Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

321

Wie geht es weiter?

QueenA
Zitat von Steffimon:
@QueenA was wenn ich in zwei jahren noch an diesem punkt bin? Was wenn ich nie wieder glücklich werde? Oder mich die trigger immer wieder treffen? ...

@Steffimon

ich verstehe diese Angst sehr. Wirklich.
Aber: Du bist jetzt gerade mitten im Schmerz und aus diesem Zustand heraus fühlt es sich oft so an, als würde es für immer so bleiben.

Das tut es nicht. Gefühle verändern sich. Auch wenn es langsam geht. Auch wenn es sich zwischendurch wieder schlimmer anfühlt. Und selbst wenn dich Dinge noch eine Zeit lang triggern, sie werden mit der Zeit weniger intensiv. Sie bestimmen dich nicht für immer so stark wie jetzt.

Du musst heute nicht wissen, wie es dir in zwei Jahren geht.
Es reicht, wenn du dich fragst:
👉 Was hilft mir heute ein kleines Stück?
Mehr brauchst du gerade nicht leisten.

Und „nie wieder glücklich“ das ist ein Gedanke aus dem Schmerz heraus, nicht aus deiner Zukunft. 💛

x 7 #31

S
@Sincerite ja... und das sollte so nicht sein.
Ich hab mein Fundament auf Sand bebaut, war ja ne super Idee.

Warum können Menschen nicht einfach treu und loyal und ehrlich sein?
Verstehe nicht was do verdammt schwer daran ist!

Gott wie oft hätte ich ihn betrügen können aber der Gedanke mit einem anderen Mann widert mich an.

x 3 #32

A

Wie geht es weiter?

x 3

S
@QueenA danke!
Kleine Schritte... Ich versuche mich an kleinen Schritten.
Legale Schritte.
Kp. Irgendwas was mir gut tut. Jetzt nur rausfinden was mir gut tut.
Den halben tag lesen kann es nämlich nicht sein.

Ich hab null plan was mir gut tut

x 1 #33

S
Zitat von Steffimon:
Nur wurde mir das früh abtrainiert.

Das kannst du wieder lernen, habe ich auch. Bei mir war es eine echte Entscheidung aus meiner eigenen Überzeugung. Dann ging es los. Ich weiß, dass sich diese Trigger entwickeln, wenn ich verdränge.

x 1 #34

S
Zitat von Steffimon:
Ich hab mein Fundament auf Sand bebaut, war ja ne super Idee.

Du konntest nicht wissen, wie es sich entwickeln wird.

x 1 #35

S
@Catalina ja das is eine richtige Shitshow in der ich gerade leben darf.

Und da denkt man immer ein guter Mensch zu sein reicht.
Nein, man muss zusätzlich immer darauf achten das der Partner die Hose anlässt, den teil hat der Pastor bei der Trauung vergessen zu erwähnen.
Ich sollte ihm sagen das er eine kleine Warnung auf den Trauschein schreiben sollte

x 5 #36

DieSeherin
puh, deine geschichte geht unter die haut, weil sie sich für mein gefühl von vielen der anderen "betrugs-geschichten" unterscheidet. warum es mir so geht, kann ich dir gar nicht genau erklären @steffimom aber irgendwie erinnert mich das an so treuetester-frauen, deren vorgehen ich so berechnend und fies finde und fest überzeugt bin, dass es nicht so wahnsinnig viele männer gibt, die dem ganzen widerstehen können.

aber er war nicht willensstark genug und du bist jetzt irre verletzt!

Zitat von Steffimon:
was wenn ich in zwei jahren noch an diesem punkt bin?

es klingt zwar etwas seltsam, aber ein ganz wichtiger punkt beim verarbeiten ist das akzeptieren und das verzeihen-wollen! das ist eine aktive entscheidung, die du treffen musst. ganz klar für dich sagen "ich will neu mit ihm anfangen, ich will ihm wieder vertrauen und ich will das in mir abschließen!" das geht natürlich nicht von heute auf morgen und eure beziehung wird nie wieder die sein, die sie mal war - aber ihr könnt eine neue daraus machen!

x 2 #37

BjörnFF
Zitat von Steffimon:
@BjörnFF als er nicht da war konnte ich einfach ich sein. Ich musste mir keine langen Gespräche antun und sah den verrat nicht immer vor Augen. Meine tochter war auch sehr süß in der Zeit. Aber jetzt arbeite ich wieder, das macht es schwierig ihn weg zu schicken

Dann hast du deine Antwort doch vor deinen Augen, dir geht es ohne ihn gut. Was das bedeutet musst du selber heraus finden. Aber Abstand zu ihm würde dich zumindest ein bisschen heilen. Dann hast du irgendwann auch wieder klare Gedanken und dann kannst du Entscheiden wohin dein Weg geht.
Er hat sch. gebaut, damit hat er deine Entscheidung zu akzeptieren und wenn ihm was an dir liegt, würde er das ebenso akzeptieren und dir nicht jeden Tag auf die Pelle rücken.

x 7 #38

S
@Sincerite nein, weil man verliebt ist und naiv.... Gott wie gern wäre ich wieder naiv und verliebt.
Wie gern würde ich alles vergessen

x 1 #39

S
@BjörnFF es ist so, ich müsste mir mit meiner tochter eine Wohnung suchen.
Weil er das Haus vor unserer Ehe gekauft hat.
Der kurze Schulweg und das sie mit ihren Freunden zur Schule gehen kann ist aber ideal für sie.

Wenn es nur um mich gehen würde und ich kein Kind hätte dann wäre ich schon weg

x 1 #40

S
Zitat von Steffimon:
nein, weil man verliebt ist und naiv.

Du trägst keine Verantwortung dafür. Es war nicht abzusehen, dass er sich so entwickeln wird. Es ist ganz alleine seine Verantwortung.

x 2 #41

Sonnenschein85
Zitat von Steffimon:
@QueenA was wenn ich in zwei jahren noch an diesem punkt bin? Was wenn ich nie wieder glücklich werde? Oder mich die trigger immer wieder treffen? ...

Ich verstehe die Angst. Komm erst eimal zur Ruhe. Verabeite in aller Ruhe was passiert ist. Ohne Druck und Gedanken was später sein wird.
Es braucht Zeit um zu heilen und leider auch Geduld. Hast du liebe Menschen, die für dich da sind?

x 1 #42

BjörnFF
Zitat von Steffimon:
@BjörnFF es ist so, ich müsste mir mit meiner tochter eine Wohnung suchen. Weil er das Haus vor unserer Ehe gekauft hat. Der kurze Schulweg und das sie mit ihren Freunden zur Schule gehen kann ist aber ideal für sie. Wenn es nur um mich gehen würde und ich kein Kind hätte dann wäre ich schon weg

Heißt ihr wohnt im selben Haus? In der selben Wohnung?
Selbst da kann man es einrichten, sich aus dem Weg zu gehen, auch wenn es schwierig ist. Aber was bleibt denn sonst, wenn du nirgend anders unterkommen kannst.
Also hast du auch schon mit dem Gedanken gespielt, auszuziehen?

Sonnenschein85
Zitat von Sincerite:
Du trägst keine Verantwortung dafür. Es war nicht abzusehen, dass er sich so entwickeln wird. Es ist ganz alleine seine Verantwortung.

Ganz genau. Such keinesfalls die Schuld bei dir. Es war seine Entscheidung. Und du hättest es nicht ändern können. Und niemand hätte das voraus sehen können nach einer so langen glücklichen Ehe.

x 4 #44

S
@DieSeherin

Sie hat sogar mal zu ihm gesagt das sie das nur gemacht hat weil ich mal gesagt habe das mein Mann mir treu ist und sowas nie machen würde...
Diese Psychopathin....

Ich akzeptiere ja das er ein rückradloser Aal ist aber ich bin zu wütend zum verzeihen

A

x 4