Zitat von gastXYZ123:@blechpirat
Hast du mittlerweile herausgefunden, wieso es passiert ist? Wenn ja, dann Glückwunsch. Wenn nein, was willst du dann ändern?
In Teilen. Für den zweiten Ausbruch: ja. Für den ersten: nein. Was ich nun ändern will? Das, was ich ändern kann und möchte. Und vielleicht bin ich ja nicht der einzige innerhalb dieser Beziehung, der etwas ändern muss? Inzwischen ist es mir nicht mehr so wichtig, das Warum von vor 12 Jahren zu kennen. Wichtiger ist es mir, dass meine Frau es kennt bzw. die Situation wiedererkennt, an der sie damals gescheitert ist.
Zitat von Theresa:Was ich bei euch rauslese sind Frust und nicht verarbeitete Probleme.
Naja, jeder von uns ist unterschiedlich weit in seiner Verarbeitung und haben unterschiedliche Einstellungen dazu entwickelt. Nimm das bitte nicht als Kritik an Dir. Alle hier wollen Dir nur versuchen zu erklären, was gerade in Deinem Mann vorgeht. Mehr nicht.
Zitat von Theresa:Ich kann nur hoffen, dass mein Mann diese Zweifel nicht ein Leben lang mit sich trägt. Wenn es nicht so ist werde ich ihn wohl von der Last befreien.
Ja, das hoffe ich auch für Deinen Mann. Aber ganz ehrlich: ein oder zwei Monate... das ist leider gar nichts. Das ist ein Prozess. Ein langer. Schau Dir andere Threads hier im Forum an. Niemand ist nach 2 Monaten über den Berg. Ihr steht noch ganz am Anfang, aber Ihr habt zumindest eine Basis. Zwei Menschen mit dem selben Ziel. Und es wird besser. Aber eben langsam. So ist das nun mal.
Zitat von GastXYZ123:Ach super! Danke! Jetzt hab ich auch fundierte Erklärung, was passiert. Danke. Wie ich es vermutet habe, ist die Beziehung danach eher nur an Spaß basiert. Eine erneute Kriese wird so eine Beziehung nur selten über stehen. Sie ist dann eher halbleer als halbvoll. Schade...
Keine Ahnung, wo Du das heraus gelesen hast.