Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

321

Wie geht es weiter?

S

Steffimon
Mitglied

1
Danke erhalten:
48

Ich hoffe das ist okay ein eigenes Thema dafür auf zu machen?
Ich hab die Regeln bekommen aber wirklich wirklich wenig Kraft und mentale Energie um das gerade alles zu lesen.

Also.
Ich (33) bin mit meinem Mann (41) seit 14 Jahren zusammen, 12 davon verheiratet.
Wundervolle glückliche Jahre.
Ich habe mich immer gefragt womit ich diesen liebevollen, lustigen Mann verdient habe.
Gut, romantisch ist er nicht aber dafür verständnisvoll und mein bester Freund und treu. dachte ich.
Wir teilen den selben Humor, haben immer Spaß zusammen.
Wir waren immer das perfekte Match.

Ich möchte nur das ihr versteht wie verbunden wir waren.
Wir haben eine gemeinsame Tochter (10)

Ja, bei uns ging alles sehr schnell aber wir waren vom ersten Treffen sicher das wir zusammen gehören.

Nun zum November letztes Jahr.

Wir hatten einen sehr guten Freund, wir waren oft bei ihm, dieser Freund hatte irgendwann seine Tochter (18) bei sich wohnen.
Für mich war sie ein Kind. Ein einsames Kind.
Also nahm ich sie mit, zu Ausflügen usw. Damit sie das Gefühl hatte dazu zu gehören und nicht nur zuhause rumhing.
Sie fand das immer toll und auch meine tochter mochte sie.
Sie hatte zwischendurch eine Affäre mit ihrem Onkel (21)
Wogegen ich war, aber was soll ich tun?

Das endete irgendwann und mein lieber verständnisvoller Mann mutierte zu ihrem emotionalen Mülleimer.
Ich hatte ihn gewarnt das sowas schnell dazu führen kann das sie sich verknallt.
Aber er machte weiter.
Ende vom Lied, sie hatten eine Affäre.
Der Mann den ich über alles geliebt hatte und die junge Frau die ich wie eine Tochter behandelt habe.

Mein Mann hat, oft, wenn Gefahr bestand mit ihr allein zu sein, unsere Tochter mitgenommen weil er, wie er meinte, das eigentlich nicht wollte.
Tja, aber er hat es ja doch getan.
Einzige Genugtuung für mich ist das er beim Sex wohl eine echt miserabele Nummer abgegeben hat weil Kopf und Körper nicht der selben Meinung waren.

Er sagt er wollte das alles nicht, weiß nicht was ihn beim ersten mal geritten hat und das sie ihn erpresst hat.
Glaub ich sogar, ich kenn sie ja.

Aber trotzdem, er hat Zeit mit ihr verbracht die für seine Familie gedacht war, hat ,,länger gearbeitet" um dann nach Hause zukommen und mir zu sagen wie sehr er mich liebt.
Meine Dummheit?

Er hat so viele klare Entscheidungen getroffen.

Ich habe es raus gefunden aufgrund eines Albtraums und durch die tracking uhr meiner tochter die ich ihm in die Tasche gesteckt habe.

Er sagt er ist froh das es raus ist.
Für mich bedeutet das aber das er es nicht beendet hätte weil er ja ,,erpresst" wurde.

Der Witz is, das dieses Weib ein absolutes Mistück von Charakter her ist! Und nichtmal gut aussieht?! Ich kapiere das einfach nicht wie man seinem Partner das antun kann.

Ich bin einfach wütend und traurig, enttäuscht und so entsetzlich stark verletzt das es nicht in Worte zu fassen ist.
Ich bin seit November in einem emotionalem Ausnahmezustand und von glücklich sein kann keine Rede mehr sein.

Wir sind in Therapie und er gibt sich ,,mühe" aber. . mir fehlt einfach die Hoffnung.

Ist da drausen irgendwer der das durch hat?
Jemand der mir sagen kann ob alles je wieder gut werden kann?
Ich bin verzweifelt und ich weiß nicht weiter.

Liebe Grüße und danke

x 4 #1

BjörnFF
Fremdgehen ist eine Entscheidung und kein Fehler...
Wenn ich jemanden Liebe, dann gibt es sowas nicht...
Habt ihr vielleicht größere Probleme, die nie angesprochen wurden?
Und ich frage mich, mit was soll sie ihn erpresst haben?

x 3 #2

A

Wie geht es weiter?

x 3

S
@BjörnFF wir hatten nie Probleme. Wenn mal was war wurde es besprochen.
Er sagt er weiß nicht was ihn dazu gebracht hat, evtl Neugierde.

Sie hat ihn wohl erpresst mir alles zu sagen.

Natürlich ist das immer eine Entscheidung.... das ist es ja was so weh tut

x 1 #3

aequum
@Steffimon
Willkommen im Forum.
Es tut mir sehr leid was dir widerfahren ist. Fremdgehen ist schon schlimm genug aber das ist ja nochmal eine Steigerung. Er hat einen auf Sugardaddy mit einer sehr jungen Frau gegeben, die beinahe wie ein Familienmitglied bei euch ein und aus gegangen ist.

Solch einen Schritt zu gehen ist eine bewusste Entscheidung. Man schlittert da nicht mal eben so rein und es passiert auch nicht einfach so.

Die Frage ist nun, was willst du nun tun oder wie willst du damit nun umgehen?

Kannst du ihm überhaupt noch vertrauen?

Wann wird sowas wieder passieren?

Glaubst du, du kannst die Beziehung weiter aufrecht erhalten oder eher nicht?

x 4 #4

S
@aequum
Wäre er ein schlechter Ehemann gewesen dann würde sich mir die Frage nicht stellen.
Aber die Beziehung war immer so schön, so perfekt....
Ich weiß nicht ob ich verzeihen kann oder ob ich das überhaupt möchte.

Momentan ist alles in Phasen unterteilt.
Es gibt gute und schlechte Phase.
Tage an denen ich sicher bin das alles gut wird und dann wieder Tage an denen mich alles wie eine Lawine trifft.
In den Phasen will ich weit weg von ihm...

Ich weiß nicht was ich tun soll

x 2 #5

BjörnFF
Zitat von Steffimon:
@BjörnFF wir hatten nie Probleme. Wenn mal was war wurde es besprochen. Er sagt er weiß nicht was ihn dazu gebracht hat, evtl Neugierde. Sie hat ihn wohl erpresst mir alles zu sagen. Natürlich ist das immer eine Entscheidung.... das ist es ja was so weh tut

Ich finde das zu einfach zu sagen, ich weiß nicht warum...zumal er ja auch gesagt hat, er wurde erpresst...damit beißen sich ja beide Aussagen.
Sollte es wirklich so sein, das sie ihn erpresst haben sollte, ist das natürlich hartes Brot...aber selbst dann lässt man sich nicht drauf ein..
Klar er ist dann erstmal in einer Lose Lose Situation, weil egal was er macht, er hat mit ihr geschlafen ob in echt oder weil sie es sagt.
Aber dann sollte man dennoch weiter denken, das Mädel ist volljährig und dann würde ich zur Polizei geben, es gibt eben immernoch einen anderen Weg.
Für mich würde das nicht als Ausrede durchgehen.

x 5 #6

hotte
Zitat von Steffimon:
Hallo, Ich hoffe das ist okay ein eigenes Thema dafür auf zu machen? Ich hab die Regeln bekommen aber wirklich wirklich wenig Kraft und mentale Energie um das gerade alles zu lesen. Also. Ich (33) bin mit meinem Mann (41) seit 14 Jahren zusammen, 12 davon verheiratet. Wundervolle glückliche Jahre. Ich habe mich ...

Fühl dich einfach mal gedrückt. Ich kann mir vorstellen das dies ziemlich krasse emotionen auslöst.

Ja, Fremdgehen ist eine Entscheidung aber ich möchte an dieser Stelle anmerken das es Menschen gibt die nicht sehr willensstark sind. Das ist keine Entschuldigung, sondern nur der Versuch einer Erklärung. Nach meiner Trennung hat meine Tochter (23) mir gesagt das ihr absolut egal ist was ich mache, solange ich niemanden in ihrem Alter "date" weil sie damit (zu recht) ein Problem hätte.

Nun, Männer über 40 "träumen" oft davon das sie ein junges ding "ranlässt" und speziell in so emotional aufgeladenen Situationen passiert es schnell, wie du schon geschrieben hast, das emotionen rein huschen. Und wenn man(n) dann nicht wirklich stabil bzw. im reinen mit seinen Werten ist, dann passiert sowas. Zumal es mittlerweile auf den einschl. P*rnoseite mehr als genug videos gibt die in diese Richtung gehen.

Wie heisst es.... während Disney uns lehrt die Stiefmutter zu fürchten, hat P*rnhub da einen ganz anderen Ansatz! (ok, das wäre anders rum, frau älter, mann jünger aber im endeffekt ist es das gleiche).

Du schreibst das sich dein Mann Mühe gibt. Wichtig ist was dir dein Bauch sagt in Bezug darauf ob du ihm jemals wieder vertrauen kannst. Wenn du das nicht hinbekommst dann zögert ihr das unvermeidliche einfach nur raus.

Auch ein ehrliches Gespräch kann helfen, bezogen darauf ob "ihm" irgendwas fehlt. Ich meine, du hast geschrieben das sein Körper nicht mitgemacht hat (ich kenne das von mir) aber das heisst ja nicht das da eine Fantasie "erfüllt" wurde die er hegt. Ich denke zwar nicht so wirklich dass das hier eine Rolle gespielt hat, aber man weiss ja nie.

x 3 #7

S
Zitat von Steffimon:
Ich bin einfach wütend und traurig, enttäuscht und so entsetzlich stark verletzt das es nicht in Worte zu fassen ist.

Es war ein massiver Vertrauensbruch und stellt den Fortgang des bisherigen Lebens in Frage. Massive Vertrauensbrüche ziehen einem den Boden unter den Füßen weg. Ich finde es immer wichtig, alle Gefühle, die kommen, zu Ende zu fühlen und in Worte zu fassen. Erst danach kann ich richtige Entscheidungen treffen.

x 6 #8

QueenA
@Steffimon Guten Morgen

deine Worte gehen unter die Haut. Ich lese, wie viel Schmerz, Wut und Erschütterung da gerade in dir ist. Das, was du erlebt hast, ist ein massiver Vertrauensbruch und dazu noch auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Dein Mann und eine junge Frau, die du selbst unterstützt und ein Stück weit in dein Leben aufgenommen hast. Dass dich das so aus der Bahn wirft, ist absolut nachvollziehbar.

Vielleicht ist es wichtig, dass dir jemand von außen sagt:
Du reagierst nicht „zu stark“. Du bist in einem emotionalen Ausnahmezustand, weil etwas passiert ist, das dein ganzes Sicherheitsgefühl erschüttert hat.

Was deinen Mann betrifft:
Er sagt, er wollte es nicht, sei unter Druck gewesen und gleichzeitig gab es viele Situationen, in denen er Entscheidungen getroffen hat. Genau dieser Widerspruch macht es so schwer, wieder Vertrauen zu fassen. Dass du im Moment keine Hoffnung spürst, passt zu dem, wo du gerade stehst. Du bist noch mitten im Verarbeiten, nicht am Ende davon.

Aus meiner Sicht ist gerade nicht die wichtigste Frage, ob eure Beziehung „wieder gut wird“, sondern:
- Wie kannst du dich stabilisieren?
-Was hilft dir, mit diesem Ausnahmezustand umzugehen?

Du musst jetzt keine endgültige Entscheidung treffen. Es ist völlig in Ordnung, erst einmal in kleinen Schritten zu schauen, was du brauchst.

Was dir zusätzlich helfen könnte, wäre Unterstützung von außen, nicht, weil du „zu schwach“ bist, sondern weil das, was du trägst, einfach sehr viel ist:

- Eine eigene Beratung oder Therapie nur für dich, unabhängig von eurer Paartherapie
- Eine Trennungs- oder Lebensberatungsstelle in deiner Nähe (oft kostenlos oder kostengünstig)
- In Deutschland z. B.:
- Caritas
- Diakonie
- Pro Familia

Dort kannst du ganz in deinem Tempo sprechen, sortieren, auch einfach nur entlasten. Wenn du merkst, dass dich die Gedanken oder Gefühle sehr überrollen, gibt es auch anonyme Angebote wie die TelefonSeelsorge (kostenfrei, rund um die Uhr erreichbar) Du musst da nicht alleine durch.

Und noch etwas: Du bist nicht „naiv“ oder „dumm“, weil du vertraut hast. Du hast in einer langen Beziehung gelebt, in der du dich sicher gefühlt hast. Das ist etwas Wertvolles, auch wenn es gerade so weh tut.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst.
Schritt für Schritt.

Alles Gute für dich 🍀

x 11 #9

S
@BjörnFF Polizei wäre eine gute idee gewesen, diese idee hatte er nicht.
Oder er dachte dann kommt alles raus. Ich weiß es nicht ...

Er hat selten mit ihr was intimes gehabt.
Oft waren sie nur zusammen unterwegs.
Ich versteh das halt alles ehrlich nicht

x 1 #10

Stella31
Was will denn dein Mann?
Und hat er den Kontakt zu der 18-jährigen abgebrochen?
Sprichst du sonst mit jemandem darüber?
Was brauchst du, um zu verzeihen?

x 2 #11

Markus1977
Ich glaube Du kannst Dir noch weitere 1000 Fragen stellen, die einzige Antwort liegt bzw. hängt in diesem Fall zwischen seinen Beinen. Ein richtiger Mann würde niemals so eine Frau anfassen. Er aber schon, er hat sich nicht unter Kontrolle.
Und Erpressung? schutzbehauptung evtl.?

x 5 #12

BjörnFF
Zitat von Steffimon:
@BjörnFF Polizei wäre eine gute idee gewesen, diese idee hatte er nicht. Oder er dachte dann kommt alles raus. Ich weiß es nicht ... Er hat selten mit ihr was intimes gehabt. Oft waren sie nur zusammen unterwegs. Ich versteh das halt alles ehrlich nicht

Auch da, entweder man ist sich seiner Sache bewusst oder man hat Angst das es auffliegt.

Ich rede jetzt von mir aus, aber weißt du genau wie oft das war? Waren sie wirklich nur so unterwegs?

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen.

Das beste wird für dich sein, Abstand zu allem nehmen. Eine Auszeit einwerfen, fahr weg oder geh zu Freunden oder Familie..du wirst nur klar denken können, wenn du aus der Situation ausbrechen kannst.

x 2 #13

S
@QueenA danke für deine lieben Worte.
Jetzt heul ich schon wieder...

Danke das du sagst das ich nicht ,,zu viel" bin den genau so fühl ich mich gerade.
Zu emotional, zu verletzt, zu nachtragend.

Als ob alle in meinem direkten Umfeld denken ,,wird zeit darüber hinweg zu kommen"

Da tut es gut sowas zu lesen.

Momentan bin ich wirklich nicht stark aber ich versuche es, jeden tag und ich gebe mir wirklich mühe..

Danke dir

x 4 #14

S
@Stella31 er hat den Kontakt abgebrochen und eine neue Handynummer.
Ich darf sogar an sein Handy und er schickt mir täglich seinen Standort weil er mein Vertrauen zurückgewinnen möchte.

Ich spreche sonst nur mit unserer Eheberatung darüber.
Es versteht ja doch keiner

x 3 #15

A

x 4