101

Wer kann noch seine Affaire nicht vergessen

G
Ich bin mir nicht sicher. Die vielen Jahre ohne 6 haben jetzt zumindest den Vorteil dass es in dieser Hinsicht eine ganz neue Beziehung werden kann. Vielleicht eine Chance dass eben auch auf anderer Ebene alles anders werden kann. Denn das muss es und ich habe einfach tierische Angst wieder in dieses alte Fahrwasser zu geraten. Dass ich ihm gesagt habe was mich die letzten Jahre dazu gebracht hat mich auszuklinken aus der Beziehung ist jetzt auch ein halbes Jahr her. Es hat sich ein bisschen was getan aber vieles war schnell wieder vergessen oder auch nur vordergründig ohne echtes Verständnis. Und ich habe oft das gemacht wascich die letzten Jahre halt immer gemacht habe: Mir nix anmerken lassen und mir meinen Teil gedacht und bin gegangen. Und seit es ausgesprochen ist kommt es immer wieder hoch der ganze Schmerz so behandelt zu werden den ich nichtvan mich rangelassen habe. Also ich weiß noch nicht ob ich gehe. Aber wenn dann weiß mein EM wenigstens warum und glaubt nicht ein anderer hat ihm die Frau ausgespannt und er ist das arme Opfer. So ist es nämlich nicht. Im Gegenteil der andere ist eher mit ein Grund dass ich daran arbeite - sonst wäre ich nämlich wahrscheinlich wortlos gegangen.

15.07.2018 18:08 • #76


Vegetari
Anna,

Ob ein AM sich gegen oder für entscheidet hat nichts mit Held zu tun! Auch viele EX AF sprechen davon,während der Affäre auf seine Taten statt Worte zu achten. . das hat m. E. Überhaupt nichts mit dem Kernproblem zu tun !

Das Kernproblem kann nur aus dem Herzen gelöst werden. Und wo keine 100 % ige Entliebung von der Ehefrau vorhanden ist ,kann keine 100 % Andockung an die AF geschehen!

Ich schätze das ca. 90 bis 95 % der AM noch Gefühle für ihre Frau haben,ansonsten hätten sie sich ja getrennt.

Und wie bei einer Wette oder wie beim Pokerspiel darauf zu warten ,dass man als AF gewinnt .
Das kann ja nicht der Ernst der AF sein!

Sowas ist Herzensangelegenheit und wo jahrzehntelang Bindung oder sogar Familie da ist ,kann man nicht einfach auslöschen!
Laut einer Statistik bleiben über 90 % der AffärePartner in der Ehe.

Und wer wirklich es ernst meint mit der AF ,der trennt sich früh und nicht nach einem halben Jahr!

15.07.2018 20:45 • #77


A


Wer kann noch seine Affaire nicht vergessen

x 3


Vegetari
Anna:
Zitat:
Dass ich ihm gesagt habe was mich die letzten Jahre dazu gebracht hat mich auszuklinken aus der Beziehung ist jetzt auch ein halbes Jahr her. Es hat sich ein bisschen was getan aber vieles war schnell wieder vergessen oder auch nur vordergründig
Zitat:


Es würde sich sehr wahrscheinlich noch mehr tun,bewegen, wenn Du Deinem Mann die Wahrheit über die Affäre berichten würdest!
Darin liegt ja die grosse Chance zur Verhaltensänderung. Wie soll er sich sonst bewegen?

Psychologen empfehlen den Partner von der Affäre nicht zu berichten, wenn ein ONS oder Ausrutscher war. . um den Partner nicht unnötig weh zu tun, es hätte ja keine Konsequenzen, da man sowieso nicht ernsthaft vor hatte zu wechseln.
Das lag bei euch heute nicht vor.
ABER Psychologen empfehlen von der Affäre zu berichten, zu beichten, wenn es KonSequenzen hätte. . und das liegt ja bei Dir vor.

Wie lange willst Du Deinem Mann noch was verschweigen und schauspielern ? Hat er nicht auch ein Recht auf Wahrheit, zu wissen wie Du wirklich fühlst und denkst? Nur so kann er doch lernen dich besser zu verstehen und auf Dich einzugehen . Du vergibst ihm die Chance!

15.07.2018 21:04 • #78


G
Ne das kein Held bezog sich darauf dass er mir das nicht so sagen wollte um mich nicht zu verletzen.

Und dass das Warten keine Option ist und mir das nicht gut tut hatte ich ja gesagt. Seine Frau kenne ich kaum, nach dem wenigen was ich weiß insbesondere eine Geschichte muss die Bindung wohl sehr stark sein insofern würde sich das Warten sicher auch nicht lohnen. Allerdings kannte ich die Geschichte auch vorher und hätte nie gedacht dass er sich auf sowas wie mit uns geschehen ist jemals einlässt. Aber ich bin ungeduldig immer schon gewesen und a love declared for days to come is as good as none.

Ich bin so traurig

Anna

15.07.2018 21:38 • #79


G
Nein er hat nicht mehr das Recht zu wissen was ich fühle und denke solange er so abwertend mit meinen Gedanken und Gefühlen umgeht wie er das jahrelang getan hat - nicht nur mit meinen aber ich habe für mich beschlossen dass ich das nicht mehr zulasse - das war ja der Grund warum ich nicht mehr mit ihm geredet habe also ich habe schon mit ihm geredet aber nicht mehr darüber was mich wirklich bewegt. Sorry aber das ist der Kern meines Eheproblems. Dieser andere Mann hat mich zutiefst bewegt ich sagte ja mit 6 hatte das wenig zu tun.

15.07.2018 21:51 • #80


G
Ich muss nicht schauspielern es interessiert meinen EM nicht besonders. Ich musste auch die Jahre davor nicht schauspielern. Ich habe das alles nicht mehr persönlich genommen und wir haben als Familie wieder besser funktioniert. Und soweit er nicht mehr gesehen hat dass er mich mit bestimmten Sachen verletzen kann sind die Angriffe weniger geworden. Ich weiß nur jetzt wieder dass ich mir ein bisschen mehr wünsche als nur nicht angegriffen zu werden. Aber diese Nähe und das Vertrauen wieder herzustellen ist schwierig dad kann ich auch nicht gut zulassen.

15.07.2018 22:04 • #81


G
Er hält mich für weniger verletzbar als ich bin und ich schätze den gleichen Fehler habe ich bei meinem AM auch gemacht.

15.07.2018 22:10 • #82


Vegetari
Zitat von GastAnna:
Seine Frau kenne ich kaum, nach dem wenigen was ich weiß insbesondere eine Geschichte muss die Bindung wohl sehr stark sein insofern würde sich das Warten sicher auch nicht lohnen.
Anna



Ja wenn die Bindung der Eheleute sogar sehr stark ist. ist doch kein Wunder , zu wem er gehört - oder? Wenn das tatsächlich so ist , hat eine Affäre keine Chance auf echte Beziehung mit ihm !

Du denkst also so über Deinen Mann :
Zitat:
Nein er hat nicht mehr das Recht zu wissen was ich fühle und denke solange er so abwertend mit meinen Gedanken und Gefühlen umgeht wie er das jahrelang getan hat


Wenn er ein empathieloser Mensch ist , hätte eine Trennung doch Berechtigung- oder ?
Wenn er aber so empathielos und böse zu Dir geworden ist , weil irgendwas ihm stört an Dir , weil Du nicht ehrlich zu ihm bist , dann spielst Du doch ein unehrliches Spiel mit ihm- oder?
Vielleicht kann er ganz anders , mehr gefühlvoller auf Dicheingehen , wenn Du endlich mal ihm eine chance gibst und ehrlich ihm Deine Gefühle mitteilst ?


Zitat:
Dieser andere Mann hat mich zutiefst bewegt ich sagte ja mit 6 hatte das wenig zu tun.

Da hast Du das im Aussen bekommen , was Du in der Ehe nicht bekommen hast , weil Du nicht ehrlich mit Deinem Mann über deine wahren Gefühle sprechen konntest! Dein Mann hatte also keine Chance , Dir seine postive Seite zu zeigen . ?

Du konntest Dich Deinem Mann also nicht öffnen , weil Du von ihm ein falsches Bild hattest ? Er hat Deine Distnz und - nicht an Dich Herankommen - beantwortet mit Frustration und innerer Aggression und Abwertung ?

Ihr solltet m. E. mal in eine Eheschule zum Lernen von Paarkommukikation , Gefühls- und Konfliktmanagement gehen. oder besser ausgedrückt : Paartherapie!

15.07.2018 22:13 • #83


G
Nein andersrum ich habe Gefühl gezeigt immer aber er hat das genutzt um mich auszuhebeln. Ich sei zu dünnhäutig wenn ich sagte dass mich das verletzt wenn er mich abwertet. Usw. Sorry ich bin müde und traurig und es kotzt mich an dass ich nun auch noch schuld sein soll dass er sich so sch. verhält weil ich mich nicht genug geöffnet habe und er nicht wissen konnte wasvmich verletzt? Man muss sich gar nicht so sch. verhalten und ich habe es ihm gesagt und er wurde noch abwertender. Ich liefere mich dem nicht mehr aus!

15.07.2018 22:28 • #84


Vegetari
Gute Nacht Anna,

schlafe mal ne Nacht drüber. Denke später mal drüber nach , ob eine Therapie für Dich ggfs geeigneter wäre als dieses Forum ...Denn eigene Anteile haben mit dem Problem ja meist auch aus der Vergangenheit zu tun....auch wenn Du es jetzt noch nicht glauben willst.
Meine Therapeutin meinte mal :
Wenn ein Problem sehr heftig ist , hat es weniger mit der Gegenwart , als vielmehr zu über 90 % mit der Vergangenheit ( meist Kindheit) zu tun!

15.07.2018 22:34 • #85


Konrad
Zitat von GastAnna:
Nein andersrum ich habe Gefühl gezeigt immer aber er hat das genutzt um mich auszuhebeln. Ich sei zu dünnhäutig wenn ich sagte dass mich das verletzt wenn er mich abwertet. Usw. Sorry ich bin müde und traurig und es kotzt mich an dass ich nun auch noch schuld sein soll dass er sich so sch. verhält weil ich mich nicht genug geöffnet habe und er nicht wissen konnte wasvmich verletzt? Man muss sich gar nicht so sch. verhalten und ich habe es ihm gesagt und er wurde noch abwertender. Ich liefere mich dem nicht mehr aus!

Er hat in Dir eine dumme Gans gesehen , hat er Dir auch hier und da mal den Mund verboten ,- ach sei jetzt Ruhig!
Klarer fall von Überdruss und Verust der Augenhöhe bei Dir! Er war Deiner einfach Leid und hat Dir das gezeigt.
Dieses Konstrukt findet man auch bei Männern untereinander die Mobben dann die Deppen öffendlicht oder machen Andere Lächerlich. Fakt ist das mann die Fresse gegenüber am Schreibtisch einfach nicht mehr ertragen kann, weil der Sch. den der Kollege von sich gibt einfach zum Kotzen ist.
Handelt es sich um eine größere Abteilung mit vielen Kollegen bilden sich elitäre Gruppen wohin Ausgewischen wird.

Dein EM und Du seid aber keine grössere Gruppe, Also alles voll Normal, wenn Du ihm deinen Gefühlsmüll überstülpen willst das der keinen Bock auf Schwere Gespräche hat.
Haste schon mal vom ewigen Kampf der Geschlechter gehöhrt? Na indem Du Zu machst und garnichts mehr sagst kannste jedenfalls keinen Blumentopf Gewinnen.
Achso,Du bist ein Romantisches Sensiebelchen und möchtest nicht um Anerkennung und Liebe bei Deinem Mann kämpfen müssen Da kommen wir wieder im Kreis zur Augenhöhe zurück.
Da fällt Dir also nix anderes ein als Dich einem anderen zur Strafe zuzuwenden obwohl Romantiker doch so viel Phantasie haben und Du bist doch auch mindestens 9 Jahre in die Schule gegangen.

Nein, er der Verursacher soll sich Ändern und Dich bitte, bitte endlich sehen und Deine emotionalen Bedürfnisse Abdecken.

Nein, Du sollst nicht besonders laut stöhnen oder Dich Schick machen,oder was gemeinsames an Unternehmungen heraussuchen, Du sollst Dich endlich zur Wehr setzen und Ihm Kontra geben , das ist die Sprache die er Versteht.
Überlegen biste sowieso und indem er Dich Klein macht , macht er sich groß. Das ist der Kampf der Geschlechter.

16.07.2018 00:58 • #86


Konrad
Klein machen ist das Eingeständnis von eigener Unzulänglichkeit.

16.07.2018 01:09 • #87


V
Zitat von Sankaty:
Ich hielt den anderen für die große Liebe. Im Nachhinein weiss ich, dass es Verliebheit war, aber so hat es sich in dem Moment nicht angefühlt.

Ob es wirklich Liebe ist, kann man immer erst beurteilen, wenn die akute Verliebtheit nachlässt. Also in der Regel frühestens nach einem Jahr.

16.07.2018 01:24 • x 1 #88


Vegetari
Zitat von verwickelt:
Ob es wirklich Liebe ist, kann man immer erst beurteilen, wenn die akute Verliebtheit nachlässt. Also in der Regel frühestens nach einem Jahr.



Ich las mal ,oft wird spätestens nach 6 Monaten entschieden, Hop oder Top...
Mein Mann meinte damals ,es War Verliebtheit, von ihr als ungebundene Singefrau wohl noch mehr da empfunden. Bei ihm hat sich dann nach 6 Monaten keine wirkliche Liebe mehr zu der Dame entwickelt ....

16.07.2018 02:00 • #89


G
Ja sieht so aus als ob wir alle Klischees mitgenommen haben. 6 Monate, und Weihnachten killt ohnehin viele Affairen.

Und Konrad, mir gefällt deine Sprache zwar nicht aber in der Sache liegst du vielleicht gar nicht so falsch. Ob ich überlegen bin? Will ich eigentlich gar nicht - vor allem will ich nicht den täglichen Kampf ums Überlegen sein ... Ja und der AM war der totale Romantiker.

So langsam wird mir wieder einiges klar. Auch warum ich mir wie ein verliebter Teenager vorkam - eine Rolle in der ich mir auch nicht gefalle.

Anna

16.07.2018 06:31 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag