Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

321

Wie geht es weiter?

HeavyDreamy
@Ameise_78

Mir ist bewusst, dass das Mädel hier 18 ist, volljährig aufm Papier - aber eben nur aufm Papier.

Und wenn ein Mann gail wird, bei so einem jungen Mädel - puh, da krieg ich negative Gänsehaut.

Ich hoffe sehr für die TE hier, dass sie das richtige für sich und ihre Tochter unternimmt.

Bei mir wäre der Ofen defi aus. Mehr als aus.

x 2 #121

Ameise_78
Zitat von Ella:
Von der Umschuldslamm-Theorie halte ich nichts, nicht umsonst wurden Bücher wie Lollita geschrieben.

Es ist ewig her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich fand es unglaublich deprimierend. Die junge Frau wurde eindeutig missbraucht. Ich fand es richtig widerlich. 😕

x 2 #122

A

Wie geht es weiter?

x 3

Ameise_78
Zitat von HeavyDreamy:
Mir ist bewusst, dass das Mädel hier 18 ist, volljährig aufm Papier - aber eben nur aufm Papier.

Und wenn ein Mann gail wird, bei so einem jungen Mädel - puh, da krieg ich negative Gänsehaut.

Genau das schrieb ich ja auch, ich könnte vielleicht, je nach Umständen, einen "normalen" Seitensprung verzeihen... mit einer 18-Jährigen aber definitiv nicht. 🙈
Auch wenn es legal sein mag.
Am Ende muss das aber die TE für sich entscheiden...

x 3 #123

A
Zitat von Steffimon:
Ist da drausen irgendwer der das durch hat?

Ja ich. Bei mir wars die Nachbarin.

Weißt du, ich glaube, dass man sowas als Ehepaar überwinden kann.

Wenn es mehr "Werte" sind als körperliche Treue sind die verletzt wurden, dann tue ich mir schwer, das hinter mir zu lassen. Da muss sich jede/r selbst kennen.

Ich kann das gerade schwer ausdrücken, aber wenn im Familien- oder Freundeskreis gewildert wird, wenn es länger geht, wenn es nicht von selbst gestanden wird, wenn - wie in deinem Fall ein so junger Mensch aus eurem direkten Umfeld ist - immer und immer wieder.

ICH könnte es nicht hinter mir lassen. Aber da ist jeder anders. Und um das geht es: Kann man es hinter sich lassen und gemeinsam mit dem Menschen weitergehen? Denn das muss man, sonst kann man es gleich lassen.

Lass dir / euch Zeit und schau, ob es funktioniert. Aber zieh es auch nicht in die Länge. Jetzt Jahre drauf rumzukauen wird euch beide brechen.

x 2 #124

B
Zitat von Ella:
Von der Umschuldslamm-Theorie halte ich nichts, nicht umsonst wurden Bücher wie Lollita geschrieben.

Von der Lo.lit.a Theorie halte ich wenig, die TE schreibt:
Zitat von Steffimon:
Für mich war sie ein Kind. Ein einsames Kind.

Da lese ich keine Lo.li.ta. Sondern eine einsame, junge Frau auf der Suche.
Zitat von Ella:
während sie ihr den Mann ausspannte,

Puh, ja klar, die kleine junge Frau hat den braven, loyalen Familienvater in ihre Arme gezwungen. Schwierig, finde ich. Zumal ich mich bei dieser Auslegung echt fragen würde, was denn meinem armen, willenlosen Mann noch zustoßen wird, wenn die nächste junge Frau ihn verzaubert.
Zitat von Steffimon:
Wir hatten einen sehr guten Freund, wir waren oft bei ihm, dieser Freund hatte irgendwann seine Tochter (18) bei sich wohnen.

Ein ebenso loyaler Freund wie Ehemann. Alles nur wegen der bösen junge Frau. Hm. Es kann schon sehr einfach sein. Manchmal auch zu einfach.
Zitat von Steffimon:
Er hat selten mit ihr was intimes gehabt.
Oft waren sie nur zusammen unterwegs.

Es war wohl mehr als ein einmaliger Ausrutscher.

x 6 #125

Hola15
Zitat von Ella:
Von der Umschuldslamm-Theorie halte ich nichts, nicht umsonst wurden Bücher wie Lollita geschrieben

Aha, und wer hat’s geschrieben? Ein Mann? Eine Frau?

https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar...f66ccf8f1/

(Ist schon etwas her als ich das hörte und hab nun nochmal reingehört: triggerwarnung an Betroffene! )

Der Podcast ist in dem Zusammenhang auch interessant:
https://www.deutschlandfunk.de/trailer-...n-100.html

Aber gut, hier wird das jetzt eine Grundsatz- Diskussion. Sorry TE für OT

x 4 #126

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Aha, und wer hat’s geschrieben? Ein Mann? Eine Frau?

Also ich habe das damals beim Lesen exakt so empfunden wie es jetzt diskutiert wird. Für mich las sich das absolut grässlich...

x 3 #127

F
@Steffimon Mir erging es vor drei Jahren auch so wie dir. Kann alle deine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.

Mein Mann und ich sind heute noch zusammen und ich stehe auch immer noch zu meiner Entscheidung, dass ich mich nicht getrennt habe.m

Allerdings gibt es heute noch Trigger, die mich immer wieder daran erinnern. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber die Liebe von ganzem Herzen fühle ich bis heute noch nicht und ich glaube auch, dass dies vielleicht gar nicht mehr passieren wird. Dafür ist zu viel geschehen. Ich bin schon glücklich mit meinem Mann zu sein, aber eben nicht mehr vollkommen.

Der Schmerz ist aber sehr viel leichter geworden. Da heilt die Zeit die Wunden.

Würde aber nochmal was sein, könnte ich diesen Schritt nicht nochmals gehen. Dann gäbe es für mich nur noch die Trennung und das weiß mein Mann auch.

x 2 #128

DieSeherin
Zitat von Flower1:
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber die Liebe von ganzem Herzen fühle ich bis heute noch nicht und ich glaube auch, dass dies vielleicht gar nicht mehr passieren wird.

diese liebe hat irgendwie seine einzigartigkeit verloren, gell?

x 2 #129

F
@DieSeherin

Ja, genau. Ich kann das nicht so richtig erklären. Unsere Ehe hat nun eine „Narbe“ die wahrscheinlich nie ganz weggehen wird.

x 1 #130

MissLilly
@Steffimon

Dir ist aber schon bewusst, dass das Mädel gerade mal 8 Jahre älter
als eure Tochter ist oder ?

x 3 #131

DieSeherin
also, ich finde, dass der faden eine echt seltsame wendung nimmt!? 🤔

x 1 #132

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
also, ich finde, dass der faden eine echt seltsame wendung nimmt!?

Ja, so ist das halt im Leben mit den Wendungen wie die Geschichte der TE wohl ziemlich eindrucksvoll zeigt.

Jane_1
Zitat von Flower1:
Mir erging es vor drei Jahren auch so wie dir.

Na ja, nicht ganz. Aus deinem Thread:
Zitat von Flower1:
Obwohl ich sogar sagen muss, dass sie weder jünger war als ich noch eine besondere Schönheit ist.

Ich bin selber schon betrogen worden, ich möchte deinen damaligen Schmerz nicht kleinreden.

Ich sehe dennoch einen Unterschied, wenn der Partner etwas mit einer Schutzbefohlenen anfängt. Das würde mir den Boden nochmal ganz anders unter den Füßen wegreißen. Da würde ich mich fragen, wer der eigentlich Mann ist, mit dem ich verheiratet bin.

x 4 #134

F
@Jane_1
Ich habe das auf die Affäre bezogen.

Ja, es hat einen bitteren Beigeschmack. Das Mädchen war aber 18 Jahre alt und somit erwachsen.
Ich habe selber einen Jungen von 14 Jahren und wenn ich mir manchmal die Mädchen in diesem Alter ansehe, würde ich sie weitaus älter schätzen. Vom Aussehen her und von ihrem Auftreten. Ich denke, dass dieses Mädchen, genau wusste, was es tat.

Dass das Mädchen aber so jung war, wirft schon auch noch ein anderes Bild auf den Ehemann und ist bestimmt auch für die Ehefrau schwer zu verkraften.

A

x 4