver