88

Wie gewonnen so zerronnen

T
Hey leute danke für all eure beiträge.

Phu heut war wieder ein elendiglicher tag. Kopfkino lässt grüssen. Musste viel an sie denken und die altbekannte grüblerei ging den ganzen tag durch und dies obschon ich heute durch die arbeit gut abgelenkt gewesen sein sollte.

Ich fühle es wieder total. Frage mich andauernd was mit mir nicht stimmt und zweifel an mir. Ich hatte, denke ich jetzt rein von der gefühlsbasis des gegenübers her, noch nie so ein widersprüchliches verhalten erlebt, wo einem dermassen gute gefühle entgegengebracht wurde unds dann innert stunden abgeschnitten wurde ohne dann eine chance zu erhalten die sache langsam angehen zu lassen. Das macht einen fix und fertig.
Natürlich kam von ihr bis jetzt...nichts.

Ich komm mir dermassen blöde vor, wieder so naiv mit den gefühlen reingeschlittert zu sein und ihre turbo gangart in sachen liebe nicht hinterfragt zu haben. Ich hab wieder zu viel vertrauen gehabt, dass es gut kommt.

Danke fürs lesen (wollte wieder meine gedanken los werden).

29.04.2019 21:06 • #136


R
Zitat:
Phu heut war wieder ein elendiglicher tag. Kopfkino lässt grüssen. Musste viel an sie denken und die altbekannte grüblerei ging den ganzen tag durch und dies obschon ich heute durch die arbeit gut abgelenkt gewesen sein sollte.


Und jetzt? Dann war es halt so. Markieren: Puh gerade ist es mal wieder sch., anstrengend, aufwühlend. Auch so darfs mal sein im Leben. Was erwartest du? Willst du jeden Tag überglücklich durch Blumenwiesen mit Rehlein und Schmetterlingen hopsen, um dich normal zu fühlen? Ne sorry, dann wach auf. Du hast eben gerade ein für dich emotionalen belastendes Ereignis hinter dir, dass gerade seinen Tribut fordert. Gefühle - Trauer, Schmerz, Wut, Angst, Ohnmacht etc. gehören zum Leben und müssen nicht zwingend immer so negativ bewertet werden. Was jedes Gefühlen will, ist anerkannt zu werden, dann klingt es mit der Zeit wieder ab. Aber in dem Ausmaß bzw. dein Umgang damit empfinde ich das wieder schon fast als Selbstschädigend. Feststellen, Anerkennen, Markieren - Jap, gerade geht es mir nicht so gut, es schmerzt an sie zu denken, ich fühle mich gerade traurig und ohnmächtig. Genau das ist, was dann eben zum Beispiel gerade da sein könnte, das ist akzeptabel, kein Grund deine gesamte Persönlichkeit in Frage zu stellen und zu überinterpretieren. Lass es so sein und akzeptiere es, so ist es eben gerade. Zu hinterfragen, über sich nachzudenken und zu reflektieren ist gut, allerdings nur bis zu einem gewissen Maß. Wie gesagt: Gefühle kommen und gehen eben, schau ruhig was gerade für Emotionen bei dir da sind und gib diesen den Raum den sie wollen - dann ziehen sie wieder weiter. Es gibt keinen Grund diese zu bewerten, ich würde dir empfehlen davon Abstand zu nehmen. Wenn du es so handhabst, nur markierst und das nicht so tragisch nimmst wirst du eben die nächste Zeit noch Phasen erleben: Ok, gerade ists anstrengend und wenn du die Augen offenhältst auch andere Phasen feststellen Ui, mir geht's gerade recht gut.


Zitat:
Ich hatte, denke ich jetzt rein von der gefühlsbasis des gegenübers her, noch nie so ein widersprüchliches verhalten erlebt, wo einem dermassen gute gefühle entgegengebracht wurde unds dann innert stunden abgeschnitten wurde ohne dann eine chance zu erhalten die sache langsam angehen zu lassen. Das macht einen fix und fertig.
Natürlich kam von ihr bis jetzt...nichts.


Tja auf das geh ich jetzt nicht mehr großartig ein. Es sind immer die selben Floskeln, die du dir hier beklagst. In diese steigerst du dich aus meiner Sicht selber rein. Du bist erwachsen, sie ist erwachsen - ihr seit 2 verschiedene Individuen. Sie schuldet dir nix, egal wie ihre Signale am Anfang waren - Wenn sie nicht mehr will, will sie nicht mehr. Es sind abhängige Muster. Leichter erklärt: Du denkst WENN sie sich anders Verhalten hätte, DANN wäre ich glücklich. Hier ist es dein Job, dass mit der Zeit zu lernen, dass das ein sehr destruktives Beziehungsmuster ist. Und dieses dann in ein WENN, TROTZDEM Muster umzuwandeln und eben bei dir zu bleiben und als erwachsener Mann dein Glück bei dir, anstatt bei anderen zu suchen.

30.04.2019 04:50 • x 1 #137


A


Wie gewonnen so zerronnen

x 3


T
Zitat von ramse:

Und jetzt? Dann war es halt so. Markieren: Puh gerade ist es mal wieder sch., anstrengend, aufwühlend. Auch so darfs mal sein im Leben. Was erwartest du? Willst du jeden Tag überglücklich durch Blumenwiesen mit Rehlein und Schmetterlingen hopsen, um dich normal zu fühlen? Ne sorry, dann wach auf. Du hast eben gerade ein für dich emotionalen belastendes Ereignis hinter dir, dass gerade seinen Tribut fordert. Gefühle - Trauer, Schmerz, Wut, Angst, Ohnmacht etc. gehören zum Leben und müssen nicht zwingend immer so negativ bewertet werden. Was jedes Gefühlen will, ist anerkannt zu werden, dann klingt es mit der Zeit wieder ab. Aber in dem Ausmaß bzw. dein Umgang damit empfinde ich das wieder schon fast als Selbstschädigend. Feststellen, Anerkennen, Markieren - Jap, gerade geht es mir nicht so gut, es schmerzt an sie zu denken, ich fühle mich gerade traurig und ohnmächtig. Genau das ist, was dann eben zum Beispiel gerade da sein könnte, das ist akzeptabel, kein Grund deine gesamte Persönlichkeit in Frage zu stellen und zu überinterpretieren. Lass es so sein und akzeptiere es, so ist es eben gerade. Zu hinterfragen, über sich nachzudenken und zu reflektieren ist gut, allerdings nur bis zu einem gewissen Maß. Wie gesagt: Gefühle kommen und gehen eben, schau ruhig was gerade für Emotionen bei dir da sind und gib diesen den Raum den sie wollen - dann ziehen sie wieder weiter. Es gibt keinen Grund diese zu bewerten, ich würde dir empfehlen davon Abstand zu nehmen. Wenn du es so handhabst, nur markierst und das nicht so tragisch nimmst wirst du eben die nächste Zeit noch Phasen erleben: Ok, gerade ists anstrengend und wenn du die Augen offenhältst auch andere Phasen feststellen Ui, mir geht's gerade recht gut.




Tja auf das geh ich jetzt nicht mehr großartig ein. Es sind immer die selben Floskeln, die du dir hier beklagst. In diese steigerst du dich aus meiner Sicht selber rein. Du bist erwachsen, sie ist erwachsen - ihr seit 2 verschiedene Individuen. Sie schuldet dir nix, egal wie ihre Signale am Anfang waren - Wenn sie nicht mehr will, will sie nicht mehr. Es sind abhängige Muster. Leichter erklärt: Du denkst WENN sie sich anders Verhalten hätte, DANN wäre ich glücklich. Hier ist es dein Job, dass mit der Zeit zu lernen, dass das ein sehr destruktives Beziehungsmuster ist. Und dieses dann in ein WENN, TROTZDEM Muster umzuwandeln und eben bei dir zu bleiben und als erwachsener Mann dein Glück bei dir, anstatt bei anderen zu suchen.


Danke für deine worte. Ich versuche diese zu verinnerlichen. Vielleicht sollte ich mal ihren kontakt löschen

30.04.2019 13:23 • #138


R
Zitat von Traumwandler:
Danke für deine worte. Ich versuche diese zu verinnerlichen. Vielleicht sollte ich mal ihren kontakt löschen


Gerne. Wenn du das willst mach es ruhig. Ich persönlich kanns dir nur empfehlen. Damit nimmst du dir selber einen Kommunikationskanal und machst selber einen Schritt, um noch weiter loszulassen. Vielleicht wäre es nochmal schon aus rein symbolischen Gründen ein sehr guter Schritt für dich: ICH ergreife jetzt die Initiative und setzte eine Handlung gegen das Ganze. ICH lösche jetzt ihre Nummer. ICH hab keinen Bock mehr darauf zu hoffen, ob diese Frau sich wieder umentscheidet oder nicht. ICH merke es, dass mir dieser Kontakt nicht gut tut und will ihn nicht mehr. ICH bin es mir Wert, selber etwas für MICH zu tun. ICH habe jetzt mit ihr abgeschlossen. ICH will keine Frau, die so mit mir umgeht und mich aus heiterem Himmel von heute auf Morgen abschießt. Das Ganze ist jetzt für MICH beendet, ICH will sie nicht mehr zurück.

03.05.2019 01:41 • x 2 #139


H
@Traumwandler ....

Zitat:
Ich bin seit über einem jahr in therapeutischer hilfe, um eben mein bekanntes muster zu verstehen und daran zu arbeiten.


....und trotzdem macht man immer wieder die selben Fehler?! Was haben dann die Sitzungen für einen Wert, wenn man in dem Falle du nicht wirklich was verändert an seinem bekannten Muster? Ich möchte es nur gern verstehen!
An was hapert es?, am Willen? Ich meine du bist ja schon länger bei dieser therapeutischen Hilfe und bist dennoch bei dieser Geschichte hier in´s selbe Muster geschlittert? Ich muss dazu sagen ich bin alles andere als ein Befürworter um bei Liebeskummer einen Psychologen aufzusuchen! Auch diese sogenannten Ehe/Paarberatungen werden für mich überbewertet!

Die Profis ändern einen Charakter nicht, oder können die erloschene Liebe zurück zaubern, ja sie geben Hilfestellungen, nur wenn man diese nicht umsetzt! Ramse hat es klar und deutlich beschrieben, so ist es und nicht anders...

03.05.2019 07:06 • #140


Isie
Zitat von Hitachi:

....und trotzdem macht man immer wieder die selben Fehler?! Was haben dann die Sitzungen für einen Wert, wenn man in dem Falle du nicht wirklich was verändert an seinem bekannten Muster? Ich möchte es nur gern verstehen!
An was hapert es?, am Willen? Ich meine du bist ja schon länger bei dieser therapeutischen Hilfe und bist dennoch bei dieser Geschichte hier in´s selbe Muster geschlittert? Ich muss dazu sagen ich bin alles andere als ein Befürworter um bei Liebeskummer einen Psychologen aufzusuchen! Auch diese sogenannten Ehe/Paarberatungen werden für mich überbewertet!

Die Profis ändern einen Charakter nicht, oder können die erloschene Liebe zurück zaubern, ja sie geben Hilfestellungen, ...


Das ist gemein.
Du kannst doch gar nicht beurteilen wie der Therapeut arbeitet. Du weißt doch gar nicht was genau und in welchem Tempo aufgearbeitet wird. Kann sein, dass ganz andere Ansätze notwendig waren. Woher wissen wir in welche Tiefen diese Therapie ging oder geht? Vielleicht gab es ganz anderes erst mal zu begutachten als die letzte Trennung.
Außerdem bestimmt der Patient das Tempo mit.
Also so was von Vorurteil.
Ich habe leider auch sehr oft Vorurteile, aber bei so etwas wäre ich mit verurteilen vorsichtig.

03.05.2019 16:34 • #141


H
@Isie ....

...nö warum gemein? Deswegen hätte ich ja gerne eine Antwort vom TE auf meine Fragen!

03.05.2019 16:38 • #142


T
Hey

Also so ganz bin ich nicht in dasselbe muster geschlittert. Ich habe keinen kontakt zu ihr aufgenommen. Das ist das erste mal, dass ich nicht um eine frau kämpfe. Den verlust so wie er ist stehen zu lassen und ihn nicht rückgängig machen zu wollen (was ja eh nicht möglich ist). Ich werte dies jetzt mal als eine positive entwicklung. Dann ist mit stärker bewusst geworden, mit welchem frauentyp ich solche erfahrungen mache. Auch das werte ich positiv. Ich denke problematisch ist noch meine emotionalität. Ich lass mich noch zu fest mitreissen und der fall nach einer trennung ist auch noch sehr ausgeprägt. Ich versuche momentan meine kochkünste zu verbessern, mein sportleben neu zu gestalten usw. ich bin also aktiver als auch schon. das mit meinen gefühlen ist echt nicht leicht, aber das ist wirklich etwas was ich noch verbessern kann. Grundsätzlich gelassener im leben zu werden. Das ist im übrigen auch das ziel der Therapie. Mit verlusten besser umzugehen. Ich kann das einfach nicht per knopfdruck, wenn meine strategie/muster mein ganzes leben lang so war. Schritt für schritt.

03.05.2019 17:08 • #143


T
Hallo zusammen

Habe gerade etwas dummes gemacht. Aus langeweile mal den kontakt von meiner kurzzeitbeziehungs-ex auf whatsapp geöffnet. Und siehe da, es steht love auf ihrem display. Habe gerade gemerkt wie es mich wieder runterzieht. Denke mal, da ist wer neues am start. Da dreht sich einem der magen um, wie schnell alles läuft mit der liebe und wie zügig ich da in der erinnerungskiste verschwunden bin. Gleich neben dem raser, dem stinker, dem betrüger, dem ich esse nicht schön typ und den ganzen restlichen 15 dates, denen sie kein gutes haar gelassen hat. Bin scheinbar stehen geblieben. Eigentlich wars ja meine 2.te dummheit ihren kontakt überhaupt noch im handy zu haben. Wie nutzlos ist dass denn. Ich bin so ein masochist.

28.06.2019 06:05 • #144


C
Ja, es nagt schrecklich an einem, nicht annähernd so wichtig und besonders gewesen zu sein, wie man dachte ...
Aber - ohne dass ich alles gelesen habe - du lernst daraus viel: Diese(n Typ) Frau hast du offensichtlich falsch eingeschätzt. Vielleicht hast du sowas noch nie erlebt.
Sie hat anfangs das volle Programm gefahren, hoffte wie schon oft auf Instant-Happiness - dann war logischerweise irgendwann Ende Gelände. Du warst eine Zeitlang Teil ihres Stücks, aber von dir selber hat sie nur ganz wenig wahrgenommen. Sie hat dich gar nicht gekannt - sie lebt in ihren eigenen Konstruktionen, Projektionen. Du warst wie viele andere Männer davor und danach irgendwie in ihrem Leben, aber nur äußerlich, als Requisite, die man ausprobiert und wieder weglegt. Deshalb bist du auch schon wieder rausgefallen.
Begreife, dass die Qualität eurer Begegnung nicht annähernd dem entsprochen hat, was du darunter verstehen würdest. Diese Begegnung war eine Fata Morgana. Sieh das Ganze klar - und geh in aller Ruhe weiter ...

28.06.2019 07:53 • x 1 #145


T
War heute auf dem weg zum einkaufen und wer fuhr mir da entgegen? Richtig meine ex. War irgendwie geschockt sie zu sehen. Es tat doch noch weh, obwohl ich dachte das gröbste sei durch und ich bräuchte aufgrund der kurzen romanze auch nicht so ein tamtam zu machen. Ich hab mich geirrt.
Ich halte mich seither von frauen fern und versuche irgendwie meine freude am leben wieder zu finden. Ich will dieses negative denken gegenüber frauen nicht zulassen aber es ist dennoch präsent. Innerlich verfluche ich diese schnelllebige gesellschaft wo keine zeit mehr gegeben wird, etwas wachsen zu lassen. Diese gedanken sind nicht gut und ab und an komm ich davon weg, aber eben nicht immer. Das system kann nicht geändert werden, das weiss ich und ich versuche bei mir zu bleiben. Was kann ich denn noch tun bevor ich noch zum zyniker werde?

09.07.2019 18:50 • #146


DieSeherin
Zitat von Traumwandler:
Innerlich verfluche ich diese schnelllebige gesellschaft wo keine zeit mehr gegeben wird, etwas wachsen zu lassen.


eigentlich sehr interessant, das von dir so zu lesen - du trauerst darum, dass zuwenig zeit gegeben wird, scheinst aber ein wenig abschreckend zu wirken, weil du dich so schnell emotional schenkst?

10.07.2019 12:11 • #147


T
Zitat von DieSeherin:

eigentlich sehr interessant, das von dir so zu lesen - du trauerst darum, dass zuwenig zeit gegeben wird, scheinst aber ein wenig abschreckend zu wirken, weil du dich so schnell emotional schenkst?


Wohl wahr. So hab ich das gar nicht betrachtet. Ja, irgendwie verfalle ich emotional sehr schnell und gebe mir selber nicht die zeit. Aber auf der anderen seite...während einer beziehung wirf ichs auch nicht gleich weg, wenn ich mal ne schlechte phase habe. Vielleicht sollte ich das umgekehrt handhaben. Und letztes mal habe ich es echt versucht, es langsam anzugehen, aber wenn mich ne frau körperlich überfällt und mir auch noch menschlich zusagt, dann ist es oft um mich geschehen. Alle warnsignale sind off. Und ich bin betriensblind.

10.07.2019 12:24 • #148


DieSeherin
Zitat von Traumwandler:
Vielleicht sollte ich das umgekehrt handhaben. Und letztes mal habe ich es echt versucht, es langsam anzugehen, aber wenn mich ne frau körperlich überfällt und mir auch noch menschlich zusagt, dann ist es oft um mich geschehen. Alle warnsignale sind off. Und ich bin betriensblind.


nun, du sollst ja auch nicht sofort ins gegenteil verfallen, oder dich verbiegen!

aber einfach mal in dich gehen, wie du sowohl das kribbeln genießen kannst, körperliche angriffe mitnehmen könntest und trotzdem nicht gleich von hochzeit und fünf kindern träumst, aber offen bleibst für das, was da kommt. man könnte es vielleicht auch liebevolle gelassenheit nennen

10.07.2019 14:15 • #149


T
Na das stimmt wohl. Jedoch hält sich mein gegenüber auch nicht gerade zurück. Vieles kam ja auch von ihnen. Da ist es schwer, nicht ebenso mitgerissen zu werden und es locker anzusehen, wenn man sich hals über kopf verliebt hat. Was einfach sehr schmerzt sind diese 180 grad wendungen innerhalb weniger stunden. Von himmelhoch jauchzend auf zu todebetrübt. Wenn das mehrmals passiert, wird es schwer nicht eine macke zu kriegen. Es verunsichert einfach extrem.

10.07.2019 14:38 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag