86

Wer liegt richtig?

C
Hallo an alle,
ich hoffe über diesen Weg ein wenig Denkhilfe zu bekommen, denn so richtig weiß ich nicht weiter.
Manche kennen wahrscheinlich meine anderen Threads, wo es um meine Scheidung etc. ging, jetzt geht es mal um eigentlich etwas schönes. Aber ich versuche mal von vorn anzufangen.

Ich habe eine lange Beziehung/Ehe (12 Jahre) hinter mir. Nach 2 Jahren Rosenkrieg kam die Scheidung und seit dem auch wieder Sachlichkeit im Umgang miteinander - gerade wegen unserer Kinder.

Ich hatte im Laufe der Scheidung schon versucht jemanden kennenzulernen, das war für mein Ego gut aber noch zu früh nach der Trennung. Ich muss dazu sagen, mein Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Ego ist grauenhaft.

Um ein wenig Nähe zu bekommen habe ich auch Richtung F+ geschaut aber das endete in einer seelischen Katastrophe für mich und hat mich auch weit zurückgeworfen in meiner seelischen Entwicklung.

Seit September 2018 bin ich nun erfolgreich geschieden.
Ich habe seit April 2018 niemanden mehr an meiner Seite gehabt und bin allein.

Ich wollte erstmal alle Baustellen abarbeiten, denn meine zukünftige Freundin, soll ja nicht mein Probleme behandeln sondern einen Mann bekommen, der frei ist von Altlasten (soweit sowas geht).

Ich habe mit tanzen und schwimmen angefangen um meinen Alltag zu verändern und zu durchbrechen.
Seit Februar bin ich nun wieder auf der Suche.

Online Dating ist meines Erachtens nach die beste Möglichkeit jemanden kennenzulernen, also bestreite ich diesen Weg. Mir fällt es total schwer fremde Frauen einfach so anzusprechen, ich brauche Vertrautheit um mich zu öffnen.

Es fällt mir total schwer hier eine richtige Lösung oder den richtigen Weg für mich zu finden. Ich bin seit meiner Kindheit nur mit dem Verstand unterwegs. Ich habe seinerzeit meine Ex-Frau aus Taktik, könnte man sagen, geküsst, aus sachlichen Gründen geheiratet und zum ende der 12 Jahre hat nur mein Verstand die Ehe noch zusammengehalten, mein Herz und meine Seele litten entsetzlich hinter meiner Mauer, die ich aufgebaut habe. Dahinter steht eine lange Geschichte - letztlich bin ich jetzt so wie ich bin.

Wie dem auch sei, ich habe nun über PS eine Frau kennengelernt. Eigentlich ein Grund zur Freude aber in mir tobt es.
Auf dem Papier ist es gut und es fühlt sich soweit auch gut an, aber meine Selbstzweifel und mein mangelndes Selbstbewusstsein machen mir das Leben unglaublich schwer.

Wir haben uns zu Ostern das erste Mal getroffen. Ursprünglich war ein Strandspaziergang vorgesehen.
Einen Tag zuvor hatte sie zu tun, schickte mir aber einen Link, wo sie sich aufhalten würde (sie wohnt 90 km von mir weg). Ich fragte sie neckisch ob das eine Einladung sein soll. Sie meinte ich kann ja kommen wenn ich will.
Da ich nichts besseres zu tun hatte fuhr ich also einen Tag vor unserem Date zu einem Vordate. Das Kennlernen selbst verlief, ich kann es schlecht beschreiben, nicht so wie Liebe auf den ersten Blick und wir werfen uns in die Arme. Sie war gut beschäftigt, wir quatschten etwas. Als Ihre Arbeit zu ende war und es anstand, da sie noch mit ner Freundin zum Essen verabredet war, dass ich wieder fahre, hätte ich gefühlsmäßig durchaus gesehen, dass wir das Date für den Folgetag absagen weil es nicht so passt.

Sie fragte mich aber, ob ich mit zum Essen kommen möchte. Ich wollte nicht nein sagen, auch wenn ich noch nie Sushi gegessen habe. man lernt ja nie aus und ich wollte sehen wohin es führt und ob sie vielleicht beim Essen mehr Zeit für mich hat.

Nach dem Essen (was etwas besser lief als der nachmittag davor), war sie für abends mit einer weiteren Freundin zum Tanzen verabredet. Sie wusste von PS aus, dass ich tanzen kann. Sie fragte mich ob ich noch Lust hätte mitzukommen. Ich war mir aber nicht sicher, ob das jetzt so eine Pseudofrage war um mich nicht rauszuwerfen oder ob das ernst gemeint war.

Ich hatte nix zu verlieren, also fragte ich sie direkt, ob sie sich denn wünsche, dass ich mitkomme. Sie bejate das und so gingen wir tanzen bis 1 Uhr morgens und es war sehr schön. Ihre Freundin fragte sie, ob wir uns aus der Tanzschule kennen, sie meinte nein - 1. Date. wir tanzten wohl so gut zusammen.
Wir verabschiedeten uns und trafen uns am kommenden Tag am Strand. An der Stelle war es nur noch Proforma und wir küssten uns.

Aber ich bin halt sehr rational unterwegs, nur seit einigen Jahren kann ich meine Gefühle nicht mehr so unterdrücken, wie noch zu Ehezeiten. Und alles ist so durcheinander.

Rational gibt es Gründe für ein Weitermachen aber auch für ein Abbruch.

Ich muss gestehen, dieses mit dem Daten kann ich nicht. Ich lernte meine erste richtige Beziehung (Ex-Frau) am Briefkasten kennen und 72h sind wir zusammengezogen. Es gab keine Dates und Zeit dazwischen oder sowas.

Darum versuche ich viel darüber zu lesen und durch pures Wissenaufsaugen eine Lösung für mich zu entwickeln. Ich lese Statistiken, welche Paare statistisch glücklicher sind, wie man ein erstes Date beginnen sollte und wie besser nicht, wann man küssen kann/soll und wann nicht etc. etc.

Und meine Art - das bin halt ich, alles rational wie in einem Computerprogramm durchzurechnen, eine Risikoanalyse zu fahren, daraus Strategien zu entwickeln und nun noch die Gefühle zu bewerten.

Das Tanzen verbindet uns - sie ist aber viel weiter als ich. Ich bin nicht der Small Talk Typ - ich kann das einfach nicht und so gesehen haben wir auch nicht so viele Gemeinsamkeiten.
Attraktivität würde ich auf mittel einstufen. Sie hat ein süßes Lächeln abr eben auch keine Traumfigur. Abr auch nicht so, dass es mich großartig stört - alles im Rahmen. Zudem bin ich auch nicht der attraktivste und die Statistiken sagen, dass sowas besser harmoniert als wenn ein Schönling oder eine Prinzessin darunter ist.
Ich weiß, dass ist total komisch - aber diese Gedanken kommen ohne mein Zutun und ohne, dass ich mich dagegen wehren kann.
In mir vermischen sich sachliche, rationale Gedanken mit Gefühlen aber auch Instinkt.

Wie dem auch sei, ich fuhr an unserem 1. offiziellen Date dann wieder nach Hause, weil sie ihre Kinder abholen musste. Diese will sie erst involvieren, wenn es mit uns fester ist - kann ich verstehen.

Das Wochenende drauf, letztes Wochenende hatten wir beide Kinderfrei und es war zufällig bei uns in der Tanzschule Tanzparty. Sie konnte sich etwas Zeit herausnehmen so dass sie Sa spät Nachmittag zu mir kam und bis So 13 Uhr Zeit hatte.

Wir gingen zur Tanzparty und der Abend war für mich eine Katastrophe. Ich besorgte Getränke und sie wurde in der Zeit schon zum Tanzen aufgefordert. Wir tanzten auch miteinander, aber sie hat das Jahrelang gemacht, ich seit September 2018. Sie meinte auch, dass sie den ein oder anderen Tanz mit einen der anderen Herren tanzen will. das fand ich schon etwas verstörend.

Ich weiß nicht ob es eine Mischung aus Eifersucht war. kein Plan - ich war deprimiert. Die anderen können besser tanzen als ich, vor allem hatten sie sofort Gesprächsthemen und meine Kommunikationsmöglichkeiten sind doch arg begrenzt. Meine Wahrnehmung war jedenfalls so, dass dies wohl ein schnelles Ende findet.
Der Abend hat jedenfalls sehr deutlich mir meine Defizite vor Augen geführt.

Aber das sah sie wohl anders. Die Party war zu Ende und wir fuhren zu mir, im Auto konnten wir ein wenig reden und zu Hause ging es dann gut zur Sache. Es war eine wunderschöne Nacht. Sie sagte, sie hat das Tanzen mit mir sehr genossen, auch wenn sie mal mit anderen getanzt hat. Die waren wohl erstaunt, dass ich in der kurzen Zeit doch schon so gut tanzen konnte. Sie war total happy. Auch im Bett klappte es super zwischen uns. Ich sage mal es gibt kein gut im Bett oder schlecht im Bett sondern ein kompatibel oder eben nicht kompatibel.

Wir verabschiedeten uns am nächsten Tag.
Nur leider wäre der nächste mögliche Datetermin erst in 4 Wochen.

Ich teilte ihr schon mit, dass mir das zu lange ist, dass ich sie gern früher sehen wollen würde. Sie meinte dann, dass ich dann eben zwischendurch mal vorbei kommen muss.

Ihre Kinder sollen es aber noch nicht mitbekommen. Ich sagte ihr, dass es mir egal ist ob ich von ihr oder von meiner Wohnung aus zur Arbeit fahre. Die Kinder schlafen von 20:30 bis 6:30 und ich würde dann eben 21:00 Uhr kommen und gegen 5:30 abhauen. Sie dachte aber eher an 1 Uhr abfahren.

Sie meint, sie wäre noch nicht soweit, bereit dafür.

Das ist natürlich mit einem Bürojob schwer umsetzbar. Ich kann ja nicht 2 Uhr morgens zu Hause sein und um 5 aufstehen.
Letztlich akzptierte ich das aber und meinte dann, dass ich an diesen Tagen oben einen halben Gleittag nehmen müsste um länger schlafen zu können.

Wenn ich so die letzten Tage zusammenziehe und ein Fazit bilde, ist alles super. Aber meine Gefühle sind nicht mehr eingesperrt und ich habe ein ganz mieses Gefühl in der Magengegend. Am Dienstag war ich fest davon überzeugt, dass sie es beenden würde. Es gab eine andere begrüßung als sonst, meinte ich sollte sie mal anrufen - nachmittags.
Aber auch das war wohl nur eine Wahrnehmungsstörung von mir. Das Telefonat war recht normal.
Aber mein Bauchgefühl hat mich in den Jahren seit der Trennung nicht im Stich gelassen. Wenn ich etwas im Gefühl hatte, war da auch etwas. Also wo Rauch ist, da ist auch ein Feuer.

Rational kann ich es aber nicht begründen.

Und zudem bin ich jetzt doch etwas verliebt und dann kommen alte Eigeneschaften hoch, wie das Klammern. Sie meinte, dass ihr das auffällt und das es ihr etwas zu viel wäre.

Und nun stehe ich da. Ein Teil meines Verstandes sagt, Unterschiede sind ok, das große und ganze muss stimmig sein - soweit sind wir noch nicht. Ein anderer Teil sagt - das passt nicht unbedingt, ich habe ein anderes Näherungsbedürfnis als sie. Für mich steht eine Partnerschaft im Mittelpunkt und ich schiebe die Freundin nicht in eine Lücke meines Terminkalenders wo noch 1h Platz ist - ich mache Platz! Sie mag ihren Freiraum. Man sagt ja in der Mitte liegt die Wahrheit aber ich erwarte da schon etwas mehr vor allem Zeit. Wie soll man sich sonst kennenlernen?

Meine Gefühle sind ebenso geteilt. Ein Teil sagt, ich mag sie, ein anderer Teil sieht die Trennung direkt vor sich. Die Angst vor Zurückweisung ist extrem hoch.

Wieder einmal stehe ich an einer Weggabelung, wo ich mehr oder minder um meine Ziele zu erreichen meine Gefühle hinunterschlucken muss. Ich muss gegen mich selbst kämpfen, meinen Drang mich bei ihr zu melden unterdrücken - wenn es nicht schon zu spät ist.

Ich weiß, dass man recht einfach sagt - lass ihr Zeit, nichts überstürzen etc.
Man muss den Frauen das Gefühl geben nicht im Mittelpunkt zu stehen, so dass die von sich aus kommen.
Man soll sich rar machen.

Mein Verstand weiß das, ich habe das ja alles gelesen.

Nur ist es nicht verinnerlicht.

So gesehen würde mir die Zeit auch gut tun, wenn ich sie denn richtig nutzen würde. Ich habe ja noch mehr Baustellen die ich in Angriff nehmen möchte, nur bekomme ich mich überhaupt nicht mehr fokussiert - außer auf sie.

Ich will das nicht. Ich will mich auf meine Arbeit konzentrieren, ich will meine anderen Sachen angehen - ich habe genug Arbeit vor mir.

Ich habe mir für 2019 vorgenommen mehr aktive Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, muss einen Geburtstag vorbereiten wenn ich will, dass der Kleine einen Kinder BDy bekommt - denn meine Ex-Frau will keinen machen.
Ich möchte dem Kleinen das Schwimmen und Rad fahren beibringen damit wir zusammen Fahrrad fahren können.
Ich habe für dieses Jahr drei Urlaube geplant, die ich aktiv mit den Zwergen verbringen will, aber innerlich bin ich derart aufgewühlt und unkonzentriert und es sind eben nicht Schmetterlinge sondern die Angst etwas falsch zu machen, gerade weil as Klammern ein natürlicher Instinkt von mir ist.

Ich lese immer und überall man soll sich nicht verstellen aber ich muss mich verstellen oder ich ruiniere alles.
und am Ende kann ich rational nicht mal abschließend sagen - ob ich überhaupt finde, dass sie die richtige für mich ist. Es bleiben Zweifel und Fragen. Aber eben auch nicht genug um einen Cut zu machen, denn wir haben auch Gemeinsamkeiten.

Wie schafft man es nicht nur Abstand zu gewinnen und nicht zu klammern sondern auch das zu leben? Ich möchte nicht gegen mich selbst kämpfen - ich möchte gefühlsmßig einfach ohne sie glücklich und zufrieden sein und nicht so abhängig. Nur dafür gibt es keine Gebrauchsanleitung.

Danke fürs lesen

02.05.2019 14:30 • x 7 #1


K
Es gibt auch keine Gebrauchsanweisung. Dauerhaft verstellen bringt es auch nicht. Lass es doch auf dich zukommen.
Und btw. uns Frauen wird auch gesagt, wir sollen uns rar machen und der Mann soll sich ins Zeug legen, wenn er Interesse hat, zeigt er es. Denn er will jagen....
Jo, blöd, wenn beide sich rar machen.
Und wenn Männer sich nach dem ersten S. rarmachen, denkt Frau, er wollte nur mit ihr ins Bett....

Lass es auf dich zukommen

02.05.2019 14:47 • x 5 #2


A


Wer liegt richtig?

x 3


A
Großartig beschrieben Dein Zustand.

Leider kann ich Dir auch keine Gebrauchsanleitung geben. Du befindest Dich in einem Dilemma, das wohl viele kennen. Im Grunde hast Du ein Schutzschild aufgebaut und Du hast Angst es abzulegen, weil Du befürchtest, wieder verletzt zu werden. Kenn' ich.

Man ist im ständigen Dialog im Kopf mit dem anderen, schraubt sich negativ abwärts, erwartet fast schon die Katastrophe und das Gegenüber weiß nicht mal was davon, Ihr telefoniert und Du bist erstaunt, wie 'normal' das Telefonat war.

Ich könnte Dir jetzt sagen: bleib entspannt, läuft doch alles, aber das wird Dir wenig helfen. Da musst Du ganz alleine locker werden.

Aus Deinen Threads hier geht doch ganz klar hervor, dass Du durchaus mit allen Lebenslagen fertig wirst, warum nicht auch mit dieser, WENN sie denn in die Hose ginge? Besinne Dich auf Deine eigene Stärke und dass Dich so schnell nichts aus den Socken haut, dann kannst Du evtl etwas entspannter agieren.

Deine to-do-liste könntest Du mal abarbeiten, dann geht die Zeit bis zum nächsten Treffen auch schneller rum.

02.05.2019 14:48 • x 3 #3


C
Meine todo Liste....
Ich sehe so viele Baustellen.
Ich weiß nichtmal welcher Gedanke der richtige ist. Manchml beneide ich die Menschen, die zwar in ihrem Gedanken sehr eingeschränkt sind aber so überzeugt, dass sie voller Inbrust diesen Gedanken folgen.

Mein Inneres sieht derzeit aus wie Syrien - alle Seiten haben ihre Argumente in mir, alle Argumente sind auch stichhaltig und dennoch gibt es keinen Konsenz.

Letztlich sagen mir Teile meiner Gefühle, dass es nicht passt, da sie ein anderes Näherungsbedürfnis hat als ich. Und Teile eines Verstandes pflichtem dem bei. Wenn wir uns nur alle 2-4 Wochen einmal für wenige Stunden sehen, wie lange soll man denn die Kennlernphase beibehalten? 10 Jahre?
Nach 6 Monaten haben wir uns dann effektiv 10 Tage gesehen! Was will ich netto nach 10 Tagen von einem Menschen sagen können?

Ich kann gefühlstechnisch mit der Einstellung - der Freund, ja mal sehen wo er noch hinpasst - nichts anfangen. Ja man hat seinen Freundskreis und Hobbys aber die Partnerschaft steht schon im Zentrum.

Andererseids beneide ich sie. Ich habe in den 12 Jahren Ehe kaum etwas dieser Art vorzuweisen, habe mich für meine Ex-Frau aufgeopfert, keinen eig. Freundeskreis aufgebaut und heute? Ich habe einen guten Freund der 300km weit weg wohnt einen Freund als Nachbarn, der in einer glücklichen Ehe lebt und gut 20 Jahre älter ist als ich - sprich man sieht sich, quatsch aber geht nicht weg oder so. Und ein freundschaftliches Verhältnis zu einen anderen Nachbarn mit Ehefrau und Kindern - also auch nicht ich treffe mich mit jemanden, gehe mit ihm essen oder gemeinsam zum Sport.

Auf der einen Seite verfluche ich dieses Partner ist Nebensache, auf der anderen Seite beneide ich die Ursache für dieses Verhalten. Ich bin nur zu alt um schnell Freunde kennenzulernen.
Das ist auch eine baustelle von mir. Ich hatte gehofft über das Tanzen vielleicht Anschluss zu finden - aber jeder ist mit sich selbst beschäftigt - Tanzen ja aber mal wegegehen nicht (nicht nur Frauen sondern auch die Männer).

Mir fehlt ein ausgewachsener Freundeskreis. Damit wird man einer Freundin gegenüber noch bedürftiger, weil sie so gesehen eine Doppelrolle übernehmen soll/muss - womit sie überfordert ist.

Ich stimme dir voll und ganz zu, auf sich zukommen lassen, relaxt angehen - nur das widerspricht allen was ich fühle - und meine Gefühle sind nicht mehr eingesperrt. Wenn ich weggehe dann aus Zwang ohne innere Überzeugung.

Es ist so traurig, ich weiß letztlich was ich zu tun habe, ich weiß wo die Schwächen sind und bin unfähig dazu es anzugehen. Ich fühle mich wie ein Außenseiter. Die, die ich kenne, haben ihre Gruppen, ihren Freundeskreis - da komme ich nicht mit rein und was ich auch versuche - ich glaube sich einen Freundeskreis aufzubauen ist noch schwerer als eine Partnerin zu finden.

02.05.2019 15:16 • x 1 #4


C
Zitat von Katasmile:
Es gibt auch keine Gebrauchsanweisung. Dauerhaft verstellen bringt es auch nicht. Lass es doch auf dich zukommen.

Das möchte ich gern. Aber jede Minute ist ein Kampf gegen mich selbst.

Zitat von Katasmile:
Und btw. uns Frauen wird auch gesagt, wir sollen uns rar machen und der Mann soll sich ins Zeug legen, wenn er Interesse hat, zeigt er es. Denn er will jagen....
Jo, blöd, wenn beide sich rar machen.
Und wenn Männer sich nach dem ersten S. rarmachen, denkt Frau, er wollte nur mit ihr ins Bett....

Es wäre mit Kristallkugel oder Gedankenlesen viel einfacher. Wenn ich wüsste was sie von mir denkt oder wie sie fühlt - könnte ich das richtige mit einer anderen Einstellung machen.
Mit dem Wissen würde ich ohne Angst es falsch zu machen agieren.

Ich gehe halt immer davon aus, dass der Fehler bei mir liegt. Ist es zu viel erwartet die Frau, die man gerade kennengelernt hat, zumindest einmal die Woche sehen zu wollen?
Ich bin nun wirklich zu vielen bereit, übernehme die Fahrerei, den Zeiteinsatz damit es zu ihren Bedingungen abläuft, mache mir Gedanken wie ich ihr eine Freude bereiten kann, damit sie die Zeit mit mir genießen kann.

Ich hasse diese negativen Gefühle und manchmal vermisse ich meine Mauer, die Zeit wo meine Gefühle einfach eingesperrt waren und ich meinen Job erledigen konnte.

02.05.2019 15:29 • #5


DieSeherin
Zitat von Coloneltw:
Ich lese immer und überall man soll sich nicht verstellen aber ich muss mich verstellen oder ich ruiniere alles.
und am Ende kann ich rational nicht mal abschließend sagen - ob ich überhaupt finde, dass sie die richtige für mich ist. Es bleiben Zweifel und Fragen. Aber eben auch nicht genug um einen Cut zu machen, denn wir haben auch Gemeinsamkeiten.


weißt du, ich neige auch dazu, mir to-do-listen für alles mögliche und unmögliche zu machen, möchte einem bild meiner selbst entsprechen, das ich mir von mir gemalt habe und möchte schon auch gerne das ruder in der hand behalten - nur bei der liebe mache ich das nicht. weil es zum einen nicht geht und zum anderen auch den spaß verderben würde.

wenn du deinem hirm mal sagen würdest, dass es bitteschön die klappe halten soll, wäre das vielleicht ein guter anfang - ach ja, und diese super-ratgeber-bücher kannst du auch wegschmeißen!

lass dich einfach drauf ein, sei du selbst, mach dir leise hoffnungen, aber mal dir nicht schon eure hochzeit aus. und sei vor allem offen und ehrlich zu ihr.

wenn es dann eine richtig schöne beziehung wird, dann ist es super - und wenn nicht, wird die welt auch nicht untergehen und du wirst um eine erfahrung reicher sein.

02.05.2019 15:37 • x 1 #6


A
Ach, die Hanseaten: zu viel mit dem Kopf unterwegs....
Was du beschrieben hast bzgl. Deiner Bekanntschaft, klingt doch alles ganz gut.
Geh doch einfach ohne große Erwartungen an die Sache ran. Erwarte jetzt nicht gleich eine feste Beziehung. Genieß einfach die Zeit und schau, was sich entwickelt. Das wäre mein Vorgehen.

02.05.2019 15:39 • x 1 #7


A
Hey @Coloneltw

Schließe mich an - toll beschrieben Deine innere Zerrissenheit.
Danke für den Einblick.

Warum glaubst Du Dich selbst kasteien zu müssen?
Wenn Du Dich bei ihr melden magst, Dich mitteilen möchtest, warum tust Du es dann nicht?
Du liest Dich nicht wie jemand der einer Frau mit sekündlicher Nachricht auf den Zeiger geht.
Ab und an mal ein winken sozusagen, da ihr ja auch auf Distanz wohnt und ein Eisessen oder ein kurzer Spaziergang grad nicht drin ist.

Du verbiegst Dich gerade.
Merkst Du das?

Das ist nicht gut.
Denn so lernt sie Dich ja nicht kennen, und Du sie auch nicht.

Wenn Dein Nähebdürfnis hoch ist, so ist das okay.
Völlig!
Absolut.

Insofern ihr das dann zuviel wird, also sie gar nicht so viel Nähe braucht oder will, dann könntet ihr gemeinsam schauen ob ihr einen Konsenz findet oder es passt eben nicht.

Aber wenn Du Dich künstlich zurückhälst wird sie nicht Dich, sondern den der Du denkst sein zu müssen für sie kennenlernen.

Und um Dir mal die Scheu zu nehmen - ich zbsp mag es sehr, wenn ein Mann sich mir häufig mitteilt(also sich meldet) als einer der sich sehr selten oder stundenlang gar nicht meldet.

Wenn es mir doch zuviel werden würde, kann ich das ja ebenso kundtun.

Trau Dich

Zeig Dich ihr wie Du wirklich bist.
Und wenns passt, dann passt es.

Alles alles Gute

02.05.2019 15:58 • x 2 #8


S
Junge Junge, wir sind sehr verschieden.
Ich hätte wahrscheinlich sieben sätze geschrieben und das hätte ich schon für viel empfunden.

Colonel , du bist ein Supertyp

02.05.2019 16:13 • x 3 #9


C
Hallo @Anders
vielen Dank für deine Worte, sie muntern mich doch etwas auf.
Ich merke wie ich mich verbiege und weiß, dass es falsch ist. Sie bekommt am Tag von mir um die 5-6 Nachrichten und abends den Wunsch, das wir telefonieren. Aber ohne ständige Rückfrage wann ihre Kinder schlafen. Ich schaue auf ihren Online Status und sehe ja ob sie Zeit hat ans Handy zu gehen oder nicht.

Aber ich verbiege mich nicht nur in ihre Richtung um ihr zu gefallen, sondern innerlich auch gegen mich selbst.

Ich hatte 2-3 Jahre vor der Trennung von meiner Ex-Frau einen Nervenzusammenbruch - ich glaube es gibt keine bessere Beschreibung. Ich habe zuvor 25 Jahre lang meine Gefühle eingesperrt und ignoriert und alles hinter einer großen Mauer eingeschlossen. Und irgendwann war es soweit, die Mauer brach. ich wäre da beinahe mit ihrer Freundin ins Bett gegangen und das bereue ich noch heute - das bin nicht ich.
Der ganze toxische Abfall über diese Zeit (auch über die meine Ex-Frau hinaus) ergoß sich nun in mein Leben und das Ende der Ehe war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.

Ich weiß, dass es ein Fehler war eine Mauer zu bauen, sich derart emotional abzuschirmen, aber was soll ein 11/12 jähriger Junge anderes tun? Dann kommt eins zum nächsten. Ich muss also meine Gefühle quasi mit einbeziehen, sie sind nunmal da.
Diese Monate nach dem Zusammenbruch haben sich angefühlt als ob 2 Todfeinde einen Atomkrieg ausfechten und jetzt einige Jahre später gibt es eine Art Waffenstillstand zw. meinen Herzen/meiner Seele und meinem Verstand - aber der ist nicht gerade sehr stabil.
Und sie sind nicht mehr 2 zweit, sie sind in sich geteilt. Ich weiß nicht ich denke es lässt sich durchaus mit den geostrategischen Einflüssen der heutigen Zeit vergleichen. Es gibt nicht mehr west und ost oder Herz und Verstand, sondern ganz viele Zwischenbereiche.
Ja ich habe den Drang ihr zu schreiben, ihr zu sagen, dass ich sie mag und ich habe das Bedürfnis sie häufiger zu sehen. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich unsterblich verliebt bin und mir nix anderes vorstellen kann.
Undmein Verstand will auf der einen Seite das es funktioniert und lenkt mich oder formt mich in diese Richtung, zum anderen bin ich mir nichtmal sicher ob es das Richtige ist mit ihr.
Auch hinterfrage ich meine eig. Motive. Ist es Verliebtsein? Oder ist es mehr der Wunsch nach Bestätigung, nach menschlicher Nähe?
Sind die Unterschiede gesund oder eher hinderlich?

Ich will eben auch die Fehler aus meiner Ehe nicht wiederholen. Ich habe mich zu sehr aufgeopfert das soll sich nicht wiederholen.
Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht umschlagen in das andere Extrem und nur noch als Egoist rumlaufen.

Mir geht es vermutlich wie einem lehrer, der sein eigenes Kind in der Klasse hat und ständig zwischen nicht bevorteilen aber auch nicht benachteiligen hin und herschwankt.

Eigentlich müsste ich all meine Energie und Zeit dafür einsetzen ein Rezept für ein Piratenkuchen für meinen Zwerg rauszusuchen. Sonntag muss ich den backen.
Und trotzdem, diese milliarden Gedanken...sie nehmen den Raum in mir ein.

Gleich ist tanzen und ich bin gedanklich woanders. Das sollte mir eigentlich spaß machen....

02.05.2019 16:26 • #10


W
Lieber colonel,

Du hast Deine Zerrissenheit anschaulich beschrieben.
Was ich daraus lese, ist dass Dein Bauchgefühl früher nix zu melden hatte. Dann die Trennung von Deiner Ex - was meistens nicht förderlich fürs Ego ist. Dein unerfahrenes Bauchgefühl möchte Dich also unbedingt vor einer weiteren negativen Erfahrung bewahren. Dein Computer-Kopf rechnet durch, so wie er es gewohnt ist.
Die beiden werden selten auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Liegt vermutlich in der Natur der Sache.

Ich habe mich letztens mit jemandem darüber unterhalten, dass wir Menschen viel zu sehr in der Vergangenheit leben, und alte Fehler sezieren. Oder in der Zukunft, und würde-wäre-dann Pläne schmieden. Wir sind viel zu selten einfach in der Gegenwart, in dem Moment.
Was -außer Deiner Gewohnheit- spricht dagegen, die Kontrolle Kontrolle sein zu lassen, und für den Moment zu genießen, dass sich ein weibliches Wesen für Dich interessiert, und Dir Zeit (wenn auch der umstände-halber wenig) und Aufmerksamkeit schenkt? Wie lange ihr Euch vor den Kindern 'heimlich' trefft, das wird sich zeigen. Ich vermute, sie wird selbst keinen 'Zeitplan' haben. Im Moment bleibt Dir ja dadurch auch noch Zeit für Deine eigenen Baustellen.

Zitat von Abraxas:
Geh doch einfach ohne große Erwartungen an die Sache ran. Erwarte jetzt nicht gleich eine feste Beziehung. Genieß einfach die Zeit und schau, was sich entwickelt.

Genau so sehe ich das ebenfalls - was hast Du denn bei so einer Herangehensweise zu verlieren? Du sollst nicht gleich Dein ganzes Herz verschenken, sondern erstmal schauen, ob ihr kompatibel seid. Und danach klingt es für mich - aber das muss vermutlich erst die Zeit wirklich zeigen.

Was Euer Nähe-Distanz Bedürfnis angeht - das muss sich sicherlich einpendeln. Die Zahnräder in einer Maschine müssen auch aufeinander eingestellt sein, wenn sie richtig ineinander greifen sollen. Beim Menschen nimmt das manchmal etwas Zeit in Anspruch. Wichtig finde ich hier offenes Reden. Ohne Vorwürfe, ohne Forderungen. Ihr steckt ja gerade Eure Wünsche und Eure Grenzen ab. Und besonders deswegen solltest Du Dich nicht zu sehr verstellen (wenngleich man beim Kennenlernen ja immer die Schokoladenseite präsentieren möchte ). Das geht selten ganz reibungslos. Mit ein wenig Verständnis füreinander und Kommunikation kann man das allerdings hinbekommen. Ich persönlich fände es auch nicht schlimm, wenn mein Gegenüber sagt, er möchte mich gern öfter sehen - ganz im Gegenteil. Allerdings erwarte ich auch ein Verständnis, wenn es wegen der Umstände bei mir (noch?) nicht ganz so klappt, wie gewünscht.

02.05.2019 16:28 • #11


DieSeherin
Zitat von Coloneltw:
Eigentlich müsste ich all meine Energie und Zeit dafür einsetzen ein Rezept für ein Piratenkuchen für meinen Zwerg rauszusuchen. Sonntag muss ich den backen.


ach komm... das kostet doch nun nicht soooo viel energie. gib mal piratenkuchen in die bildersuche ein, da findest du ganz tolle beispiele, die ratzfatz nachgemacht sind

und der spaß am tanzen kommt dann schon, wenn du erst mal dort bist.

02.05.2019 16:43 • x 1 #12


A
Ich kann sehr gut nachempfinden was Du da grad durchmachst

Geht mir ähnlich wenn ich in einen zwischenmenschlichen Kontakt gehe, der eventuell der Beziehungsanbahnung dient.

Ratio und Emotio, beide gleich stark oder gleich schwach.
Und ein enormer Kraftaufwand wie ich finde, da er viel Energie fordert.

Meistens gewinnt meine Ratio, die mir dann sagt : weißte Was meine Liebe! Sche¡ss jetzt mal auf die ganzen Spielchen und sei authentisch!
Sei wie de bist und meld dich wenn dir danach is.
Wenn dem das dann nich passt, dann passtes nich, aber dann weißte auch bescheid statt dir hier einen abzustrampeln für ne Sache die nur passt wenn de dich verstellst.

Und ich denk mir dann hö?! Ja stimmt , ok.... So machichs. Das is ja einfach.

Weil.
Ich hab keine Lust mir ewig den. kopf zu zerbrechen und irrelevante Szenarien im Kopf durchzuspielen.
Das ist Stress pur.
Danke.

Und weißte was?
Wenn die Kommunikation zwischen Euch flutscht oder Du zumindest weißt in welche Richtung ihr euch entwickelt, backt sich der Piratenkuchen fast wie von selbst.

Wäre ich sie (deine Angebetete), würde ich Dich für ein Bild eines von Dir gebackenen EgalwasfüreinenKuchen feiern und Dich für EIN Stück von diesem sehr fest umarmen

Nochmal.
Trau Dich.

Und tanz als wärs das letzte Mal.

Es sei denn der Kurs macht Dir eh keinen Spaß - dann geh halt nicht hin.

02.05.2019 16:44 • x 2 #13


K
Warum hat sie vier Wochen keine Zeit?

02.05.2019 16:48 • x 1 #14


C
Zitat von KBR:
Warum hat sie vier Wochen keine Zeit?

Umstände. Da sie dieses Wochenende ein Kind abgibt (Schule) um heute mit dem anderen auf die Aida zu können hat sie kommendes kein Kinderfrei. Danach das ist reguläres Kinderwochenende und danach sehen wir uns aber nur einen halben Tag. Den Sonntag nicht weil da wieder ein Termin bei ihr ist.
Sie ist die Wochenenden sehr verplant. Ein ganzes Wochenende Zeit nehmen ist nicht. Und das will sie auch nicht. Sie will weiter ihre Freunde sehen etc.
Und so lange die Kinder außen vor bleiben sind 50% der Wochenenden eh nicht möglich.
Sowie sie die Kinder einbezieht kann man ja durchaus gemeinsam Ausflüge machen...
Sie ist keine einfache Persönlichkeit...

02.05.2019 18:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag